Erfahrungen T5

Psycho1976

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
STH, Rückfahrkamera, Licht&Sicht, Sitzpaket, Einzelsitze, Sonnenrollos...
Hallo,

bin frisch gebackener Besitzer eines T5 Multivan Bj. 2013 mit 22.000 km und 140 PS. Nun ließt man immer wieder, das viele Leute sehr unzufrieden mit ihm sind und über viele Mängel klagen. Häufig allerdings sind das T5 vor 2009, also vor dem Facelift. Muss ich beunruhigt sein???
 
Hallo,

bin frisch gebackener Besitzer eines T5 Multivan Bj. 2013 mit 22.000 km und 140 PS. Nun ließt man immer wieder, das viele Leute sehr unzufrieden mit ihm sind und über viele Mängel klagen. Häufig allerdings sind das T5 vor 2009, also vor dem Facelift. Muss ich beunruhigt sein???

Nein!
Hans Paul
 
Nicht beruhigter oder unberuhigter als mit jedem anderen Auto auch...

Gruss,

Dödel
 
Also nicht.
 
Die meisten Foren wurden gegründet, damit Probleme möglichst schnell und gut gelöst werden, ergo sind da auch viele Unzufriedene. Wenn jemand von einem Produkt gleich welcher Art super begeistert ist, gründet er in der Regel kein Forum, also sei beruhigt, jedes Auto, egal von welchem Hersteller, hat irgendwo Macken.

Gruß Bandit
 
ich seh es wie Bandit.

Mein "Dicker" ist Bj. 2005. Hab ihn vor gut zwei Jahren gekauft.
Alles bestens. Er läuft und läuft und läuft...............
 
Hallo,

....T5.2 .......04-2012 ........132.000KM - bis jetzt praktisch nix.
Evtl. kommt in kürze ein Turbolader - weil der früh morgens sehr laut pfeift.
Ob der getauscht wird, entscheidet nun der :D - ist ja noch Garantie, evtl. wartet man aber, bis er ganz über den Jordan geht und dann richtig Schaden verursacht.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Psycho1976

Habe schon meinen 2 T5 - erster von 2005 Shuttle mit 2,5L 96KW 200000KM (Stand Sep14) - Bisher nur Wasserpumpe erneuert 105000KM und am Anfang beide Gelenkwellen auf Garantie ersetzt.

Der Zweite ist ein Spezial BJ 2013 mit 103KW 20000KM bisher keine Probleme - Viele meckern über ihren T5 ich aber liebe meine Busse und denke das alle Autos defektanfällig sind und so ein Forum viele Leute mit ihren Frust anzieht.

Gruß Peter
 
Das beruhigt! Wie lange hat man eigentlich Neuwagengarantie?
 
Hallo,

bin frisch gebackener Besitzer eines T5 Multivan Bj. 2013 mit 22.000 km und 140 PS. Nun ließt man immer wieder, das viele Leute sehr unzufrieden mit ihm sind und über viele Mängel klagen. Häufig allerdings sind das T5 vor 2009, also vor dem Facelift. Muss ich beunruhigt sein???
Ich hab ja eine sehr ähnliche Zusammenstellung wie Du und habe bis jetzt, knapp 80.000 km, keinerlei Defekte außer eine knarzende Kunststoffeinlage in der Mittelkonsole. Auf die Bemängelung meinte der Freundliche übrigens, auf Knarz- und Klappergeräusche gäbe es nur "begrenzt Garantie, 1 Jahr nach Auslieferung"- oder so. Stimmt das?

VG Marco
 
Ich hab ja eine sehr ähnliche Zusammenstellung wie Du und habe bis jetzt, knapp 80.000 km, keinerlei Defekte außer eine knarzende Kunststoffeinlage in der Mittelkonsole. Auf die Bemängelung meinte der Freundliche übrigens, auf Knarz- und Klappergeräusche gäbe es nur "begrenzt Garantie, 1 Jahr nach Auslieferung"- oder so. Stimmt das?

VG Marco
Das hätte er wohl gern so. Lass dir das so mal schriftlich in den Garantierichtlinien zeigen:D:D:D.

Worauf es bei VW auf jeden Fall lebenslang Garantie gibt, ist das saudumme Geschwätz der Freundlichen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Das beruhigt! Wie lange hat man eigentlich Neuwagengarantie?

