N75 und mehr

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von 3pleL, 17 Mai 2019.

  1. 3pleL

    3pleL Jung-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZCH11xxxx
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    Hallo zusammen,

    Vor circa einer Woche hat mein Bus zum ersten Mal "Muh" gemacht.
    Dies ist ja ein durchaus bekanntes Problem, also habe ich laut Link nur für Mitglieder sichtbar.ein Link nur für Mitglieder sichtbar. Ersatzteil bestellt.

    Heute war ich beim TÜV, HU machen lassen, war alles gut. Ungefähr 20km später ging der Motor in den Notlauf (kurz vor zu Hause).

    Da mein Ersatzteil gestern kam habe ich mich mit der Link nur für Mitglieder sichtbar. an die Arbeit gemacht. Leider waren die Schrauben so verrostet, dass ich den gesamten Halter abschrauben musste.
    Dazu habe ich die im Bild markierten Stecker gelöst.
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Nach erfolgreichem Einbau habe ich alles wieder an den vorgesehenen Platz zurückgesteckt. Außerdem ist mir ein Stück im markierten Schlauch aufgefallen, das gerissen war. Dieses Teil habe entfernt und bis ich einen längeren Schlauch aufgetrieben habe einfach kürzer zusammen gesteckt (siehe Bild) [ich wüsste auch gerne woher das Brot im Motorraum kommt?].
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Beim ersten Anlassen hat der Motor ungewöhnlich lang gebraucht um anzuspringen und die Glühwendel-Leuchte blinkt noch immer.
    Leider habe ich nicht daran gedacht vor dem Austausch einen VCDS Scan durchzuführen, kann leider nicht sagen welcher der untenstehenden Fehler schon vorher da war oder neu ist:(
    Aus einem älteren Scan bekannt sind mir 5523 - Motorsteuergerät gesperrt und 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18), welche ich aber nicht gelöscht hatte, also alt sein müssten.

    Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
    Scan: 01 03 04 08 09 15 17 18 19 25 56

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZCH11XXXX Kilometerstand: 197940km

    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0010
    56-Radio -- Status: Fehler 0010
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
    Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
    Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9118
    Revision: 26H43--- Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 0111401A230400080000
    Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
    ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002013
    ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod
    VCID: 69D90BA58879E50262-803C

    6 Fehlercodes gefunden:
    11901 - Geber für Ladedruck (G31)
    P0236 00 [167] - unplausibles Signal
    Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 197940 km
    Datum: 2019.05.17
    Zeit: 13:20:51

    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 76 °C
    Ansauglufttemperatur: 17 °C
    Umgebungsluftdruck: 950 mbar
    Spannung Klemme 30: 12.900 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Ladedruck: Istwert: 1066.4 hPa
    Geber für Ansaugluftdruck nach Luftfilter: Rohwert: 951 hPa
    Status des Motors: COENG_FINISH
    Außentemperatur: 12.5 °C
    Partikelfilter: Differenzdruck: -1 hPa
    Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert: 1 hPa

    4124 - Geberreferenzspannung 2/B
    P0651 00 [167] - Unterbrechung
    Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 197936 km
    Datum: 2019.05.17
    Zeit: 13:11:34

    Motordrehzahl: 1303.00 /min
    Normierter Lastwert: 31.8 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 27 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 68 °C
    Ansauglufttemperatur: 18 °C
    Umgebungsluftdruck: 950 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.280 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Abgastemperatursensor 1: 255.0 °C
    Abgastemperatursensor 2: 177.5 °C
    Abgastemperatursensor 3: 194.2 °C
    Abgastemperatursensor 4: 129.0 °C
    Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 904 s

    4881 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
    P1440 00 [032] - Unterbrechung
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 21
    Kilometerstand: 197910 km
    Datum: 2019.05.13
    Zeit: 19:20:45

    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 57 °C
    Ansauglufttemperatur: 19 °C
    Umgebungsluftdruck: 980 mbar
    Spannung Klemme 30: 12.680 V
    Verlernzähler nach OBD: 39
    Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke
    Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
    Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.57 %
    Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 1.67 %
    Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 119
    Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
    Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
    Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 3
    Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 653.8 mV

    5523 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 00 [040] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 13
    Kilometerstand: 193095 km
    Datum: 2019.02.23
    Zeit: 08:55:14

    Motordrehzahl: 1099.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 1 °C
    Ansauglufttemperatur: 1 °C
    Umgebungsluftdruck: 980 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.440 V
    Verlernzähler nach OBD: 33
    Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 94 94 0A
    Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 03 00 00

    4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
    P0403 00 [096] - Fehlfunktion
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    4087 - Geber für Motordrehzahl (G28)
    P0322 00 [101] - kein Signal
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 197936 km
    Datum: 2019.05.17
    Zeit: 13:11:31

    Motordrehzahl: 1339.50 /min
    Normierter Lastwert: 60.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 26 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 68 °C
    Ansauglufttemperatur: 18 °C
    Umgebungsluftdruck: 950 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.260 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_BACKUP_CRS
    Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
    Nockenwellendrehzahl: 669.8 /min
    Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 125.00 °
    Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °
    Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
    Kurbelwellensignalauswertung: Status: TIMERMODE

    Readiness: 0 0 0 0 0

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
    Teilenummer SW: 7E0 907 379 J HW: 7E0 907 379 E
    Bauteil: ESP MK25A XT H43 0109
    Revision: 00H43001
    Codierung: 108724AD09A5089E24AB90786A6210
    Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
    VCID: 39799BE5B0599582D2-806C

    1 Fehler gefunden:
    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101101
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 39
    Kilometerstand: 197936 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.10.07
    Zeit: 13:11:35

    Umgebungsbedingungen:
    Anzahl: 17920
    Anzahl: 1
    Anzahl: 8241
    Anzahl: 762

    -------------------------------------------------------------------------------

    Nun meine Fragen an die Experten dieses Forums:
    Kann ich die Fehler löschen und alles läuft wieder?
    Oder ist da noch mehr zu reparieren?
    Wofür ist der angeknabberte Schlauch da gewesen und was benötige ich für Ersatz?

    Vielen Dank schonmal!
     

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  2. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

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    Moin,

    das sieht mir recht eindeutig nach defektem AGR aus, das sollte getauscht werden.

    Gruß
     
  3. Labbi90

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    Naja der angeknaberte Schlauch ist ein unterdruckschlauch und bei madern sehr beliebt... Daher wohl auch die Brotkrümmel.

    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege hängt der Schlauch mit der turbosteuerung zusammen und ist bei defekt für notlauf und glühwendel mitverantwortlich, hatte ich auch, Schlauch erneuert und ruhe ist.
     
  4. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

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    Ein defekter Unterdruckschlauch zum N75 sorgt aber für einen P0299.

    Der Fehlerspeicher hingegen spricht stark für eine vergammelte AGR Platine.
     
  5. 3pleL
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    Herzlichen Dank für eure Antworten! In diesem Fall werde ich heute die Ersatzteile bestellen und hoffentlich im Laufe der nächsten Woche einbauen können. Dann melde ich mich noch einmal:)
     
  6. 3pleL
    Themen-Starter/in

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    7EB122
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei das AGR Ventil zu tauschen. Soweit hat alles ganz gut funktioniert aber ich bekomme die letzte, schlecht zugängliche Schraube (die untere) nicht gelöst.

    Ich kann den Torx Bit nicht gerade in den Schraubenkopf setzen, da hier das Verbindungsrohr zum Krümmer (?) 2mm im Weg ist.
    Bevor ich noch einmal abrutsche und alles rund drehe:

    Kann das Rohr wirklich im weg sein?
    Gibt‘s noch einen guten Trick? Habe die Schraube schon großzügig mit WD40 eingesprüht...

    Oder gibt‘s zufälligerweise jemanden aus der Gegend um Konstanz/Radolfzell, der das schon einmal gemacht hat und mir helfen könnte?

    Grüße und vielen Dank!
     
  7. 3pleL
    Themen-Starter/in

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    Die Torx Schraube im angehängten Bild ist der angesprochene Querulant;)
     

    Anhänge:

  8. Nendoro

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    Da ein Foto fehlt, bin ich mir nicht sicher, welche Schraube Du meinst. Ich kann nur raten: Lass die Schrauben des Rohrs des AGR erstmal drann und löse das Rohr direkt am Turbo/Krümmer. Auf der Werbank kannst Du es dann ummontieren und hast hoffentlich auch die Dichtung für diesen Flansch (Turbo) + selbstsichernde neue Muttern.

    Nachtrag:
    Foto war jetzt bei.... Lass das Rohr am AGR erstmal sein
    ... Erstmal nur am Turbo lösen und dann auf der Werkbank ummontieren!


    Nachtrag 2: Ist auch kein Torx sondern Vielzahn. Mit schlanken Bits und langen Werkzeugklingen geht das schon.
     
  9. hei-mei

    hei-mei Jung-Mitglied

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    Kein weiterer T5 vorhanden
    Hallo

    Ja, das Rohr ist im Weg! Und es ist eine Torx- Schraube.

    Entweder hat Du einen ganz langen Bit-Einsatz, oder Du nimmst einen Torx-Schraubendreher. Mit beiden kommst du halbwegs gerade in die Schraube.

    Ich konnte es mit einem Torx-Schraubendreher lösen, indem ich auf desen Griff einen Maulschlüssel gesteckt habe, als Hebel für das nötige Lösemoment.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Gernot
     
  10. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

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    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Ah um diese......... ja ist Torx. Ich dachte, der Flansch vom Rohr ist gemeint. Dabei helfen dann lange Klingen und/oder 1/4, oder 3/8 Steckschlüsselsatz.

    Gruß und vielen Dank für die Korrektur!
     
  11. 3pleL
    Themen-Starter/in

    3pleL Jung-Mitglied

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH11xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EB122
    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und die Bestätigung, dass es am Werkzeug und nicht am Schrauber liegt;)

    Ich habe nun einen Schraubendreher besorgt und werde mich der Sache noch einmal annehmen.

    Im Anhang ist noch ein Bild von der Platine im schwarzen Deckel - das sieht so aus, als würde sich der Austausch lohnen!
     

    Anhänge:

  12. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

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    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Mit Sicherheit.....

    Viel Erfolg
     
  13. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

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    Bettgestell Edelstahl
    Indel TB18
    Mobicool FR 34
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Hab ichs doch gewusst :D
    Bei der Montage gut auf die Schraube aufpassen, die ist verdammt schwer wiederzufinden, ich sprech da aus Erfahrung :uuups:
     
  14. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

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    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Irgendwo hab ich da mal was zu der doofen Schraube gelesen - Ach ja. :D

    Auch wenn es im Link um den 5.1er geht...
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    ... so könnte der Tip mit "Kugelkopf" sehr wertvoll sein. :p
     
  15. Golightly

    Golightly Jung-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZBH13xxxx
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    Hallo 3plel.,
    kennst du das Tutorial schon: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Das Foto ist aus dem Tutorial von Hans_D gemopst.
    Gruß Golightly
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  16. 3pleL
    Themen-Starter/in

    3pleL Jung-Mitglied

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    Vielen Dank für die Hilfestellungen! Leider will sich die Schraube auch mit einem dünnen Schraubendreher nicht lösen lassen (WD40 über Nacht einwirkenlassen hat auch nicht geholfen). Also werde ich jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und das Auto doch in die Werkstatt geben.

    @Golightly: Danke für den Tipp, dieses PDF hatte ich bei meiner Suche übersehen, das ist wirklich hervorragend!

    Noch als Hinweis für diejenigen, welche das Ersatzteil über Link nur für Mitglieder sichtbar. erwerben: Es sind schon zwei Dichtungen mit dabei (siehe Anhang)

    Den im ersten Post angesprochenen Druckschlauch habe ich mittlerweile durch einen Link nur für Mitglieder sichtbar. ersetzt. Dieser macht zwar einen nicht ganz so stabilen Eindruck wie der alte Gummischlauch, scheint aber dennoch zu funktionieren.

    Sonnige Grüße vom See:)
     

    Anhänge:

  17. hei-mei

    hei-mei Jung-Mitglied

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    Kein weiterer T5 vorhanden
    Hallo,
    nicht so schnell aufgeben!

    Mit dem Schraubendreher kommst Du sehr gut in die Schraube. Allerdings reicht die Kraft, welche Du mit Deiner Hand auf den Griff des Schraubendrehers übertragen kannst nicht aus, die Schraube zu lösen.
    Der Schraubendreher hat einen vier- oder sechseckigen Griff. Nimm einen Maulschlüssel, welcher genau auf den Griff passt. Jetzt musst Du nur noch Schraubendreher, Maulschlüssel, Deine beiden Hände und evtl. den Spiegel in dem beengten Raum sortieren. Mit der einen Hand den Schraubendreher fest in die Schraube drücken und mit der anderen Hand den Maulschlüssel am Griff ansetzen ... und knack, die Schraube ist locker.

    Gruß
    Gernot
     
  18. 3pleL
    Themen-Starter/in

    3pleL Jung-Mitglied

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    Hallo Gernot,
    vielen Dank für die aufmunternden Worte und Tipps! Hab‘s nochmal mit einem 22er Schlüssel als Verlängerung und mit einem großen Schraubendreher probiert - keine Chance die verflixte Schraube zu lösen:(

    Aber immerhin finde ich die Schraube mittlerweile sogar ohne Spiegel, so oft wie ich‘s versucht habe:D
     
  19. 3pleL
    Themen-Starter/in

    3pleL Jung-Mitglied

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    Kleines Update: letzte Woche war ich bei einer Werkstatt die mir die Schraube lösen wollten, aber auch unverrichteter Dinge aufgegeben haben. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht welche mir mein eigenes Ersatzteil einbaut (das war gar nicht so einfach zu finden). Die haben letztendlich in 4,5h die Schraube mit einer kleinen Flex entfernen müssen und das neue AGR Ventil eingebaut. Anlernen muss ich‘s noch, aber sonst (hoffentlich) alles paletti

    Grüße in die Runde:)
     
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