Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Marco T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Weimar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2008 WV2ZZZ7HZ8H166xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo 5.2 103kw DSG 10/2013
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich habe einen Multivan Comfortline Baujahr 9/2008 mit einem 96kw Diesel und Vorderradantrieb. Ich bin sehr zufrieden. Zwei Sachen stören mich aber. Die Wintertauglichkeit ist sehr bescheiden, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken darf. Ich wohne am Berg, wo nie geräumt wird. Der Frontantrieb reicht im Winter nicht immer. Für Kurzstrecken ist der Diesel im Winter auch nicht geeignet. Ich fahre nach einem Umzug nur noch 3km in die Stadt. Er wird nie warm.

Nun habe ich die Möglichkeit zu tauschen. Gegen einen Multivan Highline Baujahr 6/2008 mit dem großen Benziner und 4motion. Vor dem Verbrauch habe ich keine Angst, wenn es doch vom Geld her das doppelte sein wird. Bei 6 km am Tag ist es nicht die Welt.

Jetzt meine Bedenken. Wird der große Benziner schneller warm als der mittlere Diesel? Ist der Benziner auch ähnlich haltbar, wie der Diesel? Den jetzigen habe ich selbst eingefahren und gepflegt. Die Ölwechselintervalle halbiert. Der andere ist aus erster Hand. Ich weiß aber nicht, wie er behandelt wurde. Mein jetziger hat nicht mal einen Kratzer und nie eine Waschanlage gesehen. Der Benziner hat auch schon 125000 km runter. Meiner erst 46000km. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


Gruß Marco.
 
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Hallo Marco,

bei 3 km pro Strecke hätte ich unabhängig von der Motorversion kein gutes Gefühl. Wenn nichts weiter zu transportieren oder ein persönliches Handicap zu berücksichtigen ist, würde ich solche Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen. Alternative wäre vielleicht so eine Art Golfplatzkarren mit Elektroantrieb - auch überdacht und evtl. sogar mit kleiner Ladefläche. Nichts für ungut, aber so permanenter Kaltlauf tut jedem Auto mit Verbrennungsmotor nur weh.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Mit 2 x 3 km am Tag bekommst Du über kurz oder lang jeden Motor kaputt.

Der Diesel hat zwar einen höheren Wirkungsgrad (und wird damit nur langsam warm), aber dafür muss der große Benziner mehr Motormasse, mehr Öl und mehr Kühlwasser auf Temperatur bringen.

Bei so einer Strecke würde ich gar nicht darüber nachdenken, ein Auto zu benutzen...
 
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Hallo.
Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung.
Auch ein starker Benziner mag das mit den Kurzstrecken nicht.
Mein damaliger Audi 4 mit 2 l Benziner nahm mir derartige Kurzstrecken
so übel das er nach 4200 zum Ölwechsel pfiff.
Ein großer Benziner bringt dich mE also nicht weiter.
4 Motion schon, aber man kann ja nicht alles haben.:D

Auf Kurzstrecke fahre ich daher jetzt Smart Benziner. Kleiner Motor,
kleiner Verbrauch, keinen Ärger. Wenn du einen stabilen 2008 Diesel
für Transporte und Langstrecken hast rechnet sich ein preiswerter
"Zweitwagen" ala Smart bei den Unterhaltskosten schon.

Ich kenne mittlerweile mehrere die mit dieser Kombination hochzufrieden sind.
Warte auf den Winter, leih dir einen Smart und schau ob der da hochkommt.
Ich traue meinem mittlerweile sehr viel zu. Und dann entscheide.
 
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Hallo,
genau diese Strecke fahre ich seit einigen Jahren mit einem 17 Jahre alten MB-C Benziner mit gerademal 230 Tkm.
Und der Vorbesitzer in der Familie hat den Wagen zum Schluss mit 500 m Fahrten zum Brötchen holen gepflegt :D
Gruß Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Also ich würde ihn behalten,umtauschen gegen Benziner bringt m.M.nach nichts,aber.......
Wie wäre es für diese kurze Strecke mit einem Fahrrad (E-Bike vielleicht,ich nehme an es geht bergauf)?
Schont den Bus gewaltig.Und für unvermeidliche Kurzstrecken hilft es dem Motor sehr wenn er vorgewärmt wird,z.B.mit einem elektrischen Motorvorwärmer.Oder den Zuheizer entsprechend umrüsten auf Standheizung...da bin ich nicht ganz so firm was da alles geht aber hier gibts Experten in Sachen Zuheizer;).
 
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Danke für eure Antworten. Ein drittes Auto nach einem T4 und einem T5 halten die Nachbarn bestimmt etwas für übertrieben ;) . Der Zeitverlust mit Bus oder Fahrrad ist zu nicht realisierbar. Wir haben 2 Kinder und arbeiten beide voll.

Ich habe jetzt neue Winterreifen und Schneeketten gekauft. Es bleibt beim Frontkratzer mit Heizölantrieb. Das muß reichen. Den Rest machen wir mit Schwung und Augen zu ;) . Gegen die Kälte kommt die "Pferdedecke" wieder vor den Kühlergrill. Die hat sich die letzten 2 Winter gut bewährt.

Gruß Marco.
 
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Gute Entscheidung!

Es geht nichts über ein Auto, das man selbst eingefahren hat und von Beginn an kennt. Auch die 80.000km mehr finde ich viel.
Als Winterreifen wollte ich Dir die Yokohama Geolandar I/T empfehlen, aber Du hast ja bereits neue gekauft. Ich hab die auf meinem Subaru, seitdem ist es mit dem Driften auf schneebedeckter Fahrbahn vorbei, es geht nur noch vorwärts :D Das Auto hat übrigens auch schon 200tkm auf der Uhr, alle selbst gefahren und ich hab keinen Zweifel, dass der noch lange hält.

Wenn Du den letzten Berg wegen Schnee nicht schaffst, aber das Schneeketten aufziehen zu lange dauert, gibt es auch brauchbare Anfahrhilfen, etwa Gfk-Boards zum unterlegen oder ähnliches.

Viele Grüße!

Markus:)
 
AW: Entscheidungshilfe Benziner vs Diesel

Hallo Marko,

ich hätte ihn auch behalten.
Wie schon Vaddi, empfehle ich Dir ebenfalls für Deine Art der Kurzstreckennutzung
dringend die preiswerte Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung,
am besten mit Fernbedienung.
Zur besseren Motorvorwärmung würde ich dabei das kleine Rückschlagventil weglassen.
Infos gibt es zuhauf (fast schon zuviele :)) im Board.

Schöne Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben