Erklärung des Preisunterschieds Comfortline vs. Trendline

Nordlicht27

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage an Euch. Ich bin kurz davor, mit einen neuen T6 zu kaufen, entweder einen – aus meiner Sicht – recht gut ausgestatteten Trendline oder einen übersichtlich ausgestatteten Comfortline.
Wobei ich nun Eure Hilfe bräuchte: Ich verstehe nicht, wodurch der große Preisunterschied zwischen Comfortline und Trendline zustande kommt. Selbst wenn ich beim Trendline alles Mögliche an Sonderausstattung (7 Sitze, Aluräder, Lederlenkrad, Sonnenschutzrollos, …) an den Comfortline angleiche, komme ich auf einen Preisunterschied von über 6.000 EUR. Erscheint mir dann doch sehr viel für H7- statt H4-Scheinwerfer, n bisschen zusätzliches Chrom, lackierte Griffe/ Außenspiegel und ein hochwertigeres Armaturenbrett. Oder gibt es etwas, was ich bei diesem Vergleich übersehe…? Ich freue mich über jegliches Feedback!
PS: Ich weiß, dass das Thema schon an der einen oder anderen Stelle angesprochen wurde – hab aber bisher noch nicht so richtig die Antwort für mich gefunden…
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Ja die Preisliste von VWN lässt einen schon mal nach Luft schnappen.
Der Ausstattungsunterschied ist wie schon bemerkt von den eigentlichen Details eher minimal - vom Preis her aber schon.

Einen Trendline gibt es nur mit einer Schiebetür - der Trendline hat das Armaturenbrett vom Transporter, und die Ausstattung ist etwas einfacher.
Grundsätzlich ist ein Trendline aber kein schlechtes Auto.
Es soll einen Unterschied bei der Geräuschdämmung geben - aber wenn mich nicht alles täuscht kann man auch den Trendline mit Dämmglas bestellen.

Falls du Interesse an EU RE-Import Fahrzeugen hast ....guck mal bei www.ona.de

Keine Ahnung was du dir suchst - aber das Sondermodell "Six" hatte eine ganze Menge Ausstattung in Serie, das machte je nach Bestückung fast 10.000€ Unterschied zu einem vergleichbaren
Comfortline.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für das Willkommen und Dein Feedback! Tatsächlich bin ich schon "auf der Re-Import-Spur", da ich hier (aktueller Stand) bei beiden Varianten rund 22% Ersparnis ggü. Listenpreis habe. Nun muss ich mich halt entscheiden, ob mir die insgesamt ja recht überschaubaren Vorteile des CL so viel Geld wert sind...
 
Naja da sind schon ein paar mehr Unterschiede. Der Comfortline hat Alufelgen in 17", einen Klapptisch, 7 Sitze (der Trendline standardmäßig nur 5), Multifunktionslenkrad und sicher einiges mehr.
 
Alles richtig, das habe ich allerdings schon alles über Sonderausstattung so gut es geht angeglichen - und komme trotzdem auf die oben beschriebene Preis-Differenz...
 
Hallo,

genau das war der Grund, warum ich mich für den Trendline (als Reimport) entscheiden habe. Ich brauche nicht die zweite Scheibetür und habe meinen Trendline mit den Extras bestückt, die ich haben wollte. Bin vollkommen zufrieden mit Komfort und Ausstattung. Auch das Trapo-Armaturenbrett stört mich nicht, ganz im Gegenteil: Die zwei zusätzlichen Getränkehalter erfreuen sich reger Nutzung.

Gruß krueger
 
Hab mal nachgeschaut 6000 Unterschied bei gleicher Motorisierung kann nicht stimmen. Da fehlt noch einiges.

Ist aber auch gar nicht so entscheidend. Wenn der Trendline alles hat was du brauchst und dann noch günstiger ist passt es doch.
 
Hallo,

genau das war der Grund, warum ich mich für den Trendline (als Reimport) entscheiden habe. Ich brauche nicht die zweite Scheibetür und habe meinen Trendline mit den Extras bestückt, die ich haben wollte. Bin vollkommen zufrieden mit Komfort und Ausstattung. Auch das Trapo-Armaturenbrett stört mich nicht, ganz im Gegenteil: Die zwei zusätzlichen Getränkehalter erfreuen sich reger Nutzung.

Gruß krueger

Die zweite Schiebetür hättest du beim Comfortline nicht nehmen müssen. Die ist ein Extra.
 
Hallo,
Stimmt! Aber wenn ich eine haben will, muss ich bei der Ausstattungsvariante comfortline anfangen ;-)
 
Ich hatte mir auch die X versionen/Varianten geschaut, als der Bulliwahn langsam bei mir anfing. Wie du schon selber geswhen/geschrieben hast, sind wohl es bei den Modellen vorweigend die Ausstattungen. also was vorhanden ist, ABER auch was max geht! Also das z.B. einiges beim Trendline nicht geht. 204 PS, keine teuren Sitzbezüge (Alcantara Bi-Color) und langer Radstand beim Trendline nicht drin. Unterm Schnitt scheint der eine dennoch wohl nen Tick schicker zu sein, sowie einw größere Erweiterungspalette hat und dafür Zahlt man dann. Wenn einem das alles nicht so wichtig ist, wie auch die geannten Unterschiede die Du genannt hast, kann mit dem Trendline wohl bisschen sparen!
 
Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage an Euch. Ich bin kurz davor, mit einen neuen T6 zu kaufen, entweder einen – aus meiner Sicht – recht gut ausgestatteten Trendline oder einen übersichtlich ausgestatteten Comfortline.
Wobei ich nun Eure Hilfe bräuchte: Ich verstehe nicht, wodurch der große Preisunterschied zwischen Comfortline und Trendline zustande kommt. Selbst wenn ich beim Trendline alles Mögliche an Sonderausstattung (7 Sitze, Aluräder, Lederlenkrad, Sonnenschutzrollos, …) an den Comfortline angleiche, komme ich auf einen Preisunterschied von über 6.000 EUR. Erscheint mir dann doch sehr viel für H7- statt H4-Scheinwerfer, n bisschen zusätzliches Chrom, lackierte Griffe/ Außenspiegel und ein hochwertigeres Armaturenbrett. Oder gibt es etwas, was ich bei diesem Vergleich übersehe…? Ich freue mich über jegliches Feedback!
PS: Ich weiß, dass das Thema schon an der einen oder anderen Stelle angesprochen wurde – hab aber bisher noch nicht so richtig die Antwort für mich gefunden…
Ich verstehe nicht ganz wie Du auf die Preisdifferenz kommst. Ausstattungsbereinigt kostet ein Comfortline 3.100,-€ brutto mehr. Und dafür gibt es das bessere Armaturenbrett, wertigere Innenverkleidungen, etwas mehr lack, H7 Scheinwerfer, eine Gepäckraumabdeckung und die Möglichkeit Dinge wie 204PS oder zwei Türen zu bestellen. So unverständlich finde ich die Differenz nicht...
 
Es bringt eh nichts drüber zu diskutieren. VW kann das am Ende festlegen wie sie wollen - da muss es keinen greifbaren Mehrwert geben.

Jeder, der 2 Türen, ein schöneres Armaturenbrett oder 150kW will muss eh den Comfortline nehmen. Genau über diese Unterschiede definieren sie halt das Einstiegsmodell Trendline.

Gruß, Marcus
 
Türgriffe, Spiegel...
 
Ach so. Dachte schon...
 
Hallo Nordlicht27,

Deine Probleme zur Entscheidungsfindung hatte ich auch. Man kann den Bus als Kombi, Caravelle, Multivan und noch weiteren Varianten in
den 3 Hauptausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline bestellen. Dazu gibt es noch Sondermodelle wie Ecoprofi, Generation Six
und Originalpakete mit Preisvorteil. Dazu kommt jetzt evtl. die unterschiedliche Umweltprämie.
Um für sich das beste Paket auszuwählen, muss man sein "Pflichtenheft" d.h. die Anforderungen an das Fahrzeug und das Budget festlegen.
Mit diesen Anforderungen gilt es dann wochenlang den Konfigurator zu benutzen um sein bestes Preis/Leistungspaket zu bekommen.
Ich legte keinen wert auf Alufelgen, Ledersitze, lackierte Stoßfänger und weitere Äusserlichkeiten. Mir war der lange Radstand sehr wichtig,
da ich den Bus als temporäres Womo, für Transportaufgaben und bequemen Bus für 8 Personen nutzen möchte.
Nach durchrechnen aller damals möglichen Varianten wurde es bei mir ein recht voll ausgestatteter Caravelle Trendline Ecoprofi.
Wichtig ist dabei das Dämm+Glaspaket nicht bei der Bestellung zu vergessen. Im Vergleich zu einem letztens gefahrenen T5.2 Multivan Highline
ist mein T6 Trendline nicht klappriger oder lauter im Betrieb.
 
Zurück
Oben