Fahrersitz knarzt

Leider hat mein Fahrersitz heute knarz Geräusche wie ein alter Ledersessel gemacht. Ihm haben die Südtiroler Serpentinen wohl zugesetzt. Ich konnte das Geräusch leider nicht genau lokalisieren, war eher rechts seitlich an der Unterseite des Sitz.

Gibt es eine TPI seitens VW damit die gleich wissen was zu tun ist selbst wenn das Geräusch nicht mehr da ist?
(TPI Nr.?)

Weiß jemand was für die Geräusche verantwortlich ist und welche Mittel geeignet sind die Geräusche zu beseitigen wenn man selbst Handanlegen möchte.

Hat jemand eine Anleitung, Fotos der betroffenen Stellen?

Ich hab den Sitz hochgepumpt, seit dem ist das Geräusch weg, ob es so bleibt kann ich natürlich nicht sagen.

Danke schon mal.
 
Leider hat mein Fahrersitz heute knarz Geräusche wie ein alter Ledersessel gemacht. Ihm haben die Südtiroler Serpentinen wohl zugesetzt. Ich konnte das Geräusch leider nicht genau lokalisieren, war eher rechts seitlich an der Unterseite des Sitz.

Gibt es eine TPI seitens VW damit die gleich wissen was zu tun ist selbst wenn das Geräusch nicht mehr da ist?
(TPI Nr.?)

Weiß jemand was für die Geräusche verantwortlich ist und welche Mittel geeignet sind die Geräusche zu beseitigen wenn man selbst Handanlegen möchte.

Hat jemand eine Anleitung, Fotos der betroffenen Stellen?

Ich hab den Sitz hochgepumpt, seit dem ist das Geräusch weg, ob es so bleibt kann ich natürlich nicht sagen.

Danke schon mal.
Habe dir die Anleitung der Werkstätten per PN geschickt
 
Danke für die Info.

Muss ich mir wenn ich vom Urlaub zuhause bin mal ausdrucken und genauer anschauen.

Ich hab im Sitzkasten Fahrer- und Beifahrersitz jeweils einen Subwoofer.

Ist die Frage ob der da raus muss wenn die da rumhantieren und ob die das auch wieder rein bekommen, da kommt mir echt schon wieder das Saugrausen.
 
Meiner Meinung nach sind Sitzkasten und Gestell das Selbe, ein Teil.
 
Meiner Meinung nach sind Sitzkasten und Gestell das Selbe, ein Teil.

Madig, echt kein Bock das die mir den Sitzkasten tauschen, ich hab ein Subwoofer verbaut..

Momentan ist Ruhe, keine Geräusche, ich verstell jetzt alle paar Tage mal die Sitzhöhe und schau ob es dann wieder auftritt, vielleicht habe ich Glück und es kommt nicht wieder.
 
Bei mir hats geknarzt wie die Sau! Ich hab die Schrauben mit denen die Sitzschienen, also die Gleitescheinen für die Längsverstellung gelockert und gut angezogen.....danach war Ruhe und kam nicht wieder!!! Monate her!
Es soll auch helfen wenn man etwas dazwischen macht, etwas wie ein Stück Filz, oder dünner Teppich....
 
Madig, echt kein Bock das die mir den Sitzkasten tauschen, ich hab ein Subwoofer verbaut..

Momentan ist Ruhe, keine Geräusche, ich verstell jetzt alle paar Tage mal die Sitzhöhe und schau ob es dann wieder auftritt, vielleicht habe ich Glück und es kommt nicht wieder.
Bei dem T6.0 gab es eine TPI dafür. Nummer steht hier im Forum. Nachdem ich damals meinen :) auf diese TPI hingewiesen hatte, hatte er es entsprechend abgearbeitet und behoben. Seit dem knarzt nichts mehr.

Er meinte damals erst wenn die TPI nicht hilft, wird der Kasten getauscht.

Keine Ahnung, ob diese TPI auf den T6.1 übertragbar ist. Vermutlich ist es aber der gleiche Sitzkasten.
 
Bei dem T6.0 gab es eine TPI dafür. Nummer steht hier im Forum. Nachdem ich damals meinen :) auf diese TPI hingewiesen hatte, hatte er es entsprechend abgearbeitet und behoben. Seit dem knarzt nichts mehr.

Er meinte damals erst wenn die TPI nicht hilft, wird der Kasten getauscht.

Keine Ahnung, ob diese TPI auf den T6.1 übertragbar ist. Vermutlich ist es aber der gleiche Sitzkasten.
Mein Sitzkasten hat am Anfang sehr stark in Kurven gequietscht. Das wurde dann repariert lt. TPI (die mir nicht vorliegt).
Jetzt kommt das quietschen nach 10 Monaten wieder aber nur beim Anfahren oder wenn man das Gewicht nach hinten verlagert. Jetzt wird nächste Woche das Sitzgestell getauscht.
Auch die Fahrerarmlehne rechts quietschte bei Belastung, konnte der Freundliche aber reparieren (Schraube nachgezogen?).
 
Heute wurde mein Sitzgestell auf Garantie getauscht. Nachdem es vor circa einem Jahr repariert wurden kamen die Geräusche nach sechs Monaten wieder. Nach dem Austausch des Sitzgestells fährt der Bus wieder wie ein richtiger Neuwagen. Unterbewusst habe ich wahrscheinlich immer schon versucht beim anfahren das Gewicht zu verlagern damit es nicht anfängt zu quietschen. Das ist jetzt völlig vorbei und es fährt sich wieder richtig entspannt. :D:cool:
 
Ich hatte auch das Problem mit dem knarzenden Fahrersitz. Das Problem bestand allerdings nicht permanent, meistens wenn ich ein freundlichen Stand war das knarzen weg. Vor ein paar Wochen hab ich es dann doch geschafft das knarzen dem Serviceberater zu präsentieren. Letzte Woche wurde nun auf Garantie das Fahrersitzgestell getauscht, seit dem ist Ruhe und ich hoffe das es so bleibt.
 
