Erfahrungen: ACC und Schaltgetriebe

Die Tasten hast Du aber nur am MFL. @surface wollte ja wissen, ob das auch ohne MFL geht.
 
Moin Gemeinde,

ich hab auch die Combo ACC (210km/h) + SG. Bin mit der Variante sehr zufrieden. Auf der Autobahn echt gemütlich, auf der Landstrasse ein absoluter Gewinn und bei den meisten Dorfdurchfahrten (wohne auf dem Land) genial. An das rechtzeitige Schalten hab ich mich gewöhnt und ist nicht unbedingt hinderlich.

Was ich nur nicht verstehe und auch nirgends nachlesen konnte bisher ist der City Notbremsassistent.

Wenn vor mir ein anderes Auto plötzlich bremst macht das mein Bus auch - allerdings nur bis ca 30 - 35 km/h - dann piepst ein Warnton und die autom. - Bremse löst wieder und ich muss manuell bremsen.

Hab ich irgenwas nicht eingestellt, Haken vergessen oder ist das so? Ich dachte der Jockel bremst bis zum Stillstand.

Gruss Marko
 
Hallo Marko,

bis zum Stillstand bremst nur die Variante ACC und DSG.

Der City Notbremsassistent, reagiert nur im Notfall, d.h. damit leitet der Bulli eine Notbremsung hin. Vorher ertönt ein Warnsignal mit entsprechendem Symbol in der Anzeige und dann knallt die Bremse rein...
Denke nicht, das Du so jedes mal zum stoppen kommen möchtest...
 
Ich habe auch das ACC und Schaltgetriebe 110 kw TSI

Als positiven Effekt, denke ich ganz klar, es funktioniert wie ein drittes Auge!
Wie schnell schaut man mal in die Weltgeschichte, oder aufs Radio, oder nach dem Wasser in der Tür und der Vordermann bremst unverhofft?!
Dann ist es jedes Geld wert, wenn niemand verletzt wird und ich als Fahrer merke, ich sollte langsam bremsen.

Auf Autobahnen macht sich diese Geschichte natürlich sehr gut.
Solange es rollt! Denn ich persönlich Bremse dann lieber doch selber mit meinen Fuß, schon aus Gewohnheit beim runterschalten mit. Für mich ist es noch ziemlich ungewohnt ,,nur“ zu Kuppeln, zu schalten und das Fahrzeug selber bremsen zu lassen... und sobald man auf der Bremse steht, ist das Sytem ja eh deaktiviert. Also merkt man ganz schnell, ein normaler Tempomat hätte es auch getan.

Genau so auch beim Beschleunigen.
Der rechte Fuß ist immer mit dabei. Einfach nur Kuppeln und schalten, und das Gas vom ACC bestimmen lassen?! Das ist mir nichts und sorgt zudem für unsanften Gangwechsel. Im dem Fall steht man also auch auf dem Gas und macht letztlich alles selber. Erst wenn der letzte Gang erreicht ist, lass ich das ACC selber werkeln. Dafür braucht es aber kein ACC.

Auf Landstraßen nutze ich es garnicht.
Im folgenden Beispiel, 70ziger Zone, vor mir will einer links abbiegen. Er steht auf meiner Spur und fährt jeden Moment los. Was machen? ACC wird ihn gleich erkennen und stark abbremsen. In dem Fall kann ich schon mal alle Insassen vorwarnen, sich fest zuhalten. Oder ich nehm dem ACC vorsichtshalber mal 20 km/h weg. Im dem Fall müsste ich aber runter schalten. Da kommt wieder der Punkt, wo ich sowieso die Bremsung selber übernehme und sich das ACC deaktiviert. Also würde auch hier ein normales Tempomat ausreichen.

Wie weit das System nach unten funktioniert, kann ich garnicht sagen.
Aber wie gesagt, dadurch, dass man eh Kuppeln und schalten muss, ist man mit dem anderen Fuß auch mal auf Gas oder Bremse, also sehe ich es auch im stockenden Verkehr für unnötig...

Also mein Fazit ACC: Sicherheitsaspekt ja! Rest muss man nicht unbedingt haben, in Verbindung mit Schaltgetriebe...

Das ist aber nur meine Meinung, also nicht gleich hauen. Es fährt ja auch jeder anders.

Bei meiner damaligen Probefahrt mit DSG war ich begeistert. Da muss man wirklich nichts mehr machen, nahezu genial :-)
 
Hallo zusammen

kann ich den Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion, deaktivieren oder abschalten.

Gruss

Kankusho
 
ACC, musst Du ein und ausschalten, wie einen Tempomat.
Den Front Assist kannst Du im Menü ausschalten.
 
ACC, musst Du ein und ausschalten, wie einen Tempomat.
Den Front Assist kannst Du im Menü ausschalten.

Danke dir, so habe ich die wahl ein und ausschalten (Z.B: Offroad)

Gruss

Kankusho
 
Hallo

bei Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion.
wenn ich alles ausschalte ausser Tempomat, funktioniert der Tempomat über 160 km/h

Danke

Gruss

Kankusho
 
Hallo zusammen,

hier noch mein "Senf" dazu.
Ich habe den 150 PS TDI und das kleine ACC bis 160 km/H mit dem 6-Gang Schaltgetriebe.
Eigentlich stand das ACC nicht auf meiner Wunschliste. Da ich aber den Tempomat und das Multifunktionslenkrad unbedingt wollte, war es im Paket dann kostengünstig mit dabei.
Heute möchte ich das ACC nicht mehr missen.
Ich schalte es praktisch bei jeder Autobahnfahrt und bei kreuzungs- und verkehrsarmen Landstrassen an. Es fährt sich sehr entspannend und der Notebremsassistent hat mir auch mindestens
schon einmal den "Ar..." gerettet.
Der Abstand zum Vordermann lässt sich einstellen, wobei man auf deutschen Autobahnen nur mit der geringsten Einstellung zurecht kommt, sonst provoziert man "Lückenspringer".
Das Fahrverhalten beim Herunterregeln der Geschwindigkeit per Hand lässt sich ebenfalls einstellen. Bei der Einstellung Standard bremst er rigoros und das führt zu dem erhöhten Bremsenverschleiss.
Bei "Eco" benutzt er die Motorbremse. Das lohnt sich bei vorausschauender Fahrweise.
Noch komfortabler wäre die Funktion sicher mit dem DSG. Ich wollte aber die 2000 Euro und die weiteren Fehlermöglichkeiten dafür nicht ausgeben. Mein rechtes Kupplungsbein ist ja auch noch gesund.:D
Zweimal hatte ich während der bisher gefahrenen 17.000 km dabei aber eine durch das ACC ausgelöste Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund. Der "Freundliche" kannte das Problem von anderen
Fahrzeugen, eine Lösung hatte er auch nicht. Vielleicht waren es grosse Insekten vor dem Abstandsradar???
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ich hallte nichts vom ACC, ich hab es in meinen Leasing Touran (Sound) ab Werk schon drin und wäre mit einem normalen Tempomat viel zufriedener.
Ich hab es nur auf Landstraße und in der Stadt genutzt, vielleicht ist es auf der Autobahn was anderes, aber mir taugt es überhaupt nicht.

Man kann die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen (min-max), aber wenn das Auto vor mir abbremst und schon abgebogen ist und gar nicht
mehr in meinen Straßenverlauf ist bremst der Touran immer noch gefühlte 1-2 Sekunden runter.

Hab den niedrigst möglichen Abstand eingestellt, das Auto biegt vor mir ab, ist schon abgebogen, Touran bremst immer noch runter anstatt wieder zu beschleunigen.
Das nervt mich brutal vor allem wenn hinter mir noch Autos fahren, die denken da hockt ein Vollidiot am Steuer der ohne Grund bremst.


Man kann das ACC deaktivieren, dann kann eine Geschwindigkeit eingegeben werden die man fahren möchte, wenn diese erreicht wurde kann man noch so
viel Gas geben, der Wagen überschreitet diese Geschwindigkeit wenn überhaupt nur um 1-3km/h bei Vollgas.
Meine Frau ist neulich gefahren und hat sich verdrückt ACC aus, und dann mit 50km/h über die Landstraße gefahren und hat gar nicht gecheckt was los ist,
warum das Auto jetzt trotz Gas geben nicht schneller wird, bis ich ihr das erklärt hab als sie wieder zu Hause war. Sie meinte das ist alles ein schmarrn ein
normaler Tempomat würde völlig ausreichen, sehe ich auch so.
 
bei Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion.
wenn ich alles ausschalte ausser Tempomat, funktioniert der Tempomat über 160 km/h
wie kann man denn alles außer Tempomat ausschalten? Wenn ich ACC ausschalte gibt's doch auch kein Tempomat merh!?
Man kann das ACC deaktivieren, dann kann eine Geschwindigkeit eingegeben werden die man fahren möchte, wenn diese erreicht wurde kann man noch so
viel Gas geben, der Wagen überschreitet diese Geschwindigkeit wenn überhaupt nur um 1-3km/h bei Vollgas.
Eine Geschwindigkiet eingeben, ohne ACC? Da bist Du ja schon der zweite.

Jetzt beschreibt mal genau, wie das funktionieren soll.

Ich kann bei deaktiviertem ACC gar keine Geschwindigkeit eingeben, da kommt nur "ACC deaktiviert" in der MFA. Und wenn ich eine Geschwindigkeit eingeben kann, ist das immer MIT ACC.
 
Moin,
ich denke bei "Kankusho" fehlt das Fragezeichen am Ende des Satzes...

bei "BMWornothing" wird der Touran beschrieben, der offensichtlich im Gegensatz zum T6 eine "Limit" Funktion hat...

Baumi
 
wie kann man denn alles außer Tempomat ausschalten? Wenn ich ACC ausschalte gibt's doch auch kein Tempomat merh!?

Eine Geschwindigkiet eingeben, ohne ACC? Da bist Du ja schon der zweite.

Jetzt beschreibt mal genau, wie das funktionieren soll.

Ich kann bei deaktiviertem ACC gar keine Geschwindigkeit eingeben, da kommt nur "ACC deaktiviert" in der MFA. Und wenn ich eine Geschwindigkeit eingeben kann, ist das immer MIT ACC.


Also mein Touran hat ACC und LIM auch Geschwindigkeitsbegrenzer genannt drin.
ACC oder Geschwindikeitsbegrenzer auch LIM genannt kann man nur abwechselnd genutzt werden.


Ich aktiviere mit der Taste "MODE" das LIM bzw. den Gescheindigkeitsbegrenzer.
Jetzt ist das System eingeschaltet.
Bei der gewünschten Geschwindigkeit drücke ich die Taste "SET" z.B. bei 67km/h
Wenn ich vom Gas gehe wird das Auto langsamer, wenn ich wieder manuell beschleunige fährt das Auto bis zur eingestellte Geschwindigkeit
von 67km/h und nicht mehr.
Du kannst das Gas voll durchdrücken du fährst weiterhin 67km/h.

Finde das dieses System überflüssig da wäre mir ein normaler Tempomat der die Geschwindigkeit beibehält um einiges lieber.



904_IPZM_5G0054691A_ENG_001.jpg

Vielleicht habe ich mich vorher unverständlich ausgedrückt und du kennst das System so wie es ist schon.

So ist es bei meinen Touran, ob es das beim Multivan so gibt weiß ich nicht, ich
tendiere eh lieber zur einfachen Methode Tempomat.
Irgendwann hat man so viele Systeme das man den durchblick verliert.
 
Hallo Zusammen,
da werde ich ja verunsichert bei so vielen kommentaren. Ein Händler meinte die Geschwindigkeitsregelanlage ist unabhängig vom ACC ?
Wenn das so aufwendigt ist , doch dann nur GRA ?

Trozdem Danke

Gruss

Kankusho
 
Moin, das ACC ist kein bißchen aufwendig oder kompliziert. Im Bus gibt es keine Limit Funktion die, auch meiner Meinung nach, völlig überflüssig ist.
Dein Verkäufer hat, wie üblich, keine Ahnung wenn er behauptet die GRA ist unabhängig vom ACC - richtig ist das du nur GRA bestellen kannst oder halt eine GRA mit ACC.
So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht, oder?

Baumi
 
Dankeschön

Grüsse

kankusho
 
Zurück
Oben