Erfahrung Viano oder V-Klasse ?

Hi,

es zwingt Dich doch auch keiner, Dir selber so etwas dann anzutun. Und denk dran: fast jeder zweite fährt lediglich unterdurchschnittlich :D und da helfen solche Assistenzsysteme.

Ich glaube kaum, dass Deine Augen das sehen, was die Summe der Kammeras in für den Fahrer völlig toten Winkeln erfassen. Auf die PDC könnte ich gut verzichen, auf meine RFK auf keinen Fall. Damit kann man z.B. fast bis auf den Millimeter genau auf ein Hinderniss ranfahren, insbesondere mit starrer AHK beim einparken echt hilfreich. Wenn es das auch für vorne gäbe, würde ich mir das auf jeden Fall leisten. Das hat absolut nichts mit fahrerischen Instinkten oder Können zu tun, sondern das ist eine hervorragende Unterstützung in engen städtischen Parkplatzräumen.

Zur Haltbarkeit: da gibt es genügend andere teurere Dinge am Bulli, die kaputt gehen können und es auch bei vielen Leuten tun.

VG

Andreas
 
aber noch habe ich Augen im Kopf und einen Hals, den ich drehen kann. So ein Teil trägt dazu bei, noch die allerletzten fahrerischen Instinkte verkümmern zu lassen und ausserdem: ich traue weder der Soft- noch der Hardware hier langfristiges Funktionieren
..und die Erde ist eine Scheibe. Das sehe ich genauso wie Du ;-)
Solange die Kameras funktionieren werde ich sie auch benutzen.
In der Zeit wo das System defekt sein wird werde ich auf meine Instinkte ausweichen müssen, denn sehen - insbesondere im Heckbereich kann ich dort überhaupt nichts.

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
und so erfreute es mich umso mehr als mich neulich eine nette T5 Fahrerin anlächelte als sie in ihr Auto einstieg und ich noch neben meinem V Stand.

Die hat vermutlich nicht mal bemerkt, daß es sich um ein V-Fahrzeug handelt, hauptsache groß und kräftig!
ich_muss_weg.gif
 
Hallo,

das sehe ich ein bisschen andersmit der Evolutionsstufe (Man kann sich auch zurückentwickeln). Mag sein, dass das ein schönes Gimmick ist, aber noch habe ich Augen im Kopf und einen Hals, den ich drehen kann. So ein Teil trägt dazu bei, noch die allerletzten fahrerischen Instinkte verkümmern zu lassen und ausserdem: ich traue weder der Soft- noch der Hardware hier langfristiges Funktionieren zu.

Das wichtigste an dem Ding ist - wie beim ESP und den Parkpiepsern - die Austaste.

Gruß

hjb

Entschuldige , aber das ist wirklich blödes Gelaber! Oder meinst du mit Instinkten das Gehör? Im T5 siehst du nach hinten raus 2 Meter nichts im Innenspiegel ! Auch wenn du deinen Hals drehst, siehst du nichts, weil die Motorhauben der Pkw in der Regel nicht zu sehen sind.
Ich habe weder Parkpieper noch Kamera. Aber ohne das Froschauge auf der Scheibe wäre es unmöglich in der Innenstadt einzuparken ,ohne zwischendurch mal auszusteigen.
Ich würde mir das bei dir gerne mal anschauen, wie du das so machst. :rolleyes:
 
Hallo Querkopf,

wenn ich deinen Beitrag lese muss ich an das HB-Männchen denken, kennst du das noch?

Im T5 sehe ich nach hinten raus oft gar nichts, außer diversen Köpfen und Gepäck:D. Ich weiß aber, wie lang mein T5 (mit AHK) ist. Und wo der vorderste Punkt des hinteren Parklückenpartners ist muss ich mir halt vorher im Vorbeifahren ansehen und mir merken. Und auch, ob der Heckträger mit den Fahrrädern über die andere Motorhaube passt:D. Bisher hat es immer beulen- und kratzerfrei funktioniert.
Ich bleibe halt mit der Heckscheibe immer spätestens 25cm vor dem Hindernis stehen, dann passt es. Also so:
auto_0143.gif
ist falsch.

Gruß

hjb
 
@ Gen.In.Fest.

Bitte richtig lesen!!!
ZITAT von mir:
Leider konnte mich das Teile aber nicht überzeugen!

Ja, ich fahrte einen T5 der ersten Stunde.
Aber es stecken "locker" so viele Euros drin das ich mir einen neuen hätte kaufen können.

Mag sein das der ein oder andere neue T5.2 etwas besser ist, aber die Serienfehler sind ja wohl nicht alle abgestellt.
Am meisten stört mich die Motorenpallete. Ein Fahrzeug mit mehr als 2,5T Gewicht benötigt einen MOTOR und nicht einen 4 Zylinder Hilfsmotor.
Die "kleinen" hochgezüchteten 4 Zylinder halten bestimmt nicht so lange wie unsere robustern 2,5l TDI's, was ja wohl auch von VWN so gewollt ist.

(Aber das werden die Besitzer ja recht schnell merken) Und ann unterhalten wir uns mal über die Kosten!
Gut, Ihr spart ein paar tropfen Diesel!!)

Alles in allem hab ich ja nichts gegen den T5, aber die Qualität könnte wirklich besser sein!

PS: Die V Klasse ist NICHT die Erstauflage. (Bitte mal die Historie lesen)

Hallo Euch allen.
Warum gibt jeder immer VW die schuld am Downsizing der Motoren?
Ist da nicht die EU mit ihren Co2 Grenzwerten schuld?

Für all diejenigen die andauernd lässtern, lest mal die Gesetze die unsere EU tag für tag beschließt!

Schon gehört was im März beschlossen worde?

Über 90g Co2 pro gefahrenen km keine Zulassung mehr,...

Technisch nicht mehr machbar nicht mal mit 3 Zylinder,....

Da brauchts einen zweiten Tank.
mit Add blue,...

Vielleich kommen dann wieder größere Motoren. Glaub aber eher nicht weil die EU noch weiter runter will,....

Mit uns kann mans ja machen,...

Glg Peter
 
Dann mach ich einfach nicht mit. Bei der Feinstaubplakette mach ich ja auch nicht mit. :p
 
@ Hallo hjb, das HB- Männchen trifft es nicht ganz.... Ich würde aber behaupten, du bist so ziemlich der Einzigste der rückwärts ca. 2 Meter blind einparken kann. Würde ich mir gerne mal anschauen. :]
 
@ Hallo hjb, das HB- Männchen trifft es nicht ganz.... Ich würde aber behaupten, du bist so ziemlich der Einzigste der rückwärts ca. 2 Meter blind einparken kann. Würde ich mir gerne mal anschauen. :]
Hallo Querkopf,

du musst schon richtig lesen, ich parke nicht blind ein, ich habe doch zuvor die Parklücke gesehen. Und dann sollte es kein Problem sein.

Gruß

hjb
 
Ich habe es schon richtig gelesen. Entweder sind es dann nicht die kleinen Parklücken die ich meine oder du bist ein Genie.
 
Ich habe es schon richtig gelesen. Entweder sind es dann nicht die kleinen Parklücken die ich meine oder du bist ein Genie.
Hallo,

so klein sind die Parklücken auch nicht. So ungefähr 6,30m sollten es sein, um die 5,06m T5 unterzubringen, besser ist es bei 6,50m.

Vielleicht gibt es ja im T6/7/8 einen Einparkassistent, dann muss der geneigte Anwender auch das nicht mehr selbst machen.

Gruß

hjb
 
Moin,

Macht doch beim nächsten Treffen einen Einparkwettbewerb ohne moderne Technik, der Sieger bekommt einen Preis. Und eine parking - competition mit assistsystems und anschliessender presentation ceremony :D

Gruß Kuddel
 
Oder meinst du mit Instinkten das Gehör? Im T5 siehst du nach hinten raus 2 Meter nichts im Innenspiegel ! Auch wenn du deinen Hals drehst, siehst du nichts, weil die Motorhauben der Pkw in der Regel nicht zu sehen sind.
Mal ganz emtionslos und ohne "...wer wird denn gleich in die Luft gehen ...."

Bei mir ist es egal, ob ich hinten leer oder mit 20 Kartons oder mit Gepäck bis sonstwo hoch fahre. Ich habe auch kein Froschauge und keine RFK. Und parke trotzdem rückwärts in innerstädtische strassenparallele Lücken ein.
Ich drehe dabei den Kopf nur so grob 45° nach rechts und links aus der Achse.

Ich parke nämlich ganz simpel nach Aussenspiegeln ein!
Ich habe das Autofahren wirklich auf einem MAN 5to (dem mit der *piep*schaltung) ohne Innenspiegel (weil geschlossene Plane hinter der Kabine) gelernt. Mit etwas Übung und der richitgen Spiegeleinstellung kann man dann nämlich an Hand des Hinterrades und des Wissens um den hinteren Überhang sehr gut und präzise einparken!!

Gibt auch immer wieder doofe Gesichter, wenn ich ohne Umschauen in 90° zur Fahrbahn orientierte enge Lücken einparke - ohne bums!
 
Moin , würde dann gehöre ich zu den 90% der Leuten die das einfacg nicht schaffen. :( Sonst wurde
 
H
Moin , würde dann gehöre ich zu den 90% der Leuten die das einfacg nicht schaffen. :( Sonst wurde
Hallo,

mach dir nichts draus, es gibt Schlimmeres im Leben, zum Beispiel anstatt eines T5 kleine hässliche Autos fahren zu müssen8).

Gruß

hjb
 
H

Hallo,

mach dir draus, es gibt Schlimmeres im Leben, zum Beispiel anstatt eines T5 kleine hässliche Autos fahren zu müssen8).

Gruß

hjb
Genau das musste ich, weil ich im Urlaub mit dem T5 liegen geblieben bin.;(
 
Zurück
Oben