Empfangsstörung DAB - ist das normal?

Gibts inzwischen irgend welche neuen Erkenntnisse zum schlechten DAB Empfang beim T6?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hatten ja einige hier das beim Händler/VW reklamiert - wie ich auch.
Hab nachgefragt und es hieß wie immer "Eine technische Änderung ist in Planung"...

Gibts da bei Euch was neues?

Grüße
Fast ein Jahr weiter, gibt es was neues?
Im Vergleich zu meinem Tiguan ist auch der FM Empfang grottig.
 
Ich weiß der Thread ist schon alt, aber hat uns super geholfen.
Heute die caddy dab spiegelantenne verbaut und der Empfang ist top und bricht nicht mehr weg.
Was uns aufgefallen ist beim Caddy Kabelsatz ist der schwarze Stecker mit Galvanischer Gegenmasse an der Tür.

Bei den originalen T5 Antennen und Kabelsatz aber der braune/beige Stecker mit Galvanischer Gegenmasse zum Spiegel und zur Tür.

Vielleicht ist auch einfach der Kabelsatz falsch?
 
Ich weiß der Thread ist schon alt, aber hat uns super geholfen.
Heute die caddy dab spiegelantenne verbaut und der Empfang ist top und bricht nicht mehr weg.
Was uns aufgefallen ist beim Caddy Kabelsatz ist der schwarze Stecker mit Galvanischer Gegenmasse an der Tür.

Bei den originalen T5 Antennen und Kabelsatz aber der braune/beige Stecker mit Galvanischer Gegenmasse zum Spiegel und zur Tür.

Vielleicht ist auch einfach der Kabelsatz falsch?
Hast Du da bitte mal eine Teilenummer für mich von der Caddy Antenne?
 
Hallo zusammen.

Ich habe meinen T6.1 seit November 2020 und hab auch Probleme mit DAB Empfang.

Nach einem Jahr habe ich meine Werkstadt nach dem Problem gefragt und auch die Antwort bekommen das alle in Ordnung wäre.

Daraufhin habe ich VW Nutzfahrzeuge angeschrieben und gefragt ob die bei dem Multivan der 85000 € kostet minderwertige DAB Antennen verbauen.

Die Antwort von VWN „auf keinen Fall“ ich sollte zu meiner Werkstadt und den DAB Empfang prüfen lassen.

Das habe ich getan leider auch ohne Ergebnis.

Ich habe den Techniker auch angesprochen das viele Leute sich über den DAB Empfang im Netz beschweren und das schon einige die Antenne vom Caddy 2K 035 526 AA verbaut haben und dass mit der Antenne der Empfang deutlich besser wäre.

Leider konnte mir die Werkstadt die Antenne vom Caddy nicht auf Garantie wechseln da die Teilenummer 2K 035 526 AA nicht für den T6.1 wäre.

Nun habe ich den Fall auch noch einmal bei VWN angefragt ob die mir die Antenne auf Garantie wechseln würden. Von den kam nur ein NEIN und das die Antenne Stand der Technik wäre.

Nun hab ich mich entschlossen die Antenne auf eigne kosten (200€) zu wechseln.

Ich hab auch festgestellt das die Maße nicht mehr auf FM ist sondern auf DAB.

Erstmal ein Dank an Jeanny für die Bilder und die Teilenummer das ist alles echt hilfreich gewesen.

Nach dem ich die Antenne gewechselt habe hat sich der Empfang deutlich verbessert nur leider noch nicht auf 100%. Mag sein das ich im Oberbergischen wohne und dort der Sendeleitung auch nicht optimal ist.

Nun habe ich noch eine Frage!

Der T6.1 hat doch 2 Antenne verbaut, eine im rechten Spiegel und eine im linken.

Sollte ich beide Antennen wechseln oder bringt es was, wenn ich die Linke einfach abklemme?
 
Sollte ich beide Antennen wechseln oder bringt es was, wenn ich die Linke einfach abklemme?
Nein, damit verlierst Du nur Antenna Diversity für FM, gewinnst aber nichts.
Am Rande: Ich habe guten Empfang, ohne etwas an den Originalantennen geändert zu haben bzw habe ich nur einen geeigneten DAB-Splitter eingeschleift und nutze so die FM-Antennen für DAB, was eigentlich nicht ideal ist. Funktioniert aber super. Nun handelt es sich nicht um ein Werksradio, sondern ein nachgerüstetes. In Deinem Fall denke ich eher, dass Du im Bergischen öfter mal ins Funkloch fährst...
 
