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gelöschtes Mitglied
Guest
Öl gewechselt?
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@Basecampvan
ich kann dich wirklich gut verstehen, in der heutigen Zeit ist es absolut normal Dinge oder Sachverhalte zu bewerten ,obwohl man sie nicht selbst beurteilen kann !
„Erfahrungen“ werden oft „vom Hören Sagen“ bestimmt und ungefiltert weitergegeben !
Passiert selbst manchen Präsidenten
Aber lass dir von jemandem sagen, der auch die kleine Maschine mit 110 KW Probegefahren ist - 54 PS mehr sind auch beim Bus 54 PS mehr und schon ,gerade bei Überholvorgängen , deutlich spürbar !
Außerdem ist die 150 KW Maschine wirklich bisher , in Anbetracht der Stückzahl und des Zeitraumes von nunmehr 5 Jahren, wirklich unauffällig!
Der Bus ist an sich ein wirklich geiles Auto und ja er kostet eine Stange Geld , ist aber auch unvergleichlich!
Keinen anderen „Bus“ kann man so individuell konfigurieren , auch keine Vito/V-Klasse,!
Für kein anderes Fahrzeug gibt es derart viel Zubehör oder Ausbauer !
Deshalb sind gebrauchte Fahrzeuge auch unverschämt teuer - egal ob T 1,2,3,4,5 oder 6 !
Aber die Nachfrage bestimmt halt den Preis !
Trotz der Probleme , welche jede Baureihe hatte .
... mein Bus hat 122.000 km in 2 Jahren und 7 Monaten runter - bisher ohne größere Probleme !
... und ja ,ich habe auch die Sorge, dass der Motor keine 500.000 km hält , vielleicht keine 200.000 km !
....zzt. Braucht er ca. 1 l Öl auf 5.000 km
... und ich habe keine Garantieverlängerung für 6.000€ abgeschlossen !
Trotzdem bereue ich keinen Tag den Dicken gekauft zu haben und würde alles wieder so machen !
Wenn der Fall des Falles eintritt , hoffe ich halt auf eine kulante Lösung von VWN - und das VWN in den meisten Fällen kulant ist , kann man in vielen Threads hier nachlesen !
Aber vielleicht will das auch keiner hören - VWN bashing ist halt einfacher und .... meistens ist die Entscheidung für eine schwächere Maschine - eine Monetäre ,entweder aus der Notwendigkeit heraus oder aus dem Abwägen von Kosten und Nutzen !
Aber immer schön ehrlich sein
In diesem Sinne
VG bebu
Hallo,
das ist nun der 4. Beitrag von Dir, mit dem Du allwissend den T6 BiTDi zerreißt. Mir ist Deine Motovation nicht klar, wenn
Du selber nicht über eigene Erfahrungen verfügst. Außer den in den ersten 2 Jahren aufgetretenen Zylinderkopfproblemen,
die sowohl,150 als auch 204 PS betroffen haben, wirst Du hier im ganzen Forum keine Häufung von Motorproblemen
mit dem 204 PS finden. Bei zig zehntausend produzierten Autos gibt es natürlich immer wieder Fälle, wie bei jedem
anderen Auto. Viele mixen ohne große Ahnung den BiTDi aus dem T5, bei dem es erhebliche Probleme gab, mit
dem T6, der da eher unauffällig ist. Gebraucht nahezu unverkäuflich ist für mich eher schon Kategorie Bullshit.
Meine Erkenntnisse, selber den Motor bis 140 TKM ohne Probleme gefahren, 7 Freunde fahren ihn und ich lese hier seit Jahren
mit, schon bevor ich meine Kaufentscheidung für einen T6 getroffen hatte.
Viele Grüße
Norbert
Moin Norbert, nun entspann Dich mal wieder ein wenig. Ich wollte hier niemandem in irgend einer Weise zu nahe treten.
Ansonsten ist der BiTurbo des T6 nicht wirklich weniger auffällig, als der des T5.2. Das kannst Du glauben oder es lassen...
Auch das wurde nicht für nötig gehaltenÖl gewechselt?
Guten Abend,
heute Morgen piept mich mein Bus an. Kühlmittelstand....
Prost Mahlzeit. Nach 5 Jahren u. 132k km hat es mich jetzt auch erwischt? Bitte nicht.
Habe schon vor 4 Wochen bemerkt das der Kühlmittelbehälter minimal komisch schwarz innen war. Beh. war aber noch voll.
Am 13.01. schaut der freundliche mal drüber...
Könnte ich da noch Kulanz bekommen ?
Grüße
Andreas
Joah, Scheisse. Unser Bus Baujahr 2016, noch nicht mal 40k km, 110kW, Occasion gekauft Mai 2020, Occasionsgarantie abgeschlossen und abgelaufen im Mai 2021. Seit letztem Monat Kühlmittelverlust.Moinsen,
wenn Du alle Wartungen genau nach Intervall bei VWN oder einem Vertragspartner hast durchführen lassen, stehen die Chancen gut. Schon bei geringen Abweichungen von den normalen Intervallen, hat man in der Regel schlechte Karten bzw. müsste um Kulanzansprüche kämpfen.
Erstmal müssen die jedoch ne Diagnose machen. Klingt per Ferndiagnose erst mal nach Riss im ZK, was keine Seltenheit ist bei der Laufleistung. Die schwarzen Ablagerungen können Rußrückstände, durch in das Kühlsystem gedrückte Abgase sein. Diese sorgen für einen zu Hohen Druck im Kühlsystem, weshalb vermutlich das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde.
Sind Kühlmittelrückstände an den Schläuchen unter dem Ausgleichsbehälter sichtbar?
Da hat die VW Marketingabteilung aber hervorragende Arbeit geleistet.Da bin ich schon ziemlich schwer enttäuscht. Man hat sich für das Qualitätsprodukt T6 vom Qualitätshersteller VW entschieden und nicht für einen "Mängelwagen" von französischen Herstellern
Alles natürlich relativ gesehen. Im Vergleich zu den französischen und italienischen Marken, die doch eher einen deutlich schlechteren Ruf haben.Da hat die VW Marketingabteilung aber hervorragende Arbeit geleistet.
Davon zehrt VW noch....meine Erfahrung ist exakt gegenteilig. Meine Billig-Italiener fahren einfach, während alle VWs die ich in den letzten 20 Jahre hatte, ständig kaputt waren. Und zwar mit Motorschäden und allem drum und dran.es natürlich relativ gesehen. Im Vergleich zu den französischen und italienischen Marken, die doch eher einen deutlich schlechteren Ruf haben
Habe ich als Kunde noch eine Möglichkeit, mich zu beschweren?
Hat jemand eine Rep. Anleitung für den Zylinderkopftausch, oder habe ich das übersehen?
Es tut mir natürlich Leid für dich, aber du hast immerhin 155'000 km damit geschafft.Mich hat es im Urlaub auch erwischt. T6 Caravelle 204 PS 155.000km Bj. 2016 . Nach 600 km Fahrt an die Ostsee, Kühlwassermangel. Auto lief normal. Zwei Tage später jemanden Starthilfe gegeben. Dann Auto kurz abgestellt. Auto gestartet und ging sofort mit einem Ruck aus. dann nach drei Versuchen wiederbelebt mit riesiger weisser Wolke aus den Auspuff. Wasserverbrauch wie verrückt. Kurz das Rohr vom AGR Kühler abgebaut und siehe da Wasser bis zum Anschlag. AGR wurde bei 90.000 km ersetzt.
Hat jemand eine Rep. Anleitung für den Zylinderkopftausch, oder habe ich das übersehen?