Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hallo Sebastian,
Im kurzstrecken Betrieb keine Probleme.
Mit Anhänger auf der Autobahn,Verlust von ca.0,3l.
VW wollte vom Motor eine Endoskopie machen.
Das würde aber 3-500€ kosten.
Das habe ich erstmal abgebogen.
Ich stelle jetzt selbst einen Kulanz Antrag an VW.
Das hat mir der Werkstattmeister empfohlen.
Ich fahre solange erstmal zart weiter. I
I
 
Mein Auto hat bei 79.000km das Euro 6 update bekommen.
Bei ca. 90.000km hab ich das erste mal Kühlwasser nachgefüllt.
Verlust ca 0,3l bei 1000-1500km.
Messbar immer nach längerer Fahrt, also mehr als 3 Stunden am Stück.
 
So war das bei mir auch, nur bei Langstrecke weil da angeblich durch wärmeausdehnung das Leck (Ventilanriss) größer wurde. Ich hatte im Nachhinein einen kulanzantrag gestellt weil davor gesagt wurde es ist keine Kulanz. Habe 500€ Gutschein bekommen, das waren 10% der Kosten. Ich würde an deiner Stelle hartnäckig bleiben und auf Kulanz plädieren, weil die Dame am Ende von vw sogar meinte das wäre Kulanz geworden, aber das weiß man ja nie.
 
Hallo,

, Kühlwasserverlust bei 1000-1500 km 0,3l.
VW hat geprüft, Dichtigkeit ist im Toleranzbereich.

das Kühlsystem - nicht nur bei VW - ist eine geschlossenes System! Es gibt keine leichten "Schwund" an Kühlwasser, wenn etwas fehlt, dann ist es nicht in Ordnung.

Die Aussage des Freundlichen disqualifiziert ihn, ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, wenn du dir den Thread durchgelesen hast, wirst du sehen , daß fast alle , die hier mit einem Riss im ZK aufgeschlagen sind, von VWN volle Kulanz bekommen haben. Also lass dich nicht abwimmeln oder falsch beraten, der betr. ZK BJ 2015/16 ist eine VWN bekannte Schwachstelle.



Ich stelle jetzt selbst einen Kulanz Antrag an VW.

Bei einer Laufleistung unter 100tkm und lückenlosem Scheckheft wäre ich durchaus optimistisch.

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,
mein T6 Multivan EZ: 12/2019, 110kw, 17.000km wurde gestern aufgrund zu geringen Kühlwasserstand und leicht klumpigen Öl abgeschleppt. Bin gespannt ob es die hier bekannte Problematik ist.

Gruß André
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden. 2019er waren bislang nicht auf der Liste der ZK-Kandidaten. Vielleicht ist auch nur der Ölkühler defekt.
 
War gerade bei meinem Händler zwecks Details zur Bestellung besprechen.

Auch dort, relativ kleiner Nutzfahrzeug Händler, haben schon einige 150kw TDIs neue Köpfe bekommen.
Eine Kaufempfehlung würde er nach jetzigen Stand für den 150kw nicht aussprechen. Beim 110kw sind keine Ausfälle bekannt.
Wer die Leistung möchte sollte lieber zum 150kw TSI greifen so die Aussage.

Schon krass, wenn ein VW Händler vom Kauf abrät...
 
Hallo zusammen,
mein T6 Multivan EZ: 12/2019, 110kw, 17.000km wurde gestern aufgrund zu geringen Kühlwasserstand und leicht klumpigen Öl abgeschleppt. Bin gespannt ob es die hier bekannte Problematik ist.

Gruß André

Klingt definitiv nach ZK... Der T6 ist echt ein Meisterwerk automobiler Baukunst. Nach fast 20 Jahren Produktionszeit, gibt es bislang nicht eine einzige zuverlässige T5/T6 Baureihe. Das die in Hannover immer noch auf einem viel zu hohen Ross sitzen, verwundert mich doch stark.
 
Ich bin hier jetzt zufällig drüber gestolpert. Meiner hat jetzt 37.500 KM runter. Mängel sind mir nicht bekannt. Werde aber heute noch das Wasser checken :D Derzeit fahren wir nicht viel. Außerdem wird der T6 bei uns in keinsterweise getreten. Wenn ich schneller als 130-150 fahre gibts die Kelle von Rechts :help::D

Abwarten... ohne Dir Angst machen zu wollen, empfehle ich Dir umgehend eine Anschlussgarantie abzuschließen, falls nicht schon vorhanden. Der Bi TDI (150kW) macht neben Kopf und AGR-Kühler noch viele andere Probleme.
- quietschende Umlenkrollen des Zahnriemens
- quietschende Keilriemen
- ...

Hinzu kommen weiter Problemchen, die weniger den Motor betreffen ;)

Ich kenne leider keinen 150kW Fahrer in meinem Umfeld, der mit diesem Motor glücklich geworden ist :(
Wenn, dann würde ich mich wieder für den 110kW entscheiden. Der ist zwar auch nicht ganz fehlerfrei... schafft aber immerhin die 100.000 Km (also meist). Zudem ist der Leistungsunterschied zum 150kW für mich persönlich nur ansatzweise spürbar.

Hoffe, dass Deiner länger hält... Konstante Autobahnfahrten um die 130-150 Km/h sind an sich auch nicht wirklich problematisch für den Motor. Zumindest beim 6-Gang SG oder beim 7-Gang DSG. Viel schlimmer sind Kurzstrecken und hohe Drehzahlen. (starkes Beschleunigen) bei nicht betriebswarmen Motor. Wenn Dir dein Kombi was von 90 Grad Kühlmittel erzählt dann ist das glatt gelogen ;) Kein Motor hält konstante 90 Grad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? So lange sich die Dinger so gut verkaufen, gibt es doch keinen Grund, was zu ändern.

Richtig... ob dies jedoch langfristig funktioniert ist fraglich. VWN setzt hauptsächlich auf Full-Leasing-Kunden. Die Meckern weniger und nach Ablauf des Vertrages geht die Karre zurück. Meist innerhalb der Garantiezeit.

Fakt ist, dass der VWN-QS in Hannover alle hier im Forum aufgeführten Probleme lange bekannt sind. Da fehlt nicht nur die Motivation, sondern auch der Wille, etwas an der Qualität zu verbessern. Profitabel ist der T6 nur, weil er vor knapp 20 Jahren entwickelt wurde und weil VW sich den Qualitätsmurks vom Kunden bezahlen lässt. Die Garantie- und Kulanzpolitik ist eine Farce... Gerade der Ruf des T5/T6 ist mittelmäßig bis schlecht und gewisse Modelle (Bi TDI) sind gebraucht nahezu unverkäuflich ;)
 
Richtig... ob dies jedoch langfristig funktioniert ist fraglich. VWN setzt hauptsächlich auf Full-Leasing-Kunden. Die Meckern weniger und nach Ablauf des Vertrages geht die Karre zurück. Meist innerhalb der Garantiezeit.

Fakt ist, dass der VWN-QS in Hannover alle hier im Forum aufgeführten Probleme lange bekannt sind. Da fehlt nicht nur die Motivation, sondern auch der Wille, etwas an der Qualität zu verbessern. Profitabel ist der T6 nur, weil er vor knapp 20 Jahren entwickelt wurde und weil VW sich den Qualitätsmurks vom Kunden bezahlen lässt. Die Garantie- und Kulanzpolitik ist eine Farce... Gerade der Ruf des T5/T6 ist mittelmäßig bis schlecht und gewisse Modelle (Bi TDI) sind gebraucht nahezu unverkäuflich ;)

Hallo,

das ist nun der 4. Beitrag von Dir, mit dem Du allwissend den T6 BiTDi zerreißt. Mir ist Deine Motovation nicht klar, wenn
Du selber nicht über eigene Erfahrungen verfügst. Außer den in den ersten 2 Jahren aufgetretenen Zylinderkopfproblemen,
die sowohl,150 als auch 204 PS betroffen haben, wirst Du hier im ganzen Forum keine Häufung von Motorproblemen
mit dem 204 PS finden. Bei zig zehntausend produzierten Autos gibt es natürlich immer wieder Fälle, wie bei jedem
anderen Auto. Viele mixen ohne große Ahnung den BiTDi aus dem T5, bei dem es erhebliche Probleme gab, mit
dem T6, der da eher unauffällig ist. Gebraucht nahezu unverkäuflich ist für mich eher schon Kategorie Bullshit.
Meine Erkenntnisse, selber den Motor bis 140 TKM ohne Probleme gefahren, 7 Freunde fahren ihn und ich lese hier seit Jahren
mit, schon bevor ich meine Kaufentscheidung für einen T6 getroffen hatte.
Viele Grüße
Norbert
 