Nein, damit verlierst Du nur Antenna Diversity für FM, gewinnst aber nichts.
Am Rande: Ich habe guten Empfang, ohne etwas an den Originalantennen geändert zu haben bzw habe ich nur einen geeigneten DAB-Splitter eingeschleift und nutze so die FM-Antennen für DAB, was eigentlich nicht ideal ist. Funktioniert aber super. Nun handelt es sich nicht um ein Werksradio, sondern ein nachgerüstetes. In Deinem Fall denke ich eher, dass Du im Bergischen öfter mal ins Funkloch fährst...
Weichen DAB-Splitter ?
 
Weichen DAB-Splitter ?
Den brauchst Du nicht, Du hast ja eine dedizierte DAB-Antenne. Der Splitter würde die außer Betrieb nehmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Splitter plus FM-Antennen am Ende besser ist als eine dedizierte DAB-Antenne. Wollte nur berichten, dass es bei mir sogar so einwandfrei funktioniert und ich daher Dein Problem woanders als bei der Antenne vermute...
 
Den brauchst Du nicht, Du hast ja eine dedizierte DAB-Antenne. Der Splitter würde die außer Betrieb nehmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Splitter plus FM-Antennen am Ende besser ist als eine dedizierte DAB-Antenne. Wollte nur berichten, dass es bei mir sogar so einwandfrei funktioniert und ich daher Dein Problem woanders als bei der Antenne vermute...
Das Problem lag schon an der Antenne, nach dem wechseln auf die Caddy Antenne hat sich der Empfang deutlich verbessert aber kleine Aussetzer hab ich immer noch.
Ich denke aber das liegt an unsere Landschaft :-)
 
Ich habe ja mittlerweile auch einen T6.1 mit dem Discover Pro. Der Empfang ab Werk war besser als der original T6 mit DM aber definitiv schlechter als im jetzigen T6 mit Caddy Antenne. Ich werde also nun wieder den Weg zu VW gehen und mir eine Caddy Antenne in den Spiegel bauen lassen. Und sicher auf Garantie. :D
 
Ich habe ja mittlerweile auch einen T6.1 mit dem Discover Pro. Der Empfang ab Werk war besser als der original T6 mit DM aber definitiv schlechter als im jetzigen T6 mit Caddy Antenne. Ich werde also nun wieder den Weg zu VW gehen und mir eine Caddy Antenne in den Spiegel bauen lassen. Und sicher auf Garantie. :D
Jeanny wünsche dir viel Erfolg dabei.
Ich hab wegen meiner Antenne mit 3 Werkstätten gesprochen und keiner wollte mir das auf Garantie machen.
Anscheinend bist du ein sehr gute Kunde bei deiner Werkstatt. Ich vermute der Händler nimmt das auf seine Kosten um dich zu halten.
 
Beim T6 gab es eine Freigabe von VW. Die wird es jetzt auch geben, weil die das Theater mit mir ja schon durch haben. Ich fahre da mit dem T6 mit Caddy Antenne vor und dann mache ich mit dem Werkstattmeister eine Vergleichsfahrt. Ich hätte da noch einen Caddy, einen Audi S5 und einen TT (alle mit sehr guten DAB Empfang ab Werk) und ich verlange einfach von einem neuen Auto, dass es geht. Und die im T6.1 Verbaute DAB Antenne kostet laut Ersatzteilkatalog weniger als die Hälfte einer aktuellen Caddy Antenne. Ist einfach so.

Bei dem Händler habe ich im Übrigen schon über 40 neue Autos gekauft in meinem kurzen Leben 😂
 
Beim T6 gab es eine Freigabe von VW. Die wird es jetzt auch geben, weil die das Theater mit mir ja schon durch haben. Ich fahre da mit dem T6 mit Caddy Antenne vor und dann mache ich mit dem Werkstattmeister eine Vergleichsfahrt. Ich hätte da noch einen Caddy, einen Audi S5 und einen TT (alle mit sehr guten DAB Empfang ab Werk) und ich verlange einfach von einem neuen Auto, dass es geht. Und die im T6.1 Verbaute DAB Antenne kostet laut Ersatzteilkatalog weniger als die Hälfte einer aktuellen Caddy Antenne. Ist einfach so.

