Erfahrungen T5

So...um das Thema mal auf eine fundierte Basis zu stellen:

Wir sind uns wohl einig dass die paar persönlichen Erfahrungen hier aus dem Forum keine Statistik bedeuten können. Genauso einig sind wir uns dass TÜV DEKRA und ADAC Statistiken auch wertlos sind, da sie zb nur den Zustand des Autos bei der HU erfassen, aber nicht die 5000,-€ die der Besitzer kurz vorher reinstecken müsste oder nicht. ADAC Pannenstatistik ist wertlos seit die deutschen Hersteller ihre Mobilitätsgarantie haben und Pannen somit vor dem ADAC verbergen.

Das einzige was wirklich nutzbar wäre, wäre eine Statistik der Hersteller, die Schäden während des Autolebens auswerten. Das rückt natürlich kein Hersteller raus.

Aaaaaaaaber: in England gibt es ähnlich wie hier Reparaturversicherungen. Und die veröffentlichen jährlich für alle Autos die Häufigkeit und Kosten die bei Reparaturen angefallen sind. Das ist also praktisch das was wir gerne hätten!

So und jetzt das tollste: alles ist online abrufbar unter

http://www.reliabilityindex.com


Viel Spass beim lesen.

Gruß,

Dödel
 
Also irgendwie kann ich kaum daran glauben, das der T5 ein Mängelfahrzeug sein soll. Ich meine er befindet sich in einer Preiskategorie, die eine gute Qualität erwarten lassen muss. Vorher bin ich immer Skoda gefahren, ob Fabia, Octavia oder Superb, alle samt zuverlässig und keine Probleme. Alles waren Neu- bzw. Jahreswagen und nicht länger als 4 Jahre gefahren. Da gab es außer einer defekten Batterie nie etwas zu bemängeln. Der Griff zum großen Bruder in den Mutterkonzern sollte doch eher ne Verbesserung darstellen.
 
Aaaaaaaaber: in England gibt es ähnlich wie hier Reparaturversicherungen. Und die veröffentlichen jährlich für alle Autos die Häufigkeit und Kosten die bei Reparaturen angefallen sind. Das ist also praktisch das was wir gerne hätten!
So und jetzt das tollste: alles ist online abrufbar unter
http://www.reliabilityindex.com

Das bestätigt meine Vermutung. Gelistet ist dort Caravelle ab 2003, durchschnittliche Reparaturkosten 442 Pfund entspricht etwa 550 €/Jahr.

Gruß
Andre
 
Also irgendwie kann ich kaum daran glauben, das der T5 ein Mängelfahrzeug sein soll. Ich meine er befindet sich in einer Preiskategorie, die eine gute Qualität erwarten lassen muss. Vorher bin ich immer Skoda gefahren, ob Fabia, Octavia oder Superb, alle samt zuverlässig und keine Probleme. Alles waren Neu- bzw. Jahreswagen und nicht länger als 4 Jahre gefahren. Da gab es außer einer defekten Batterie nie etwas zu bemängeln. Der Griff zum großen Bruder in den Mutterkonzern sollte doch eher ne Verbesserung darstellen.

Nö, allgemein ist Skoda zuverlässiger.
 
Du hast Dir doch schon einen gekauft.

Mach Dir also keine Sorgen, weil jetzt steht er schon auf Deinem Hof. Eigene Erfahrungen mit "Stichprobengesamtheit = 1" ersetzen jede Statistik, zumindest was die Konsequenzen für den eigenen Geldbeutel angehen;-)
Mit Erstzulassung 2013 dürften die meisten Kinderkrankheiten hoffentlich ausgemerzt sein. Und wenn einen irgendwann mal das Pech trifft, wird man es schon früh genug erfahren/ hören/ merken (und bezahlen müssen). Habe viel sogar von Neufahrzeugen hier im Board gelesen, die erst einmal bereits kurz nach Auslieferung beim Händler nachgebessert werden mussten. Nach all diesen Unkenrufen fuhr ich skeptisch zur Abholung meines EU-Importwagens und war gespannt, wieviele und welche Mängel mein neuer T5 wohl haben würde. War aber gar nichts. Alles perfekt, nicht der geringste Kratzer, alles funktioniert, trotz Auslieferungs-Odysse von Hannover über Österreich nach Deutschland.

Kann man ja auch erwarten beim Neuwagenkauf. War dann zum Glück auch so. Also umsonst gesorgt. Gibt es eigentlich auch "Autochonder" als Abwandlung des "Eingebildeten Kranken" von Moliere ("Hypochonder")? Ständig besorgt darüber nachdenken, was denn nun beim Auto als nächstes nun schon wieder kaputt gehen könnte ... . So war ich damals als Schüler mit meinem ersten alten Auto unterwegs. Denn wenn eine Reparatur notwendig wurde, musste ich erst mal wieder Bus (Omnibus, nicht VW-Bus in diesem Falle) fahren, bis ich das nötige Kleingeld aufgetrieben hatte. Inzwischen sehe ich's gelassener, ist doch nur ein Auto.

