Ersatz meines sehr zuverlässigen T5.1, Bedenken beim T5.2 ?

SwissTrapo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Fahrwerk
AXB mit Chiptuning
FIN
WV2ZZZ7HZ4X004869
Hallo T5-Fahrer

Mein T5.1 (Profil) soll ersetzt werden, ich habe nun ein gutes Händlerangebot für einen Trapo auf dem Tisch liegen, die Nachrüstung AHK abnehmbar schlägt zwar mit 2000 CHF zu Buche (inklusive Nachrüstung Vorbereitung AHK), dafür ist es dann wie ab Werk.

Das angebotene Fahrzeug ist ein 9-Plätzer mit 140 PS BMT, 6-Gang, Flügeltüren, Beheizte Spiegel, ZV, Klima
Da die Garantiezeit mit 2 Jahren kurz ist, d.h. ich werde in dieser Zeit ca. 60-80tkm fahren, werden knapp ausgelegte Komponenten wohl erst ausserhalb der Garantie versagen.

Meine Fragen nun:
BMT wurde bei uns bisher nur mit dem 114PS Motor angeboten. Gibt es da irgendwelche Bedenken bezüglich 140PS Variante grundsätzlich bzw. Kombination mit BMT ?

DSG habe ich überlegt, aber verworfen, da bei Problemen die Rechnung wohl hoch ausfällt. Ich nehme nun das 6-Gang Getriebe. Ist das bis anhin problemlos ?

Im Anhängerbetrieb habe ich jetzt ca. 2 to mit meinem 1.9l 105PS problemlos über 320tkm (abgesehen von 1x ZMS zerlegt bei 150tkm) gezogen. Der neue R4 hat ja im Prospekt eine gute Portion mehr Drehmoment. Da sollten keine Probleme auftreten, oder ?

Letztens der DPF: den alten hatte ich bewusst ohne DPF gewählt. Dafür darf ich in keine Umweltzone rein. Das Problem wäre dann mit DPF gelöst. Das Fahrzeug wird v.a. im Langstreckenbetrieb verwendet. Ist der DPF unter dieser Bedingung problemlos ?

Ich weiss, dass die Antworten irgendwo im Forum sicher mal behandelt wurden und habe gestern abend auch intensiv die Suche verwendet. Dabei kam en keine Schreckgeschichten zum Vorschein. Da die Investition für mich doch hoch ist, wollte ich nochmals hier in der Runde meine Fragen aufwerfen, um danach ganz beruhigt diesen Kauf angehen zu können.
 
Der neue R4 hat ja im Prospekt eine gute Portion mehr Drehmoment. Da sollten keine Probleme auftreten, oder ?

Ja, der hat auf dem Papier und in der Realität 340 Nm zwischen 1750 und 3500 Umdrehungen.
Allerdings wird der Motor im T5 mit einer besonders langen Getriebeübersetzung kombiniert, damit hat dieser Motor gefühlt die Leistung von deinem 1.9 TDI! ;)


Das Fahrzeug wird v.a. im Langstreckenbetrieb verwendet. Ist der DPF unter dieser Bedingung problemlos ?

Probleme mit dem DPF können vor allem im Kurzstreckenbetrieb auftreten, bei deinem Streckenprofil würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Ja schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also DPF-Angst erledigt :)
Bin jetzt Probe gefahren. Fühlt sich leistungsmässig echt wie meiner an. Nur viel leiser und weniger rauh. Der 6. Gang ist auch ganz gut. Ich wollte meinen schon zig mal auf der Autobahn in den 6. schalten, fand ihn aber nie :D.

Getriebe lang übersetzt heisst dann aber mehr Belastung im Getriebe wenn ich bei den gleichen Drehzahlen schalte wie bis anhin ? Oder mach ich da einen Denkfehler ? Andererseits scheint diese Motor / Getriebekombination keine bemerkenswerten Probleme zu verursachen, wenn ich das Forum so scanne.

Jetzt ist noch ein neuer Punkt aufgetaucht:
Das Fahrzeug hat kein Reifendruck-Kontrollsystem. Muss es aber ab EZ 1. Nov. 2014 haben, soweit ich weiss. Da das Seriensystem passiv übers ESP geht, müsste das doch per SW ergänzt werden könnnen ?!?

Und was für Erfahrungen hat wer gemacht mit BMT ? Man kann es auch auschalten, das werde ich sicher im Anhängerbetrieb so machen.
 
So, jetzt ist's besiegelt. Kaufzusage gemacht. Reifendruck-Kontrollsystem braucht er anscheinend nicht, da vor dem Stichtag importiert. Jetzt noch warten, bis AHK montiert und abgenommen. Eigentlich noch praktisch, wenn man nicht Monate sabbern muss, bis er ausgeliefert wird... :p
 
Danke für Deine Antworten, mach ich mir nun auch nicht mehr. Dafür freu ich mich wie ein kleines Kind.
 
Wollte noch für alle Interessierten Modell und Optionen anführen:
T5.2 2.0 TDI BMT (also mit GRA u. Start-Stopp Automatik), 103 kW, DPF, 6 Gang, 3-3-3 Sitze, Schiebetür rechts, candy-weiss, 2800 kg Geamtgewicht, 16-Zoll Stahlfelgen mit Sommerreifen
Flügeltüren hinten mit Fenstern beheizt, Schiebefenster links + rechts mittlere Reihe, Klimaanlage halbautomatisch mit Ausströmer vorn und hinten, Armlehne für Fahrersitz, Komfortpaket 1, Kreuzstütze für Fahrersitz verstellbar, Radio/CD RCD 310, DAB+, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Safesicherung und Innenbetätigung, Reserverad mit Stahlfelge, AHK Vorbereitung, AHK abnehmbar 2500 kg
Woher das Auto importiert wurde, habe ich nicht rausgefunden.

Das Einzige, was mich bereits jetzt nervt (ich hoffe, es bleibt dabei :)), sind die fehlenden 'Trittstufen' von der alten Trapo-Front. War zum Eiskratzen echt super. Jetzt muss ich mir wohl einen XXL-Kratzer zulegen....
 
Oder eine Standheizung;);););):D:D
 
Das Einzige, was mich bereits jetzt nervt (ich hoffe, es bleibt dabei :)), sind die fehlenden 'Trittstufen' von der alten Trapo-Front. War zum Eiskratzen echt super. Jetzt muss ich mir wohl einen XXL-Kratzer zulegen....

Wie haste das denn jetzt gelöst? Ich nutze auch diese Trittstufen allerdings im Sommer, um die Scheibe vom Fliegendreck zu säubern.
 
Das Einzige, was mich bereits jetzt nervt (ich hoffe, es bleibt dabei :)), sind die fehlenden 'Trittstufen' von der alten Trapo-Front. War zum Eiskratzen echt super. Jetzt muss ich mir wohl einen XXL-Kratzer zulegen....

Kann man bei den Transporter-Versionen auch den Zuheizer aufrüsten? Wenn der Händler ihn wegen der AHK eh zerlegt, sollte das für wenige hundert Stutz zu machen sein, dann hast Du eine Standheizung.

Grüsse aus GR!

N.
 
Zurück
Oben