...das kommt drauf an, wie viel Geld du hast.
Zur zwei jährigen Werksgarantie kann man für viel Geld eine Garantieverlängerung von 3 oder mehr Jahren abschließen - ich habe die genauen Preise nicht im Kopf - aber ich habe für 2 Jahre extra bis 160.000KM 1700€ bezahlt.

IN meinem Fall ist es T5 Nummer 4 !!!!
Ich habe vorher schon 3 verschlissen, bei mittlerweile insgesamt über 600.000KM.

Ich habe letzte Woche noch einen neuen Audi bekommen - auch schön, aber ich mag meinen Bus !!!!!

Gruß
Claus
 
...dafür erzählst Du aber in letzter Zeit ziemlich oft von Deinem neuen Audi :). Wahrscheinlich endlich mal gute Qualität für die Hälfte, schnell mal dazwischen gekauft. Gerade der "Quick&Dirty"-Status stellt ja oft zufrieden....
 
Tach, kannst überall Glück oder Pech haben.
Lt. DEKRA-Bericht 2013 und der ADAC-Pannenstatisktik hat man beim T5 allerdings eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Letzteres, die Qualität bereits 3-Jähriger Fahrzeuge ist mit "unterdurchschnittlich", die Pannenhäufigkeit mit "Überdurchschnittlich" bewertet.

Nicht falsch verstehen, je länger ich meinen Bus fahre, desto mehr liebe ich ihn, aber noch nie war eines meiner Fahrzeuge derart oft außerplanmäßig in der Werkstatt und noch nie habe ich mich mit bestehenden Mängeln so radikal abgebügelt gesehen, wie bei VWN - und weil ich den Bus beklopptermaßen dennoch liebe, habe ich vieles auf eigene Kosten erledigt.

Ein geflügeltes Wort aus dem Forum hier hat sich für mich (!) bewahrheitet: "Ein Bus muß erst mal durchrepariert werden."

Aber wie du anhand der Antworten siehst, gibt es auch andere Beispiele - in natura kenne ich allerdings niemanden, der von Anfang an einen mängelfreien Bus hatte (und als Campingfreund und Wassersportler kenne ich nicht gerade wenig Busfahrer) - die 100%-mangelfreien Fahrzeuge gibts da leider nicht, nur hier im Forum ;)

Also: Schließ die Werksgarantieverlängerung um 2 Jahre ab und genieße deinen Bus einfach! Ein gewisser Fatalismus ist hilfreich, weil nervenschonend. Wenn was kommt, haste Garantie und Streß, aber wenigstens überschaubare Kosten, wenn nicht - um so besser.


PS: Das mit dem "Ein Forum ist immer nur für die Nörgler" und deshalb sei die Qualität vergleichsweise nicht besser oder schlechter, ist eine Binsenweisheit! Ich rede nur von Foren, die ich selbst kenne und WEISS, daß es Autos gibt, wo sich in den entsprechenden BBs vorzugsweise über langweilige "Probleme" wie die beste Lederpflege etc. pp. unterhalten wird (nicht ausschließlich, logisch!) - und in anderen wird erheblich mehr über bekannte ernsthafte Probleme berichtet, dazu gehört auch (notabene!) das T5-Board - aber in keinem anderen mir bekannten Forum gibt es zu Neuwagen (sic!) so viele Erklärungen, wie "Mann es selbst heile macht", weil es Murks ab Werk ist - und die Leute machen es auch, trotz Listenpreise von 50k€ aufwärts - mich eingeschlossen ;)
 
Servus,

nach Golf und Sharan habe ich jetzt seit 2 Jahren einen (damals schon gebraucht gekauften) T 5.2 Multivan.
Der Bus hat jetzt um die 85tsd km drauf (ca. 45 tds von mir gefahren) und war gerade beim TÜV: Ohne Mängel.
Außer Ölwechsel wurde bisher nix gemacht, mein bisher zuverlässigstes Auto...
Ich glaube aber, dass es manche mit der Motorisierung/Elektro-Gimmicks/Gewicht übertreiben und dann steigt
natürlich die Fehleranfälligkeit (meiner ist recht bescheiden ausgestattet und motoriesiert..).
 
Hallo Psycho1976

Habe schon meinen 2 T5 - erster von 2005 Shuttle mit 2,5L 96KW 200000KM (Stand Sep14) - Bisher nur Wasserpumpe erneuert 105000KM und am Anfang beide Gelenkwellen auf Garantie ersetzt.

