Erfahrungen mit "out of the box Elektronik-Paket" von bullibattery.de?

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

ich möchte meinen T5.2 was gutes tun und autarker werden, heißt ich würde gerne "Strom nachrüsten".
Was ich vor habe bzw. Einsatzzweck? Kompressor-Kühlbox, Handy Laden, Notebook Laden. Soweit alles wie es eben jeder hat ;) Ich würde die 2. Batterie gerne durch die Lichtmaschine aufladen, Solar ist erst Mal nicht geplant.

Ich kenne mich nicht gut mit Elektronik aus, mir wird beim Einbau aber jemand helfen der dabei fit ist. Zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen mit Bullibattery.de?
Wenn ich das richtig verstehe, sollte in deren "Komplett-Set" alles enthalten sein, was ich für mein Vorhaben brauche.

Habt ihr mit denen Erfahrung? Was sagt ihr zu Preis/Leistung? Sicherlich gibt es auch andere Anbieter für "Komplett-Sets". Oder lohnt sich das überhaupt nicht und man sollte sich die Einzelteile einfach selbst kaufen? Schaltpläne gibt es ja zur Genüge auch online.

Danke für ein paar Meinungen und schönen Sonntag!
 
Auf den ersten Blick überteuert und Qualitativ unteres Mittelmaß.
Außerdem ist noch keine Halterung dabei.
Kabel mit ordentlichen Kabelschuhen ~75,-
30A Votronic (der oben hat nur 20A) 160,-
Batteriehalter 35,-
Sicherungshalter 15,-
95Ah Marken AGM Batterie 175,-
Schrumpfschlauch, Kleinmaterial (massive Polklemmen und gute Rohrkabelschuhe) ~40,-

Gesamt roundabout 500,- mit soliden Komponenten
 
Bearbeiten geht leider nicht mehr, aber ich komme der Sache wohl näher.

Wenn ich eine Zweitbatterie einbaue und diese
Auf den ersten Blick überteuert und Qualitativ unteres Mittelmaß.
Außerdem ist noch keine Halterung dabei.
Kabel mit ordentlichen Kabelschuhen ~75,-
30A Votronic (der oben hat nur 20A) 160,-
Batteriehalter 35,-
Sicherungshalter 15,-
95Ah Marken AGM Batterie 175,-
Schrumpfschlauch, Kleinmaterial (massive Polklemmen und gute Rohrkabelschuhe) ~40,-

Gesamt roundabout 500,- mit soliden Komponenten
OK hatte ich mir schon fast gedacht, danke für deine Anwort.

Ich habs hier über die Suche nichts gefunden, und auch sonst nirgends keine "idiotensichere" Anleitung . Aber hat schon Mal jemand eine "Einkaufsliste" mit ganz genauen Bezeichnungen der Einzelteile zusammengeschrieben - evtl. sogar Links zum einkaufen? Das hier hab ich gefunden, aber das ist für meinen Kenntnisstand leider noch zu unpräzise. Wenns sowas "fertig" gibt als Anleitung, würde ichs auch kaufen :)

Wenn man neu in dem Thema ist, ist man da ziemlich verloren. Drum bin ich auch auf so nen "Komplett-Set" gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jansch, ich glaube wir sitzen im selben Boot. Falls du bereits weiteres herausgefunden hast, würde ich mich sehr über ein update freuen!
 
Ich habs hier über die Suche nichts gefunden, und auch sonst nirgends keine "idiotensichere" Anleitung . Aber hat schon Mal jemand eine "Einkaufsliste" mit ganz genauen Bezeichnungen der Einzelteile zusammengeschrieben - evtl. sogar Links zum einkaufen?
Moinsen,
Ääh sorry, aber das Einbauen einer 2.Batterie ist wahrscheinlich eines der am meisten hier behandelten Themen. Also einfach mal die Suche nutzen und einlesen...

Komfortabler wäre nur noch, wenn einer hier ausm Forum vorbeikommt und dir die Batterie einbaut.

VG Fabian😉
 
Viel diskutiert und mittlerweile bin ich auch schlauer, zumindest in der Theorie. Man muss sich echt sehr durch die Materie wühlen wenn man das noch nie gemacht hat ;)

Hallo jansch, ich glaube wir sitzen im selben Boot. Falls du bereits weiteres herausgefunden hast, würde ich mich sehr über ein update freuen!
Vielleicht hilft dir das weiter, ist quasi neben der Einkaufsliste direkt die Anleitung dabei:

Und mehrere YT Videos die das Grundprinzip gut beschreiben:
 
Hallo,

zwei Bekannte von mir haben bereits das Set von Bullibattery verbaut und sind absolut begeistert. Auch wenn es die Einzelkomponenten hier und da billiger gibt (Achtung zum Teil durch die allgemeine Lieferknappheit dann doch nicht...) ist hier alles passend zusammengestellt. Eine Idiotensicher-Anleitung liegt bei. Die Kabelsätze sind alle vorbereitet (alleine schon das Werkzeug zum pressen kostet ja schon was). Nur einmal Versandkosten, nur einen Ansprechpartner falls wo klemmt... Man muss nicht viel Zeit mim planen verschwenden und kann sich drauf verlassen das es zusammen passt. Übrigens kann man sich die Pakete auch anpassen lassen (größere Batterie oder anderer Schnickschack). Bin auch gerade dabei für meinen Ausbau noch was anzupassen. Ich willl nämlich auch Notebook laden und bin noch am überlegen ob ich eine 12V/230V Wandler oder ein 12V/18V Notebook Netzteil hole. Hat da jemand Erfahrung wie da so die Verlsute sind 12V/230V/18V? Vorteil vom 230V Wandler ist ja das ich beim neuen Notebook nicht wieder von vorne Anfange. Aber durchs 230V wandeln verliere ich sicherlich auch einiges oder?
 
Mal unabhängig von der Verlusten, da steht hier irgendwo auch was dazu, was kostet ein gescheites Netzteil, was kostet ein Wandler? Ich müsste da nicht lange überlegen....
Das Surface kann man wohl direkt einstöpseln....
 
Hi zusammen. Mein Junior (23) hat sich auch von Bullibattery ein Set für T4 mit Zweit-Baterie und Solar gegönnt. Er fand die Beratung und die Einbauanleitung gut, weil er Laie ist und nichts falsch machen wollte. Die Preise sind wohl fair bzw üblich wie im Netz (nach Aussage meines Sohnes). Die Kabelstränge sind sauber konfektioniert. Umtausch der Solarhalterungen in eine andere Variante war auch kein Problem. Telefonsupport gibts auch dort. Also für den ein oder anderen Bastler evtl die richtige Lösung.
 
Zurück
Oben