Erfahrungen: ACC und Schaltgetriebe

Bevor du ACC kaufst, fahre doch ein Auto oder Multivan zur Probe bevor du dich eventuell ärgerst.
Der eine liebt es der andere eben nicht.
Ich bin im Multivan mit GRA Geschwindigkeitsregelanlage gut gefahren und fand es absolut ausreichen.

Mein Touran Sound hat ACC und LIM ab Werk und ich würde lieber einen Tempomat haben.
Ich finde es bedenklich das es immer mehr Assistenten gibt, kann es sein das man sich dadurch nur noch auf die Technik verlässt und sich nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert, das Autofahren?
Ich glaube mit den ganzen Assistenten sind wir Versuchskaninchen für das was kommt, das Autonome fahren.

Gruß Anti-Elektro-Autonom.
 
Danke dir , da gebe ich dir absolut Recht. Nur morgen gehe ich zum bestellen.

Mal schauen ob das klappt mit dem Probefahrt Morgen.

Ich habe direkt Hotline VW angerufen und nochmal mein Verkäufer, beide sagen GRA ist unabhängig von ACC.

Wenn das Acc nur mit dem GRA geht, dann kommt für mich nur die GRA in frage.

Grüsse

Kankusho
 
Falls ich falsch liege berichtigt mich.

GRA = Geschwindigkeitsregelanlage oder auch Tempomat genannt.

Das ACC ist wie eine GRA nur mit Abstandshalter.

Wenn das ACC deaktiviert wird dann ist auch die GRA deaktiviert.

Man kann die GRA nicht ohne ACC
nutzen weil man keine GRA im dem Sinne hat sondern ein ACC

Das ist so wie ein Tempomat mit Abstandshalter der nur als ganzes genutzt werden kann.
 
aber sowas von genauso und ziemlich blöd wie ich finde
 
Danke für die Infos soweit ! Die Erfahrungen haben wirklich geholfen :danke:

Werde trotz der gemischten Rückmeldungen das ACC wahrscheinlich jetzt bestellen :D
 
Wenn Du es nimmst dann aber das große bis 210 wäre meine Empfehlung. Die Empfindungen sind halt unterschiedlich. GRA würde ich öfter nutzen als ACC aber jeder Jeck ist anders ;)
 
  • Like
Reaktionen: Uhl
seh ich genau anders herum. ACC fährt mir ständig in die Parade, GRA ist stoisch und wartet auf die Aktion des Herrn - meinereiner ;)
Da ist ein Mann noch ein Mann ;) ;)
 
Wenn ich Mann sein will, dann fahr ich ohne ACC und ohne GRA!
 
au ja und ohne ABS und den ganzen anderen Weichspülkram. Mal ehrlich wir sind schon so mit vorgeschriebenen Assistenten überflutet - macht nicht wirklich Spass - mir.
Mein T 4 hatte gerade mal eine Fahrerairbag und sonst nix von der ganzen - in meinen Augen - Scheisse.
 
Also ich will niemanden was einreden oder ausreden.
Bei mir war dieser Assistent vom Werk aus drin deswegen hatte ich keine andere Wahl.

Probier es lieber aus, bevor du es bestellst, kostet sicher 300€ mehr als die GRA.
Bin Bulli59 seiner Meinung.

Ich benuzte ACC auf der Landstraße und in der Kleinstadt als Tempomat, sobald vor mir ein Auto zu nah kommt deaktiviere ich sofort das ACC
Ich regel dann den Abstand und meine Geschwindigkeit selber.

Kein Bock das mir einer vors Auto fährt, mein Wagen abbremst und hinten vielleicht einer drauf fährt und sagt ich hab grundlos gebremst.

Das System nervt mich, da biegt vor mir einer ab und ist schon abgebogen und der Touran bremst immer
noch 1 Sekunde lang, obwohl man eigentlich schon bedenkenlos Gas geben könnte, ich find es einfach nur madig.
Und ja ich weiß man kann da gegensteuern in den man Gas gibt, aber das ist so als würde ich im 6 Gang 30km/h bergauf fahren von der Beschleunigung.
 
Na wenn es nur 300 Euro Aufpreis kostet, ist es der Sicherheit wegen, es wert.

Dann spielt es ja letztlich keine Rolle, ob man nun in die GRA eingreift oder ins ACC...
 
Moin,
mir ist das ACC deutlich lieber als eine normale GRA. Wenn man(n) sich erst mal auf das ACC einlässt und seinen Umgang damit lernt...z.B. das man den Fuß auf dem Gaspedal lässt wenn in der Stadt vor einem einer Abbiegt - dann bremst das ACC nicht und niemand wird durch unnötiges bremsen behindert.
Kombiniert mit dem DSG ist es, meiner Meinung nach, das beste Extra im Auto.

Baumi
 
Ob das alles gut für die Langlebigkeit ist wenn
das Auto durch einen Assistenten runter bremsen will und man mit Gasgeben das Gegenteil bewirkt?
 
Ob das alles gut für die Langlebigkeit ist wenn
das Auto durch einen Assistenten runter bremsen will und man mit Gasgeben das Gegenteil bewirkt?

Meinst du, dass der Bus die BRemse zu lässt und Du den Motor zu Drehmoment zwingst ?

NEIN, der Bus macht dann schon die Bremsen auf. Die Steuergeräte reden miteinander und merken, dass Du (immer noch Chef beim Fahren) nichts vom Bremsen hälst.

m;
 
das Auto bremst dann nicht, das ACC ist dann kurzfristig aus (zu erkennen, weil die eingestellte Geschwindigkeit dann grau und nicht "leuchtend" ist)
Baumi
 
Wenn Du es nimmst dann aber das große bis 210 wäre meine Empfehlung. Die Empfindungen sind halt unterschiedlich. GRA würde ich öfter nutzen als ACC aber jeder Jeck ist anders ;)


Ich bin mit meinem ACC160 sehr zufrieden und vermisse das 210 nicht. Kann nur jedem empfehlen es bei einer Probefahrt selber auszuprobieren. Aber wie du schon schreibst, -jeder wie er mag-
 
ACC160 sehr zufrieden und vermisse das 210 nicht.

Dann hier nur der Vollständigkeit halber:
ab 160 MUSST du dann immer manuell fahren.

ACC160 heisst, dass darüber GAR KEIN Automatismus exisitert, also auch nicht die Funktion einer normalen GRA.
Vollkommen freie, gerade Autobahn mit 170 ist dann nur mit dem Fuss möglich.

m;
 
Zurück
Oben