Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

@Basecampvan

ich kann dich wirklich gut verstehen, in der heutigen Zeit ist es absolut normal Dinge oder Sachverhalte zu bewerten ,obwohl man sie nicht selbst beurteilen kann !
„Erfahrungen“ werden oft „vom Hören Sagen“ bestimmt und ungefiltert weitergegeben !
Passiert selbst manchen Präsidenten 😄

Aber lass dir von jemandem sagen, der auch die kleine Maschine mit 110 KW Probegefahren ist - 54 PS mehr sind auch beim Bus 54 PS mehr und schon ,gerade bei Überholvorgängen , deutlich spürbar !

Außerdem ist die 150 KW Maschine wirklich bisher , in Anbetracht der Stückzahl und des Zeitraumes von nunmehr 5 Jahren, wirklich unauffällig!

Der Bus ist an sich ein wirklich geiles Auto und ja er kostet eine Stange Geld , ist aber auch unvergleichlich!
Keinen anderen „Bus“ kann man so individuell konfigurieren , auch keine Vito/V-Klasse,!
Für kein anderes Fahrzeug gibt es derart viel Zubehör oder Ausbauer !


Deshalb sind gebrauchte Fahrzeuge auch unverschämt teuer - egal ob T 1,2,3,4,5 oder 6 !
Aber die Nachfrage bestimmt halt den Preis !

Trotz der Probleme , welche jede Baureihe hatte .

... mein Bus hat 122.000 km in 2 Jahren und 7 Monaten runter - bisher ohne größere Probleme !
... und ja ,ich habe auch die Sorge, dass der Motor keine 500.000 km hält , vielleicht keine 200.000 km !
....zzt. Braucht er ca. 1 l Öl auf 5.000 km
... und ich habe keine Garantieverlängerung für 6.000€ abgeschlossen !

Trotzdem bereue ich keinen Tag den Dicken gekauft zu haben und würde alles wieder so machen !
Wenn der Fall des Falles eintritt , hoffe ich halt auf eine kulante Lösung von VWN - und das VWN in den meisten Fällen kulant ist , kann man in vielen Threads hier nachlesen !

Aber vielleicht will das auch keiner hören - VWN bashing ist halt einfacher und .... meistens ist die Entscheidung für eine schwächere Maschine - eine Monetäre ,entweder aus der Notwendigkeit heraus oder aus dem Abwägen von Kosten und Nutzen !

Aber immer schön ehrlich sein
😇

In diesem Sinne
VG bebu

Danke für den Hinweis Bebu,

Du scheinst gut zu wissen, was ich selbst beurteilen kann oder nicht ;) Nun denn... Meine Erfahrungen basieren nicht auf "Hören Sagen" sondern auf den eigenen und denen meiner Kunden, die schon so einiges über sich ergehen lassen mussten ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und hoffe das Deine Maschine hält. 1 Liter Öl auf 5000 Km sollte nicht sein, ist aber laut Hersteller im Rahmen. Prinzipiell brauchst Du dann nach 30.000 Km nur noch den Ölfilter tauschen ;)

Mein Defender aus 2002 verbraucht bei aktuell 265.000 Km und erstem Motor quasi nix auf 10.000 Km. Das was am Peilstab kaum messbar fehlt, landet auf meiner Auffahrt. Mein T6 verbraucht mittlerweile ähnlich viel Öl wie Deiner.

Gruß
 
Hallo,

das ist nun der 4. Beitrag von Dir, mit dem Du allwissend den T6 BiTDi zerreißt. Mir ist Deine Motovation nicht klar, wenn
Du selber nicht über eigene Erfahrungen verfügst. Außer den in den ersten 2 Jahren aufgetretenen Zylinderkopfproblemen,
die sowohl,150 als auch 204 PS betroffen haben, wirst Du hier im ganzen Forum keine Häufung von Motorproblemen
mit dem 204 PS finden. Bei zig zehntausend produzierten Autos gibt es natürlich immer wieder Fälle, wie bei jedem
anderen Auto. Viele mixen ohne große Ahnung den BiTDi aus dem T5, bei dem es erhebliche Probleme gab, mit
dem T6, der da eher unauffällig ist. Gebraucht nahezu unverkäuflich ist für mich eher schon Kategorie Bullshit.
Meine Erkenntnisse, selber den Motor bis 140 TKM ohne Probleme gefahren, 7 Freunde fahren ihn und ich lese hier seit Jahren
mit, schon bevor ich meine Kaufentscheidung für einen T6 getroffen hatte.
Viele Grüße
Norbert

Moin Norbert, nun entspann Dich mal wieder ein wenig. Ich wollte hier niemandem in irgend einer Weise zu nahe treten.

"Mir ist Deine Motovation nicht klar, wenn Du selber nicht über eigene Erfahrungen verfügst" Nun ja... Meine Erfahrungen basieren tatsächlich auf den eigenen und denen meiner Kunden. Ich selbst fahre mittlerweile meinen zweiten T6.

"Viele mixen ohne große Ahnung den BiTDi aus dem T5, bei dem es erhebliche Probleme gab, mit dem T6, der da eher unauffällig ist"
Ist das so? Mein erster T6 4Motion BiTurbo aus 2015 hatte bis 100.000 fast nur noch den Rumpfmotor und die Achsen original.
Ansonsten ist der BiTurbo des T6 nicht wirklich weniger auffällig, als der des T5.2. Das kannst Du glauben oder es lassen...

Wenn Dein Bus und die Deiner Freunde halten, dann freut mich das für Euch. Kann auf jeden Fall dazu raten bei Auffälligkeiten hartnäckig zu bleiben.

Nun Schluss mit dem Bashing ;)

Tschö...
 
Moin Norbert, nun entspann Dich mal wieder ein wenig. Ich wollte hier niemandem in irgend einer Weise zu nahe treten.

Ansonsten ist der BiTurbo des T6 nicht wirklich weniger auffällig, als der des T5.2. Das kannst Du glauben oder es lassen...

... zu Zeile 1: ich bin extrem tief entspannt, noch tiefer wäre Koma
... zu Zeile 2: ich lasse es...und habe nicht den Anspruch, allen ungefragt die Welt zu erklären ...

VG
Norbert
 
Guten Abend,
heute Morgen piept mich mein Bus an. Kühlmittelstand....
Prost Mahlzeit. Nach 5 Jahren u. 132k km hat es mich jetzt auch erwischt? Bitte nicht.

Habe schon vor 4 Wochen bemerkt das der Kühlmittelbehälter minimal komisch schwarz innen war. Beh. war aber noch voll.
Am 13.01. schaut der freundliche mal drüber...
Könnte ich da noch Kulanz bekommen ?
Grüße
Andreas
 
Guten Abend,
heute Morgen piept mich mein Bus an. Kühlmittelstand....
Prost Mahlzeit. Nach 5 Jahren u. 132k km hat es mich jetzt auch erwischt? Bitte nicht.

Habe schon vor 4 Wochen bemerkt das der Kühlmittelbehälter minimal komisch schwarz innen war. Beh. war aber noch voll.
Am 13.01. schaut der freundliche mal drüber...
Könnte ich da noch Kulanz bekommen ?
Grüße
Andreas

Moinsen,

wenn Du alle Wartungen genau nach Intervall bei VWN oder einem Vertragspartner hast durchführen lassen, stehen die Chancen gut. Schon bei geringen Abweichungen von den normalen Intervallen, hat man in der Regel schlechte Karten bzw. müsste um Kulanzansprüche kämpfen.

Erstmal müssen die jedoch ne Diagnose machen. Klingt per Ferndiagnose erst mal nach Riss im ZK, was keine Seltenheit ist bei der Laufleistung. Die schwarzen Ablagerungen können Rußrückstände, durch in das Kühlsystem gedrückte Abgase sein. Diese sorgen für einen zu Hohen Druck im Kühlsystem, weshalb vermutlich das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde.

Sind Kühlmittelrückstände an den Schläuchen unter dem Ausgleichsbehälter sichtbar?
 
