Fahrwerk Twin-Monotube-Projekt-16XL Komfort

Andy P

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Hallo Busgemeinde,

wie schon geschrieben, suche ich Erfahrung mit dem Fahrwerk. Hat das schon jemand in seinem Bus und kann darüber berichten ?
Grüsse
Andreas
 
Hast du mal auf den Preis geschaut.....da wirst wohl nichtt allzuviele finden 😉
 
Hallo,
der Preis ist für so ein Fahrwerk ( rundum Monotube Dämpfung und sogar Monotube-upside-down Dämpfer, plus modiziert und verstärkt für Bullis , mit 10 facher Zug-und Druck Kennlinienpaare rundum von außen einstellbar und Eibach Federn mit 10 Jahren Garantie ) eher günstig ! Es ist natürlich Luxus sowas in den Bulli einzubauen und wird kein Massenfahrwerk, aber wenn jemand das beste Fahrwerk für seinen Bulli haben möchte , ist dieses klar mal probezufahren. Hintergrundinfo: Beim 24h Rennen auf dem Nürburgring, fahren ja quasi in den Profi Autos auch die Fahrwerkhersteller gegen Fahrwerkhersteller und schon lustig und interessant zu sehen, dass dann auch die Fahrwerkhersteller mit teurer Monotube Technologie dort fahren, die aber sonst in der Serie nur günstigere Zweirohrtechnologie verkaufen !

bin zwar im Vorruhestand seit geraumer Zeit, aber ich weiss, dass die erste Charge der Twin-Monotube-Projekt-16XL schon ausverkauft ist , aber in ca zwei - vier Wochen die Fahrwerke wieder auf Lager sein sollen. Probefahrten sind schon möglich bei guten Einbaupartnern und Fahrwerkexperten : Jetzt schon bei
Transporter Manufaktur
Eine Marke & Abteilung der HS Motorsport Group

Königsberger Straße 9
85386 Eching
Ansprechpartner
Markus Schramm
Tel.: +49 (0) 89 37979197
E-Mail: markus.schramm@hsmotorsport.de
Da sie mehrere Bullis haben auch im Vergleich zu anderen Fahrwerken. Natürlich vorab Termin vereinbaren.

Desweiteren weiss ich dass Probefahrten in Bielefeld bei motorvation ab ca Mitte Februar möglich sein werden
motorvation OHG
Daniel Beimfohr, Sebastian Kelle
Vilsendorfer Str. 87
33739 Bielefeld
Tel.: 05206 / 96 90 370
service@motorvation-auto.de
www.motorvation-auto.de


Und östlicher bei busfabrik.de in Zwickau ab ca Mitte/Ende Februar und eventuell auch bei Dany Grüning , tuning-bus.de in Erfurt.

Raum Berlin kommt auch noch einer.

Das ist der 100 K Probefahrt Multivan von Markus Schramm in der tiefen Version

Fahrwerkexperte Markus Schramm hat alle Fahrwerk -Marken im Vertrieb und ist auch Stützpunkt bspw. von KW , aber schwört was Bulli betrifft auf Twin Monotube und war auch bei dem setup des 16XL involviert und ist jemand der nicht nur von setup, Fahrverhalten , sondern auch von korrekter Montage richtig Ahnung hat und Probleme löst, was andere "Fachwerkstätten" teilweise verzapft haben.
Ich denke sein Zitat, was die ehem. Kollegen von Deimann und Twin Monotube auch so veröffentlicht haben, bringt es auf den Punkt:
der es an seinem privaten Multivan vorne auf Stufe 5 und hinten auf Stufe 4 eingestellt hat, bringt es auf den Punkt : Zitat " ...so komfortabel wie das Twin-Adjust-Projekt-Sensitiv, aber nochmals agiler und nochmals weniger Seitenneigung....fühlt sich in Kurven mehr wie ein GTI an als ein Bus ! "

06.jpg


Nochmals zur Erklärung: Was hier aussieht wie eine megafette Kolbenstange beim Vorderachsfederbein , ist das Monotube-upsidedown Federbein, in welchem die eigentliche Kolbenstange im Innern dieses Chromrohres sitzt auf dem Kopf

11.jpg

04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Leider sind die Firmen etwas weit weg.
Gibt es eine Firma im Raum Frankfurt, bei der man das Fahrwerk Probe fahren kann und die es auch einbauen würde ?
Gruß
Andreas
 
@vincent3:

Ich interessiere mich für das hier beschriebene Fahrwerk und hätte mal eine technische Frage. Ich strebe bei meinem Bus eine "finale" Standhöhe ca. 40cm - 41cm an. (Radmitte zu Oberkante Radkasten)

Macht es jetzt mehr Sinn die Version "16XL Komfort" zu kaufen, um diese dann ganz runter zu schrauben ... oder kauft man besser die "16XL Tief" und schraubt diese dann ganz hoch? (ergeben sich Unterschiede im Fahrverhalten oder Komfort?)

Viele Grüße
Marian
 
Hallo Marian,
hättest Du einen komplett leeren Transporter bzw. Kasten, Fronttriebler, manuelle Schaltung, kurzer Radstand, also sehr leichter Bus , hätte ich Dir empfohlen das TMP-16XL-TIEF zu nehmen und dies weit nach oben zu schrauben. Aber bei Caravelle, 4-motion, DSG , würde ich glaube ich betreffend der gewünschten 410mm Standhöhe evtl. doch schon zum TMP-16XL-KOMFORT greifen. Der Unterschied besteht nur bei den Federn. Ich schreibe "evtl." weil wahrscheinlich beides möglich ist und Caravelle eben gewichtsmässig eher in der Mitte liegt zwischen leichten Transportern und gut ausgestatteten Multivans und Calis. Bei Caravelle hatten wir zu meiner aktiven Arbeitszeit manchmal schon Überraschungen erlebt, dass sie trotz fehlendem Dämmaterial ( wie bei Multivan) und trotz fehlender schwerer , verschiebbarer Multivan Sitzbank, tiefer kamen als gedacht. Gerade an der VA. Tendierst Du eher zu 410mm bei deinem Caravelle bist Du mit der - KOMFORT Variante auf der sichereren Seite, tendierst Du eher zu " höchstens 400 " dann die -TIEF
VG
Stefan
 
Hallo Busfreunde,

heute den Bus zum Fahrwekseinbau abgegeben. Wird das XL Komfort mir den Original Palmerson Felgen. Bin schon gespannt wie er sich nach dem Einbau fährt und was man noch über die Einstellung an Komfort erreichen kann, sollte er zu hart sein.

Ich werde berichten,
Andreas
 
So,
Bus heute geholt. Was soll ich sagen, ein Träumchen. Fährt sich wünderschön, Einstellung ist z.Z. bei 5, vorne und hinten. Höhe ist bekanntlich ja Geschmacksache, gefällt mir aber sehr gut so wie er jetzt ist.

Andreas
 
Wie 8
So,
Bus heute geholt. Was soll ich sagen, ein Träumchen. Fährt sich wünderschön, Einstellung ist z.Z. bei 5, vorne und hinten. Höhe ist bekanntlich ja Geschmacksache, gefällt mir aber sehr gut so wie er jetzt ist.

Andreas
Auf welcher Höhe hast Du es einbauen lassen?
Bist Du bei der Einstellung bei 5/5 geblieben?

Hattest Du ihn bei bei HS Motorsport in Eching?
Gabs schwierigkeiten?

Ich plane auch eine Veränderung , weiss aber noch nich was.
LuftFW sind raus , bleiben noch KW V2 Street comfort (preiswert) KW DCC (behält mir die DCC Funktionalität) und eben das TMP 16xl comfort.

Danke für die (geduldigen) Antworten.
Gruss
sb
 
Hallo,
Höhe ist, glaube ich, die tiefste Einstellung, die Möglich ist bei dem Komfort Fahrwerk.
Derzeit fahren wir noch 5–5 und sind sehr zufrieden damit in Verbindung mit den originalen Palmerson Felgen.
Eingebaut wurde es bei der Firma Brechtel in Landau (sehr zu empfehlen).
Von Schwierigkeiten ist mir nix bekannt, was immer du damit meinst.

Sind seid dem Einbau ca. 1000 km Gefahren und sind sehr begeistert wie schön der Bus jetzt fährt, egal ob Landstraße mit Kurven oder nur Autobahn.
Aus meiner Sicht ist das Fahrwerk sein Geld auf jeden Fall wert.

Gruss
Andreas
 
Hallo,
Höhe ist, glaube ich, die tiefste Einstellung, die Möglich ist bei dem Komfort Fahrwerk.
...

Gruss
Andreas
Danke für die Antwort.
Dein1. Satz ist mir unklar.
Kannst Du sagen, was Du bezahlt hast (ggf. per PN)?
Gruss
Sb
 
Zurück
Oben