Externe Stromzufuhr/Camping

Hallo,
kauf dir diesen FI LS:
ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter 6kA 2P Typ A B 16 30mA

mach den in den Spelsberg Sicherungskasten im Motorraum und lass den LS und den PRCD-S weg.
Der macht alles was du brauchst.

Grüße
Michl

Hi Michl,

danke für den Link!

Ist aber wohl doch nicht das Gleiche.
Couscous hat es beschrieben "PRCD-S macht ja mehr als nur FI, z.B. wird beim Einschalten auch die Erdverbindung getestet. Auslösen tut er auch 3-polig"

Und bei manchem CP ist das vielleicht gar nicht so schlecht ;-)
 
Ich hab mir jetzt mal einen Bus mit 230v von multicamper angeschaut.

Da sieht es so aus

Strom vom Campingplatz CEE > PE auf Fahrzeugmasse > Schuko PRCD-S > > Kabel (3x)2.5mm bis unter Beifahrersitz > LS

Wie seht ihr das? Ist von der Installation am einfachsten. Aber PE auf Fahrzeugmasse vor dem PRCD-S? Laufe ich da nicht Gefahr mein Fahrzeug unter Strom zu setzen wenn mit dem PE aus irgendeinem Grund was nicht stimmt.
 
Hallo,
warum sollten alle drei Leiter überwacht werden, kannst Du mir das erklären, oder gehst du nur davon aus das es besser ist?
Es ist genug wenn + und Minus überwacht und getrennt werden, das ist Standard und auch so vorgeschrieben.
Grüße
 
Hallo,
warum sollten alle drei Leiter überwacht werden, kannst Du mir das erklären, oder gehst du nur davon aus das es besser ist?
Es ist genug wenn + und Minus überwacht und getrennt werden, das ist Standard und auch so vorgeschrieben.
Grüße

Wäre einfach die sicherste Variante und nicht teurer als andere Lösungen.
Sonst gibt es keinen Grund.
 
Hallo,
Na ja,
ein PRCD-S z.B von Koopp ist wesentlich teuerer.
Grüße
 
Hallo,
Na ja,
ein PRCD-S z.B von Koopp ist wesentlich teuerer.
Grüße

Da kommt es darauf an was man alternativ einbaut.

z.B.
Eaton FI LS Schalter 108106 Typ PKPM2-13/2/B/003-A online Shop im - ENS ElektroNetShop

kostet nicht viel weniger.
Aber wie gesagt ich bin kein Elektriker und kann nicht sagen worin sich ein 2-poliger FI/LS für ca.30€ (oder bei welchem Preis die anfangen) gegenüber einem wie diesem unterscheidet.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem passendem FI.
Den preiswertesten neuen FI, 2- polig mit 10A und 30mA den ich gefunden habe war dieser:
DS201A-B10/0,03, 29,00 € - Electro Point - Elektroinstallation u
Gleiche Auslösecharakterristik wie der Eaton dafür etwas weniger Auslösestrom (10A anstelle von 13A)
Bin mir aber auch nicht so sicher ob der ausreicht/ der richtige ist.
Es gibt noch eine Information durch die ich mich durchquälen will, vielleicht bin ich danach schlauer ;-)
http://www.niederspannungskatalog.de/pdf_2/202.pdf
Gruß Jörg
 
Mußt Du auch nicht finden, das ist so.
Schau dir die Schraubklemmen am FI an.
Da steht 1/2 und N. Das ist 1 plus N wie schon geschrieben. Der überwacht nur eine Ader, sind die Pole vertauscht (am Campingplatz Schrank oder bei deiner Kabelverlängerung) kommt der Strom aber über N der nicht überwacht wird - bei deinem.
Bei einem der beide Pole überwacht steht 1/2 - 3/4 und deswegen kostet der auch keine 40 Euro.
Grüße
 
Bei einem der beide Pole überwacht steht 1/2 - 3/4 und deswegen kostet der auch keine 40 Euro.

Das hat aber nichts mit dem Preis zu tun.
Ich habe diesen zweipoligen FI von ABB für 22.45 EUR verbaut: ABB FI-Schutzschalter 25A F202A-25/0,03 und zusätzlich einen zweipoligen Leistungsschutzschalter ABB S202-B10 für 26.83 EUR

Edit:
Ich sehe gerade, der hier diskutierte ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter 6kA 2P Typ A B 16 30mA beinhaltet zusätzlich zum FI auch einen Leistungsschutzschalter … in meiner Lösung sind FI und LS getrennt, geht aber auch, kommt preislich dann ungefähr aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier geht es aber um eine FI/LS Kombi in einem Gehäuse und nicht wie von dir geschrieben FI und LS einzeln.
Wenn man deine Kombi zusammenrechnet und die dann noch in Bemessungsstrom 16A statt 25A (was ich zu hoch finde) nimmt bist du auch etwa beim gleichen Preis, aber in zwei Gehäusen, nicht kombiniert.
Grüße

Sorry zu früh... hast´s ja gesehen.
 
Da ich einen 10A LS haben wollte, weil die Stromanschlüsse auf den meisten CP auch nur mit max. 10A abgesichert sind, habe ich mich für eine Lösung mit getrenntem FI und LS entschieden. Ich habe leider keinen kombinierten FI/LS mit den entsprechenden Parametern gefunden. Für mich funktioniert diese Lösung perfekt. Aber Du hast Recht, eine kombinierte Lösung ist auf jeden Fall besser.
VG
 
Um etwas Klarheit zu schaffen und das Ganze zusammen zu fassen habe ich jetzt mal verschiedene Varianten, die u.a. hier diskutiert wurden aufgezeichnet.
Natürlich ausdrücklich ohne Gewähr.

Falls es Einwände, Ergänzungen, etc gibt bitte melden dann kann ich diese Ergänzen und hoffentlich am Ende eine sinnvolle Anleitung für den Einbau einer 230V Anlage machen ;-)


Cheers,
Grischa
 

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  • Elektrik_230V.pdf
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Da kommt mir gerade eine Idee:

Für meine fliegende Verkabelung bau ich mir erst mal einen Schukostecker, der NUR eine PE Ader hat und die auf Fahrzeugmasse legt.
 
Um etwas Klarheit zu schaffen und das Ganze zusammen zu fassen habe ich jetzt mal verschiedene Varianten, die u.a. hier diskutiert wurden aufgezeichnet.
Natürlich ausdrücklich ohne Gewähr.

Falls es Einwände, Ergänzungen, etc gibt bitte melden dann kann ich diese Ergänzen und hoffentlich am Ende eine sinnvolle Anleitung für den Einbau einer 230V Anlage machen ;-)


Cheers,
Grischa

Hallo,
LS sollte aber immer auch gleich im Motorraum sein.

Grüße
 

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Hallo,

ich habe ebenfalls vor, bei meinem Cali einen Landanschluss über die Motorhaube nachzurüsten. Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: Warum nehmt ihr alle (oder die meisten) ein 3x2,5mm Kabel? Bei dem Stromverbrauch und der Länge des Kabels reicht doch locker ein 3x1,5mm. Dies wäre auch um einiges besser im Innenraum zu verlegen, wäre besser zu verstauen…
 
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