Erfahrungen: ACC und Schaltgetriebe

Uhl

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Hoffentlich bald
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nicht geplant
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

bin aktuell an der Konfiguration eines MV Trendline 2.0 TSI.
Bzgl. des TSI bin ich mir eigentl. schon recht sicher, schätze so 15.000km p.a. und denke, dass die in Zukunft in der Münchner Innenstadt bzgl. Nachrüstungen vielleicht etwas unproblematischer sind (klar, die gute alte Glaskugel).

Im Rahmen meiner Händlervisiten konnte ich einen TSI mit größerem Motor probefahren, der mit der automatischen Distanzregelung ausgestattet war. Ich war eigentlich direkt von der Geschichte begeistert und habe hier im Forum die Erfahrungsberichte soweit durchgewälzt (komische Reaktionen, Bremsenverschleiß etc.).

Nun würde mich aber zusätzlich noch interessieren, ob jemand das ACC mit Schaltgetriebe fährt. In der Trendline gibt es ja leider kein DSG beim TSI, hätte es eigentlich schon gerne gehabt, aber den Aufpreis für die Comfortline ist es mir dann eigentlich nur deshalb nicht wert. Leider hatte keiner der bisher angefragten Händler einen Schalter mit ACC zum Testen verfügbar.

An alle die das ACC haben und insbesondere die mit Schalter:
Benutzt ihr die ACC langfristig oder ist es ein Gimmick, das im Alltag dann doch eher unpraktisch ist?
Mein aktueller VW Tempomat wird bei jedem Gangwechsel deaktiviert, ist dies bei der ACC auch so?
Ist es richtig, dass das ACC nur ab 30km/h funktioniert (für Schalter)?
Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen eines Schalters beim ACC, die nicht offensichtlich sind (durch Gangwechsel etc. pp)?
 
Ich kann dir leider dazu "noch" nichts sagen. Habe aber am Freitag einen 2.0 TSI Trendline mit Acc und als Schalter bestellt. Ich hoffe ab Ende Januar kann ich berichten :-)

LG
 
Ich kann nur vom Tiguan II oder auch vom Sportsvan mit ACC und DSG berichten.
Funktioniert ja im Prinzip bei beiden identisch; und so ist es imho auch beim Tx.

Ich habe wiederholt ein Fahrzeug mit ACC und SG zur Probe gefahren.
Da taugt es imho nur für AB-Etappen.

Mit DSG nutze ich das ACC permanent und ständig, quasi überall.

Für mich ist ACC ein toller Assistent mit dem ich auch über Land dtl. entspannter, weil mit (vorgegebenem) Abstand, fahre.
 
Aus welcher Gegend bist du?
Ich bin letzte Woche so eine Konfig Probe gefahren. Das ACC konnte ich auf der Landstraße nicht ausreichend testen.
Nur so viel. Beim Schalten bleibt das ACC aktiv, anders als der Tempomat (kann man auch hier im Forum lesen).

Ansonsten stehen wir vor einer ähnlichen Entscheidung und wären an Erfahrungen interessiert. Den 17-seitigen ACC-Thread (und andere) habe ich auch schon durchgeackert ;-)
 
Servus, auch der Tempomat bleibt beim T6 beim schalten aktiv, außer Du bremst ab.
 
  • Like
Reaktionen: Uhl
Ich habe ACC in Verbindung mit dem 75kW Diesel und 5-Gang Getriebe. Das bleibt beim Schalten aktiv.

Nutzen tu ich es vor allem auf der Autobahn, da ist es sehr angenehm. z.B. 16km Gotthardröhre wenn jemand vor dir ist, der vor jeder kleinen Kurve vom Gas geht. Schwierig ist es in der Stadt, da es Velofahrer oder auch abbiegende Autos oftmals fälschlicherweise so erfasst, dass es plötzlich abbremst. Was nicht geht, ist Tempomat ohne Distanzregelung. Sprich: hast du ACC, hast du keinen reinen Tempomaten mehr.
 
Ich habe ACC in Verbindung mit dem 75kW Diesel und 5-Gang Getriebe. Das bleibt beim Schalten aktiv.

Nutzen tu ich es vor allem auf der Autobahn, da ist es sehr angenehm. z.B. 16km Gotthardröhre wenn jemand vor dir ist, der vor jeder kleinen Kurve vom Gas geht. Schwierig ist es in der Stadt, da es Velofahrer oder auch abbiegende Autos oftmals fälschlicherweise so erfasst, dass es plötzlich abbremst. Was nicht geht, ist Tempomat ohne Distanzregelung. Sprich: hast du ACC, hast du keinen reinen Tempomaten mehr.

Danke für die Infos schonmal!

Wie kann man sich das vorstellen, wenn der Wagen an die Grenzen der Gänge kommt? Also bspw. 70km/h im 6. Gang, das ACC kann ja nicht einfach aufhören zu bremsen bei zu geringem Abstand?

Außerdem würden mich generell die Abstandsregelungen interessieren. Ist das minimal der gesetzliche Mindestabstand oder funktioniert das unabhängig davon? Sind die Einstellmöglichkeiten praktikabel oder die Abstände so riesig, dass auf der AB immer jmd. reinzieht und eine Verlangsamung veranlasst?
 
Wie kann man sich das vorstellen, wenn der Wagen an die Grenzen der Gänge kommt? Also bspw. 70km/h im 6. Gang, das ACC kann ja nicht einfach aufhören zu bremsen bei zu geringem Abstand?

Wenn du ACC hast, hast du auch den Front Assist. Würdest du nicht runterschalten, würde das System notfalls dein Auto im wahrsten Sinne abwürgen. Auch gilt: wenn du oder ACC bremst, tritt die Schubabschaltung ein.

Außerdem würden mich generell die Abstandsregelungen interessieren. Ist das minimal der gesetzliche Mindestabstand oder funktioniert das unabhängig davon? Sind die Einstellmöglichkeiten praktikabel oder die Abstände so riesig, dass auf der AB immer jmd. reinzieht und eine Verlangsamung veranlasst?

Ich kann es dir nicht sagen, ob der Mindestabstand des ACCs dem gesetzlichen entspricht. Mir ist es zu nah. Du hast einen Knopf mit mehreren Stufen, die du durchschalten kannst. Ist eigentlich stressfrei. Wenn jemand vor dir reinzieht, bremst das System nicht ab, solange derjenige von dir wegzieht. Wenn er vor dich zieht und nicht wegzieht, bremst es.
 
Sind die Einstellmöglichkeiten praktikabel oder die Abstände so riesig, dass auf der AB immer jmd. reinzieht und eine Verlangsamung veranlasst?
wenn du "praktikabel" so definierst, dass keiner mehr reinziehen kann, dann ist auch der Abstand "sehr kurz" noch zu lang. Aber jeder auch nur halbwegs gesetzeskonformer Abstand ist zu groß um das unsägliche Reinziehen zu verhindern.

Die Abstände im ACC sind aber eher großzügig ausgelegt. Man kann zwischen sehr kurz/kurz/normal/lang/sehr lang wählen. Außer kurz und sehr kurz hab ich nie was real im Einsatz. Außerdem kannst Du die Reaktion noch zwischen Eco/Normal/Sport wählen. Das hat Einfluss auch die Beschleunigung und das Bremsverhalten.
 
Das stimmt natürlich :D Der ein oder andere wird sich immernoch dazwischenschieben.

Ich lese mal zwischen den Zeilen und verstehe es so, dass man durchaus auch bei etwas Verkehr noch vorwärts kommt und nicht nervenaufreibend durchgereicht wird. :danke:
 
Hallo,

Das ACC (+SG) kommt hier im Forum nicht gut weg, sodass es für jemand der es noch nie benutzt hat ehr abschreckend wirkt. Ich sehe das anders.
Ich fahre > 100.000 km ACC + SG im Passat und nutze das ACC. Davon ausgehend, dass es im Bulli gleich ist habe ich es mit bestellt.

Wie kann man sich das vorstellen, wenn der Wagen an die Grenzen der Gänge kommt? Also bspw. 70km/h im 6. Gang, das ACC kann ja nicht einfach aufhören zu bremsen bei zu geringem Abstand?
Bei zu niedriger Drehzahl meldet sich zuerst das KI mit der Info, einen Gang runter zu schalten. Zweite Stufe ist dann ein Warnton und einer Anzeige im KI "Drehzahl zu niedrig!". Dann muss man runter schalten - Tempomat/ACC wird deaktiviert.

- Thema erhöhter Bremsenverschleiß: Sehe ich bei mir nicht. Ist sicherlich richtig, wenn man das System stur alleine arbeiten lässt. Man kann aber ja per Knopfdruck nachregeln. Finde ich recht angenehm zu bedienen. Ich mache das dann so, dass ich z.B. mit 150 km/h auf einen überholenden LKW aufschließe, das ACC per Knopfdruck deaktiviere, um mit Leerlauf ran rollen lasse / bei Bedarf passend einbremse und aktiviere ACC/Tempomat wieder. Oder man spielt mit dem vorgegebenen Abstand vom ACC - verhilft ebenfalls zu einer flowigen Fahrweise bei "Hindernissen". Dann ist es natürlich toll, ACC zu haben, wenn der Überholvorgang des LKW wieder einige Minuten dauert. Jemand der gerne auf Verschleiß fährt, hämmert mit ACC bis zum Erkennen des Vordermanns und lässt dann den Anker schmießen (machen ja nicht wenige auch ohne ACC, von daher alles eine Frage des Fahrstiels aber nicht umbedingt des Systems).
Es stimmt (beim Passat) übrigens auch nicht, dass nie die Motorbremse mitbenutzt wird (sieht man schön im Dunkeln, ab wann die Bremse eingreift). Das System z.B. bei 10 Km/h Differenz eine gewisse (zeitliche?) Tolleranz, die Sollgeschwindigkeit einzuregeln, bis die Bremse eingreift.
Man muss schauen, dass das Delta zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit nicht zu groß ist. Umso weniger muss die Bremse eingreifen. Schwer, das zu erklären. Und ich glaube, es dauert auch mehr als 1-2 Tage um da einen Workflow hinzubekommen. Ich als Vielfahrer nutze das System "blind" und es nimmt mir echt Arbeit ab. Deshalb bringt das ACC in meinen Augen (auch mit SG) einen Mehrwert, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Nocht etwas pro ACC : Es ist im Paket günstiger: Das Citynotbremssystem war für mich gesetzt. Das ist für mich ein echter echter Sicherheitsgewinn. Wenn ich dann statt ACC, das Citynotbremssystem und Tempomat gewählt hätte, wäre es ohne ACC sogar teurer. Am Tempomaten hat mir außerdem nicht gefallen, dass ich nur je 1 Km/h +/- klicken konnte. Beim (Passat)-ACC kann ich +/- in 1er und 10er Schritte wählen, was komfortabler geht.

Von daher, meine Empfehlung für das ACC. :)

Gruß

Martin
 
Das stimmt natürlich :D Der ein oder andere wird sich immernoch dazwischenschieben.

Ich lese mal zwischen den Zeilen und verstehe es so, dass man durchaus auch bei etwas Verkehr noch vorwärts kommt und nicht nervenaufreibend durchgereicht wird. :danke:
Zumal du jederzeit ohne dir einen Zacken aus der Krone brechen zu müssen kurz aufs Gas gehen kannst, wenn eine missverständliche Situation entsteht.
 
Ich kann noch folgendes hinzufügen: Geschwindigkeitsregelung ohne ACC bremst nicht, d.h. bergab wird das Auto beliebig schnell (so bei meinem Golf). Laut VW soll es mit ACC auch bergab die Geschwindigkeit halten.
 
...Am Tempomaten hat mir außerdem nicht gefallen, dass ich nur je 1 Km/h +/- klicken konnte. Beim (Passat)-ACC kann ich +/- in 1er und 10er Schritte wählen...


Geht beim T6-Tempomat auch.

VG
 
ACC mit SG funktioniert.
- bleibt beim bloßen Schalten aktiv
- nutze ich auf Bundesstrasse, Landstrasse, Autobahn.
- In der Stadt (4. G) nur auf den Hauptdurchfahrtsstrassen, alles andere macht ohne DSG keinen Sinn
- Und ja, bevor der Motor durch ACC abgewürgt wird musst Du auskuppeln oder runterschalten. Dies würde das DSG ersparen.
- Und nein, im stop & go macht es mit der Schalterei keinen Sinn.

Ich bin gerne zügig unterwegs und bräuchte ACC eigentlich nicht.
Aber: Bin ich gemächlich unterwegs (WoWa, Kolonne ...) konzentriere ich mich automatisch nicht mehr so stark, damit macht das ACC absolut Sinn, ich muss nicht so sehr darauf achten, was vorne passiert.
Und: Wenn Du oberhalb 160 km/h den Tempomat haben willst, musst Du das 210er ACC nehmen. Abends auf einer freien A96 / A7 / A81 ist es Klasse, das Dingens auf "210" zu stellen. Keine Limousine mit 250 km/h macht so viel Spass wie der Bus mit 200 :D.

Grüße,
Jochen
 
ACC mit SG funktioniert.
- bleibt beim bloßen Schalten aktiv
- nutze ich auf Bundesstrasse, Landstrasse, Autobahn.
- In der Stadt (4. G) nur auf den Hauptdurchfahrtsstrassen, alles andere macht ohne DSG keinen Sinn
- Und ja, bevor der Motor durch ACC abgewürgt wird musst Du auskuppeln oder runterschalten. Dies würde das DSG ersparen.
- Und nein, im stop & go macht es mit der Schalterei keinen Sinn.

Ich bin gerne zügig unterwegs und bräuchte ACC eigentlich nicht.
Aber: Bin ich gemächlich unterwegs (WoWa, Kolonne ...) konzentriere ich mich automatisch nicht mehr so stark, damit macht das ACC absolut Sinn, ich muss nicht so sehr darauf achten, was vorne passiert.
Und: Wenn Du oberhalb 160 km/h den Tempomat haben willst, musst Du das 210er ACC nehmen. Abends auf einer freien A96 / A7 / A81 ist es Klasse, das Dingens auf "210" zu stellen. Keine Limousine mit 250 km/h macht so viel Spass wie der Bus mit 200 :D.

Grüße,
Jochen

... so unterschiedlich ist das empfinden. Über 170 km/h fühle ich mich im Bus irgend
wie nicht mehr wohl. ACC verwende ich persönlich nur im Stop and go Verkehr auf der
AB, über Land und in der Stadt. Auf der Landstraße ohne voraus fahrendes Auto
finde ich es sogar gefährlich, weil man mit z. B. eingestelltem Tempo 100 für
viele Kurven zu schnell sein kann. Bei SG kann ich mir da keinen großen
Vorteil vorstellen

Viele Grüße

Norbert
 
Geht beim T6-Tempomat auch.

VG
Auch bei ohne MFL? Hatte so einen beider Probefahrt. Da wurde es am Blinkerhebel Stirnseite mit +/- 1 geregelt. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen..
 
Erfahrung ACC und SG: ich nutze das ACC sehr häufig auf Landstraßen und AB sehr cool zum im Verkehr schwimmen. In der Stadt ist mir das mit dem ständigen Schalten zu doof. Für den rasanten Fahrer ist das ACC eher nix. Bei Stockendem Verkehr auf der AB oder Schnellstraßen auch mit SG ein Traum.

Grüße aus dem Norden
Stefan
 
Tempomat +-10 = silberne Wippe am Lenkrad
Tempomat +-1 = Reset/ Set
 
Zurück
Oben