Externe Stromzufuhr/Camping

Habe mir das bei meinem auch angeschaut und mich dann doch entschieden nicht direkt vom Motorraum in den Innenraum zu gehen.
Daher habe ich eine 4fach isolierte 230V Leitung vom Motorrsum unten rum bis unter den Beifahrersitz gelegt.
Aufwand 1-2 Stunden auf der Hebebühne dann ist alles sauber verlegt.
 
Hallo!
Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema!
Ich habe unter dem Fahrersitz fest verbaut ein Waeco Perfect charge Ladegerät
welches Starter- und Zweitbatterie lädt wenn man es denn anschliesst.
Bis jetzt habe ich einfach eine Camping Dreiersteckdose (in dieser Art) durch die Tür in den Bus
gelegt und das Ladegerät angeschlossen. Andere Verbraucher habe ich nicht...

Ich würde gerne auch ein Kabel durch den Motorraum legen welches unter dem Beifahrersitz
rauskommt.

Wenn ich das hier richtig lese bräuchte ich:
Cee Stecker - Panzerkabel orange 3 adrig - PRCDS - 230v Stecker

So ein Kabel könnte ich nicht verlegen?

Freue mich auf ein kurzes Feedback...

so long, Tymo
 
@tymo: Deine Frage ist schon wieder zwei Wochen her, aber vielleicht interessiert die Antwort trotzdem noch:

Wenn Du die Leitung nur durch Motor- und Fussraum führst, handelt es ich um eine rein kosmetische Verbesserung. Das entscheidende ist, die elektrische Sicherheit dadurch herzustellen, dass der Schutzleiter der Zuleitung so bald wie möglich an der Karosserie geerdet wird. Dazu brauchst Du im bzw. hinter dem Motorraum zwansläufig eine kleine (wasserdichte) Verzweigungsdose.

Der PRCD-S von Brennenstuhl ist mit Schutzklasse IP44 nicht wirklich für den Einsatz im Freien bzw. im Motorraum geeignet. Das Kopp-Gerät sieht da schon viel besser aus.

Gruss, Couscous
 
Danke, @Couscous
Was ist denn dazu zu sagen wenn ich
die 3er Steckdose wie oben verlinkt direkt hinter dem Cee Stecker mit dem PRCDS versehe? Dann bin ich doch auf der sicheren Seite?

So long,
Tymo
 
Nur nebenbei:
Bei den Schnur PRCD / PRCD-S Vorrichtungen auf den richtigen Klemmdurchmesser beim Kabel achten.
Bei einigen läßt sich ein 3 x 1.5 nicht dicht klemmen, da braucht es schon ein 3 x 2.5 Kabel.
Wenn nicht dicht klemmbar dann ist die IP55 des FI nur noch schöner Schein.
 
Was ist denn dazu zu sagen wenn ich die 3er Steckdose wie oben verlinkt direkt hinter dem Cee Stecker mit dem PRCDS versehe? Dann bin ich doch auf der sicheren Seite

Ja, damit hast Du die möglichen Fehler bei der Verkabelung auf der Versorgerseite (Campingplatz) abgedeckt. Wenn Dein Verbraucher schutzisoliert ist (Eurostecker), dann würde ich persönlich mich trauen, auf die Erdung der Karosserie zu verzichten. Ansonsten, und wenn Du mehrere Verbraucher innerhalb des Fahrzeugs dauerhaft betreiben möchtest, sollte wie oben geschrieben die Schutzerde des Anschlusskabels (hinter dem PRCD-S) mit der Karosserie verbunden werden.

Gruss, Couscous
 
Sehr viel Information hier.
Daher möchte ich den Thread nochmals aufwärmen ;-)

Ich denke das meiste habe ich verstanden.
Trotzdem gibt es noch ein paar Fragezeichen. Und beim Thema Elektrik ist es da sicher besser Doppelt sicher zu gehen ;-)

Meine Überlegungen sind wie folgt:

Strom vom Campingplatz > Schuko oder CEE > PRCD-S (Kopp IP55) > LS (2-polig) > PE auf Fahrzeugmasse > Kabel 2.5mm bis unter Beifahrersitz

Nun meine Fragen:
- Muss ich dann dort nochmals Sicherungen für die Steckdosen vorsehen?
- Ich habe irgendwo gelesen der LS sollte vor dem FI sitzen - stimmt das?

