Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Urlauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Abnehmbare AHK, Scheiben getönt,
Servus,

hab ein Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ in meinem Bus. Der Fahrtenschreiber sitzt direkt über dem Radio im DIN Schacht.

Wenn ich den ausbauen funktioniert der Tacho nicht mehr richtig. Z.B. die Tankanzeige spielt verrückt und der KM Stand wird nciht angezeigt.

Es wurde vom freundlichen versucht folgendes versucht....
-----------------------
Das Kombi bekommt das Geschwindigkeitssignal und das Datum/ Uhrzeit über Can Bus vom Fahrtschreiber. Wird der Fahrtschreiber ausgebaut, muss der Anpassungskanal 33 im Kombi auf 0 gesetzt werden. Sollte sich der Anpassungskanal nicht zurücksetzen lassen, muss das Kombi ersetzt werden.
-----------------------------

Jetzt müsste ich eine neues bzw gebrauchtes Kombiinstrument haben.

Aber wie erkenne ich ein Kombi das in mein T5 passt? Neu ist die ganze Sache doch recht teuer.

Jemand eine gute Idee und günstige Bezugsquellen?

Gruß Torsten
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Wegen dem neuen Tacho: Schau dir die Beiträge unter "Highline Tacho" an. Campagnolo vertreibt Neue, ab Werk. Er kann dir auch das richtige Tacho benennnen. Für ein Highline Tacho nimmt er 300,- wenn ich mich jetzt nicht irre. Lies einfach mal nach.

mfG
Akos
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Hallo Urlauber,
hatte die gleiche Idee (einfach rauß das Ding). Meine Werkstatt war der Meinung mir ein neues Kombigerät verkaufen zu müssen. (ca.1200,00€) Beim Einbau der Standheizung bei Bosch gab es eine bessere Möglichkeit. Ein Modul, welches an Stelle des Fahrtenschreibers eingebaut wird.(ca.380€) Nur leider habe ich erfahren, dsß der Gesetzgeber in den nächsten Jahren ein Gesetz herausgeben will, welches einen Fahrtenschreiber vorschreibt, und noch besser er will damit unsere Höchstgeschwindigkeit drosseln. Also erkundige Dich lieber noch mal und bau Dir eine Blende davor, bevor Du jetzt viel Geld ausgibst und in zwei Jahren baust Du das Ding wieder ein.
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Hai,

ja ich nutze den T5 privat. Ich glaube nicht das ich irgendwann mal nen Fahrtenschreiber brauche.

Leider brauche ich aber eine neues kombiinstrument. Zu Teuer, zu Kompliziert....er bleibt halt drin....

Gruß Torsten
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Ich denke es wird reichen das Kombiinstrument neu zu flashen.

Bei Interesse gucke mal nach ob ich Datensätze 4Zylinder hier habe. Du hast ein Kombiinstrument ganz ohne MFA?

Ich glaub ich habe auch noch eine ganze Platine hier herumliegen.

Wo kommst Du her?
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Hallo,

.....ich glaube das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal.

Bei Werksseitig verbautem Fahrtenschreiber wird das Tachosignal durch einen Sensor erzeugt, der am Getriebe ( ...da gibt es extra eine Öffnung) verbaut ist.
Das Tachosignal wird also nicht über CAN-BUS generiert.

Es gibt ein Zwischengerät von Bosch ?? ....was man anstelle des Fahrtenschreibers montiert.
Ob allein der Tausch des KI ausreicht, kann ich nicht sagen .......weil das Signal ja auch über die Radsensoren ermittelt wird über das ABS-Steuergerät.

Also alles nicht so einfach.

Ich würde mal eine Firma fragen, die solche Einbauten oder Nachrüstungen macht ....wenn die so etwas einbauen .....dann müssten die doch nur Rückwärts arbeiten ...dann wäre es wieder .."wie ohne"

Gruß
Claus
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Haben sich hier irgendwelche Erkenntnisse ergeben?

Ich frage mich nämlich ob mich meinen werksseitig verbauten DTCO 1381 ausbauen und das KI tauschen kann...
Die Frage ist halt, ob das neue KI alle relevanten Daten erhalten kann, oder ob irgendetwas gar nicht auf dem CAN Bus liegt, da es ja die Version mit Fahrtenschreiber ist...
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Hallo.

Ich hänge mich hier einmal mit dran. Ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich würde mir sofort einen neuen Tacho bestellen wenn ich wüsste, dass ich dadurch problemlos den werksseitigen Fahrtenschreiber los werden würde.

Gruß Christian
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Also ich habe mal mit einem Freund gesprochen, der sich mit Auto Elektronik eigentlich ganz gut auskennt.
Ich fasse mal ein paar Erkenntnisse zusammen:
- Der Fahrtenschreiber bekommt die Geschwindikeitsinfo direkt von einem Sensor im Getriebe und schickt die dann an den CAN Bus.
- Das KI erhält die Daten für Geschwindigkeit und Uhrzeit vom Fahrtenschreiber über den CAN Bus.
- Wenn ich ein Standard KI einsetzen will benötigt es ein anderes Geschwindigkeitssignal als das vom Fahrtenschreiber
- Normalerweise kommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät
- Der Trapo hat ABS. Das Signal sollte also auf dem CAN Bus verfügbar sein

Theoretisch könnte es also klappen, hat das hier wirklich noch niemand ausprobiert??
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Ich habe folgendes von Campagnolo erfahren:

Hallo Mario,

das Tacho bekommt das Speed Signal entweder vom Geschwindigkeitsgeber der am Getriebe sitzt, oder vom ABS Steuergerat. Da alle T5´s in Deutschland uber ABS verfugen, lasse ich alle Tachos vor dem ausliefern auf das ABS Signal kodieren. Die Tachos wurden auch in T5´s nach dem Aussbau des Schreibers eingebaut, angelernt und zeigen alles korrekt an, ohne Probleme.
Wenn dein jetziges KI auf ABS umprogrammiert wird, wurde es auch ohne den Schreiber anzeigen. (Nur das schafft kein freundlicher) Jetzt geht es uber den Schreiber der sich sozusagen fur Geschwindigkeitgeber ausgibt :-)

Gruss Pavel

Das klingt ja sehr positiv...
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Habe gestern noch mit einer Firma aus Regensburg (tacho-regensburg.de) telefoniert. Die haben das schon mehrmals gemacht.
Laut deren Aussage in der Regel kein Problem. Allerdings entstehen bei ca. 1/15 aller Fälle Probleme in Form von irgendwelchen Fehlern die abgelegt werden.

Das ist in meinen Augen ein akzeptables Risiko. Werde bei Campagnolo ein KI bestellen und das Probieren.
Werde die Ergebnisse dann hier vorstellen.
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Also habe das jetzt alles abgeschlossen:

Habe bei campagnolo ein neues KI bestellt (Highline mit großer MFA)

bei VW einen neuen Lenkstockschalter mit den Knöpfen für die MFA bestellt (7H0953513A) dazu noch 3 Kabel, die vom Lenkstockschalter zum KI gehen (000979009)

Lenkstockschalter habe ich selber eingebaut.
- Batterien abklemmen
- Airbag ausbauen
- Lenkrad abschrauben (Innenvielzahn)
- Verkleidung um die Lenksäule abbauen
- Klemme vom Lenkstockschalter lösen
- Stecker vom Lenkstockschalter abklemmen (nicht einfach abziehen, sondern am weißen Stecker vorher einen Sperrhebel ziehen)
- Lenkstockschalter abnehmen und Schleifring für Airbag abbklipsen
- die 3 Kabel in den Stecker für den Lenkstockschalter einklipsen (Pin 18, 23 und 24) Kabel entsprechend beschriften. Andere Kabelenden isolieren und nach hinten legen.
- Alles wieder mit neuem Lenkstockschalter zusammenbauen

Für den KI Einbau habe ich zuerst den Freundlichen gefragt. Der wollte dafür knapp 300 Euro. Habe dann Hilfe hier aus dem Forum erhalten. Man braucht halt Software und die Stecker zum Auto.
- Altes KI auslesen
- Fahrtenschreiber ausbauen
- altes KI ausbauen
- die 3 Kabel vom Lenkstockschalter an den grünen Stecker vom KI pinnen (18->25, 23->24, 24->23)
- neues KI einbauen
- neues KI anlernen
- Schlüssel anlernen
Dafür gab es eine entpsrechende Checkliste hier aus dem Forum

Hat alles tadellos funktioniert. Das neue KI bekommt jetzt die Infos nicht mehr vom Fahrtenschreiber sondern vom ABS Steuergerät. Auch alle anderen Daten wie Außentemperatur, Verbrauch usw. sind vorhanden obwohl keinerlei Elektrikpakete existieren.

