Extreme Wassereinleitung ins Öl

Weil die WaPu in der Regel beim 1,9er mitgetauscht wird, ist über die nie ein Thema entstanden. Ob darüber ein Thema wie bei 2,5er entstanden wäre, wenn nicht getauscht werden würde, das wollte ich anregen.

Aber du hast recht. Das wäre dann ein anderes Thema.

Eine Diskussion über die Unterschiede der WaPu`s wollte ich aber jetzt nicht lostreten.
 
D'acor
Die Pumpe des Fünfender steht mit dem Zahnriemen in keinem Zusammenhang, da kein Zahnriemen vorhanden.

Die Pumpe habe ich übrigens neulich getauscht.
Das dingen läuft seitdem wunderprächtig und mahnt auch kein Wasserverlust mehr an.

Die alte pumpe war offensichtlich nicht mehr die erste. Hersteller nicht ersichtlich, Schaufelrad aus Kunststoff, Teilenummern nicht VAG konform..
Pumpendeckel war bereits eingeklebt. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

Der Umbau war relativ einfach. Ob es allerdings ohne den Abzieher gegangen wäre, wäre zumindest ziemliches rumgefluche..
Hat etwa drei Stunden (inkl 2x halbe und 20 Raucherpausen..) gedauert inklusive Ölwechsel.
Der Aufwand ist recht gering. Kann man sich ran trauen..

Die alte Pumpe habe ich anschließend abgedrückt. Pfeift über die Welle ohne Wiederstand durch :)
Würde sie wohl alle 50tkm pauschal tauschen. Sicher ist sicher..
 
D'acor
Die Pumpe des Fünfender steht mit dem Zahnriemen in keinem Zusammenhang, da kein Zahnriemen vorhanden.

Die Pumpe habe ich übrigens neulich getauscht.
Das dingen läuft seitdem wunderprächtig und mahnt auch kein Wasserverlust mehr an.

Die alte pumpe war offensichtlich nicht mehr die erste. Hersteller nicht ersichtlich, Schaufelrad aus Kunststoff, Teilenummern nicht VAG konform..
Pumpendeckel war bereits eingeklebt. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

Der Umbau war relativ einfach. Ob es allerdings ohne den Abzieher gegangen wäre, wäre zumindest ziemliches rumgefluche..
Hat etwa drei Stunden (inkl 2x halbe und 20 Raucherpausen..) gedauert inklusive Ölwechsel.
Der Aufwand ist recht gering. Kann man sich ran trauen..

Die alte Pumpe habe ich anschließend abgedrückt. Pfeift über die Welle ohne Wiederstand durch :)
Würde sie wohl alle 50tkm pauschal tauschen. Sicher ist sicher..
Hi,

nein, würde ich nicht machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen AXE/AXD fährst. Die ersten Baujahre hatten einen Pumpe mit Plasteflügeln - die späteren dann die bessere Version.

Meine Pumpe (BPC) hält jetzt seit ~190tkm und ist noch die erste. Nur pauschal tauschen würde ich da nur, wenn es wissentlich die erste Pumpe im AXE/AXD ist.
 
Hallo Lisy 51,
halte dich an das TX - BOARD !

Bei den "abertausenden " Beiträgen über Wasserverlust / WAPU beim R5 währst du von alleine auf die WAPU gekommen.
Die Werkstätten wollen i. R. viel vom Kuchen abbekommen, erzählen erst einmal von den fetten Dingen die evtl. kaputt sind.
Siehe Bericht: "T5 2,5l, 130 PS, Schaltgetriebe Bj. 4 / 2004 ...."
Kostenvoranschlag von der VW Werkstatt neuer Motor 14 500 Euro. Da ist jetzt eine neue WAPU drinn und der Kühlkreislauf hält den Druck.

Näheres werden wir von "Bernhard der Bresslauer" sicher noch im BOARD lesen können.

Freue dich wenn dein Bus wieder ok ist.