Ich hatte auch das Problem mit dem knarzenden Fahrersitz. Das Problem bestand allerdings nicht permanent, meistens wenn ich ein freundlichen Stand war das knarzen weg. Vor ein paar Wochen hab ich es dann doch geschafft das knarzen dem Serviceberater zu präsentieren. Letzte Woche wurde nun auf Garantie das Fahrersitzgestell getauscht, seit dem ist Ruhe und ich hoffe das es so bleibt.

Mein Knarzen ist wieder da, hab in 3 Wochen einen Termin.

Das knarzen ist bei definitiv rechts.
Dachte erst das Kunstleder knarzt am Kunstoffteil seitlich da wo der Gurt ist, aber wenn ich den Sitz nach unten oder oben verstelle ist das Knarzen weg. Bei mir ist das Knarzen nur auf einer bestimmten Position trotzdem möchte ich das behoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Knarzen auch. Wenn man auf dem Sitz sitzt und dann nach vorn und hinten wippt.

Bevor mir da jemand irgendwo beim Ausbau in sämtliche Verkleidungsteile Schrammen rein haut....

Von hinten die Verkleidung am Sitzkasten abgenommen und alles schön mit Silikonspray eingesprüht. Und siehe da: seit mehreren Monaten nix mehr zu hören.

Grüße
Chris
 
Bevor mir da jemand irgendwo beim Ausbau in sämtliche Verkleidungsteile Schrammen rein haut....

Ich hoff doch das die aufpassen ansonsten müssen sie halt die Teile erneuern, mein Armaturenbrett brauchen sie nicht zu nah kommen.

Der Sitz sollte wenn er ausgebaut wird um den Sitzkasten zu wechseln doch eher nach hinten in die zweite Sitzreihe gehoben werden und dann von der (linken) Schiebetür rausgehoben werden.
Vielleicht sprühen die auch nur untenrum was ein,
 
Hatte einen Termin wegen des knarzen am Fahrersitz.

Das Knarzen war kurz weg weg.
Jetzt ist das Knarzen sporadisch und dezent wieder da.

Es tritt gelegentlich auf.
Es ist gefühlt 70% leiser.
Die Sitzkastenabdeckung hinten geht immer ab und hängt dann runter wenn ich den Sitz komplett nach hinten auf Endpisition schiebe.

Die Sitzschiene touchiert minimal die Sitzkastenabdeckung und drückt sie deshalb aus dem Sitzkasten, ist das bei euch auch?

20221107_164244.jpg
20221107_164321.jpg
20221107_055829.jpg

Es wurde gegen das Knarzen unten rum irgendwas eingesprüht, Fett, Wachs oder ähnliches.

Ich glaub auch das irgendein Schaumstoff, wenn der nicht schon ab Werk drin war, rechts zwischen dem Gestänge und der Plastikabdeckung geklemmt wurde, dieser Schaustoff ruscht etwas hin und her wegen des versprühen Fett.
Habt ihr auch so eine Art Schaumstoff drin?

20221107_164343.jpg
Ich hab jetzt wieder ein Termin, das Geräusch ist wie gesagt sehr sporadisch, ist halt die Frage ob die jetzt eine Probefahrt machen, nix hören und sagen da ist nichts weil sie eben nur kurz fahren oder meinen Gehör vertrauen und den Sitzkasten wechseln?

Vielleicht liegt es auch an diesen Schaumstoff siehe Bild, das wenn der rumruscht und etwas ungünstig liegt der Sitz wieder zu knarzen anfängt.

Keine Ahnung ob dieser Schaumstoff da rein gehört, ist echt traurig so rum zu hantieren mit der Hoffnung das wird schon so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit knapp zwei Wochen auch mit von der Partie, ist allerdings noch gut aushaltbar.
Da ich gestern Inspektion hatte, habe ich gebeten, sich das anzusehen und dann hat man die dazu vorliegende TPI abgearbeitet. Anschließend ist man aber zu dem Schluss gekommen, dass ich ein neues Fahrersitzgestell bekommen soll, Termin dafür ist gemacht.
 
Ich bin seit knapp zwei Wochen auch mit von der Partie, ist allerdings noch gut aushaltbar.
Da ich gestern Inspektion hatte, habe ich gebeten, sich das anzusehen und dann hat man die dazu vorliegende TPI abgearbeitet. Anschließend ist man aber zu dem Schluss gekommen, dass ich ein neues Fahrersitzgestell bekommen soll, Termin dafür ist gemacht.

Es bringt doch eigentlich nix da rumzufuschen mit Spray, Fett, Wachs, Schaumgummi zwischen Plastik und Gestänge in der Hoffnung es tritt nicht mehr auf.

Würd mich interessieren was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist und das Geräusch tritt wieder auf, bekomm man dann aus Kulanz einen neuen Sitzkasten oder Pech gehabt weil ja zuvor die rumfusch Aktion das eine Zeitlang abgestellt hat.
 
Würd mich interessieren was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist
Vermutlich nichts. Wenn, wie bei mir, während der Garantiezeit das Problem korrekt behoben wird, warum sollte das Knarzen wiederkommen? Bei mir ist seit 4 Jahren nach der Nachbesserung Ruhe :)
 
Zurück
Oben