Habe jetzt ein tolles neues KI mit MFA und bin den blöden Fahrtenschreiber (DTCO 1381) endgültig los.
Für mich war der KI Tausch eine Option, da die Scheibe meines alten KI auch total verkratzt war. Interessant zu wissen wäre, ob man das Fahrtenschreiber KI auch zu einem normalen KI umflashen kann. Wäre definitiv billiger.
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Habe gestern noch mit einer Firma aus Regensburg (tacho-regensburg.de) telefoniert. Die haben das schon mehrmals gemacht.
Laut deren Aussage in der Regel kein Problem. Allerdings entstehen bei ca. 1/15 aller Fälle Probleme in Form von irgendwelchen Fehlern die abgelegt werden.

Das ist in meinen Augen ein akzeptables Risiko. Werde bei Campagnolo ein KI bestellen und das Probieren.
Werde die Ergebnisse dann hier vorstellen.


X(
Grüße Euch
ich habe das selber Problem, dachte auch "Tacho-Regensburg" könnte mir helfen!

Hab dort angerufen, mein Problem geschildert, und der "Chef" meinte, das ist alles kein Problem, kurz vorbei kommen, und die Sache ist geritzt.
Konnte es kaum glauben, darum habe ich nochmals angerufen, mein Problem geschildert!
Wieder die Aussage: alles kein Problem, wir machen ALLES

Gesagt getan!
Bin von Nürnbeg kurz vor Regensburg gefahren, dort war der "Chef" auf dem "Firmengelände" (nur eine Einfahrt, ohne Werkstatt usw) damit beschäftigt einen Tacho anzugleichen (Km-Stand zu ändern)

Ich sollte noch etwas warten, sein Kollege kommt gleich!

Nach ca 30 Minuten kam jemand, ihn sollte ich hinterherfahren, um in einer Werkstatt zu gelangen!
Die Fahrt dauerte 25 Minuten, und ich kam in einen Hinterhof, ohne jegliche Werkstatt.

Es kam nun die dritte Person ins Spiel!

Er stammt nun von einer zweiten "Firma".
Er sah meinen T5 und sagte gleich!
Nee das können wir nicht tun, er weiß auch nicht, was der andere "Chef" zugesagt hat!
So was kann er nicht!

Auf meiner ganzen Fahrt durch Bayern (von einer "Firma" zur nächsten) konnte ich keine "normal" Firma finden.

Tacho-Regensburg ist eine in England eingetragene Firma, welche Nebenher betrieben wird.

Hab nach der ganzen Geschichte den "Chef" nochmals angerufen, und wollte ihn zur Rede stellen, dass er mit Dienstleistungen wirbt, welche er gar nicht ausführen kann, und wollte eine kleine Entschädigung, dass ich einen halben Tag und genug Diesel verfahren habe.
Seine Aussage: Ich soll einfach wieder fahren, hab Pech gehabt!

Bin dann nochmals dort vorbei gefahren, jedoch machte er mir nicht auf!

ICH KANN ALLEN NUR DAVON ABRATEN, MIT DIESER FIRMA GESCHÄFTE ZU MACHEN!!!

Diese "Firma" ist mehr als UNSERIÖS


Grüße Jens

:evil:
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Hehe... am Telefon klangen die recht vernünftig...
Schön, daß ich auf deren Aussage meine Kaufentscheidung aufgebaut habe ;)

Aber wie gesagt. Es funktioniert. Mein Fahrtenschreiber ist raus!
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

belloharley schrieb:
fgnr: wv2zzzhz7h......
bj. 03/07
der schreiber ist von vdo und serienmäßig eingebaut
der geber kommt direkt vom getriebe und ist laut anderen aussagen über den schreiber durchgeschleift. allerdings mit ner can-bus leitung.
mein t5 hat ne anhängerkupplung.
mir ist erzählt worden, dass ich, sobald mit hänger fahre, einen fahrtenschreiber brauch ab einem zulässigem gesammtgewicht über 3,5t. auch dann wenn ich den t5 nur privat nutze. war heute morgen bei ner lkw werkstatt ( bin von bosch- dienst dahin geschickt worden), aber die wußten auch nicht bescheid.
in der bedienungsanleitung steht aber drin, daß mann einen fahrtenschreiber nur gewerblich brauch.
was nu?

Hallo erstmal,
ich hatte heute mit dem Tachodienst in DA Tel.
Der kommt zu einer ähnlichen Aussage wie im Thema oben beschrieben. Es geht nur mit einer Ersatzbox. Kosten bei Ihm ca. 500,- € mit Einbau
Die anderen Lösungen die in dem Thema beschrieben sind kennt er nicht.

Laut meines Wissens, benötigt eine nicht gewerblich genutztes KFZ (PKW,LKW,WoMo,...) -7,5 Tonnen ZGG keinen Fahrtenschreiber.
Dies gilt auch für <3,5 T Zugfahrzeug + Anh. zusammen < 7,5 T.
Bei einer Misch-Nutzung Gewerblich-Privat muß der Fahrtenschreiber aber drin bleiben.

Gruß, handwerker-schmidt

P.S. Für den "LKW" gilt aber auch bei privater Nutzung das Sonntags-/Feiertags-Fahrverbot mit Anh. egal wie leicht der LKW ist. z.B. auch Caddy als LKW.
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

was heißt das für einen nicht gewerblich genutzten t5 mit einem eingetragenen zulässigem gesammtgewicht von 5200 kg. habe den t5 über einen zwischenhändler gekauft. zuvor ist der gewerblich genutzt worden. da kommen doch bestimmt noch andere kosten bzw. eintragungen zum tragen. oder gibt es eine möglichkeit den fahrtenschreiber irgentwo anders zu verbergen? so dass ich die aufgesetzte konsole abbauen oder anders nutzen kann? versteh das einer, der nur privat fahren will. und was sagt der gesetzgeber dazu? weil ich gehört habe, dass auch privatnutzer ab zulässigem gesammtgewicht über 3500 kg einen fahrtenschreiber brauchen.
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

meine güte ist das nervig, das mit dem digi-fahrtenschreiberausbau. ich versuch schon vor dem letzten treffen in dransfeld mich schau zu machen, wie das funktionieren könnte; und was es kostet. keiner konnte mir defenitiv helfen.
hab heute meinen t5 zur inspektion und zum einbau der verkleidungen der heck und der schiebetür vom cali-beach entschlossen. außerdem wird mit ne geschwindigautomatik eingebaut(die hält per knopfdruck die momentare geschwindigkeit konstand). des weiteren spinnt mein scheibenwischer nach so ca. 10 min. und der t5 stingt nach dem anlassen sehr stark nach diesel ( sagt mein innenausbauer, da er den t5 in seiner kleinen werkstatt startet, und nicht wie ich in ner tiefgarage).
gruß bello
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

Hallo Bello,

zum Thema Fahrtenschreiber kann ich Dir auch meinen Senf dazugeben weil ich ihn auch unbedingt loswerden wollte. Zuerst neues KI gekauft (richtig programmieren lassen) und eingebaut, Fahrtenschreiber abgehängt, nix war´s. Tacho und km-Anzeige tot. Dann per VCDS den Steuerungskanal (ich glaube es war 11) von 1 auf 0 gesetzt und Fahrtenschreiber abgehängt, leider wieder nix. Viele Telefonaten mit Firmen (u.a. auch Kienzle in Stuttgart) geführt und überall die gleiche Aussage bekommen wie Du, nämlich geht nicht weil der Kabelbaum im T5 dafür konfektioniert ist und der Fahrtenschreiber damit ein wesentlicher Teil davon ist der nicht entfernt werden kann.
Also hab ich mir selbst geholfen und das Ding in den Tiefen der Verkleidung versenkt. Damit ist es zwar noch angeschlossen und funktioniert auch, ist mir aber in der Mittelkonsole aus dem Weg und hat Platz für ein RCD 300 mit der T5.2 Blende gemacht. Sieht so viiiiel besser aus :D. Falls Du dafür einen Tipp brauchst, schick mir ne PN.

Gruss Jens
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

mh... also bei mir hat das einwandfrei funktioniert. (Siehe Beitrag weiter oben)

Denke, dass Du evtl. bei der Programmierung/Anlernen irgendetwas übersehen hast. Kann da allerdings auch nicht so richtig weiter helfen. Das hatte mir damals ein Mitstreiter hier aus dem Forum gemacht.
 
AW: Fahrtenschreiber „MTCO 1324“ ausbauen/Neues Kombiinstrument

mh... also bei mir hat das einwandfrei funktioniert. (Siehe Beitrag weiter oben)

Denke, dass Du evtl. bei der Programmierung/Anlernen irgendetwas übersehen hast. Kann da allerdings auch nicht so richtig weiter helfen. Das hatte mir damals ein Mitstreiter hier aus dem Forum gemacht.

Möglich wäre das natürlich, wobei mein neues KI auch von einem Mitstreiter aus dem Forum angelernt wurde. Vielleicht muss man da bei Gelegenheit nochmal dran und die Einstellungen des KI überprüfen. Ich hatte es damals dazu gesagt gehabt aber ob es auch umgesetzt wurde kann ich mangels Equipment leider nicht überprüfen....
 
Zurück
Oben