Empfangsstörung DAB - ist das normal?

Die genau Länge kann ich nicht mehr sagen. Du siehst aber auf meinen Bildern im Beitrag 54, dass die Kabel der Caddy Antenne gerade eben durch die Einführung an der Tür langen (beiger und schwarzer Stecker). Auf dem Bild wo beide Antennen auf dem Sitz liegen, siehst Du die Kabellänge (in etwa) von beiden Antennen und auch eine der Beiden Verlängerungen. Ich tippe mal auf um die 20 cm.
 
Die genau Länge kann ich nicht mehr sagen. Du siehst aber auf meinen Bildern im Beitrag 54, dass die Kabel der Caddy Antenne gerade eben durch die Einführung an der Tür langen (beiger und schwarzer Stecker). Auf dem Bild wo beide Antennen auf dem Sitz liegen, siehst Du die Kabellänge (in etwa) von beiden Antennen und auch eine der Beiden Verlängerungen. Ich tippe mal auf um die 20 cm.


Danke Ich lass es mir lieber mal 25cm lang machen
 
Servus,

gibt es von VW inzwischen eine offizielle Lösung für den extrem bescheidenen DAB Empfang?

Grüße
 
Servus,

gibt es von VW inzwischen eine offizielle Lösung für den extrem bescheidenen DAB Empfang?

Grüße
Morgen, es gibt wohl ne Lösung mit so Magneten die die Kabel entstören sollen...
 
da gibts seit Monaten die TPI dafür
 
Danke!
Hat jemand zufällig die TPI Nummer greifbar?
Dann würde ich meine Werkstatt mal direkt darauf ansprechen und klären lassen ob das für mein Fahrzeug zutrifft.
 
Danke!
Hat jemand zufällig die TPI Nummer greifbar?
Dann würde ich meine Werkstatt mal direkt darauf ansprechen und klären lassen ob das für mein Fahrzeug zutrifft.
Hab zwar die tpi da, aber da steht keine Nummer dazu, hab gerade geschaut
 
Augenblick....

DAB+ Empfang ist gestört beim RNS 510/Discover Media/Composition Media

Technische Produktinformation 2049348/1
Freigabedatum: 16.02.2018
 
Augenblick....

DAB+ Empfang ist gestört beim RNS 510/Discover Media/Composition Media

Technische Produktinformation 2049348/1
Freigabedatum: 16.02.2018
Greift die TPI auch beim Composition Color?
 
hat das Color überhaupt DAB+?
Laut TPI-Titel jedenfalls nur für Media
 
Die TPI beseitigt die Störanfälligkeit vom DAB durch im Fahrzeug genutzte Verbraucher (Empfang verschlechtert sich bei Nutzung Ladegerät, USB, einschalten NSW, arbeiten der Türsteuergeräte....). Ursache sind wahrscheinlich nicht ausreichend geschirmte Kabel. Dieses Phänomen habe ich beim T5 und T6 immer noch. Damit kann ich aber leben. Der eigentliche Empfang verbessert sich durch diese TPI allerdings nicht. Ursache dafür liegt meiner Meinung nach an der verbauten Antenne.
 
hat das Color überhaupt DAB+?
Laut TPI-Titel jedenfalls nur für Media
Ja, Color ist das doch zweit-kleinste Radio mit Monochrom-Display, aber Touch (daher auch der Name "Color", verstehe wer will)... Das hab ich mit DAB+ extra geordert.
 
Servus,

da ich mich jetzt auch mit dem Thema „Verbesserung DAB+ Empfang“ beschäftigen werde, nochmals eine Rückfrage:

RCD210 getauscht gegen RNS315.
Rechten Spiegel getauscht gegen einen mit DAB, GPS und FM2 Antennen.

Nun will ich auch die Caddy-Antenne einbauen und Fakra-Verlängerungen verwenden. Gibt es ja fertig zu kaufen.

Wenn ich das richtig verstehe, benötigt man bei dieser Kombination KEINE extra Phantomeinspeisung. Diese ist nur nötig, wenn ich statt des RNS315 ein Fremdradio an der Caddy-Antenne betreibe!?

Guuude
 
Hallo Ulli,

alles klar. Besten Dank für die Info.
VG
 
Ich habe seit ein paar Wochen auch die besagte Caddy-Antenne (wie bei RS TDI) verbaut inkl. Verlängerung von Fakra. Allerdings kann ich kaum eine Verbesserung erkennen. Ein paar bekannte Ausfall-Stellen gehen jetzt besser, aber auf der Autobahn immer noch oft Ausfälle. Vielleicht ist dort aber auch wirklich kein Signal vorhanden. Aus dem Steuerkasten kamen zwei Leitungen, die Fakra Stecker und die Verlängerung mit Steckern und Massefuß für FM2 lagen lose in der Verpackung. Ein Kabel aus der Ant. hat eine hellbraune Markierung am Ende, das andere nicht, dafür aber eine weiße direkt am Steuerkasten soweit ich mich erinnere. Beim austesten hatte ich auf beiden Leitungen DAB-Empfang im Hof. Hoffe, ich hab es richtig angeschlossen. Den braunen Fakra-Stecker (FM) hab ich auf das Kabel mit der hellbraunen Markierung geclipst. Den schwarzen (DAB) auf das Kabel ohne Markierung am Ende.

Die Feritte aus der TPI hab ich dran gelassen. Signal lässt sich durch die Tür-Elektrik nur stören, wenn es eh sehr schlecht ist. USB-Lader im Amaturenbrett reduziert bei mir auch den Empfang.
 
Gibts inzwischen irgend welche neuen Erkenntnisse zum schlechten DAB Empfang beim T6?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hatten ja einige hier das beim Händler/VW reklamiert - wie ich auch.
Hab nachgefragt und es hieß wie immer "Eine technische Änderung ist in Planung"...

Gibts da bei Euch was neues?

Grüße
 
Zurück
Oben