Erfahrung Viano oder V-Klasse ?

Ja, so ist das mit den insuffizienten Heckschleudern. Für dieses Fahrzeug wären Schleuderketten verfügbar gewesen.

Leider blockieren diese Fehlkonstruktionen bei wenig mehr Promille Steigung wichtige Verkehrsadern, und Tausende andere Verkehrsteilnehmer kommen Stunden später mitunter ziemlich verfroren heim.

Gruß

hjb
Probleme mit deiner Standheizung? :cool:
Gruß Bandit, der Hitzige ;-)
Als langjähriger Heckler im Arbergebiet(1456m) behaupte ich, vernünftige Winterreifen ermöglichen jede Steigung, alles andere ist Unvermögen des Fahrers ;-)
Hey, nicht gleich steinigen :p
 
vernünftige Winterreifen ermöglichen jede Steigung, alles andere ist Unvermögen des Fahrers ;-)

Wobei der Fahrer von diesem Fahrzeug noch Können beweist, der bringt die Heckschleuder weiter!
Wenn ich da an überforderte Menschen in C, E und evtl. V Klassen denke, die würden mit eingeschalteter Warnblinkanlage den kompletten Verkehr lahm legen!
 
HI Leute,

ich finde es nicht gut wenn man hier so über Leute urteilt die (wie ich langsam auch) die Nase voll haben von den ewigen Reparaturen.
JA, ich würde eher einen T5 oder T6....T7..... kaufen WENN er denn Mängelfrei bliebe und auch einen Dieselmotor mit mehr als 2,5l Hubraum hätte.
Auch ich war mit meiner Frau letzte Woche bei dem Sindelfinger Autohaus um die V Klasse ausgibig zu testen (Als Alternative)

Leider konnte mich das Teile aber nicht überzeugen.
Ich warte mal bis 2015. Vieleicht bekomme ich ja dann den großen Diesel zurück.

Dentmen: Leben und Leben lassen.......war das nicht mal dein Spruch?

So, nun habt euch alle wieder Lieb......schönes WE.

Gruß
Dirk

(Der so langsam wieder lebt)
 
Wobei der Fahrer von diesem Fahrzeug noch Können beweist, der bringt die Heckschleuder weiter!
Wenn ich da an überforderte Menschen in C, E und evtl. V Klassen denke, die würden mit eingeschalteter Warnblinkanlage den kompletten Verkehr lahm legen!
Grins, nichts anderes wollte ich ausdrücken. ;)
Gruß Bandit
 
@ denni9000

Also wenn ich es richtig sehe, fährst du ja auch einen T5 der ersten Stunde.
Ich möchte hier nun nicht so weit gehen, daß ich sagen würde, selber schuld aber du weißt schon, daß spätere T5 Baujahre ihre Besitzer sorglos und zufrieden machen?

Und nun möchtest du die Erstauflage von diesem V-Fahrzeug mit allen seinen Kinderkrankheiten erwerben?
Dann sage ich aber wirklich, selber schuld !
 
@ Gen.In.Fest.

Bitte richtig lesen!!!
ZITAT von mir:
Leider konnte mich das Teile aber nicht überzeugen!

Ja, ich fahrte einen T5 der ersten Stunde.
Aber es stecken "locker" so viele Euros drin das ich mir einen neuen hätte kaufen können.

Mag sein das der ein oder andere neue T5.2 etwas besser ist, aber die Serienfehler sind ja wohl nicht alle abgestellt.
Am meisten stört mich die Motorenpallete. Ein Fahrzeug mit mehr als 2,5T Gewicht benötigt einen MOTOR und nicht einen 4 Zylinder Hilfsmotor.
Die "kleinen" hochgezüchteten 4 Zylinder halten bestimmt nicht so lange wie unsere robustern 2,5l TDI's, was ja wohl auch von VWN so gewollt ist.

(Aber das werden die Besitzer ja recht schnell merken) Und ann unterhalten wir uns mal über die Kosten!
Gut, Ihr spart ein paar tropfen Diesel!!)

Alles in allem hab ich ja nichts gegen den T5, aber die Qualität könnte wirklich besser sein!

PS: Die V Klasse ist NICHT die Erstauflage. (Bitte mal die Historie lesen)
 
Ich habe bis jetzt zwei neue V-aus gesehen. Und so sch..... sehen die gar nicht aus. Das Äussere hat mich bisher immer abgeschreckt rein zu gehen. Wie bei Frauen eben :D. Aber auch das ist Geschmackssache.

Gruß Kuddel

Ich hab schon zig davon gesehen, davon ungefähr die Hälfte bei MB-Händlern, die ich gezwungenermaßen aufsuchen muß. Nach meinem Geschmack hängt die Attraktivität des neuen Vau sehr stark von der Farbe ab. In weiß, blau und grau sieht er besser aus als auf vielen vorab gesehenen Fotos, aber in schwarz sieht er von hinten aus wie ein edler Leichenwagen.

Und laut Info von MB Langenhagen (da steht momentan wieder der Sprinter vom Kollegen) soll es ausschließlich bei den Vierzylindermotoren bleiben.
Und was die Haltbarkeit der bisherigen MB-Vierzylinder in schweren Transportern, vornehmlich im Anhängerbetrieb mit Geländeanteil, betrifft, so verabschieden sich die Aggregate in unserer Firma normalerweise nach 180.000 - 250.000km. Die älteren MB haben da noch mindestens 400.000km gehalten.

Wer sich dennoch für einen Sternenkreuzer entscheidet, sollte auf jeden Fall keine Sitze mit kompletter Stoffsitzfläche ordern, da sich diese nach 1 Jahr / 60.000km an den Rändern löst (Fahrersitz). Und da hat sich Mercedes bisher noch nie kulant gezeigt.


LG, Mike

P.S.: Ich hab glücklicherweise einen Sprinter mit Sechszylinder. Der Motor ist top, nur leider hat sich das Getriebe nach 33.800km verabschiedet. Fehler ab Werk, daher Tausch auf Kulanz.
 
Und laut Info von MB Langenhagen (da steht momentan wieder der Sprinter vom Kollegen) soll es ausschließlich bei den Vierzylindermotoren bleiben.

Der neue Vito, das "Gegenstück" zum Transporter, bekommt zwei neue Basisdiesel mit 1,6-Liter-Hubraum, 88 PS und 114 PS.
Ich hoffe, daß VW sich bei evtl. geplanten Motoren für den T5.3/T6, nicht an der Konkurenz orientiert.
 
Der neue Traffic hat auch nur 1,6 Liter. Die gute Nachricht ist aber: Wir sind gar keine Opfer, denn wenn ich mal ein bißchen in den Tiefen meines automobilen Unwissens krame, meine ich festzustellen, dass Hubräume seit Erfindung des Automobils stets kleiner werden. Fing es doch mit irgendwelchen 10 Liter - 2 Gang Trekkern an, gab es in meiner Jugend noch die 500er und 560er, dann war der 2,5er TDI auch noch was kapitales und jetzt sind wer halt bei 2 mit realer Aussicht auf 1,6. Noch zum Glück wahrscheinlich. Drehmoment aus Wahrheit, nicht aus Ingenieursvodoo. Eins der letzten noch halbwegs ehrlichen Eisenschweine. Wie jede andere Generation davor auch ;-)

VG Marco
 
Der neue Vito, das "Gegenstück" zum Transporter, bekommt zwei neue Basisdiesel mit 1,6-Liter-Hubraum, 88 PS und 114 PS.
Ich hoffe, daß VW sich bei evtl. geplanten Motoren für den T5.3/T6, nicht an der Konkurenz orientiert.

Aber nur die 1.6 Mikromotoren gibt´s frontgetrieben, die anderen als Heckschleuder, oder war es andersrum?

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass mein nächstes Bussi spät in den 2020ern wieder mit einem Unikatantrieb gebaut wird. back to the roots:tongue:.

Gruß

hjb
 
Wir sind gar keine Opfer, denn wenn ich mal ein bißchen in den Tiefen meines automobilen Unwissens krame, meine ich festzustellen, dass Hubräume seit Erfindung des Automobils stets kleiner werden.

Stetig, vom T3 über den T4 bis zum T5.1 sind die Motoren im Hubraum gewachsen!
Gleiches gilt für andere Modellreihen von VW auch, z.B. beim Golf.
 
naja, füher hatte Gölfe 1,6 oder 1,8 Liter, heute 1,2-1,4 Also Benziner jedenfalls. Stimmt, die Diesel hatten glaub ich 1,6 in den 90ern. Leichte Peugeots 205 Diesel hatten 1,9 Liter, ein Polo Diesel heute 1,4. Heutige Kleinwagen teils bis 0,8 Liter. Der Bus war da eher ne Ausnahme, aber da stimmts, der hatte früher weniger.
 
Golf 1 Diesel 1.5 - 1.6 l, Ottomotoren 1.1 - 1.8 l
Golf 2 Diesel 1.6 l, Ottomotoren 1.3 - 1.8 l
Golf 3 Diesel 1.9 l, Ottomotoren 1.4 - 2.9 l
Golf 4 Diesel 1.9 l, Ottomotoren 1.4 - 3.2 l
Golf 5 Diesel 1.9 - 2.0 l Diesel, Ottomotoren 1.4 - 3.2 l

Und dann ab dem Golf 6 kommen wieder kleinere Dieselmotoren mit 1.6 l Hubraum und Ottomotoren mit 1.2 - 2.0 l Hubraum.
 
@ denni9000
Und nun möchtest du die Erstauflage von diesem V-Fahrzeug mit allen seinen Kinderkrankheiten erwerben?
Dann sage ich aber wirklich, selber schuld !
es noch etwas zu früh über Kinderkrankheiten zu sprechen, das Auto ist erst seit vier Monaten auf dem Markt.
Die meisten "Problemchen" mit denen wir uns im Moment beschäftigen sind mit Updates lösbar.

Auch irgendwie lustig, früher musste man in die Werkstatt um Reparaturen durchführen zu müssen, heute bekommt man eine neue Firmware.
Verrückte Welt.

Ich denke, dass MB die meisten Fehler schon hinter sich hat, so hoffe ich zumindest, auf der anderen Seite müssen wir einfach endlich akzeptieren, dass Produkte für die Ewigkeit nicht mehr hergestellt werden.

Unter den Vans oder Bussen fahren wir doch mit unseren Fahrzeugen die Königsklassen und so erfreute es mich umso mehr als mich neulich eine nette T5 Fahrerin anlächelte als sie in ihr Auto einstieg und ich noch neben meinem V Stand.
Tja, die Frauen sehen das offensichtlich spotlich - ein Kerl der auch einen Bus fährt.

Vielleicht sollen wir uns künftig, so ähnlich wie das die Biker machen, einfach nur zuwinken
 
Hallo Christian,

als Nicht-Caliboard-Mitglied habe ich natürlich keinen Zugriff auf die dort von Dir eingestellten Bilder. Zeigen die etwas sehenswertes? Wenn ja, wäre nett, wenn Du diese Bilder uns hier im Board noch zeigen könntest.

Danke und VG

Andreas
 
Gerne...
 

Anhänge

  • V1.JPG
    V1.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 82
  • V2.JPG
    V2.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 80
  • V3.jpeg
    V3.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 79
  • V4.jpeg
    V4.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 74
Probleme mit deiner Standheizung? :cool:
Gruß Bandit, der Hitzige ;-)
Als langjähriger Heckler im Arbergebiet(1456m) behaupte ich, vernünftige Winterreifen ermöglichen jede Steigung, alles andere ist Unvermögen des Fahrers ;-)
Hey, nicht gleich steinigen :p
Hallo Bandit,

es liegt mir fern dich zu steinigen. Das wäre ja ziemlich gemein. Und anstrengend.

Meine Standheizung funzt. Meine.

Aber bei den meisten anderen ist gar keine verbaut.

Das Heckantriebssystem ist mir vom Diplomat 5,4 V8, vom Rekord 1,9, vom SEL 6.9 und Konsorten auch im Winter, teils noch mit Spikes und danach mit grausigen Winterreifen stets beulenfrei bekannt, und gebräuchlich.

Deine Ansichten zum Unvermögen des Fahrers teile ich vollkommen.

Gruß

hjb
 
Hallo Christian,

danke. Die Rundumkamera ist echt eine Evolutionsstufe. Würde unsem Bulli sicherlich auch gut stehen.

VG

Andreas
Hallo,

das sehe ich ein bisschen andersmit der Evolutionsstufe (Man kann sich auch zurückentwickeln). Mag sein, dass das ein schönes Gimmick ist, aber noch habe ich Augen im Kopf und einen Hals, den ich drehen kann. So ein Teil trägt dazu bei, noch die allerletzten fahrerischen Instinkte verkümmern zu lassen und ausserdem: ich traue weder der Soft- noch der Hardware hier langfristiges Funktionieren zu.

Das wichtigste an dem Ding ist - wie beim ESP und den Parkpiepsern - die Austaste.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben