Endlich ist er da

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,

endlich bin ich auch Besitzer eines T5.
Ihr habt recht, der fährt dufte.
Nun habe ich natürlich noch viele Fragen.

Was ist am Anfang besonders zu beachten?Verliert der T5 viel Öl.
Die haben mir gleich eine Bottle mitgegeben.
Die ersten 1500 km nicht über 3000 Umdrehungen?

Übrigens den Knopf um die Dreier Sitzbank zu verschieben ist mir beim zweitenmal
schon abgebrochen. Der VW-Verkäufer hat sie wieder draufgeschoben und meint die
hält schon. Im übrigen kostet die 17,- €. Müsste die nicht das Autohaus zahlen?
 
AW: Endlich ist er da

Hallo Terra,
Herzlich Willkommen hier!
Öl verlieren sollte der T5 überhaupt nicht, und verbrauchen auch nur sehr wenig. In der Einfahrphase kann der Ölverbrauch bei jedem Motor etwas höher sein. Die Extrabottle sollte lange reichen:)
Die Einfahrvorschriften solltest Du schon einhalten.

Das mit dem Sitzbankgriff kommt wohl öfters vor, sicher kann Dir hjemand weiterhelfen. Wenn Du die Bedienungsreihenfolge eingehalten hast sollte der eigentlich nicht abbrechen, aber das solltest du mit deinem Händler ausdiskutieren.

viel Spaß mit dem neune Bus,
Christoph
 
AW: Endlich ist er da

Hallo Terra und gratuliere zum T5.
Jetzt darf die Bullimie endlich ausgelebt werden.

Es ist eigendlich nicht zu erwarten das ein T5 Öl verliert, dann wäre etwas faul.
Ich habe meine Öl-Reserve auch noch, der Motor sollte zwar etwas verbrauchen,
aber ein Werks-DPF-Motor verdünnt sein Öl ja etwas mit Diesel.
Das kann sich die ersten 10000 km die Waage halten, warte es ab.
Am besten Du schaust ab und an mal nach um ein Gefühl für die Schwankungen
vor und nach einer Regeneration zu bekommen. Das spielt sich ein.

Über 3000 U/min solltest Du es zunächst nicht ohne Not gehen lassen.
Du wirst sehen, Drehzahlen über 3000 brauchst Du sowieso selten.
Und wenn merkt man es sofort am Verbrauch, da geht dann was durch.
Die 96kw ziehen auch zwischen 2000 und 3000 U/min richtig was weg.

Viel Spass mit dem Neuen.
.dedetto
 
AW: Endlich ist er da

Ölverbrauch nicht Messbar, in meine 128KW habe ich seit 16.000KM nichts nachfüllen müssen. Beim vorherigen Galaxy (1.9tdi) war das anders - alle 10.000KM leuchtete Öl auf.

Ich fahre aber nur bis 2200 Umdrehungen, selten bis 3000.
 
AW: Endlich ist er da

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an - kein Ölverbrauch feststellbar - manchmal wirds eher mehr.
Fahre meinen auch sehr piano - speziell im Winter gönne ich ich ihm 20km Warmfahrphase mit max 2500Upm.
Hoffe, dass der Motor lange lebt.

Michael
 
AW: Endlich ist er da

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an - kein Ölverbrauch feststellbar - manchmal wirds eher mehr.
Fahre meinen auch sehr piano - speziell im Winter gönne ich ich ihm 20km Warmfahrphase mit max 2500Upm.
Hoffe, dass der Motor lange lebt.

Michael

Hallo Terra,

ist bei mir genauso;).

Viel Spass mit Deinem Neuen und allzeit gute Fahrt=)

VG Stefan
 
Zurück
Oben