Erfahrung mit MSG/EDC reparatur

yeti11

Jung-Mitglied
Ort
Rekingen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 tdi 77kw
Hallo zusammen
also hätte ja das Problem das sporadisch beim starten die vorglühkontrolleuchte nicht ging,die kraftstoffpumpe
nicht anlief ,die ASR leuchte anblieb und Ich zwar anlassern konnte aber der Motor nicht startete.
nach ein paarmal zündung an/aus ist wieder alles i.o. gewesen als ob nie was war.
darauf hin (dank tipps im forum) die üblichen verdächtigen geprüft ,also Relais 109 (J317) ers. ,verkabelung
geprüft alles i.o. ,aber immer noch sporadischer fehler.
MSG ausgelesen kein fehler eintrag, Instrumentierung und ABS ausgelesen fehler CAN komm. mit MSG

also MSG ausgebaut , und ab zu EDC.de die reparieren steuergeräte
auf der homepage steht so 2-3 tage ,Ich also frohen Mutes das teil am
8.4 auf die post ,
10.4 mail das es angekommen ist
16.4 mail das es ´höchstwahrscheinlich´ heute zurück gesandt wird
18.4 kommt per mail die rechnung (mit falschem anhang ,ging da um en benz msg mit wfs ?? , gleich per
paypal bezahlt .
22.4 das es endlich raus ist
25.4 endlich da ,juhhu

heute gleich eingebaut und siehe da funktioniert :]
ach ja, gekostet hat es 224.- euro und natürlich mit garantie.mit beiblatt das fehlerspeicher noch zu löschen ist.
wer also viel zeit hat ,kanns günstig zur rep schicken ,wer allerdings auf en Bus angewiesen ist und für die zeit
ein leihwagen mietet ,kommt genauso teuer oder teurer wie nur 1 tag standzeit und ein neues MSG (850.-).
muss jetzt jeder für sich entscheiden welchen weg er im schadfall gehen will.
ich persönlich finds halt schade ,das überhaupt das MSG nach 140 tkm schon abliegt, aber als VW fahrer hab Ich
eh keine erwartung mehr in sachen qualität an den konzern.

MfG
 
Zurück
Oben