T6 gebraucht oder T6.1 neu?

Witterfrau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2020
Hallo,
Wir stehen grad vor der Entscheidung T6 oder ein neuer T6.1
Wir werden vom Caddy (5 Sitze) auf einen Bus umsteigen, da der Caddy mit bald vier Kindern einfach zu klein ist!
Der Bus ist schon lang unser Traum, den wir uns jetzt erfüllen.

Dachten eigentlich an einen T6 „Jahreswagen“ mit unserer Wunschausstattung über AutoScout24 für ca. 38.000 - 40.000 Euro ( da haben wir schon ein paar gesehen die passen würden)

Jetzt waren wir beim Autohändler unsres Vertrauens. Er empfiehlt uns allerdings einen T6.1 Reimport (Slowenien) wegen der neueren Abgasnorm Euro6d-temp-eva-...!?

Jetzt meine Frage: Was hat es mit dieser Norm auf sich, und sollte sie einen Kaufentscheidung ausmachen?
Wie sich alles entwickelt kann ja keiner sagen, aber wird am Ende nicht alles was zu Euro 6d gehört gleich behandelt werden?

Unser Wunschauto sieht folgendermaßen aus:
Multivan 6 oder 6.1
Diesel, Schaltgetriebe, 150 Ps
Farbe: grau (nicht rot, Silber) aber kein Aufpreis für Farbe
7 Sitze
3 Zonen Climatronik
Sitzheizung
Isofix
Schubladen
Radio mit Lautsprechern im Fahrgastraum
USB
App-Connect
Mulifunktionslenkrad
Sonnenschutzrollos (wären ganz schön)
Getönte Scheiben hinten
1 Schiebetür mit Zuziehhilfe
Parkpilot vorne, hinten
Rückfahrkamera
LED Lichter und Rücklichter
Außenspiegel anklappbar
Anhängerkupplung Vorbereitung
Tempomat
80 l Tank

Dafür haben wir ein Reimport Angebot für einen T6.1 Edition mit zusätzlich 17 Zoll Rädern und Nebelscheinwerfern, beheizter Frontscheibe für etwas mehr als 45.000 Euro.
Oder ein Comfortline mit ziemlich identischer Ausstattung (bis auf die 17 Zoll Räder undNebelscheinwerfer) für knapp 44.000,-


Wir dachten eigentlich an einen Trendline, aber mit unseren Wünschen kam jetzt der Comfortline oder Edition auf den Tisch ( der Unterschied beim Reimport zum Trendline ist nicht so groß)

Auf was muss ich achten wenn wir unseren Termin beim Vertragshändler haben?

Sorry für den langen Tread, ich bin neu hier und das ist unser erster Bus. Ich bin leicht überfordert

Vielen Dank für eure Antworten ☺️
 
Hallo,
also wenn die Preisdifferenz vertretbar ist, würde ich jedenfalls die neueste verfügbare Abgasnorm nehmen. Auch wenns dzt. vielleicht egal ist, du weißt ja nie was den Politikern in ein paar Jahren zu dem Thema einfällt.
Was ich an eurer Stelle noch mitkonfigurieren würde:
+ 17 Zoll Bremse, kostet ab Werk wirklich kleines Geld und ist eine echte Sicherheitsreserve.
+ Airbags für die Passagiere, wenn da 4 kleine Menschen der eigenen Familie mitfahren, würde ich das noch investieren.

Viel Spaß schon mal, ein Bus ist genial ;)
 
Der Zuheizer ist bei der Climatronik dabei, oder. Und der kann zur Standheizung werden?
Alle Multivan T6 bzw. T6.1 mit Dieselmotor haben einen Zuheizer. Das hat nichts mit der Climatronic zu tun, eher damit dass der Diesel wohl zu wenig Abwärme erzeugt und der Innenraum während der Fahrt nicht schnell genug warm wird.
Ob beim T6.1 Multivan etwas geändert wurde, keine Ahnung. Aber beim T6 konnte man den Zuheizer relativ einfach zu einer Wasserstandheizung aufrüsten... Beispielsweise: T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung ... wie gesagt, keine Ahnung ob beim T6.1 noch so funktioniert oder etwas am Can-Bus-System geändert wurde.
 
+ 17 Zoll Bremse, kostet ab Werk wirklich kleines Geld und ist eine echte Sicherheitsreserve.
Richtig, allein dieser Aufpreis ist nicht sehr hoch ... ABER: die 17“ Bremse bedingt zwingend mindestens 17“ Felgen. Und hierfür wird ebenfalls ein Aufpreis fällig. Wenn ihr diese ohnehin wolltet (oder größer) ist die 17“ Bremse eine Überlegung wert.
 
Stimmt. Hatte ich überlesen. Für die DoKa kostet der Zuheizer 399,65 Aufpreis.
 
Hallo,

4Motion fehlt noch, dann sind die 17 Zoll-Bremse samt 17-Zoll-Felgen auch mit dabei. Und der ASR-Off-Taster, ohne den der Frontkratzer im Winter oder im Schlamm/Sand in peinliche Situationen geraten kann.

Mit vier Kindern, von denen eins gerade noch ausgebrütet wird wäre eine Luftstandheizung sehr gebräuchlich. Da ist dann im Gegensatz zur Warmwasserzusatzheizung, die einen Haufen Strom zieht, auch gleich die zweite Batterie mit dabei.
 
Wenn T6, dann würde ich nur Mj 2019 kaufen. Beim Jahreswagen sollte eigentlich nichts schief gehen. Die Verlängerung der Werksgarantie wird allerdings teuer, wenn das erwogen wird. Ich denke, ob ein Auto jetzt 6d-temp-evap oder sonstwas ist, dürfte egal sein, Hauptsache 6d-temp. Der nächste große Sprung ist 6d, den VW mit dem EA288evo vollziehen will, welcher nun mit dem Golf VIII heraus kommt. Für den T6.1 dürfte der Motor nicht so schnell verfügbar sein. Vermutlich erst mit Erscheinen des T7 in 2021.
Zur Konfiguration würde ich noch das vollwertige Ersatzrad nehmen. So billig gibts das nirgendwo wie ab Werk, zudem so viele Schlüssel wie möglich, die Schubladen unter der Sitzbank, wenn Ihr im Bus übernachten wollt, dann auch die Heckklappenentriegelung von innen. Sind im Grunde alles Sachen, die es für unter 100€ gibt, die aber recht nützlich sind.
 
Hallo,

4Motion fehlt noch, dann sind die 17 Zoll-Bremse samt 17-Zoll-Felgen auch mit dabei. Und der ASR-Off-Taster, ohne den der Frontkratzer im Winter oder im Schlamm/Sand in peinliche Situationen geraten kann.

Mit vier Kindern, von denen eins gerade noch ausgebrütet wird wäre eine Luftstandheizung sehr gebräuchlich. Da ist dann im Gegensatz zur Warmwasserzusatzheizung, die einen Haufen Strom zieht, auch gleich die zweite Batterie mit dabei.

Also wir fahren jetzt seid 4 Jahren mit der aufgerüsteten Wasserstandheizung mit einer Batterie ohne Probleme.

Und benutzen Sie fast täglich und das dann auch mehrfach hintereinander.
 
Langer Radstand !! mit 4 Kindern ist der MV schnell zu klein.Vieles kannst du nachträglich ändern, den Radstand nicht.
und dann Caravelle, MV Ausstattung wird oft überbewertet...
 
Vielen lieben Dank für eure vielen Kommentare und Tips! Das ist wirklich super hier!

Alles können wir nicht umsetzten auch wenn wir vieles gerne noch mit reinpacken würden. Es sprengt unseren Rahmen!

Es wird ziemlich sicher ein T6.1 werden. Wegen der Abgasnorm. Sicher ist sicher! Hab da gestern einen Interessanten Artikel gelesen wie ich finde
Abgasnorm Euro 6: Was wichtig wird
Ein Zitat daraus:
„Ab dem 1. Januar 2020 lautet die Vorgabe für Typprüfungen Euro 6d-ISC-FCM (EVAP ist mit enthalten, wird aber hier weggelassen). Bis zum 31. Dezember 2020 sind auch noch Pkw nach Euro 6d-Temp-EVAP-ISC sowie nach Euro 6d-ISC erstzulassungsfähig, danach nicht mehr.“

Das finde ich etwas erschreckend. Wir kaufen einen neuen Bus und ein halbes Jahr später ist er veraltet. Aber etwas neueres gibts ja nicht und wir brauchen ihn ab Mai!‍♀️

Wir wollen einen MV. Einfach wegen der flexiblen Schienen da gibt es für uns keine Alternative!

Eine Standheizung wäre toll ist uns aber zu teuer! Was kostet so eine Umrüstung vom Zuheizer denn ungefähr?
Auch 4 Motion macht für uns keinen Sinn.
DSG hatten wir auch schon gestrichen.

Das mit den 17 Zoll Rädern + Fahrwerk und die Airbags hinten überlegen wir uns einfach zwecks der Sicherheit!

Heute und morgen haben wir einen Termin beim VW Vertragshändler. Mal sehen was da so rauskommt! Zwecks Aktionen, Pakete, Rabatt...

Vielen Dank euch!
 
Auch wenn ihr euch auf einen MV eingeschossen habt, schaut euch in jedem Fall beim Händler den Kofferraum in voller Bestuhlung an ! ein Kinderwagen + Gepäck passt dann nicht mehr....
 
Auch wenn ihr euch auf einen MV eingeschossen habt, schaut euch in jedem Fall beim Händler den Kofferraum in voller Bestuhlung an ! ein Kinderwagen + Gepäck passt dann nicht mehr....

Ok, das machen wir!
Langer Radstand schreckt mich etwas ab. Das wird mit unserer Einfahrt knifflig!
Und in der Caravelle meinst du ist mehr Platz im Kofferraum? Oder war das nur auf den LR bezogen?
 
langer Radstand hat grundsätzlich mehr Platz....

War ja nur als Hinweis.
Der Caddy hat halt schon einen riesen (tiefen) Kofferraum. Wenn du volle Bestuhlung im MV hast, dann steht die Bank ziemlich weit hinten,....
Das Schienensystem ist schon Klasse, wir haben das im Kombi nachgerüstet....haben aber auch nur 2 Einzelsitze für die Kinder,....gibts den MV nicht mehr in Lang? die Schienen gabs doch auch mal in lang...
 
.gibts den MV nicht mehr in Lang? die Schienen gabs doch auch mal in lang...
Gibt’s noch beim Multivan, aber nur in der Comfortline - mit entsprechenden Aufpreis.
@Witterfrau hatte aber einen Trendline konfiguriert, da geht nur KR beim Multivan

hab gerade mal nachgeschaut: (bei 150PS, Front, SG) beträgt der Preisunterschied Trendline (KR) zu Comfortline (LR) knapp 11.400€ Listenpreis ?(
 
Der Caddy hat halt schon einen riesen (tiefen) Kofferraum

...gibts den MV nicht mehr in Lang? die Schienen gabs doch auch mal in lang...[/QUOTE]

Ich bin für jeden Hinweis dankbar ☺️
LR ist nur wirklich echt lang! und unhandlich wie ich hier schon gelesen habe.

Ja der Kofferraum vom Caddy ist super. Das ist schon auch ein bisschen meine Angst vor allem weil wir auch mit Zelt und Ausrüstung unterwegs sind! Aber ich dachte wenn man die Sitze etwas enger zusammenschiebt wird es schon gehen!.
Wir schauen uns das heute mal an.
Danke für den Hinweis!
 
Haben auch ein Angebot für einen Comfortline. Was der Aufpreis für LR ist weiß ich nicht. Ist aber bestimmt auch nicht grad günstig zu haben...
 
Naja, bei vier Kindern muss man jetzt nicht gleich den Notstand ausrufen. Kurzer Radstand reicht, "Allrad" kann man sich auch sparen.
17" Bremse ist zumindest diskussionswürdig, da erhebliche Mehrkosten und eh nur die vorderen Scheiben betreffend.
Ich wage mal zu bezweifeln, daß 99,9% aller User im Alltag überhaupt einen Unterschied zu den 16" bemerken würden.
Jaja.. Totschlagargument Kinder Sicherheit bla bla.

PS:
zur Eingangsfrage T6 vs. 6.1
Natürlcih 6.1. Schon allein aus optischen Gründen.
 
Naja, bei vier Kindern muss man jetzt nicht gleich den Notstand ausrufen. Kurzer Radstand reicht, .

Naja, das bezweifle ich mal,....mit Kinderwagen, Zelt + Ausrüstung +4 Kinder....

Da werden mindestens noch zwei Dachboxen fällig...
 
Zurück
Oben