Eine Illusion habe ich aber nicht mehr: ein hoher Preis ist überhaupt kein Indiz für gute Qualität. Der Preis steht mit der Qualität in überhaupt gar keinem Zusammenhang! Lediglich die Kosten bestimmen die theoretische Preisuntergrenze. Und gute Qualität kann natürlich wiederum die Kosten beeinflussen, zusammen mit der Ingenieurskompetenz und -intelligenz des Herstellers. Es gibt teure Dinge in lausiger Qualität. Und es gibt niedrigpreisige Erzeugnisse in toller Qualität! Ganz allgemein gesprochen. Wer vom Allgemeinen auf den T5 schließt, hat teilweise Recht. Unter dem Strich passt für mich das T5-Gesamtpaket. Sonst hätte ich keinen.
 
Grins, mein Skoda Octavia hatte seit 2005 bis heute keine Reparatur, Bremse, Radlager zähle ich nicht, ist für mich normaler Verschleiß. Aber es schläft sich darin bedeutend unbequemer :-)
Und ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe, was bedeutet, ich halte diese Angaben für nicht brauchbar. Ich kenne auch Skoda-Fahrer, die hatten PEch mit Reparaturen.
Gruß Bandit
 
Worauf es bei VW auf jeden Fall lebenslang Garantie gibt, ist das saudumme Geschwätz der Freundlichen.

Das ist ein toller Satz. Ist der Stand der Technik ?:D

Keiner weis alles und mein jetziger Werkstadt Meister sagt wenn er was nicht weis und versucht es herauszufinden. Dafür hat er meinen Respekt.
Den vorherigen beschreibst du seht gut in deinem Satz.
Ich muss den Begrüsungssatz loswerden :
Wieso kommen sie hier her, sie haben doch erst 40 Km gefahren.
-> Es war vom Werk ein falsches Steuergerät eingebaut worden.
 
Ich muss den Begrüsungssatz loswerden :
Wieso kommen sie hier her, sie haben doch erst 40 Km gefahren.
-> Es war vom Werk ein falsches Steuergerät eingebaut worden.

Bei uns war es eher das Gegenteil. Ein entfernter Bekannter der bei unserem Freundlichen arbeitet hat uns nach zwei Wochen gefragt ob wir überhaupt gut heimgekommen sind weil es doch relativ häufig vorkommt das die Leute nicht mal vom Hof kommen weil was nicht stimmt. Das ist also wohl Stand der Technik :D
 
Du kannst mal mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der VVD bei der Garantieverlängerung keine Verluste schreibt. Also nimm mal den Preis, ziehe die Verwaltungskosten und eine Gewinnspanne ab, dann kommst du etwa auf die Summe, mit der du im Durchschnitt für Reparaturen rechnen musst.

Gruß
Andre

Also wenn diese Berechnung so stimmen würde (was sie nicht tut, da die ihre Policen über alle Produkte, auch Finanzprodukte, quersubventionieren) und ich die Busse aus dem Freundeskreis so mit ihren Reparaturkosten zusammenzähle, komme ich auf Millionen von komplett Mängelfreien T5, die das kompensieren müssen :D - dann gibt es sie also tatsächlich irgendwo da draußen :D

Wie die beim VVD "kalkulieren" ist mir schleierhaft:
Einerseits ist es die mit Abstand teuerste Garanteverlängerung für ein Fahrzeug, die ich kenne, bei diversen Asiaten ist sowas schon im Kaufpreis inkludiert.
Andererseits ist die monatliche Ratenzahlung über 2 Jahre einfach der Gesamtpreis / 24 - ohne jeglichen Zins oder Inflationsausgleich; wenigstens haben sie sich hier ein mal zu Gunsten des Kunden vertan ;)
 
Okay, nehme ich mangels eigener Erfahrungen mit Skoda so hin. ;)
Bis jetzt hab ich immer nur Lob gehört.
 
Skoda Roomster Bj 2008, 80 k gelaufen, komplette Querlenker und Stabis Vorderachse, Hauptlüftermotor und diverse Werkstattaktionen.
Hört sich erst mal nicht soooo schlimm an, sind aber leider alles extrem aufwändige Reps gewesen, weil die Polotechnik extrem komplex aufgebaut ist.;(

Die freie Werkstatt hats bezahlbar gemacht.;)
Die Schwachstelle Vorderachse bleibt.X(
Hoffentlich macht die Steuerkette des 1,2 l Benziners keine Zicken.
Der T5 hat bisher deutlich weniger "verbrannt".
 
Skoda Roomster Bj 2008, 80 k gelaufen, komplette Querlenker und Stabis Vorderachse, Hauptlüftermotor und diverse Werkstattaktionen.
Hört sich erst mal nicht soooo schlimm an, sind aber leider alles extrem aufwändige Reps gewesen, weil die Polotechnik extrem komplex aufgebaut ist.;(

Die freie Werkstatt hats bezahlbar gemacht.;)
Die Schwachstelle Vorderachse bleibt.X(
Hoffentlich macht die Steuerkette des 1,2 l Benziners keine Zicken.
Der T5 hat bisher deutlich weniger "verbrannt".
Na der Roomster ist doch auf Basis Caddy; also wieder diese malade VWN Technik??
 
Nee, in der Hauptsache ist der auf Basis Polo, aber auf jeden Fall malade VW-Technik.
 
Zurück
Oben