Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Die Faceliftleuchten sind ja auch originale Leuchten von VW. Komisch ist auch, dass es nur auf einer Seite Probleme gibt. Ich werd mal schauen. Wie hast du denn die Pins rausbekommen ?
 
Hallo!

Ich musste auf der Fahrerseite mit einem Dremel die Kunststoff-Überstände des Lampenträgers etwas kürzen, weil sie Kontakt zum Blech hatten.
Keine funktionale Einschränkung, verschafft nur mehr Platz zwischen Leuchte und Blech.

Gruß,
Klaus
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo,
was meinst denn du mit Überstände ? Dort wo die Leuchtmittel angedeutet sind ?


LG
 
Der Lampenträger hat doch rundum so einen Grat/Steg. Den habe ich weg-gedremelt. Das gibt so knapp 2mm mehr Platz zum Blech oberhalb der Kabeldurchführung.
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hast du eventuell Bilder ? :)
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Anbei die Bilder vom blauen MV .
 

Anhänge

  • MV 08.jpg
    MV 08.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 361
  • MV 13.jpg
    MV 13.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 372
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Ich meinte eigentlich Bilder vom bearbeiteten Lampenträger ! :)
 
Naja, abbauen werde ich die heute nicht mehr.
Aber eigentlich gibt's da keine "echten" Probleme.
Nur Mut, probier's aus.
Ideal ist, wenn's hinter der Leuchte noch etwas schmutzig ist, dann sieht man wo die Leuchte im Dreck schabt und kann dann an dieser Stelle das Plastik bearbeiten. Aber das sind echt nur etwa 2mm.
Das Umpinnen der Stecker fand ich viel nerviger.

Gruß,
Klaus
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Mich wundert das nur, dass nur die linke Leuchte schlecht passt, und da hatte ich die noch nicht einmal angesteckt. Das kabel hatte ich einfach an unten gesteckt. Wie hast du denn die Pins rausbekommen ?
 
Haha, nicht lachen, aber ich habe jeweils zwei entsprechend dünne Drahtstifte (dünne, feine Nägel) mit ner Zange ober- und unterhalb des Kontakts rein gedrückt und konnte die Ader dann nach hinten entnehmen.
Mit jeder Ader ging's immer leichter.

Und wegen der Passform:
Andere haben das Blech hinter der Leuchte gedengelt, ich hab halt das Plastik bearbeitet.

Gruß,
Klaus
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Mal sehen, ob ich die Leuchten bei mir auch noch rein bekomme ! :)
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo,

heute geliefert, gleich angebaut :rolleyes:
Auspinnen mit wei Uhrmacherschraubendreher ging relativ leicht.
Kabelbelegung hatte ich mir zwar aufgeschrieben bin aber rechts durch die nachgerüstete Anhängerkupplung (Farbskala der Kabel: von orange über lila/blau bis hellgrün) etwas durcheinandergekommen.
Habe dann Kabel für Kabel eingepinnt und jedesmal kontrolliert was leuchte. Bei angenehmen Temperaturen eine schöne Feierabend Beschäfftigung.
Auf der rechten Seite habe ich etwas Blech bearbeiten müssen, kein großer Akt.
Und das ist das Ergebniss: IMG_06871.jpg IMG_06841.jpg
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Schick, mal sehen, wie es bei mir aussehen wird. :)
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hi,
hier noch die Ergänzungen:
Habe meine eben umgebaut. Ist also hilfreich, da bei den neuen Lichtern nur die Stecker mit 1-6 beschriftet sind und nicht wie bei den alten Leuchten noch zusätzlich mit den unten stehenden Beschriftungen z.B. BR für Bremslicht.
Farben können auch unterschiedlich sein.

LinksFahreseite:
1 - braun (Masse)
2 - schwarz/rot (Bremslicht-BR)
3 - grau/schwarz (Schlusslicht-SL)
4 - schwarz/weiß (Blinker-BL)
5 - grau/weiß(Nebelschlussleuchte-NES)
6 - schwarz/grün(Rückfahrlicht-RF)

RechtsBeifahrerseite:
1 - grün/schwarz(Rückfahrlicht-RF)
2 - NES -frei beim Transporter -beim Multivan evtl. angeschlossen
3 - schwarz/grün (Blinker -BL)
4 - grau/rot (Schlusslicht-SL)
5 - schwarz/rot (Bremslicht-BR)
6 - braun(Masse)

Grüße


Top!! Hat mir SUPER geholfen!! Danke
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen


Auf der rechten Seite habe ich etwas Blech bearbeiten müssen, kein großer Akt.
Und das ist das Ergebniss: Anhang anzeigen 88889 Anhang anzeigen 88888

Naja, bevor man(n) das Belch bearbeitet, schleif doch lieber das bischen Vertrebung vom billigen Lampenträger weg.

Einfach mit der Flex nen bischen langschrubbern.

nrn4utea.jpg


Ich hab die Verstebungen mit etwas farblichen bestrichen, dann ranngedrückt, an dem Abdruck an der Karosse sieht man ja, wo noch etwas zuviel Kunststoff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
sorry, das ich nun auch noch einmal mit diesem leidigen Thema anfangen muss, brauche allerdings nun auch Eure Hilfe.
Habe den Tread verfolgt und mich auch zum Umbau meiner Trapo-Heckleuchten auf die dunklen Leuchten entschieden.
Die richtigen Lampenträger habe ich mir ebenfalls besorgt.
Bei mir klappt es allerdings nicht so einfach, wahrscheinlich liegt es aber an meiner Laienhaftigkeit.
Bisher hatte ich folgende Belegung:
Rechte Seite: Linke Seite:
1 schwarz/rot 1 grau/schwarz
2 grün/schwarz 2 grau/weiss
3 braun 3 schwarz/weiss
4 schwarz/grün 4 braun
5 frei 5 grün/schwarz
6 grau 6 schwarz/rot

geändert auf:
Rechte Seite: Linke Seite:
1 grün/schwarz 1 braun
2 frei 2 schwarz/rot
3 scharz/grün 3 grau/schwarz
4 grau 4 schwarz/weiss
5 schwarz/rot 5 grau/weiss
6 braun 6 grün/Schwarz

Blinker funktionieren, Bremslicht auch (aber nicht die 3.Bremsleuchte oben an der Heckklappe).
Problem ist das Licht hinten.
Zum einen leuchtet vorne im Armaturenbrett die Lampe, das etwas mit der Beleuchtung nicht stimmt,
desweiteren, wenn ich die Zündung anmache, leuchtet kurz hinten links das Rücklicht auf, blinkt 2 mal und geht dann ganz aus.
Auf der rechten Seite tut sich garnichts, bedeutet, zur Zeit habe ich kein Rücklicht.

Kann mir jemand helfen???
 
So ich kram mal die Beitrag aus der Versenkung !

Heute war "mein Tag" des Umbau´s.

Bei der Pinbelegung habe ich mich an das Schema gehalten. Funktioniert problemlos !

AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

So ist es bei meinem umgepinnt:

Anhang anzeigen 78960

Anstatt das Blech zu bearbeiten habe ich den Tipp mir zu Herzen genommen. TOP TIPP ! Ich habe den Rand ringsherum abgeschliffen und die Leuchten passen "Butterweich" rein.

Naja, bevor man(n) das Belch bearbeitet, schleif doch lieber das bischen Vertrebung vom billigen Lampenträger weg.

Einfach mit der Flex nen bischen langschrubbern.

nrn4utea.jpg


Ich hab die Verstebungen mit etwas farblichen bestrichen, dann ranngedrückt, an dem Abdruck an der Karosse sieht man ja, wo noch etwas zuviel Kunststoff ist.


Sollte jemand Interesse an Bildern haben, ich habe ein Album erstellt.

https://tx-board.de/media/albums/facelift-gp-rueckleuchten-im-fluegeltuerer.1990/


LG Alex
 
Hallo zusammen.

Ich wollte heute auch die Facelift Rückleuchten nachrüsten.

Das Umpinnen ist nicht das Problem, allerdings hat mein Widder eine nachgerüstete AHK.
Dafür wird bei beiden Rückleuchten mittels eines Adaptersteckers Strom abgegriffen.
Und eben dieser Adapterstecker ist so groß, dass er jetzt nicht mehr hinter die neue RL passt :mad:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel vernünftig verlängern kann bzw. woher ich die Kontake innerhalb der Stecker bekommen kann, um die Kabel zu verlängern und den Adapterstecker unterhalb der Rückleuchte zu verstauen?

Gruß
Andreas
 
Tipp: viele fräsen hinten aus den Rückleuchten die Stege weg
 
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Hallo Dennis,
zu deinen Fragen findest du die geänderte Steckerbelegung hier:

links ,neue Belegung:
1 braun
2 schwarz rot
3 grau/schwarz
4 schwarz/weiß
5 grau
6 grün


rechts neue Belegung:
1 grün
2 Schwarz
3 schwarz/grün
4 grau/rot
5 schwarz/rot
6 braun

(Danke nochmal an LLE0900/Achim)

Desweiteren muss das Blech hinter den Rückleuchten etwas (nicht viel) eingedängelt werden um Platz für die etwas anders platzierten Anschlusstecker der GP-Rückleuchten zu schaffen.

GP Rückleuchten für Flügeltüren gibt es nicht, wer eine Caravelle GP mit Flügeltüren bestellt bekommt diese mit den alten Rückleuchten geliefert.

Es besteht aber die möglichkeit die Heckklappenleuchten entspechen umzuabeiten damit sie zu den Flügeltüren passen, hier findest du ein Bild von Rückleuchten die ich mal für meinen damaligen Transporter umgearbeitet habe:
http://www.t5-board.de/board/marktp...er-fluegeltueren-zu-verkaufen.html#post369689

Die GP Rückleuchten gibt es in rot oder abgedungelt und der Satz kostet so um die 170,00 Euro.

Hallo,
ist beim T6 die neue Belegung geblieben oder wurde diese wieder geändert?
Gruß Carsten
 
Zurück
Oben