Servus,
Bus zurück aus der Werkstatt. Ursache offen. Weiter beobachten. ZKD ist aber raus. Es könnte auch der AGR Kühler sein. Hier gab es schon Fälle das bei der gängigen Diagnose keine Auffälligkeit zu beobachten war. Aber nach dem Ausbau im Wasserbad Luftblasen zu sehen waren...
Okay. Dann werde ich beobachten...Fahren tut er - bis jetzt - völlig normal.
Grüße
Andreas
 
Moinsen,

wenn Du alle Wartungen genau nach Intervall bei VWN oder einem Vertragspartner hast durchführen lassen, stehen die Chancen gut. Schon bei geringen Abweichungen von den normalen Intervallen, hat man in der Regel schlechte Karten bzw. müsste um Kulanzansprüche kämpfen.

Erstmal müssen die jedoch ne Diagnose machen. Klingt per Ferndiagnose erst mal nach Riss im ZK, was keine Seltenheit ist bei der Laufleistung. Die schwarzen Ablagerungen können Rußrückstände, durch in das Kühlsystem gedrückte Abgase sein. Diese sorgen für einen zu Hohen Druck im Kühlsystem, weshalb vermutlich das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde.

Sind Kühlmittelrückstände an den Schläuchen unter dem Ausgleichsbehälter sichtbar?
Joah, Scheisse. Unser Bus Baujahr 2016, noch nicht mal 40k km, 110kW, Occasion gekauft Mai 2020, Occasionsgarantie abgeschlossen und abgelaufen im Mai 2021. Seit letztem Monat Kühlmittelverlust.
Erst Diagnose: Wasser im Motor (bzw. Zylinder? Habe ich nicht ganz im Detail genau verstanden, bin übelster Laie)
Nächster Schritt: Das Zeug mal genauer auseinandernehmen und anschauen. Anscheinend wird schon nur dieser Schritt mal 3'500 CHF kosten, bevor man überhaupt einen Kulanzantrag stellen kann. Muss dann der Zylinderkopf ausgetauscht werden, werden offenbar weitere 6'000 CHF fällig. Im Worst Case ist schon etwas mehr kaputt gegangen und gleich der ganze Motor muss getauscht werden.

Lohnt sich da irgendwie noch eine Zweitdiagnose (wie man beim menschlichen Arzt vor einer OP gerne macht) oder die Reparatur bei einer anderen Werkstatt? Oder vertraut man da dem Freundlichen und hofft dass es so irgendwie Kulanz gibt?

Oder was wäre Option c? Gibt es wohl keine oder? Weiterfahren macht alles kaputt. Jetzt verkaufen mit diesem Mangel gäbe wohl einen sehr heftigen Abschreiber.

Danke für eure Antworten. Kotzt mich gerade an. Vor allem weil die Garantie im Mai abgelaufen ist... 4 Fucking Monate danach kommt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es genauso..VW hat dann den kompletten Motor getauscht. Gleiches Baujahr, gleiches Problem..Fragen ob die das auch nach der Garantie machen..
 
Mittlerweile ist mehr passiert mit unserem Bus.

Der Zylinderkopf hatte Risse und wurde getauscht, zum Glück war der ganze Motor noch nicht davon betroffen.

VW hat die Materialkosten als Kulanz übernommen, die Arbeitskosten von rund 6'000 Franken gehen aber zu meinen Lasten.

Da bin ich schon ziemlich schwer enttäuscht. Man hat sich für das Qualitätsprodukt T6 vom Qualitätshersteller VW entschieden und nicht für einen "Mängelwagen" von französischen Herstellern z.B. (ja, alle Begriffe sind natürlich etwas überspitzt formuliert :p) Dafür hat man auch gerne den höheren Preis in Kauf genommen.

Aber nach 5 Jahren Laufzeit und noch nicht mal 50k km muss man schon fast 5 stellige Reparaturkosten bezahlen und schrammt nur knapp an einem Motorenwechsel vorbei. Notabene wegen einem bekannten Problem, wegen der Verwendung von mangelhaftem Material.

Nächstes Mal werde ich mir gut überlegen ob ich den Aufpreis zu VW bezahle.
 
Da bin ich schon ziemlich schwer enttäuscht. Man hat sich für das Qualitätsprodukt T6 vom Qualitätshersteller VW entschieden und nicht für einen "Mängelwagen" von französischen Herstellern
Da hat die VW Marketingabteilung aber hervorragende Arbeit geleistet.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb

Da hat die VW Marketingabteilung aber hervorragende Arbeit geleistet.
Alles natürlich relativ gesehen. Im Vergleich zu den französischen und italienischen Marken, die doch eher einen deutlich schlechteren Ruf haben.