@couscous: Im Prinzip hast du glaube ich auch so gemacht wie von mir oben beschrieben.
Es gibt ja die Bilder von dir von PE auf Fahrzeugmasse. Gibt es vlt. auch Bilder wie es bei Dir davor aussieht.


Danke!
 
Hallo @geef2k,

bei mir ist die Reihenfolge ein bisschen anders:

Strom vom Campingplatz CEE > Schuko PRCD-S (Kopp IP55) > PE auf Fahrzeugmasse > Kabel (3x)2.5mm bis unter Beifahrersitz > PE auf Fahrzeugmasse > LS (2-polig auslösend und schaltend)

Alles klar?

Was meinst Du mit "wie es bei Dir davor aussieht"?

Gruss, Couscous
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Damit hast Du eigentlich schon (fast) alles geklärt.

Ok verstehe Du hast den LS gar nicht im Motorraum. Gibt es dafür einen speziellen Grund. Wusste nicht, dass man FI und LS räumlich soweit trennen kann/soll.

Der PRCD-S ist ja im Prinzip ein 2-polig auslösender und schaltendender FI, oder?

Dann würde ich vermutlich doch eine FI/LS Kombi (falls es die überhaupt 2-polig gibt) im Motorraum verbauen und mir den Kopp sparen.


Grüße,
Grischa
 
PRCD-S macht ja mehr als nur FI, z.B. wird beim Einschalten auch die Erdverbindung getestet. Auslösen tut er auch 3-polig. Ich habe den LS unter den Fahrersitz plaziert weil die Kombi "kleiner Schaltschrank plus LS-Module" dort sauber, trocken und leicht zugänglich ist. Der PRCD-S ist ja ultrarobust und kann einfach neben die Batterie gelegt werden.

Gruss, Couscous
 
Ok alles klar.

Dann bleibe ich beim PRCD-S und mach trotzdem noch den LS (im IP65 Gehäuse) mit in den Motorraum.

Sieht dann so aus:

Strom vom Campingplatz CEE > Schuko PRCD-S (Kopp IP55) > > PE auf Fahrzeugmasse > LS (2-polig auslösend und schaltend) > Kabel (3x)2.5mm bis unter Beifahrersitz

oder gibt's was das dagegen spricht?
 
Über die Hebel des von Dir verlinkten LS-Schalters müsste eine Klammer drüber, damit er 2-polig *schaltet*, sofern das für diesen Typ zugelassen ist.

Grss, Couscous
 
Über die Hebel des von Dir verlinkten LS-Schalters müsste eine Klammer drüber, damit er 2-polig *schaltet*, sofern das für diesen Typ zugelassen ist.

Grss, Couscous

Kannst Du mir sagen welchen LS du verwendet hast?

Danke!
 
Das ist ein LS B16 2-polig von Kopp, müsste Artikelnummer 721620008 sein. Hatte mich im Februar 2016 stolze 10 EUR plus Versand gekostet.

Gruss, Couscous
 
Ich habe 16A verbaut, aber das kommt natürlich auch darauf an, wieviel Leistung Du vorhast im Fzg abzurufen.

Gruss, Couscous
 
Ich habe 16A verbaut, aber das kommt natürlich auch darauf an, wieviel Leistung Du vorhast im Fzg abzurufen.

Gruss, Couscous


Denke auch das 16A passen sollten.

Dann werd ich mal meine Einkaufsliste schreiben ;-)

Nochmals vielen Dank!
 
Denke auch das 16A passen sollten.
Wenn du deine Waschmaschine mitnehmen willst, dann sollten es schon 16A sein:)
Im Normalfall sind aber 10A völlig ausreichend.
Auch die CP Installation gibt im Normalfall nicht mehr her.

Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben