Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Servus Roman,
auf jeden fall niemals nie die Servicetermine bei einer freien Werkstatt machen lassen. Sonst gibts grundsätzlich keine oder kaum mehr Kulanz.
Wenn die Servicetermine immer bei VW gemacht worden sind, ist eine Kulanz bis zum alter von 5 Jahren eigentlich immer möglich. Jedoch fällt die Kulanzprüfung beim freundlichen grundsätzlich (ausser dieses mal beim Zylinderkopf) negativ aus. Dann hilft nur ordentlich bei VW Nutzfahrzeuge direkt zu meckern und sich nicht abwimmel zu lassen. Bei mir waren bis jetzt immer ca. 70 % Kulanz möglich - und ich hab ein richtiges Montagsauto (Wasserpumpe 2x defekt, Saugrohrklappe defekt, Getriebe undicht, diverse andere Sachen in der Garantiezeit, Blummenkohl am Aufstelldach, Klappstuhl 2 mal gebrochen, Markise ersetzt weil klappert,....)

Lieben Dank Dir für den Hinweis!
Bislang hatte ich es immer so gehandhabt, dass ich freie Werkstätten erst nach Ablauf der Herstellergewährleistung aufgesucht habe. Der VW-Typ meinte diesmal, dass sogar ein komplett nachvollziehbar, aber in freier Werkstatt gewarteter Bus, 100% Kulanz erwarten konnte - betraf aber den Zylinderkopf!
Ich werde aber sicher bei diesen Dingen doch die Vertrgswerkstatt vorziehen, obwohl mein freier Schrauber sehr Bustauglich ist, da selbst Busfahrer :D
 
Hallo Marcus,
Aufgrund der Kühlwasserproblematic wurden nacheinander die oben beschriebenen Reparaturen durchgeführt.
Seit dem ist der Ölverbrauch deutlich angestiegen.
Mich interessiert, wie lang ein ausgetauschter Zylinderkopf hält, oder ob mit Folgeschäden gerechnet werden muss.

Lg Moritz
 
Nach dem Zylinderkopf wurde jetzt noch der Ladeluftkühler getauscht (100 % Kulanz), ich hoffe das wars jetzt endlich mit den Schäden am T6. - und für meinen gebrochene Klappstuhl (neu ca. 120 €!) wurde nur 70 % Kulanz übernommen.
 
Wieviel Kulanz gibt es wohl bei Höffner für einen gebrochenen Stuhl nach 4 Jahren? Ich würde ganz laut Danke sagen...
Pff, genau, danke dafür das der Stuhl zum dritten mal kaputt ist und einfach ein Klump ist der von haus aus eine Fehlkonstruktion darstellt, danke danke ist das gütig! Schau mal ins Caliboard wie toll der Klappstuhl ist. Aber ich glaub wir lassen die Diskussion an dieser Stelle sofort, weil es ja von meiner Seite her schon Off Topic war und nichts mit Kühlmittel zu tun hat. :D
 
Ach stimmt, das wär auch ein Argument für den Zylinderkopf, neben sie fahren zu viel Stadt, sie fahren auf der Autobahn zu schnell auch noch sie sind zu fett :D
 
Ach stimmt, das wär auch ein Argument für den Zylinderkopf, neben sie fahren zu viel Stadt, sie fahren auf der Autobahn zu schnell auch noch sie sind zu fett :D

... zu fett gibt es nicht... nur untergroß, ich müßte bei meinem Gewicht 2,18m sein ...:D
 
Ich habe nicht ALLE Seiten gelesen, hoffe die Antwort ist nicht irgendwo versteckt.
Unser Bulli steht gerade beim Freundlichen zur Abholung bereit. Laut Werkstatt alles dicht.
Kühlwasserverlust ist eher gering, das erstemal letztes Jahr kurz vor der Inspektion im Sommer, die Werkstatt hat abgedrückt, alles dicht.
Jetzt geht das seit Neujahr schon hin und her. Kühlmittel prüfen piept, Deckel auf, Wasser flutscht 2 cm hoch, Lampe aus.
In Vergleich zu anderen in diesem Thread scheint das eher wenig zu sein.
Der Freundliche hat einen CO Test gemacht, keine Abgase im Kühlwasser. Ich bin da Leihe, so hat er es gesagt.
Abgedrückt haben die natürlich auch wieder, über Nacht. Alles dicht.
JETZT die eigentliche Frage: Wäre dadurch ein Riss im Kopf gefunden worden?
Grüße!
 
Hallo an alle,
Ich reihe mich nun auch mal ein,
ich habe letzte Woche Kühlwasserverlust festgestellt ,Rote Lampe ect. , 1/2 Liter aufgefüllt und bin 50 Km gefahren, es war wieder unter den Minimum,
ich hab den Bulli vor ein halben Jahr gebraucht gekauft, nun ist er in der Werkstatt, es wurde Sichtkontrolle und der Drucktest gemacht, kein Druckverlust,
gestern sagte mann mir das der ZK runter muß , sie vermuten die Kopfdichtung, morgen bekomme ich bescheid
es ist ein Multivan ,Six Generation, EZ 7/2016, 50000 km
werde weiter berichten
Grüße !
 
Wenn es die Kopfdichtung ist - und dann gleich so viel - sollte das aber eigentlich an weißen Qualm am Heck deines Buses zu erkennen sein.
Nebelt er hinten weiß raus?

Edit: sehe gerade, wo du herkommst :D
In welchem AH steht der Bus?
 
Weißen Rauch hab ich nicht gesehen, ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet, unser Auto steht bei Voets Süd
Grüße.
 
Bei Voets Süd hatte ich meine 2 Busse und den Audi jetzt auch immer - bisher immer alles korrekt.
Wenn der auf 50km so viel Wasser "verbraucht", sollte das aber eigentlich irgendwo zu bemerken sein - als weißer Qualm, Pfütze unter dem Auto oder irgendwo im Motorraum....na dann lass dich mal überraschen. Kopfdichtung nach 50.000 wäre ein Armutszeugnis
 
Guten Morgen,
Gestern den Anruf aus der Werkstatt bekommen, der ZK muß gewechselt werden,
Grüße!
 
Na dann passt es ja.
Die erste Vermutung deiner Werkstatt klang nämlich auch nicht so vertrauenswürdig, nachdem sich die Probleme mit den ZK so langsam häufen.

Besser so, als dann einige Wochen später wieder Probleme zu haben.

Mich würde aber mal interessieren wie sie jetzt darauf gekommen sind. Der Fehler am Kopf war entweder unübersehbar oder der Hinweis kam von VW bzw. aus dem System heraus.

Grüße
Chris
 
Guten Morgen!
Die Werkstatt hat die Vorgehensweise von VW bekommen, am Mittwoch soll er fertig sein,
Lg
 
Guten Abend zusammen,
Bei ists Vermutlich ähnlich. EZ 11/2015 130.000km 110kw. Schleichender Kühlwasserverlust und dann stärker werdend. Alles trocken. Morgen bekomme ich Bescheid von meiner freien Werkstatt, der kennt den Bus ganz gut, ins tatsächlich der ZK ist..
inwiefern ginge sowas auf Kulanz bei vw oder Rechnung? Hat da jemand Erfahrung oder Tips?
Merci
Salbei
 
inwiefern ginge sowas auf Kulanz bei vw oder Rechnung? Hat da jemand Erfahrung oder Tips?

Kulanz nur bei VW.

Generell gibt es bei den ZK Schäden sehr lange/viel Kulanz. - Bedingung ist allerdings, dass das Auto lückenlos bei VW gewartet wurde.
 
Guten Morgen , ich habe gestern mein Bus aus der Werkstatt geholt,
VW hat komplett übernommen,
trotz meiner Gebrauchtwagengarantie, die auch gegriffen hätte,
Der Bus war bei VW
Grüße Olaf
 
Zurück
Oben