Extreme Wassereinleitung ins Öl

Lisyi51

Aktiv-Mitglied
Ort
Peine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Sitzheizung, Standheizung, El. Schiebetüren, El. Heckklappe,
Umbauten / Tuning
WoMo Zulassung, BiXenon, T6 Rückleuchten, Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ5H099xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem T5 Multivan.
2.5tdi Motor axd(?) bj. 2008.

Der Motor hat plötzlich angefangen Wasser zu verbrauchen. Das Wasser ging direkt ins Öl.
1 Liter auf 100 km.
Das ist etwas extrem, auch für eine defekte Kopfdichtung. Aber Wasser im Öl ist ein eindeutiges Indiz für eine defekte ZKD.
Habe daraufhin die Kopfdichtung gewechselt.
Beim ablassen des Öls habe ich knapp 13l raus bekommen. Mit ordentlich Kühlmittel drin.

Mit der neuen Kopfdichtung hat sich aber nichts geändert. Immer noch Wasserverbrauch wie vorher, direkt ins Öl.
Habe den Kopf beim wechseln der ZKD gereinigt und auf evtl Risse untersucht. Flux Prüfung war in der heimischen Garage leider nicht möglich.

Ich habe das Forum schon durchforstet und ähnliche Probleme gesucht. Nichts gefunden.

Bevor ich auf Verdacht einen neuen Kopf einbaue und es nachher doch der Block ist, wollte ich hören ob einer das kennt und Tipps geben kann, wo man die Ursache für das Problem finden kann.

Kopf einzeln abdrücken geht vermutlich nicht. Den Block vermutlich auch nicht.

Wer weiß Rat oder hat eine Idee?

Danke und Grüße
Eugen
 
Wasserpumpe wechseln.
 
Wird diese ölgeschmiert?
Was ist mit dem agr?
 
Hallo Eugen,
die Wapu ist nicht ölgeschmiert, sondern sie wird vom ölgeschmierten Strinradantrieb angetrieben und das Medium Öl ist 2 Dichtringe breit vom Medium Kühlwasser entfernt. Diese Dichtringe werden durch Rostbefall innerhalb der Pumpe weggedrückt und das Kühlwasser landet ungehindert im Motoröl.
Einzelheiten findes du hier:
Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Schade um das Geld und die Zeit, die du mit dem unnützen Tausch der Zylinderkopfdichtung vertan hast. Die Wapu ist einer "der" Fehler beim R5 TDI-Motor - aber es gibt schlimmeres. Da du zu den Selbermachern gehörst: Kauf ne vernünftige Pumpe und das spezielle Ausziehwerkzeug für die Wapu, sonst wirst du wahnsinnig. Aber wer eine Zylkopfdichtung beim R5 TDI erfolgreich gewechselt hat schafft das auch!

Viel Erfolg, mach Fotos von der Pumpe und berichte hier oder in dem großen Fred weiter!

Gruß
Jochen
 
Hallo Mike,
er ist ja schon am Lesen... ;)

Gruß
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Ihr beiden. Ich danke euch recht herzlich für den goldbringenden Hinweis. Ich wäre im Leben nicht auf die WaPu gekommen.


Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Habe in der Zwischenzeit diesen fred hier durchgelesen und muss sagen, ALTER SCHWEDE..

Das Werkzeug für die Pumpe ist bei 3-2-1 geordert. Jetzt muss ich nur noch raus finden, was eine vernünftige Pumpe ist.

Die ZKD zu tauschen war schon easy, hat aber dennoch gedauert. Normalerweise tausche ich die Dinger in der Mittagspause. Der dicke wollte aber nicht mitmachen.. Ich bin nicht vom Fach, habe aber seit 2002 keine Werkstatt mehr besucht und schon ziemlich große Sauereien wie Totalschäden und Getriebeschäden erfolgreich instand gesetzt. Dank meiner lieben Frau bin ich immer mit irgendeinem Auto beschäftigt :D
Jetzt schlage ich mich halt mit dem bulli rum.. Die Wasserpumpe sollte kein Aufwand sein und hoffentlich die Ursache damit behoben sein.
Ich wollte nämlich schon den Kopf tauschen :)
 
Hallo Ihr beiden. Ich danke euch recht herzlich für den goldbringenden Hinweis. Ich wäre im Leben nicht auf die WaPu gekommen.


Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Habe in der Zwischenzeit diesen fred hier durchgelesen und muss sagen, ALTER SCHWEDE..

Das Werkzeug für die Pumpe ist bei 3-2-1 geordert. Jetzt muss ich nur noch raus finden, was eine vernünftige Pumpe ist.

Die ZKD zu tauschen war schon easy, hat aber dennoch gedauert. Normalerweise tausche ich die Dinger in der Mittagspause. Der dicke wollte aber nicht mitmachen.. Ich bin nicht vom Fach, habe aber seit 2002 keine Werkstatt mehr besucht und schon ziemlich große Sauereien wie Totalschäden und Getriebeschäden erfolgreich instand gesetzt. Dank meiner lieben Frau bin ich immer mit irgendeinem Auto beschäftigt :D
Jetzt schlage ich mich halt mit dem bulli rum.. Die Wasserpumpe sollte kein Aufwand sein und hoffentlich die Ursache damit behoben sein.
Ich wollte nämlich schon den Kopf tauschen :)
Hallo,

der T5 ist nicht immer einfach.

Aber dafür ist er das Auto mit dem besten Forum der Welt :danke::pro:.
 
Hallo Eugen,
leider ist die original VW-Wapu preislich in die 200€-Zone abgehoben - bei ebay geht es ja irgendwie ab 35€ los.
Ich habe sowohl die originale VW-Wapu als auch eine Billigheimer Wapu (von bugetti, made in italy) im Keller rumfliegen. Vertrauenserweckender sieht die VW-Pumpe aus, bei der anderen sieht man am Gussgehäuse, dass da nicht soi sorgfältig geputzt wurde. Wobei ich innen ja nicht reingeschaut habe.

Wenn ich derzeit eine kaufen müsste würde ich wohl die hier nehmen:
1x SKF WASSERPUMPE KÜHLMITTELPUMPE VW TRANSPORTER BUS T5 2.5 TDI
Ob es die noch irgendwo günstiger als in der Bucht gibt habe ich nicht geguckt, sollte ja aber herauszufinden sein...

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Ja. Nee. Iss klar. :help:
Hab irgendwie nach dem falschen geschaut. Unter Wasserpumpe kommen gleich haufenweise Suchergebnisse hervor.
Ich bin ja nu auch neu im Forum, hab erbarmen :)
 
Hallo Eugen,
leider ist die original VW-Wapu preislich in die 200€-Zone abgehoben - bei ebay geht es ja irgendwie ab 35€ los.
Ich habe sowohl die originale VW-Wapu als auch eine Billigheimer Wapu (von bugetti, made in italy) im Keller rumfliegen. Vertrauenserweckender sieht die VW-Pumpe aus, bei der anderen sieht man am Gussgehäuse, dass da nicht soi sorgfältig geputzt wurde. Wobei ich innen ja nicht reingeschaut habe.

Wenn ich derzeit eine kaufen müsste würde ich wohl die hier nehmen:
1x SKF WASSERPUMPE KÜHLMITTELPUMPE VW TRANSPORTER BUS T5 2.5 TDI
Ob es die noch irgendwo günstiger als in der Bucht gibt habe ich nicht geguckt, sollte ja aber herauszufinden sein...

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
SKF und febi liegen da preislich gleichauf.. Beide bei kfzfritze24 um die 100 EUR, finde ich ok.
Bis -75% auf Auto-Wasserpumpen - Günstig online kaufen!

Werde morgen früh eine der beiden bestellen und mich im Laufe der nächsten Woche ans Werk machen.
Eine gute Anleitung habe ich hier im Forum auch gefunden.
Finde das Forum insgesamt spitze. Super gemacht.
 
Hallo,

.......Original Pumpe oder alternative - bei mir wurde 2004 eine Original Pumpe verbaut, diese war nach 1000KM wieder defekt, weil das Flügelrad abgerissen ist.

Grundsätzlich gilt aber - wenn an einem R5 Motor noch keine WAPU defekt war, ist was faul.
Bisher waren diese bei allen meinen R5 Motoren unter 100.000KM fällig.

Gruß
Claus
 
...
Grundsätzlich gilt aber - wenn an einem R5 Motor noch keine WAPU defekt war, ist was faul.
Bisher waren diese bei allen meinen R5 Motoren unter 100.000KM fällig.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
dann ist an meinem was oberfaul - 342tkm mit der Ersten.
Die Wapus bis Ende 2005 hatten das Metallschaufelrad - das sind im Regelfall die, die nicht lange gehalten haben. Dann wurde auf "Kunststoffkorb" als Schaufelkörper umgestellt, danach waren die Wapus haltbarer. Die R5 TDI mit Serien-DPF hatten diese massenhaften Ausfälle der Wapus eigentlich nicht mehr.
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich immer wieder die Regel und VW gibt sich irgendwie bei deinen Bussen immer besonders viel Mühe, dort Murks einzubauen. Ich frage mich nur wie die schon vorher wissen, dass du genau den Bus kaufen wirst... :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
...was man von deinem Profil nicht behaupten kann... ;)
Immer diese Seitenhiebe :)
Ich bin erst seit zwei Tagen dabei und werde mein Profil in einer ruhigen Minute mit leben füllen.

Was die Pumpe angeht, werde ich wohl auf SKF zurückgreifen.
 
Beim kleinen "alten" 1,9er wird beim 90t km Zahnriemenwechsel obligatorisch die WaPu mitgetauscht.
Das kan u.U. ein Vorteil sein. Die Mehrkosten sind für die WaPu im Gesamtpaket minimalistisch.
Ich lasse mir beim nächsten Wechsel, bei 180t km, das dürfte so, wenn die Kids den Bus nicht vorher runter schrubben, in 5 Jahren sein ( ich spare schon drauf ;)), die WaPu geben und stell Bilder ein.
Wenn ich das bis dahin nicht vergessen habe. :rolleyes::)
 
Hallo Kalli,
nix für ungut, aber in diesem Fred hier geht es ausschließlich um die "etwas spezielle" Wapu des 5Zylinders - das sollte man nicht ohne Not mit der immer wieder aufkommenden Frage "Wechsel-ich-die-Wapu-beim Zahnriementausch-beim-4Zylinder" vermischen ;)

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben