Notmodus nach Assistentenausfall und versch. Warnleuchten

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

mein Auto war die ganze letzte Woche bei VW, da das Dach (unverschuldeter Versicherungsschaden) neu lackiert werden musste. Dazu musste auch das schwarze Kästchen (Antenne) abgenommen werden.

Seid dem:
- Nach wenigen KM auf Autobahn deaktivieren sich acc und lane Assist
- Motor geht in den Notmodus
- motokontrollleuchte und vorglühlampe-warnleuchte gehen an

Auto heute zu VW gebracht. Da diese aber völlig überlastet sind, keine Ahnung wann sie dazu kommen den Fehlerspeicher auszulesen etc..

Mir ist klar, dass ohne die Daten vom Fehlerspeicher eine Einschätzung sehr schwierig ist, aber kann es irgendwie sein, dass es einen Zusammenhang mit der Dachlackierung bzw Antennendemontage gibt? Auch wenns absurd klingt. Das Auto hatte vorher nie Probleme!! Und jetzt exakt nach dem Werkstattbesuch...

Schönen Abend
Micha
 
Vielleicht ein Marderbesuch bei VW. Der erste Marder zu Hause ist friedlich, da er nicht den Geruch eines anderen Marders riecht. Steht das Auto nachts woanders und es kommt der nächste Marder, wütet er herum.
 
Hallo Olfener, das würde ich mir ehrlich gesagt sehr wünschen, dann wäre es ja im besten Fall nur ein kabel oder schlauch den man wechseln muss...
 
Ich bin auch ohne Tannenbaum zu VW gefahren und hab ihn da abgestellt, als die ihn rein gefahren ham war Motorleuchte... Ham dann gleich gesucht und war eindeutig Marder.

Kann also tatsächlich so sein. Bei mir war's der beliebte Unterdruckschlauch im Motorraum eher links da wo am meisten Platz ist
 
Hab eigentlich ziemlich sorgfältig unter die Motorhaube geschaut und nix durchgebissenes gefunden. Gibt es noch andere stellen die Marderbissgefährdet sind?
 
Gibt im Motorraum wohl genügend Stellen, wo die Viecher rankommen, du es von Oben aber nicht erkennen kannst. Mir hats auch ein Schlauch zerbissen, im sichtbaren Bereich.
Motorkontrollleuchte dann angezeigt...
Es war jedoch auch auf der Batterie so kleingebissene transparente Kunstoff- und Gummiteile gelegen, die absolut nicht zugeordnet werden konnten.
Ich vermute bei uns mittlerweile nicht den heimischen, sondern den "Tagesausflugs Marder", dem die heimischen Gerüche nicht gefielen....
 
Ich hatte das Problem mit dem Notlauf auch einmal durch ein defektes Rückschlagventil (für 15 €) im Unterdrucksystem.
 
Hallo zusammen,

bei mir war es wohl doch kein Marder: bei VW wurde der AGR gespült. Seitdem ca. 600km gefahren, keine Probleme soweit, hoffe es bleibt dabei...

Schönen Abend
Micha
 
Zurück
Oben