Der Zweite ist ein Spezial BJ 2013 mit 103KW 20000KM bisher keine Probleme - Viele meckern über ihren T5 ich aber liebe meine Busse und denke das alle Autos defektanfällig sind und so ein Forum viele Leute mit ihren Frust anzieht.

Gruß Peter


Moin , zum Thema " Frust " !

Gerade Post von der VW - Versicherung bekommen !

100% Schadensregulierungsbetrag für den defekten Zylinderkopf : 3407,64 Euro !!!!

( vor 1 Jahr Ölkühler 800,00 Euro )

Mein letzter T5.1 hatte nach 5 Jahren und 125000 km ein defektes Automatikgetriebe : 6500 Euro !!!

( davor Abgaskrümmer 900,00 Euro etc. )

Da muss ich ja nur " Montags "-Auto gekauft haben !?

Gruss

Markus
 
Momentan muß ich sagen, "ich klopf auf Holz", habe ich außer loser B-Säulenverkleidung einem knarrenden Sitz und einem losen Klipp am Auspuffwärmeblech keine größeren Ausfälle wie bei meinem vorherigen Bi TDI der die Üblichen Motorsperenzchen hatte, was auf Dauer echt genervt hat. Ich sach nur TSI ich liebe ihn:pro:.
Ich mag meinen Bus, auch weil er so gut zu waschen ist:rolleyes::cool:.
 
Tach, kannst überall Glück oder Pech haben....

Dem würde ich mich anschließen. Überall kann sicher mal etwas kaputt gehen. Meine Probleme waren ja dann immer das, was danach passiert ist und wie damit umgegangen wird. Hier ist der Nutzfahrzeugservice einfach nur grottenschlecht. Mobilitätsgarantie gibt es nur, wenn man nicht mehr auf eigener Achse zur Werkstatt kommt. Wo ist da die Logik? Ich erspare VW den Aufwand des Abschleppens mit "Bordmitteln" und Improvisation im Notprogramm oder mit offener Heckklappe aus 2 tsd. Höhenmetern bei -15°C um Zeit und Kosten zu sparen. Der Dank dafür ist dann, den Mietwagen selbst zu bezahlen. Soviel zum Thema Lifetime Garantie. Fakt ist, das Auto ist kaputt. Fakt ist, dass es ein Garantiefall ist und ich immer bei der Wartung war, weil ich aber selbst gekommen bin, bekomme ich keinen Leihwagen bezahlt. Das erkläre mal bitte jemand logisch.

Das gesamte Verhalten dem Kunden gegenüber (natürlich nach dem Kauf) war bei uns einfach nur mangelhaft und sicher der Hauptgrund für die Unzufriedenheit mit dem T5.2. Versprechen wurden nicht gehalten, Rechnungen entgegen der persönlichen Absprachen verschickt, als "bekannte Probleme" geführte Reparaturen wie 2 x AGR können mangels Ersatzteilen nicht termingerecht ausgeführt werden usw.... Einfach nur peinlich, wenn man an das Verkaufsgespräch für das "Premiumprodukt" zurückdenkt.

Abgesehen davon war der T5.2 definitiv das Auto mit den meisten Defekten, was wir je hatten. Regelmäßig vor oder in jedem Urlaub gab es Probleme. Natürlich ist es ein sehr emotionales Produkt - das merkt man ja auch überall hier im Forum. Aber irgendwann war bei uns die Grenze der Begeisterung erreicht und rationale Entscheidungen mussten getroffen werden. Ich bin den letzten 20 Jahren mit keinem einzigen Auto am Straßenrand liegen geblieben. Das hat erst der T5.2 wieder geschafft. Ist das vielleicht der Geist vom echten Bulli damals und ich verstehe das Produkt nur nicht richtig? :D
 
Also: Schließ die Werksgarantieverlängerung um 2 Jahre ab und genieße deinen Bus einfach! Ein gewisser Fatalismus ist hilfreich, weil nervenschonend. Wenn was kommt, haste Garantie und Streß, aber wenigstens überschaubare Kosten, wenn nicht - um so besser.

Du kannst mal mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der VVD bei der Garantieverlängerung keine Verluste schreibt. Also nimm mal den Preis, ziehe die Verwaltungskosten und eine Gewinnspanne ab, dann kommst du etwa auf die Summe, mit der du im Durchschnitt für Reparaturen rechnen musst.

Gruß
Andre
 
Zurück
Oben