Viele Grüße

HE
 
Hallo Lisy 51,

Bei den "abertausenden " Beiträgen über Wasserverlust / WAPU beim R5 währst du von alleine auf die WAPU gekommen.

Ja nun, ich hab erst die Kopfdichtung gewechselt, weil für mich die Symptomatik - Wasser im Öl - relativ klar war und ich mich nicht darum bemüht habe, Nachforschungen anzustellen und mich im Vorfeld nicht über den Motor / die Krankheiten informiert habe.

Man lernt nie aus und so habe ich nun an Erfahrung dazu gewonnen und werde bei künftigen Wehwehchen erst das Internet bemühen und evtl den Kopf einschalten :)
Zu der Wasserpumpe muss ich sagen, dass es definitiv nicht mehr die erste war.
Der Aufwand für den Tausch hält sich in Grenzen und man könnte es prophylaktisch hin und wieder mal machen.

Die ganze Aktion mit Kopfdichtung und Wasserpumpe (plus 2x Öl und 2x Kühlmittel) liegt jetzt irgendwo bei 350 EUR. Pumpe, Wasser, Öl läge bei gut 180-200 EUR. + 30 EUR für den Werkzeugsatz.
Na jetzt ist alles neu und der Wagen wieder sorgenfrei. Erstmal.

Die freundlichen können verständlicherweise nicht von Luft und Liebe leben. Die Preispolitik bei den Ersatzteilen im Teiledienst ist mir durchaus bekannt, da ich einst selbst bei einem Automotivezulieferer im Vertrieb gearbeitet habe, die Verkaufspreise an den Automobilkonzern und dessen Preise im Aftermarket kenne.
Und die Tatsache, dass meistens Teile unnötigerweise mitersetzt werden, ist mir auch bewusst.
Das ist aber deren Einnahme und solange es Kunden gibt die hin fahren, ist das in Ordnung.. Die Masche hat jeder Konzern mit seinen Vertragswerkstätten / -partnern drauf.

Bei meinem Bus, als ich neulich im Teiledienst war und bei der Gelegenheit gefragt habe wie das sein kann, das die Pumpe kaputt geht und die Thematik im Touareg und T5 bei gleichem Aggregat unterschiedlich gehandhabt wird, hab ich die Antwort bekommen: "Das Auto hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 9,5 Jahren, da sind Sie schon drüber, freuen Sie sich.."

Das Beispiel mit dem Motor für 14.5K ist schon krass, aber so kenne ich das von den konzernnahen auch :)

Ich hatte mal bei einem Opel Movano für meinen Papa die Antriebswellenmanchette gewechselt. Ist ja kein Aufwand, schnell gemacht.. hab ich gedacht..
Problem, das äußere Antriebswellengelenk wollte einfach nicht von der Welle. Nichts zu machen. Mit großem Hammer nicht, mit MEGA GROßEM HAMMER nicht. Habe mir eine Vorrichtung für meine 12T Presse gebaut, und die Presse hoffnungslos überlastet, aber auch das ging nicht. Der Bosch Dienst hat es nicht hin bekommen, die LKW Werkstatt im Ort hat es nicht hin bekommen.. Das Gelenk wollte einfach nicht von der Welle, der Snapring war super geil..
Verzweifelt und hilfesuchend bin ich zu Opel um nach Rat zu fragen. Die Antwort: Geht nicht, wir tauschen immer die ganze Welle. Kostenpunkt 850 EUR nur für die Welle.
Am selben Abend ein neues SKF(?) Gelenk im Internet bestellt für 55 EUR (gibt es bei Opel einzeln nicht), das alte in 5min abgeflext(war eh schon komplett zerdeppert), neues problemlos drauf. 800 EUR gespart und fährt noch heute ohne Mucken.
Da hab ich mal verstanden was der Satz "die nehmen es von den lebenden" bedeutet :)

Mein erster offizieller Besuch in einer Vertragswerkstatt war zeitgleich auch mein letzter, als ich mit 18 Jahren aus Zeitnot und Leichtsinn meinen A4 TDI zum Zahnriemenwechsel zu AUDI gebracht habe und dafür 1900 EUR da gelassen habe, weil neben dem Zahnriemen alle Motorlager getauscht und der Turbolader gereinigt wurde. 100tkm hatte er damals runter. Mir wurden irgendwelche defekten Teile vor die Nase gehalten, aber ob es meine waren?? Seitdem war ich mit meinen Autos nie wieder in einer Werkstatt. Und ich habe schon etliche Motoren überholt, Kupplungen getauscht und weiß Gott nicht was an meinen Autos gemacht..

Etwas abgeschweift, aber der grundsätzliche Tenor stimmt.. Egal welche Marke, die Jungs ziehen einen schon über den Tisch. Die dabei entstehende Reibung bezeichnet man im Allgemeinen als Nestwärme :)
 
Hallo Lisy 51, ich habe einen AXE Motor, der ist soweit ich weiß baugleich mid dem AXD, da wurde auch die Wasserpumpe getauscht, die haben dafür den kompletten Motor rausgenommen, wie hast du das in 2 Stunden 2 halbe und 20 Zigaretten hinbekommen, gibt es da nen Trick ?
Wenn ich das hier so lese wird man wohl überall übern Tisch gezogen.

Gruß, Knut
 
Kommt drauf an ob die Pumpe mit dem Abzieher raus ging oder nicht.

Es muss nicht immer Abzocke sein.
 
Mir wurde gesagt das es gar nicht geht ohne den Motor raus zu nehmen!
War In einer freien Werkstatt, ZKD, PUMPE und Ölkühler wurden gemacht und jetzt fehlt alle 2 bis drei Tage schon wieder ein halber Liter Kühlflüssigkeit,find aber keine Stelle wo's wegläuft.Bin gespannt was es diesmal ist.
 
Garnicht geht, weil der Abzieher schon versagt hat und die Pumpe festsitzt?! Oder gleich von vorne herein den Motor raus? - das is natürlich falsch. Jetzt im Nachhinein...

Auf jeden Fall müssen sie jetzt nachbessern! - hört sich schon wieder nach Pumpe an :(
 
Von vorne herein, ich bin soweit das ich künftig alles selber machen werde, deshalb auch meine Frage ohne Motor Ausbau an die Pumpe zu kommen, ich weiß das die Blöd sitzt, aber da sie ja recht neu ist dürfte die ja mit entsprechenden Werkzeug gut raus gehen.
 
Jup, sollte jetzt problemlos rausgehen.

Kühlmittelbehälter bissl auf Seite und dann geht das los.
 
@Leonidis,
Hallo Knut, wie lange ist die Reparatur her?
Hast du noch Anspruch auf Nachbesserung oder Rückerstattung?
Ist natürlich richtig ärgerlich, dass man eine Menge Geld dafür bezahlt und es hinterher nicht behoben ist.
Wie viel die freie für den Spaß genommen hat, will ich gar nicht erst fragen. Wäre aber mal interessant, nur der Referenz halber, wie viel ich gespart habe.
Der Umbau der Pumpe ist eigentlich relativ simpel (mit einem passenden Abzieher set für 30(?) Euro aus der Bucht) und der Motor muss dafür definitiv nicht raus. Es ist nur etwas fummelig, da man nicht viel sieht und alles ertasten muss.
Ich konnte jedenfalls nicht um die Ecke gucken und mich in den Motorraum kopfüber rein legen wollte ich auch nicht. Ich glaube ein Kettenzug an der Decke wo man sich an den Beinen abhängen kann, wäre eine coole Option.. Sieht nur bescheuert aus :)
In der Verfahrensanweisung aus dem Reparaturleitfaden kann aber durchaus drin stehen, dass der Motor raus muss. Nur jeder Schrauber mit ein wenig Verstand erkennt, dass es ohne geht.

Hast du lokalisieren können, wo dein Wasser hin geht? Das wäre die erste Maßnahme.
 
@Leonidis,
In der Verfahrensanweisung aus dem Reparaturleitfaden kann aber durchaus drin stehen, dass der Motor raus muss. Nur jeder Schrauber mit ein wenig Verstand erkennt, dass es ohne geht.

Meine Pumpe hättest auch du nicht ohne Motor/Getriebausbau rausbekommen ;). - und ich wollte das Ding einfach nur vorsorgehalber tauschen...

Naja, dass die Werkstatt den Auszieher nicht hatte und sich nur mittels Motorausbau zu helfen wußte, is halt Pech.
 
Meine Pumpe hättest auch du nicht ohne Motor/Getriebausbau rausbekommen ;). - und ich wollte das Ding einfach nur vorsorgehalber tauschen...

Naja, dass die Werkstatt den Auszieher nicht hatte und sich nur mittels Motorausbau zu helfen wußte, is halt Pech.
Das kann ich so nicht stehen lassen :D

Ich wüsste nicht, was der Motor ausbau da erleichtern würde? Außer dass man den Motor dann direkt an der Pumpe aufhängen kann und dran rum rütteln bis der might von der Pumpe runter rutscht?
Ne im ernst. Ohne den Abzieher wird es wohl nicht gehen. Wenn die Pumpe extrem fest angebrannt ist und sich selbst mit Abzieher nicht bewegt, müsste man wohl moderat erwärmen und immer wieder versuchen. Dass es ein akt wäre, keine Frage. Dass es aber bei dem axd ohne ausbau gar net geht.. Geht nicht gibt's nicht..
 
Kurz: Auszieher von "Klann" - WaPu fest - Auszieher verbiegt sich schon - dann einen kurzen Knall und das Gewinde der WaPu und das des Ausziehers haben sich verabschiedet... - Jackpot!

Wasserpumpe T5 hilfe

Edit: Wie bekommste die WaPu jetzt raus, wenn das Gewinde auf der Welle weg is?
 
Kurz: Auszieher von "Klann" - WaPu fest - Auszieher verbiegt sich schon - dann einen kurzen Knall und das Gewinde der WaPu und das des Ausziehers haben sich verabschiedet... - Jackpot!

Wasserpumpe T5 hilfe

Edit: Wie bekommste die WaPu jetzt raus, wenn das Gewinde auf der Welle weg is?
Kann man es nicht in die andere Richtung durchtreiben? :D
Das ist natürlich der Jackpot.. Aber das muss man erstmal schaffen, so einen Querschnitt mit diesem Werkzeug abzureißen. Würde ich als Materialfehler an der WaPu deklarieren. Und ich würde es trotzdem nicht als Anlass nehmen, grundsätzlich den Motor auszubauen, um die Wasserpumpe zu tauschen.
 
Grundsätzlich sicher nicht!

Aber im Internet finden sich eben auch solche Berichte!

OT:
Glaub mir, als ich vor der Haustür anfing mit der Geschichte und mir einen Eigenbau-Auszieher anfertigte, welcher dann mit ordentlich Vorspannung richtig gute Belastungsgeräusche von sich gab... - das Gehäuse (der Block) wurde gut erwärmt (Heißluftfön, Gaskartusche) und die Pumpe mittels Ice-Effekt Rostlöser abgekühlt (kurzzeitig versengte Haare :D), dann folgte der geliehene Werkstattauszieher von "Klann", der die Gewinde schrottete :(

Also weiter - Abschlepphänger, Werkstatt mit freier Außenhebebühne, viel "freie" Zeit, Motorausbau, aufschweißen eines anständigen Zughakens und dann mit einem Gleit/Zughammer im ausgebauten Zustand ca. 30 bis 40mal ordentlich das Gewicht auf der mindestens 50 bis 60cm langen Gleitbahn arbeiten lassen, um einen Erfolg zu verzeichnen... - Bilder haste ja im Link gesehen.

Mein Bekannter (früher 2 Lehrjahre unter mir, jetzt Service-Techniker in selbigem VW-Betrieb) sprach auch von einem getauschten Motorblock aufgrund dessen...

PS: die WaPu wurde bei VW bei Kilometerstand ca. 60tausend (laut Historie) aufgrund des Kühlmittelproblems schonmal getauscht, war also schon die 2te Pumpe und ich wollte sie einfach tauschen, um einen "Grund" reinzukriegen.

Sorry für OT und Grüße
 
Es gibt tatsächlich Fälle wo die Pumpe überhaupt nicht rausgeht oder Gewinde hin sind o.ä. Ich würde da allerdings auch nicht den Motor rausnehmen sondern erst mal nur das Getriebe - dann hat man ordentlich Platz.

In 90% der Fälle geht es mit dem passenden Abzieher aber ohne solche Maßnahmen.

Gruß, Marcus
 
Juhu, ich bin bei den letzten 10% :D

...hab ich ja im anderen Thread schon geschrieben, aus irgendeinem mir im Moment nicht mehr ersichtlichen Grund, haben wir das ganze Motor-Getriebe-Paket da rausgeholt, weil es uns einfacher erschien und wohl auch war (Platz).
 
Hallo Knut, wie lange ist die Reparatur her?
Hast du noch Anspruch auf Nachbesserung oder Rückerstattung?
Also, über den Tisch gezogen war vielleicht falsch ausgedrückt, ein Kumpel hat mir das in einer Lehrwerkstatt eines größeren Reparaturbetriebes gemacht, es hat nicht viel gekostet, ich kann aber nicht verstehen warum man einen Motor ausbaut wenn es nicht unbedingt sein muss, ich hab meinem Kumpel da vertraut, bin enttäuscht.
Es hat ein halbes Jahr gedauert, die Nockenwellenschraube war fast nicht angezogen, ich konnte diese mit einer 20cm Ratsche lösen, bzw. diese hat sich gelöst als ich schauen wollte ob da irgendwie spiel in den Zahnrädern ist, der Bus lief als hätte er nur 50PS.
Wasserschläuche waren falsch verlegt, Das Hydrauliköl der Servolenkung ist mit über die Füße gelaufen weil keine schellen drauf waren, keine Dichtungen in der Klimaanlage, und noch so einige Kleinigkeiten, jetzt nach kurzer Zeit, ca 1000km brauch ich schon wieder einen halben Liter Wasser auf 50 Km, ich frage mich was diverse Kfz Meister in diesem Betrieb ihren Lehrlingen beibringen wollen wenn sie so einen scheiss abgeben !
Frage mich auch, ob die neue Kopfdichtung und die neue Wasserpumpe korrekt eingebaut wurde oder ob da auch gepfuscht wurde, mir sieht es ganz danach aus.
Ich kann es mir leider nicht leisten den Bus beim freundlichen abzugeben.
Jetzt werde ich den Kopf wieder runterholen, die PDE Bohrungen überprüfen ob die ausgeschlagen sind, schauen ob der Kopf gerade ist und ob Risse erkennbar sind, ob vielleicht beim rausbohren eines Krümmer Stehbolzens in den Zylinderkopf gebohrt wurde, auf meinem neuen Krümmer steht dauernd öl obwohl ich die Zylinderkopfhaube abgedichtet habe. Es gibt ja leider viele Möglichkeiten was am T5 schief laufen kann, gut das es dieses Forum gibt ! Hab hier schon viel gelesen was mir geholfen hat !
Werd künftig aber keine fremden Hände mehr an den Transporter lassen, für meine Faulheit muss ich jetzt wohl Lehrgeld bezahlen.
Gruß, knut
 
Zurück
Oben