Bei dem Händler habe ich im Übrigen schon über 40 neue Autos gekauft in meinem kurzen Leben 😂
40 Autos das ist der Grund warum die es bei dir machen
 
Ich habe an meinem T6 aus 2019 wegen des schlechten DAB-Empfangs alles ausprobiert:
- Wechsel des USB-Lade-Nupsi im Zigarettenanzünder
- Austausch alle USB-Ladekabel, die sonst noch irgendwie am Armaturenbrett eingesteckt waren (auch im Handschuhfach)
- wochenlange Tests mit und ohne USB-Stecker/Kabel/Zubehör/undwassonstnochsoallesrumfliegt
- Masseanschluss an der originalen DAB/ FM-Spiegelantenne getauscht
- Einbau der Caddy-Spiegelantenne (und dabei die Clip-Einhänger der oberen Spiegelabdeckungsschale geschrottet - ärgert mich immernoch...)
- anschreien und anbeten (wechselweise)
GENAU NIX hat das alles gebracht. Der DAB-Empfang im T6 ist einfach sauschlecht. Wie viele hier berichten: an keinem anderen Fahrzeug aus dem Konzern habe ich dieses Problem (ok, sind bei mir vielleicht nicht 40, aber 6-8 Autos kommen seit DAB-Einführung da schon auch zusammen). UND ich wohne in einem DAB-mäßig voll ausgeleuchteten Gebiet.

Meine Lösung: Einbau einer DAB-Scheibenklebeantenne an der hinteren rechten Seitenscheibe. Hat keine 50 Euro gekostet, war schnell erledigt und ist optisch absolut unauffällig. Und seither: SEHR GUTER Empfang, volle Senderauswahl, keine Einschränkungen mehr. Mit anderen Worten: Empfang bis zur Qualitätsgrenze des Discover-Dings.

Rückwirkend kann ich das hinsichtlich Kosten+Aufwand+Ergebnis nur empfehlen. Ich bin ein Fan von Original-look-alike-Lösungen... aber in diesem Fall war das ohne die zusätzliche Antenne nicht möglich.

Viele Grüße
 
Guten Morgen zusammen.

Weiß jemand ob der T6.1 im rechten Spiegel die gleiche Antenne hat!
 
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aufgreifen.

Die Caddy Antenne wurde durch 2K5035526AF ersetzt oder? Wenn ich mir die Bilder von jeanny anschaue, sind da zwei Fakra Stecker schwarz und braun. Bei der 2K5035526AF ist jedoch ein blauer auch noch dabei. Kann denn die Antenne noch dafür verwendet werden?
Hab mein RNS 315 raus und nun ein Discover Media drin. Der DAB Stecker lag schon unter der Türverkleidung, also gehe ich davon aus, dass eine DAB auch drin ist. Würde nun diese gern ersetzten, der Empfang ist ja Katastrophe.

Gruß
Andi
 
Ich kenne das neue Caddy-Teil nicht, aber blauer Fakra-Stecker ist normalerweise GPS-Antenne fürs Navi.
Ob Du mit der neuen Antenne besser bedient bist, ist noch nicht sicher… bei mir hat der Umbau auf die (alte) Caddy-Antenne keine Verbesserung gebracht.
Erst als ich eine Scheibenantenne an die hintere rechte Scheibe montiert habe, war der Empfang top.
 
Als nächstes muss die Innenverkleidung ab, um an die Schrauben vom Spiegelfuß und die Kabelsteckverbindungen zu kommen. Alles in Allem kein Hexenwerk. Blende oben am Griff runterhebeln, 2 Schrauben am Griff lösen, eine Schraube ist unter dem Gummi in der oberen Ablage, 3 Schrauben sind unten an der Verkleidung. Dann gibt es auf jeder Seite noch 3 Clipse zu lösen und man kann die Verkleidung nach oben abnehmen.

Anhang anzeigen 196263

Anhang anzeigen 196263

Anhang anzeigen 196265

Anhang anzeigen 196266

Anhang anzeigen 196268

Anhang anzeigen 196267

Nachdem der Spiegel entfernt war habe ich die alte Antenne samt der beiden Kabel und des Verstärkers demontiert, und die neue Antenne mit Verstärker mittels gutem doppelseitigem Klebeband und eines original Befestigungshaken montiert. Die Kabel der Caddy Antenne sind zu kurz. Mein Freundlicher hat diese mit original Fakra Crimpsteckern verlängert. Sieht professionell aus und funktioniert anscheinend. Danach habe ich die Kabel noch etwas geschirmt. Hat die Werkstatt im T6 sicher nicht getan, aber schaden kann es nicht denke ich.

Anhang anzeigen 196273

Anhang anzeigen 196274

Anhang anzeigen 196275

Anhang anzeigen 196276

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Heute noch die Verkleidungen dran und endlich kann ich auch hier bei uns vernünftig DAB Radio hören.
Hi, zufällig auf deine Arbeit gestoßen. Da an meinem T6 12.2018 der Empfang auch miserabel ist🤬. Werde ich mich im Januar dem Projekt widmen 🙏🏻IMG_0162_Original.jpeg
 
Zurück
Oben