Es leuchtet das Motor-Symbol im Kombi-Instrument

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

bei mir leuchtet plötzlich auf der Heimfahrt, bei Schnee und Glatteis, (kein Stop und Go aber eben nur 60-70 Km/h bei 1.300-1.500 U/min) das Motor-Symbol auf.

Bin gespannt, ob es "nur" der DPF ist (dem sicherlich das langsame Kolonenfahren bei dem Wetter nicht gefällt) oder evtl. der 2. Differenzdruckgeber (der 1. Differenzdruckgeber hat sich bei 35.000 km verabschiedet und bei gleicher Laufleistung wäre dann der Differenzdruckgeber fällig).

Mal sehen wie ich morgenfrüh drauf bin, oder ob ich beim :D mal wieder die SHOWTIME-Nr. abziehe. Die vom :D wissen ja jetzt, in welchem Medienbetrieb ich arbeite.

Beim letzten mal war´s einfach genial, nachdem man mich mit bis auf die Karkasse durchgescheuerten Bremsschlauch wieder auf die Straße geschickt hat, weil kein Ersatzteil vorhanden. (Ursache: nicht fachgerechter Belagwechsel beim gleichen :D)

Das war lustig, als ich 20 Minuten später dem :D erzählt habe, dass ich mit meinem Auto in der Firmengarage stehe (Kölner Medienbetrieb) und ob ich nun weiterfahren soll bzw. kann, um ein paar Filmaufnahmen von meinem Auto zu machen. Das hätte man echt sehen müssen, innerhalb einer 1/2 Stunde wurde das Auto per Tieflader vom :D abgeholt, sich x-mal entschuldigt - da wäre was "schief" gelaufen. Das war echt Filmreif !!!!! :) , aber für einen Beitrag hat es denn doch nicht gereicht. - schade !!!

Bis heute (rund 70.000 km) habe ich keine Probleme gehabt. Lediglich das Motor-Symbol habe ich ich schon häufiger gesehen. Im Winter und im Sommer bei langem Stop und Go oder langem niedertourigem Rollen (1500 U/min). Meistens geht der "Scheiß" von alleine ja wieder aus, aber es nervt !!!!

Vielleicht reicht ja morgenfrüh die Autobahn, wenn das Wetter und der Verkehr mitmacht und das Motor-Symbol geht wieder von selber aus.

Wenn nicht, werde ich zuerst einmal den Fehlerspeicher beim :D auslesen lassen und je nach dem was es ist - SHOWTIME beim :D ( :cool::cool::cool: )

Ich kann es kaum erwarten, wenn die Frage bei der Annahme des Fahrzeuges kommt:
"Wie zahlen Sie - Mit EC-Karte oder bar" und ich dann sage: "Je nach dem was es ist - gar nichts". Traumhaft dieser Blick des :D

Wenn es wieder der Scheiß DPF ist, dann kommt das Filmteam zum Einsatz. Ist schön bei dem Wetter zu drehen, dass man bei den aktuellen Witterungsverhältnissen das Fahrzeug 15-20 Minuten mit Tempo 60 bewegen soll. Toller Beitrag, wenn man VW´s mit DPF vollkommen nutzlos durch die Gegend fährt, nur damit er fährt !!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Grüße
Rubel
 
AW: Es leuchtet das Motor-Symbol im Kombi-Instrument

Hi Rubel,

ich freue mich schon auf den "Film-Link" 8).
 
AW: Es leuchtet das Motor-Symbol im Kombi-Instrument

Hallo Rubel,
was genau leuchtet denn ?

Wenn der Filter zu sitzt leuchtet nicht die Motorkontrolleuchte sondern zunächst die vom Filter.

Die Motorkontrolleuchte selbst kann viele Ursachen haben (Marderbiss, Turboprobleme, div. Elektronikprobleme, Bremslichtschalter usw.).

Da hilft es nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Es leuchtet das Motor-Symbol im Kombi-Instrument

Hallo Leute,

nun hatte ich mich schon so darauf gefreut und ein wenig das Messer geschliffen, da überrascht mich mein Dickschiff heute morgen beim Start mit keiner Fehlermeldung.

Das Motor-Symbol leuchtet nicht, Auto läuft rund, kein flackerndes Licht (ohne das von mir Verbraucher zugeschaltet werden).

Er läuft wie immer :):):) !!!

Was ist denn da über Nacht passiert ???? Selbstheilung ?

Status Abfrage über MFA ergibt Status o.k.

Fürs Fehlerauslesen will der :D Geld (sehe ich nicht ein) und da ich vor dem Wintersporturlaub zum Check-Up fahre (sicher neues Öl und Service vorziehe - wer gut schmiert, der gut fährt :):):)) we´rde ich bis Januar warten.

Schade kein Film :(


Was zeigt denn die Motor-Symbol Lampe alles an ? Wer kann mir dazu Details liefern ?

Könnte es etwas mit der Batterie sein ??? Flackerndes Licht ???
Die Batterie ist seit Aug. 2006 im Auto und vielleicht nicht mehr die frischeste ??? Springt aber auch bei frostigen Nächten, nach dem Vorglühen ohne Probleme an.

Die Batterie zu wechseln ohne Not ist natürlich blöd.

Was könnte es noch sein ? Differenzdruckgeber ?


Nach dieser Selbstheilung warte ich nun noch auf die Selbstwäsche meines Multivans (bei dem Wetter in den letzten Tage hätte er es sich verbient !!!)


Halte Euch weiter auf dem Laufenden
Rubel
 
AW: Es leuchtet das Motor-Symbol im Kombi-Instrument

Hallo,
da kommen zig. Fehler in Frage - ohne Auszulesen kann man da nichts sagen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben