Extreme Wassereinleitung ins Öl

Hallo Claus,
dann ist an meinem was oberfaul - 342tkm mit der Ersten.
Die Wapus bis Ende 2005 hatten das Metallschaufelrad - das sind im Regelfall die, die nicht lange gehalten haben. Dann wurde auf "Kunststoffkorb" als Schaufelkörper umgestellt, danach waren die Wapus haltbarer. Die R5 TDI mit Serien-DPF hatten diese massenhaften Ausfälle der Wapus eigentlich nicht mehr.
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich immer wieder die Regel und VW gibt sich irgendwie bei deinen Bussen immer besonders viel Mühe, dort Murks einzubauen. Ich frage mich nur wie die schon vorher wissen, dass du genau den Bus kaufen wirst... :uuups:

Viele Grüße
Jochen
Das verstehe ich jetzt nicht. Die teuren Ersatzpumpen wie skf usw. haben Guss Laufräder. Die billigen Minarelli Plastik!!??
Die Meyle Standard sieht wie Blech aus, die verstärkte wie Guss. Die Pierburg hat definitiv ein Plastik Rad!!????
Soll ich besser eine billige kaufen???
 
Meine von dir zitierte Aussage aus dem Jahre 2017 bezog sich auf die von VW werksseitig eingebauten Wasserpumpen.

Das hat mit dem von dir angesprochenen Wapu"marken" grad mal gar nichts zu tun. Ich würde aktuell eine VW-Pumpe einbauen und erst mal ein Foto für die Nachwelt machen, auf dem das Material des Schaufelrads zu erkennen ist. Alles unter 100€ kannst du getrost direkt dem Altmetallhändler in die Hand drücken. Die Kunst ist halt, in der Spanne zwischen 100€ und 335€ (NP der VW-Pumpe) was zu finden, das annähernd der VW-Pumpe entspricht. Vermeintlich "wohlklingende" Herstellernamen sind auf jeden Fall keine Garantie mehr dafür.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben