Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Am Montag weiß ich hoffentlich mehr!

war eben dran und nen Termin gemacht, früher ging nicht da notbesetzung aktuell

hab euch mal nen Bild von unten zugefügt, spontan würde ich mal behaupten es kommt vom AGR wenn ich mich nicht täusche
 

Anhänge

  • 942ABF88-4D7F-4B18-9474-2F59D1EFB45E.jpeg
    942ABF88-4D7F-4B18-9474-2F59D1EFB45E.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 150
Gibt es mittlerweile für den 110kw TDI Köpfe die halten?
 
Moin, wenn euch langweilig ist, seht euch mal die Videos von „Redhead“ zum t6 auf der bekannten Videoplattform an. Beachtet es ist eine einzelne Meinung und nein, ich habe keine Erfahrung oder Verbindung zu dem o.g. YouTuber/Firma.
Ich finde, dass das Video aber ein interessantes Bild zu den Informationen hier gibt, insbesondere das neueste von gestern.
Annahme ist, dass die Motoren thermisch etwas belastet sind, was zu den Schäden führt.
Bei den Videos hatte ich mir bisher den Schweiß abgewischt, da ich ja nur den 110kW, 4Motion DSG habe und es immer um die 150kW oder getunte 150 kW ging, allerdings wie es aus diesem Forum scheint, zu früh, insbesondere da mein Fahrprofil viel Autobahn und hohe Geschwindigkeit ist...
Na ja, das Thema dann in 2 Jahren bewerten wenn es um übernehmen oder zurückgeben geht, ich denke dann kann ich absehen ob meiner betroffen ist oder nicht.
 
Moin,
na ja wenn ich Ölkühler Nachrüstungen verkaufe, dann wäre das natürlich etwas was ich als Problem da Stelle, das der Bus gerne mal 100°c und mehr an Öl Temperatur hat. Bzw. die 100°C habe ich fast immer wenn ich das Auto auf der Arbeit oder zuhause abstelle. Sehe ich aber positiv, kommt wenigstens das Kondenswasser wieder aus dem Öl. Mehr wie 125°c oder so hatte ich aber bis jetzt noch nicht in der Anzeige, also für mich alles im grünen Bereich. Das muss das Öl aushalten können. Aber ich werde das Öl jetzt auch nicht 40000km oder so fahren wollen. Will das Auto aber auch nicht, der möchte demnächst Neues haben.
 
ich werde das Öl jetzt auch nicht 40000km oder so fahren wollen.

na ja, der offizielle Intervall sind 40tkm und wenn man das Paket Wartung und Verschleiß kauft, dann wechselt der Betrieb auch nur zum angegebenen Intervall, so zumindest bei meinem Leasingauto.

Mein 520d davor hatte eine intelligentere Anzeige und hat mich alle 25tkm zum Wechsel gebeten und nicht erst zu den 30tkm. Eine Differenz musste ich nicht zahlen.

Was den Verkauf von Ölkühlern angeht muss ich gestehen würde ich auch eher eine Werkslösung bevorzugen, hoffe nur das Werk ist schneller als beim t5 bi-Turbo.
 
na ja, der offizielle Intervall sind 40tkm und wenn man das Paket Wartung und Verschleiß kauft, dann wechselt der Betrieb auch nur zum angegebenen Intervall, so zumindest bei meinem Leasingauto.

Das ist nicht korrekt. 40tkm ist der Maximalwert . Es gibt aber kein festes Intervall - das Auto rechnet, genauso wie Dein BMW, die Belastung des Öles hoch (Öltemperaturen, Anzahl der Kaltstarts & Regenerationen usw.) und fordert danach zum Ölwechsel auf. Das ist dann typischerweise nach 20-35tkm der Fall. Die 40tkm werden fast nie erreicht.

Das ist bei VW in Deutschland schon seit mindestens 20 Jahren so.
 
Moin,
na ja wenn ich Ölkühler Nachrüstungen verkaufe, dann wäre das natürlich etwas was ich als Problem da Stelle, das der Bus gerne mal 100°c und mehr an Öl Temperatur hat. Bzw. die 100°C habe ich fast immer wenn ich das Auto auf der Arbeit oder zuhause abstelle. Sehe ich aber positiv, kommt wenigstens das Kondenswasser wieder aus dem Öl. Mehr wie 125°c oder so hatte ich aber bis jetzt noch nicht in der Anzeige, also für mich alles im grünen Bereich. Das muss das Öl aushalten können. Aber ich werde das Öl jetzt auch nicht 40000km oder so fahren wollen. Will das Auto aber auch nicht, der möchte demnächst Neues haben.

Und es wirkt. Die Werkstatt ist immer voll mit Bullis. Man wird das Feld weiter beackern.
 
Ich kann Entwarnung geben, hatten wohl nächtlichen Tier Besuch im motorraum.

aber ist schon krass 2L destilliertes Wasser innerhalb einer woche aufgefüllt
 

Anhänge

  • 5547A7F0-534C-405D-8C4E-44DE0D2B6670.jpeg
    5547A7F0-534C-405D-8C4E-44DE0D2B6670.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 86
Bj 8/19 ist viel zu jung für diese Zylinderkopfgeschichte.
Der hat ja schon einen neueren Kopf
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Christian.
Ich habe eine T6 Multi mit 110kW und Schaltgetriebe.
Ez 07.2015, Kühlwasserverlust bei 1000-1500 km 0,3l.
VW hat geprüft, Dichtigkeit ist im Toleranzbereich.
Garantie wurde abgelehnt.
Der Fehler trat nach dem Software update Euro 6 auf.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Der Werkstatt Meister schätzt eine riss im Kopf.
Was nun?
Besten Dank
Christian
 
Hi Christian,
Wieviel km hast du drauf? Ist das Problem mit der Zeit schlimmer geworden? Konntest du einen Unterschied zwischen autobahnfahrten und Kurzstrecke feststellen?
Grüße Sebastian
 
Hi Christian,
Wieviel km hast du drauf? Ist das Problem mit der Zeit schlimmer geworden? Konntest du einen Unterschied zwischen autobahnfahrten und Kurzstrecke feststellen?
Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,
Im kurzstrecken Betrieb keine Probleme.
Mit Anhänger auf der Autobahn,Verlust von ca.0,3l.
VW wollte vom Motor eine Endoskopie machen.
Das würde aber 3-500€ kosten.
Das habe ich erstmal abgebogen.
Ich stelle jetzt selbst einen Kulanz Antrag an VW.
Das hat mir der Werkstattmeister empfohlen.
Ich fahre solange erstmal zart weiter. I
 
Zurück
Oben