Empfangsstörung DAB - ist das normal?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

bei meinem DAB kommt oft dieses kleine durchgestrichene Antennensymbol auf dem Display und ich empfange nichts mehr - Funkstille. Wenn ich nicht selber eingreife, passiert auch nichts - es bleibt still, bis "irgendwann" wieder Empfang ist.
Meine Frage: Ist es normal, das das DAB so oft Untebrechnungen hat (Strecke Leipzig Berlin z.B.) ?
Ist es normal, das dann nichts passiert , es nicht von selbst auf FM umschaltet z.B.?

Danke, Marco
 
wenn es den DAB-Sender auch auf FM gibt sollte er automatisch umschalten (klappt bei mir gut)
Und auf der Strecke ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass der Empfang schlecht wäre, allerdings läuft häufig SD-Karte auf der Strecke, evtl. einfach noch nicht aufgefallen.
 
Bei uns das gleiche Problem.

Ist DAB Empfang gut, keine Klagen.

Der UKW Empfang ist dafür so schlecht, dass es extreme Aussetzer gibt, manchmal minutenlang.

Neueste Software haben wir drauf, warten gerade auf das Austauschgerät.

VG
Marc A.
 
wenn es den DAB-Sender auch auf FM gibt sollte er automatisch umschalten (klappt bei mir gut)
Und auf der Strecke ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass der Empfang schlecht wäre, allerdings läuft häufig SD-Karte auf der Strecke, evtl. einfach noch nicht aufgefallen.
Der eingebaute DAB-Empfänger scheint nicht die beste Empfindlichkeit zu haben, selbst hier in der Großstadt gibt es Aussetzer. Das automatische Umschalten auf UKW kann/muss man in den Einstellungen (unter DAB) aktivieren - zumindest beim Composition Colour, dann ist es akzeptabel. Nützt halt bei den Nur-Digital-Sendern nichts.
 
Mein Empfang war auch schlecht, lag an einem eingesteckten USB-Ladeadapter im Zigarettenanzünder Handyfach. Das Ding entfernt und ab jetzt super Empfang.

Viele Grüße
 
Yepp, bei mir war es beim normalen UKW Empfang auch der USB Ladeadapter. Danke für den Tipp.

Thomas
 
Ich muss hier auch mal was dazu schreiben, da mich das Ganze gerade etwas frustriert.

Ich höre DAB und meistens den Sender Sunshine Live. Ich wohne in Thüringen, wo der benannte Sender nicht über UKW zu empfangen ist. Also ausschließlich über DAB. Ich besitze 3 Fahrzeuge mit DAB Empfänger.

1. VW T5 Multivan MJ 2015 mit RNS 510 + DAB. Permanente Aussetzer im Empfang. Stellenweise kilometerlange Stille im Radio.

2. VW Caddy MJ 2017 mit Discover Media + DAB. Der Empfang ist ein Traum. Keine Aussetzer, selbst da wo beim RNS 510 Stille herrscht absolut keine Probleme. Ich fahre jetzt über ein halbes Jahr mit dem Fahrzeug und kann die Empfangsaussetzer an einer Hand abzählen. Ich fahre damit die gleichen Strecken wie mit dem T5 und der Empfang beim Caddy ist immer vorhanden.

3. Darauf hin habe ich mir einen T6 bestellt und diesen Monat in Hannover abgeholt. Also neu mit Discover Media + DAB. Der Empfang ist gleich zu setzen mit dem des T5 mit RNS 510. Grotten schlecht mit permanenten Aussetzern. Für mich nicht anzuhören. Ich brauche kein Radio was aller 5 Minuten für 10 Minuten tot ist.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das Radio (was die Hardware angeht) die gleiche ist wie in meinem Caddy. Es kann also meines Erachtens nur an der Antenne in den Spiegeln liegen. So wie es aussieht, hat sich da auch nichts verändert im Vergleich zu meinem T5. Für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar, warum ein Caddy Alltrack (PKW Spiegel) wesentlich besseren DAB Empfang haben soll als ein T6. Beim T5 hätte ich es ja auf das Radio geschoben, da es ja doch eine ältere Generation ist, aber so wie es scheint liegt es wohl doch an minderwertigen Antennen in den Spiegeln. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.

Ich werde es auf jeden Fall so nicht hinnehmen. Den schlechten DAB Empfang habe ich bereits am ersten Tag reklamiert und ich bin gespannt, was VW dagegen unternehmen will.
 
nur zur Info.

Ich hab die Tage eher zufällig festgestellt, dass mein USB-Lader im Zigarettenanzünder massiv DAB stört. Nur eingesteckt geht DAB, aber manchmal schlechter Empfang. Telefon zum Laden angeschlossen => massive Probleme, Tablet zum Laden angeschlossen => DAB ist augenblicklich komplett tot.
 
Ich habe nichts angeschlossen. Weder per USB noch am Zigarettenanzünder und der DAB-Empfang ist einfach nur grausam.
 
Ich bin auch vom DAB-Problem betroffen. Auch wenn keine USB-Beräte betrieben werden. Ich habe nur leider keinen Vergleich, besaß vorher kein Fahrzeug/Radio mit DAB. Häufige Aussetzer gerne auf der Autobahn, innerstädtisch fällt es mir nicht so auf.
 
