Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo, alle busfahrer

Habe vorige woche auch meine leuchten umgebaut , hab einen 2012 t5 aber von hinten kónnte mann das nicht sehen weil ich flugelturen habe, das hat mir doch ein wenig gestört.

das auspinnen ist mir nicht gelungen ( 2kabel abgerissen beim versuch) ich hab die stecker abgeschitten und umsoldiert und mit schrumpfschlauch isoliert, klappt auch gut.

jetzt hat der t5 von hinten der 2012 look so wie auch der polo und passat/golf 6.

grusse john.
t5 achterlichten 003.JPGt5 achterlichten 002.JPGt5 achterlichten 001.JPG
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

moin,
ich hab ja einen 2008er MV und will jetzt auch auf GP-Rückleuchten umrüsten:
-muss ich das "Blech" von dem alle sprechen auch umbiegen (hab da ne Beule über dem Kabel siehe Bild 1)
-wie ist das bei mir mit der Steckerbelegung?
bei mir ist die momentan:
Links:
1weiß mit Schwarzen Strich
2 grau
3 schwarz mit weißen Strich
4 braun
5 grün
6 schwarz mit roten Strich

Rechts:
1 Schwarz mit roten Strich
2 grün mit schwarzen Strich
3 braun
4 schwarz mit grünem Strich
5 Grau
6 grau mit roten Strich

vor allem Rechts die Anschlüsse 1/4 und links die Anschlüsse 1/3 sind anderes als bei euch!
kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • Foto (5).jpg
    Foto (5).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 360
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

So ist es bei meinem umgepinnt:

Facelift_Rückfahrleuchten.jpg
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

also muss ich den grauen der noch über geblieben ist auf Pin 2 legen auf der rechten Seite?
liegt das an MV?
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

@Yeltow

Auch mojn...

ich habe meinen T5 Multivan vor einigen Tagen auch mit den neuen Rücklampen ausgestattet.
Sieht wesentlich besser aus, ist aber halt geschmackssache...

Ich habe die "Smoke"-Version verbaut, passt gut zum Offraod Grey.

Ich musste zum Einbau der neuen Lampen keinerlei Blecharbeiten machen. hat auf Anhieb alles gepasst und
funktioniert. Das "rausporkeln" der einzelnen Klemmen aus dem Stecker war da schon etwas nervig,
mir hat da eine Rouladennadel weitergeholfen.

Die Steckerbelegung hatte mich etwas stutzig gemacht, ich habe hier im Board 2 verschiedene Versionen gefunden.
Hat wohl mit dem Baujahr vom T5 zu tun, irgendwann hat VW die Kabelfarben etwas verändert.
Bei mir waren aber beide nicht ganz passend, durch ausprüfen aber machbar.

Zum Wechsel sei noch anzumerken, du benötigt 2 zusatzliche Leuchtmittel R10W für Standlicht.
Der neue Lampenträger hat jetzt 5 anstatt 4 Leuchtmittel.


Viel Spaß beim Umbau!

Gruß Stilling
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hi,
hier noch die Ergänzungen:
Habe meine eben umgebaut. Ist also hilfreich, da bei den neuen Lichtern nur die Stecker mit 1-6 beschriftet sind und nicht wie bei den alten Leuchten noch zusätzlich mit den unten stehenden Beschriftungen z.B. BR für Bremslicht.
Farben können auch unterschiedlich sein.

LinksFahreseite:
1 - braun (Masse)
2 - schwarz/rot (Bremslicht-BR)
3 - grau/schwarz (Schlusslicht-SL)
4 - schwarz/weiß (Blinker-BL)
5 - grau/weiß(Nebelschlussleuchte-NES)
6 - schwarz/grün(Rückfahrlicht-RF)

RechtsBeifahrerseite:
1 - grün/schwarz(Rückfahrlicht-RF)
2 - NES -frei beim Transporter -beim Multivan evtl. angeschlossen
3 - schwarz/grün (Blinker -BL)
4 - grau/rot (Schlusslicht-SL)
5 - schwarz/rot (Bremslicht-BR)
6 - braun(Masse)

Grüße[/QUOTE




Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal ein dickes Lob und Danke aussprechen, für diese detaillierten Berichte.
Ich habe am Freitag an meinem neuen T5.2 Transporter die Multivan Rückleuten montiert. Im Vorfeld habe ich über verschiedene Vertragshändler angefragt ob das Problemlos möglich ist. Nicht einer konnte mir mit Bestimmtheit sagen passt. Ich hatte einige Bedenken, da ich hier gelesen habe das evtl. Blecharbeiten nötig sind. Desweiteren hätte ich nicht erwartet, das sich VW die Mühe macht bei dem elektrischen Anschluß der Leuchten eine kpl. andere Belegung des Steckers zu haben.
Aber es ist soooo von (links) 6 Kabeln müssen 6 geändert werden rechts 5

Aber easy Geschichte Herr VW Vertragsschrauber hat das spezielle Werkzeug um die Kontakte aus dem Stecker zu ziehen und nach der neuen Belegung von Lump 4711 neu zu platzieren 10 min Arbeit und es muß kein Kabel gekappt oder gelötet werden.

Ein hinweiß von mir: der Lampenträger vom Multivan Rücklicht ist mit 4 Schrauben auf jeder Seite verschraubt und nicht wie beim Transporter Rücklicht mit Schnellverschlüssen also darauf achten das die Schrauben dabei sind

Vielen Dank und weiter so
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo Gemeinde! Ich würde auch gern auf die FL-Rückleuchten natürlich in smoke umrüsten,aber bei mir ist ja die Stromversorgung der nachgerüsteten Anhängerkupplung also die Adapterstecker des E-Satzes der AHK angeschlossen. Funktioniert das da auch mit dem Umpinnen???? :confused:
 
Hi,

das funktioniert. Einfach die original Stecker vom Fahrzeug auf alt belassen und die Stecker von der AHK auf neu umpinnen. Hab ich bei mir auch gemacht.

Viele Grüße

Wolfgang

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hi,

das funktioniert. Einfach die original Stecker vom Fahrzeug auf alt belassen und die Stecker von der AHK auf neu umpinnen. Hab ich bei mir auch gemacht.

Viele Grüße

Wolfgang

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

super danke für die schnelle aw,schönes we noch! uwe
 
Gerne, Dir auch ein schönes WE.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo Zusammen, ich bin neu hier... Ich habe gestern auch die Rücklichter des FL in meinen 2006 MV Com. eingebaut (habe vorher alles hier im Forum dazu gelesen, danke für die vielen Tips usw.) So nun war es bei meinem MV aber so das die Kabelfarben mal ganz anders waren als in den beschriebenen Anleitungen... ich versuche hier mal noch paar Fotos mit ranzuhängen um zu zeigen wie es bei mir original war. Also habe ich die Farben und Positionen verglichen und konnte auch die meisten Farben einigermassen zuordnen und anwenden (einige hbe ich dann noch paar mal tauscehn müssen) aber am Ende hat es doch gepasst und alles funktioniert scheinbar.
So nun habe ich aber doch eine Frage, wie ist den die originale Lichtsituation beim FL Rücklicht, ich habe keinen Vergleich... bei mir leuchten im "normalen" Standlicht und bei "normalen" eingeschalteten Fahrlicht immer 2 Lampen (siehe Foto mit den eingezeichneten Positionen) Die beiden Lampen leuchten "normal" stark, wenn ich Bremse wird das Bremslicht heller (wenn es den das Bremslicht ist - Siehe Blaue Markierung) ist das nun richtig so oder leucht normalerweise nur ein Licht und das Bremslicht geht nur beim Bremsen an?
Wenn es bei mir falsch angeschlossen sein solte, bitte ich um einen Vorschlag, wie ich anders Pinnen sollte... Vielen Dank schon mal!

Rechts Original:

1 Schwarz/Rot
2 Orange
3 Blau
4 Schwarz/Grün
5 Grün
6 Grau/Rot

Rechts Neu:

1 Blau
2 Grün
3 Schwarz/Grün
4 Grau/Rot
5 Schwarz/Rot
6 Orange

---------------------------------

Links Original:

1 Grau/Schwarz
2 Schwarz
3 Schwarz/Weiss
4 Orange
5 Blau/Rot
6 Gelb

Links Neu:

1 Orang
2 Blau/Rot
3 Grau/Schwarz
4 Schwarz/Weiss
5 Schwarz
6 GelbRechts_Original.jpgLinks_Original.jpgRucklicht_T5.2.jpg
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht.

Bei mir leuchtet es genauso wie von dir beschrieben.... und wie schon erwähnt waren meine Kabelfarben auch anders wie beschrieben.
Bei den VL-Leuchten sind im normalen Rücklicht jetzt 2 Felder an, deswegen benötigst du ja auch ein Leuchtmittel (5 anstatt 4) mehr.

Was ich nur hier wieder komisch finde, ich hatte auf einer Seite nur 5 Kabel (eine Klemme ist frei, weiß aber nicht mehr ob links oder rechts)
Das sollte aber mit der Nebelschlußleuchte zu tun haben, die leuchtet üblicherweise nur auf einer Seite.

Gruß Stilling
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Vielen Dank für die Antwort... also wie auf den Fotos zu sehen ist sind bei mir ja bei beiden Stecker 6 Kabel...
So nun habe ich aber doch ein Bug (Problem) festgestellt:
Wenn ich Bremse und dabei rechts Blinke geht meine hintere Parkdistanz Kontrolle an (sie beginnt zu pipsen) - ich konnte aber noch nicht kontrollieren wie in dem Fall hinten die lichtsituation ist (Bilnker und Bremslicht)... Wenn ich nun zusätslich (zum bremsen und rechts blinken) den Rückwärsgang einlege begint der Blinkgeber (bzw. der vordere Blinker) schnell zu blinken, so als wäre die hintere Blinkerbirne defekt.... hmm komische Situation.....
Wie oben schon gesagt, alle Lampen einzeln funktionieren alle richtig (Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte)
Kennt jemand diese Problem?

LG,
deloar
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

So, habe nun die richtige Kabel Folge gefunden:
Links

1 Orange
2 Gelb
3 Grau/Schwarz
4 Schwarz/Weiss
5 Schwarz
6 Blau/Rot

Rechts

1 Orange
2 Grün
3 Schwarz/Grün
4 Grau/Rot
5 Schwarz/Rot
6 Blau

So funktioniert es bei mir zumindest...

- - - Aktualisiert - - -

So, habe nun die richtige Kabel Folge gefunden:
Links

1 Orange
2 Gelb
3 Grau/Schwarz
4 Schwarz/Weiss
5 Schwarz
6 Blau/Rot

Rechts

1 Orange
2 Grün
3 Schwarz/Grün
4 Grau/Rot
5 Schwarz/Rot
6 Blau

So funktioniert es bei mir zumindest...
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

@Yeltow

Auch mojn...

ich habe meinen T5 Multivan vor einigen Tagen auch mit den neuen Rücklampen ausgestattet.
Sieht wesentlich besser aus, ist aber halt geschmackssache...

Ich habe die "Smoke"-Version verbaut, passt gut zum Offraod Grey.

Ich musste zum Einbau der neuen Lampen keinerlei Blecharbeiten machen. hat auf Anhieb alles gepasst und
funktioniert. Das "rausporkeln" der einzelnen Klemmen aus dem Stecker war da schon etwas nervig,
mir hat da eine Rouladennadel weitergeholfen.

Die Steckerbelegung hatte mich etwas stutzig gemacht, ich habe hier im Board 2 verschiedene Versionen gefunden.
Hat wohl mit dem Baujahr vom T5 zu tun, irgendwann hat VW die Kabelfarben etwas verändert.
Bei mir waren aber beide nicht ganz passend, durch ausprüfen aber machbar.

Zum Wechsel sei noch anzumerken, du benötigt 2 zusatzliche Leuchtmittel R10W für Standlicht.
Der neue Lampenträger hat jetzt 5 anstatt 4 Leuchtmittel.


Viel Spaß beim Umbau!

Gruß Stilling

Hallo,

ich habe auch vor, mir die neuen Facelift-Leuchten einzubauen. Welche Version zum umpinnen ist bei mir die richtige, damit ich nicht erst probieren muss ? Ich habe einen Multivan mit EZ 05706. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

LG
autofreak1991
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo,

eine Frage an diejenigen die schon umgebaut haben: wie ist die Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer?
Beim Facelift sind die doch kleiner als die originalen vom 5.1?
Ich hab derzeit noch die dunklen vom 5.1 dran und würde gern dunkle vom 5.2 anbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo,

@Tiroler.at: hab heute nochmal Fotos geschossen, und kann jetzt auch guten gewissens auch sagen, dass die Rückfahrleuchten xtrem gut ausleuchten! Man sieht es am Foto ganz gut, trotz Strassenbeleuchtung blenden die Dinger richtisch :eek:

Ich würd sie nochmal kaufen!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 271
  • image.jpg
    image.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 295
  • image.jpg
    image.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 282
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo Alex,

Danke für die Bilder. Sieht sehr gut aus. Ich würd' sagen gekauft! :D
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo,

ich wollte gestern auch meine Leuchten gegen die neuen tauschen. Bei der linken Leuchte hatte ich Probleme, die überhaupt fest zu bekommen. Da war irgendwie kein Platz. Die alte Leuchte passte da besser. Rechts war es kein Problem. Dabei hatte ich die Leuchten noch gar nicht angesteckt. Die Stecker habe ich einfach nach unten gesteckt ! Hatte von euch schon mal einer so ein ähnliches Problem ? Weiter stellt sich die Frage, wie ich am einfachsten die Pins raus bekomme, die sitzen ja bombig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

@Autofreak

Hallo, das klingt jetzt etwas merkwürdig...
Hört sich ja so an als wäre die neue Lampe "irgendwie" größer als die alte?
Hast du mal beide Lampen (mit Lampenträger) nebeneinander gelegt und die Größe verglichen?
Ich habe von jemanden gehört das es wohl Lampenträger gibt/geben soll die etwas dicker
sind als die Originalen. Das würde vielleicht auch die Blecharbeiten bei dem einen oder anderen
erklären!?
Bei mir hat es sich beim Montieren so angefühlt als wäre nie eine andere Lampe am MV dran gewesen.
Auch die Stecker passen tadellos.

Gruß Stilling
 
Zurück
Oben