Also mein T6 mit 204PS ist nur unverkäuflich, weil Ihnen nicht verkaufen will. Der Grund hierfür ist, dass der Motor absolut unauffällig ist und die von mir gewählte Antriebskombination nicht mehr erhältlich ist. Egal ob vor oder nach dem Update. Ich fahre ihn jetzt knapp 90.000 km und das wie gesagt ohne Probleme. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Nutzer absolut keinen Gedanken an den Einfluss ihres Nutzungsverhaltens auf die technischen Komponenten verwenden. Wer mit dem Portfolio von VWN Probleme hat, solle sich bitte anderweitig umsehen. Es wird doch keiner gezwungen dort zu kaufen.

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Ohne irgendwelche Vorkommnisse bin ich metaphorisch mehr als zweimal um den Erdball gefahren...
Es sollen Megalaufleistungen erreicht werden, ohne technische Probleme, bei Einhaltung vom Umweltstandards aber ohne Verhaltensanpassung der Nutzer...schon klar...

Bleibt gesund.
 
ganz offensichtlich VW bzw. T6 bashing. Welche Motivation dahinter steckt kann ich nicht sagen, spielt aber auch keine große Rolle.

Inhaltlich für mich ohne jegliche Substanz.

(und dabei betone ich erneut, dass ich a) nix mit VW zu tun hab und b) den T6 ganz sicher nicht für perfekt und fehlerfrei halte. Hat viele Macken, die man abstellen könnte)
 
(und dabei betone ich erneut, dass ich a) nix mit VW zu tun hab und b) den T6 ganz sicher nicht für perfekt und fehlerfrei halte. Hat viele Macken, die man abstellen könnte)

… was?... Du hast Dir noch nicht den neuen T6.1 als "Topinfluencer" hier abgeholt? Ich bekomme schon den zweiten..! :)
Ist bei mir genau so wie bei Dir, ich mag das Gesamtkonzept sehr, gerade auch den Cali. Das Gesamtkonzept hat aber wirklich
seine Ecken und Kanten, auch Macken und ich habe auch wie beim 6.0 für meinen 6.1 Cali wieder eine Garantieverlängerung abgeschlossen, gebraucht hatte ich sie bisher nie, nur schläft man damit ruhiger...Aber wie gesagt noch nie echte Probleme...

Viele Grüße

Norbert
 
Moin,
schon interessanter Auftritt, VW ist Mist, T6 ist Mist und der große Motor sowieso. Ein unterschied zum eigenen mit doch immerhin 50ps weniger ist sowieso nicht zu spüren. Ich selber habe mit VW nichts zu tun. Im Bekanntenkreis habe ich aber ein paar Leute die dort arbeiten. Einige von den auch in Positionen das VW den alle paar Monate ein Neues Auto vor die Tür stellt. Die fahren also auch Öfter mal einen TX auf VW kosten. Da bin ich über die Jahre schon mal die eine oder andere Motorvariante gefahren. Ja der 150ps geht schon nicht schlecht, aber wenn ich jetzt sehe wie meiner mit 200 geht ist das schon ein deutlicher unterschied. Natürlich ist der Bus auch mit 200Ps kein Rennwagen oder mit 150ps eine Schnecke.
Dann scheint der Großteil der Probleme den Vorgänger Motor im T5.2 zu betreffen. Das wird aber von einigen dann immer wider prima gemischt.
Und selbst der 5.2 mit dem problematischen Motor ist weit von unverkäuflich entfernt. Im Gegenteil die werden immer noch für richtig Geld angeboten und auch verkauft. Ich hatte auch mal in der Richtung geschaut. Den letzten den ich mir da angesehen hatte, der ging innerhalb von ca. 2 Wochen weg.
VW und hohes ross, da ist sicher etwas dran, aber so lange die Kunden also wir alle denen den ganzen kram immer noch für Viel Geld abnehmen, haben die doch alles richtig gemacht.
Ich bin bei weitem mit etlichen dingen von denen nicht einverstanden und sie entwickeln sich für mich im Moment auch immer weiter von den weg was ich möchte. Aber das machen die ganzen Hersteller momentan nach meiner Ansicht.
Für mich war der Bus im Moment das Auto was meine wünsche am besten erfüllt. Das scheint bei vielen hier so zu sein. Selbst etliche die nur am Meckern sind und nur negativ reden fahren ja offensichtlich so ein Auto. Wenn der Bus so schlecht ist und VW so eine Abzocker Bande, warum kauft man dann so was.
 
@Basecampvan

ich kann dich wirklich gut verstehen, in der heutigen Zeit ist es absolut normal Dinge oder Sachverhalte zu bewerten ,obwohl man sie nicht selbst beurteilen kann !
„Erfahrungen“ werden oft „vom Hören Sagen“ bestimmt und ungefiltert weitergegeben !
Passiert selbst manchen Präsidenten 😄

Aber lass dir von jemandem sagen, der auch die kleine Maschine mit 110 KW Probegefahren ist - 54 PS mehr sind auch beim Bus 54 PS mehr und schon ,gerade bei Überholvorgängen , deutlich spürbar !

Außerdem ist die 150 KW Maschine wirklich bisher , in Anbetracht der Stückzahl und des Zeitraumes von nunmehr 5 Jahren, wirklich unauffällig!

Der Bus ist an sich ein wirklich geiles Auto und ja er kostet eine Stange Geld , ist aber auch unvergleichlich!
Keinen anderen „Bus“ kann man so individuell konfigurieren , auch keine Vito/V-Klasse,!
Für kein anderes Fahrzeug gibt es derart viel Zubehör oder Ausbauer !


Deshalb sind gebrauchte Fahrzeuge auch unverschämt teuer - egal ob T 1,2,3,4,5 oder 6 !
Aber die Nachfrage bestimmt halt den Preis !

Trotz der Probleme , welche jede Baureihe hatte .

... mein Bus hat 122.000 km in 2 Jahren und 7 Monaten runter - bisher ohne größere Probleme !
... und ja ,ich habe auch die Sorge, dass der Motor keine 500.000 km hält , vielleicht keine 200.000 km !
....zzt. Braucht er ca. 1 l Öl auf 5.000 km
... und ich habe keine Garantieverlängerung für 6.000€ abgeschlossen !

Trotzdem bereue ich keinen Tag den Dicken gekauft zu haben und würde alles wieder so machen !
Wenn der Fall des Falles eintritt , hoffe ich halt auf eine kulante Lösung von VWN - und das VWN in den meisten Fällen kulant ist , kann man in vielen Threads hier nachlesen !

Aber vielleicht will das auch keiner hören - VWN bashing ist halt einfacher und .... meistens ist die Entscheidung für eine schwächere Maschine - eine Monetäre ,entweder aus der Notwendigkeit heraus oder aus dem Abwägen von Kosten und Nutzen !

Aber immer schön ehrlich sein
😇

In diesem Sinne
VG bebu
 
Hier nun meine Rückmeldung. Laut der Werkstatt sind die Kurzstrecken Schuld am Zustand des Öls (Verschleimung und Verkrustung am Öleinfüllstutzen und Bröckchen am Peilstab). Das fehlende Kühlwasser, ohne sonstige Undichtigkeiten, wurde damit begründet das es normal wäre wenn sich das Kühlwasser bei einem Neufahrzeug erstmal verteilt. Nehme das erstmal so hin und beobachte es weiter. Für mich sind die Ausführungen der Werkstatt nicht nachvollziehbar.
 
Moin,
wohin verteilt sich denn das Wasser nach Meinung der Werkstatt. Schon interessant was die einem manchmal so erzählen wollen. Ist halt nur blöd wenn man auf der anderen Seite vom Tisch auch etwas technisches Grundwissen hat und nicht ein ahnungslose nur Nutzer ist.
 
Es muss sich bei einem Neufahrzeug erstmal im Kreislauf verteilen. Hätte Fragen sollen ob sie ihn nach fast 12 Monaten und 17.000km auch als Neufahrzeug in Zahlung nehmen 😉
Ist jetzt aber in einer Feldbeobachtung. Schauen wir mal wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben