Lisyi51
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Peine
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Sitzheizung, Standheizung, El. Schiebetüren, El. Heckklappe,
- Umbauten / Tuning
- WoMo Zulassung, BiXenon, T6 Rückleuchten, Rückfahrkamera
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H099xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem T5 Multivan.
2.5tdi Motor axd(?) bj. 2008.
Der Motor hat plötzlich angefangen Wasser zu verbrauchen. Das Wasser ging direkt ins Öl.
1 Liter auf 100 km.
Das ist etwas extrem, auch für eine defekte Kopfdichtung. Aber Wasser im Öl ist ein eindeutiges Indiz für eine defekte ZKD.
Habe daraufhin die Kopfdichtung gewechselt.
Beim ablassen des Öls habe ich knapp 13l raus bekommen. Mit ordentlich Kühlmittel drin.
Mit der neuen Kopfdichtung hat sich aber nichts geändert. Immer noch Wasserverbrauch wie vorher, direkt ins Öl.
Habe den Kopf beim wechseln der ZKD gereinigt und auf evtl Risse untersucht. Flux Prüfung war in der heimischen Garage leider nicht möglich.
Ich habe das Forum schon durchforstet und ähnliche Probleme gesucht. Nichts gefunden.
Bevor ich auf Verdacht einen neuen Kopf einbaue und es nachher doch der Block ist, wollte ich hören ob einer das kennt und Tipps geben kann, wo man die Ursache für das Problem finden kann.
Kopf einzeln abdrücken geht vermutlich nicht. Den Block vermutlich auch nicht.
Wer weiß Rat oder hat eine Idee?
Danke und Grüße
Eugen
Ich habe ein Problem mit meinem T5 Multivan.
2.5tdi Motor axd(?) bj. 2008.
Der Motor hat plötzlich angefangen Wasser zu verbrauchen. Das Wasser ging direkt ins Öl.
1 Liter auf 100 km.
Das ist etwas extrem, auch für eine defekte Kopfdichtung. Aber Wasser im Öl ist ein eindeutiges Indiz für eine defekte ZKD.
Habe daraufhin die Kopfdichtung gewechselt.
Beim ablassen des Öls habe ich knapp 13l raus bekommen. Mit ordentlich Kühlmittel drin.
Mit der neuen Kopfdichtung hat sich aber nichts geändert. Immer noch Wasserverbrauch wie vorher, direkt ins Öl.
Habe den Kopf beim wechseln der ZKD gereinigt und auf evtl Risse untersucht. Flux Prüfung war in der heimischen Garage leider nicht möglich.
Ich habe das Forum schon durchforstet und ähnliche Probleme gesucht. Nichts gefunden.
Bevor ich auf Verdacht einen neuen Kopf einbaue und es nachher doch der Block ist, wollte ich hören ob einer das kennt und Tipps geben kann, wo man die Ursache für das Problem finden kann.
Kopf einzeln abdrücken geht vermutlich nicht. Den Block vermutlich auch nicht.
Wer weiß Rat oder hat eine Idee?
Danke und Grüße
Eugen