Ich bin Freitag über Frankfurt/Main und Erfurt nach Leipzig gefahren, am Samstag nach MD und gestern über Sömmerda, Erfurt, Schweinfurt, Würzburg zurück nach Zürich!
Ich habe auch diese Probleme mit dem DAB, konnte im Thüringer Bereich aber keine Auffälligkeiten feststellen, nicht besser oder schlechter als anderswo.
Ich habe meist mein iPhone oder Ipad in dem USB Anschluss, selbst wenn das nicht eingesteckt ist, ist es gefühlt kein besserer Empfang.
Da auch Ich zu 85% Sunshine Live höre (restlichen 15% andere Medien) muss ich ehrlich sagen, hatte ich das Gefühl "es liefe im Osten Deutschlands" zuverlässiger :confused:
Rund um Zürich habe ich auch längere Aussetzer als anderswo (Zeitrahmen um die 1-3min ca).

VW sagt "Stand der Technik" :eek: was sagt man dazu :evil:

Gruss de Michi
 
Guten Morgen, DAB ist eine feine aber empfindliche Empfangsmöglichkeit. Ich glaube ihr erwartet da etwas zuviel.....im Gegensatz zu unserem vorherigen Fahrzeug ist der Empfang im T6 spürbar besser.
 
Guten Morgen, DAB ist eine feine aber empfindliche Empfangsmöglichkeit. Ich glaube ihr erwartet da etwas zuviel.....im Gegensatz zu unserem vorherigen Fahrzeug ist der Empfang im T6 spürbar besser.

Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass DAB empfindlich ist.

Aber in meinem Golf (Mj. 17) ist der DAB Empfang auch besser als im T5. Zwar nicht so gravierend wie oben beschrieben aber schon spürbar. Ich habe den Vorteil, dass er auf FM umschaltet und "meine" Sender dort ebenfalls zu finden sind.
 
Guten Morgen, DAB ist eine feine aber empfindliche Empfangsmöglichkeit. Ich glaube ihr erwartet da etwas zuviel.....im Gegensatz zu unserem vorherigen Fahrzeug ist der Empfang im T6 spürbar besser.
Hohohooooo :rolleyes:

Sagt Wer ?

DAB und DAB+ sind ausgereift und ohne Störungen empfangbar in diversen KFZ's auf diesem Planeten (dies ist nicht mein Erstes Auto mit DAB) und Du willst uns jetzt genau WAS glaubhaft verkaufen ??? :confused:

Etwa den "Stand der Technik"

Dann Troll mal schön weiter ;)
 
Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass DAB empfindlich ist.

Aber in meinem Golf (Mj. 17) ist der DAB Empfang auch besser als im T5. Zwar nicht so gravierend wie oben beschrieben aber schon spürbar. Ich habe den Vorteil, dass er auf FM umschaltet und "meine" Sender dort ebenfalls zu finden sind.
Ich hatte mehrere Tage nen Brandneuen Passat zur Probe und nicht EINEN Aussetzer in diesen 4 !!! Tagen !!!

Komisch :confused:
 
90 % aller Fahrzeuge haben kein DAB, vor 30 Jahren war man froh einen Lokalsender knisterfrei hören zu können. Und heute kauft einer einen Bulli und glaubt an HiFi aus der Referenzklasse im Fahrzeug.......
 
90 % aller Fahrzeuge haben kein DAB, vor 30 Jahren war man froh einen Lokalsender knisterfrei hören zu können. Und heute kauft einer einen Bulli und glaubt an HiFi aus der Referenzklasse im Fahrzeug.......
Weisst Du, bei so einem qualifizierten Kommentar wie dem Deinigen, kommt es mir manchmal hier vor wie im FB und lass Dir gesagt sein, Klugscheisserei ist hier nicht gern gesehen!

Wir leben im 21ten Jahrhundert und bei Fahrzeugen um die 60-100K kann man Heutzutage ein bisschen mehr erwarten, als vor 30Jahren, noch dazu wenn die Technik im Konzern vorhanden ist ;)
 
Dann lege doch die 10 k drauf und lass dir eine ordentliche Hardware einbauen....
 
Ich hatte mehrere Tage nen Brandneuen Passat zur Probe und nicht EINEN Aussetzer in diesen 4 !!! Tagen !!!

Komisch :confused:

Liegt halt vermutlich an den Gegenden in denen wir fahren. Ohne das ich es empirisch belegen kann, würde ich sagen, dass ich im Schnitt 2-3x pro Woche ein Umschalten auf FM habe. Damit ist es auch kein Aussetzer, aber er verliert die DAB Verbindung.

Für mich ist es auch nicht weiter tragisch. DAB hat für mich nice-to-have Status. :)
 
Mein, vom Lieferanten überzeugend dargestellten und eingebauten DAB Radiogerät in meinem Bus. Das Gerät mit abnehmbarer Bedieneinheit und weiteren Besonderheiten, versagte vom ersten Tag an in Berlin. Große Empfangsausfälle. Ich denke das Thema habe die Sender noch lange nicht im Griff. Das gleiche gilt übrigens für den digitalen Fernsehempfang. Aber das führt zu weit.
 
Zurück
Oben