Habe ich als Kunde noch eine Möglichkeit, mich zu beschweren? Es handelt sich ja nicht um Folgen einer Abnutzung, sondern ein mangelhaftes Teil das verbaut wurde und ab 2017 dann verbessert wurde.
 
es natürlich relativ gesehen. Im Vergleich zu den französischen und italienischen Marken, die doch eher einen deutlich schlechteren Ruf haben
Davon zehrt VW noch....meine Erfahrung ist exakt gegenteilig. Meine Billig-Italiener fahren einfach, während alle VWs die ich in den letzten 20 Jahre hatte, ständig kaputt waren. Und zwar mit Motorschäden und allem drum und dran.
VW sieht halt cooler aus, aber die Qualität kommt so irgendwo auf Dacia oder Lada Niveau. Ausser der Karosserie, das hat der Winterkorn draufgehabt.
 
Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt mit meiner 102PS Caravelle EZ 01/2016 und 146.000Km.😭
Kühlmittelverlust ca. 0,8L/1000Km, Brennräume wurden zusätzlich endoskopiert und dort ist der Kreuzschliff auch schon ausgewaschen und Rost auf den Laufbahnen --> Motorschaden.
Glück im Unglück, ich habe noch Händlergewährleistung (November 2021 gekauft). Der Händler hat den saftigen Kostenvoranschlag von der Werkstatt bekommen und sich, wie zu erwarten war, für die Rückabwicklung des Kaufvertrags entschieden.
 
Mich hat es im Urlaub auch erwischt. T6 Caravelle 204 PS 155.000km Bj. 2016 . Nach 600 km Fahrt an die Ostsee, Kühlwassermangel. Auto lief normal. Zwei Tage später jemanden Starthilfe gegeben. Dann Auto kurz abgestellt. Auto gestartet und ging sofort mit einem Ruck aus. dann nach drei Versuchen wiederbelebt mit riesiger weisser Wolke aus den Auspuff. Wasserverbrauch wie verrückt. Kurz das Rohr vom AGR Kühler abgebaut und siehe da Wasser bis zum Anschlag. AGR wurde bei 90.000 km ersetzt.

Hat jemand eine Rep. Anleitung für den Zylinderkopftausch, oder habe ich das übersehen?
 
Hat jemand eine Rep. Anleitung für den Zylinderkopftausch, oder habe ich das übersehen?

Gibt es bei Erwin.

Ich fürchte aber, damit wird es nicht getan sein. So wie Du es beschrieben hast, hast Du zusätzlich einen Wasserschlag erlitten. Da wird u.U. auch ein Pleuel krumm sein oder andere Teile beschädigt.
 
Mich hat es im Urlaub auch erwischt. T6 Caravelle 204 PS 155.000km Bj. 2016 . Nach 600 km Fahrt an die Ostsee, Kühlwassermangel. Auto lief normal. Zwei Tage später jemanden Starthilfe gegeben. Dann Auto kurz abgestellt. Auto gestartet und ging sofort mit einem Ruck aus. dann nach drei Versuchen wiederbelebt mit riesiger weisser Wolke aus den Auspuff. Wasserverbrauch wie verrückt. Kurz das Rohr vom AGR Kühler abgebaut und siehe da Wasser bis zum Anschlag. AGR wurde bei 90.000 km ersetzt.

Hat jemand eine Rep. Anleitung für den Zylinderkopftausch, oder habe ich das übersehen?
Es tut mir natürlich Leid für dich, aber du hast immerhin 155'000 km damit geschafft.
Ich habe einen starken Wasserverlust mit 82'000 km gehabt...zwei Wochen hat das VW-Betreib für die Untersuchung bis zur Verzweiflung gebraucht. Sie konnten keine Wasseraustrittsstelle finden... Wer sucht, der findet...der LLK wurde schlussendlich ausgetauscht. Die ganze Übung hat mir über 6'000 Franken gekostet.
 
Zurück
Oben