Elektrik Problem

Ruffshot1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H085274
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem T5 habe und ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

An meinem Bus werden bei ausgeschalteter Zündung die Türen nicht als offen erkannt so das erstens die Beleuchtung nicht einschaltet und zweitens die Türen wieder verriegeln nach kurzer Zeit. Sobald die Zündung an ist oder der Motor läuft, funktioniert alles Tadellos.

Und noch ein zweites Problem. Das Radio/Navigation schaltet nicht automatisch ein bzw. auch nicht aus. Muss immer per Hand an oder ausgeschaltet werden. Kann man das irgendwo einstellen?

Mein Bus ist ein Multivan Bj. 03/04 2.5l 128kw

Danke schon mal.
Lg.
 
Die Suche bringt mir leider nichts.
Wo kann ich den Status der Mikroschalter anzeigen lassen im vcds?
Komfortsystem sagt er keine Kommunikation.
 
Komfortsystem sagt er keine Kommunikation.

Dann ist entweder das Steuergerät stromlos, oder der Datenbus beschädigt. Werkzeuge zur Fehlersuche: Stromlaufplan, Multimeter, Oszilloskop. Vielleicht postest Du mal einen Komplettscan als Textdatei. Das ist immer hilfreich bei der Beurteilung.

Gruß
 
Ok werd ich machen bei nächster Gelegenheit. Danke
 
Anbei die Log-Datei

Mir fehlen hier einige Steuergeräte, unter anderem die ganzen Türen - elektrische Schiebetüren...
Ein Hauptproblem scheint das Bordnetzsteuergerät zu sein. Ich glaub das erste was ich schauen muss ist die Stromzufuhr zu diesem.
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ4H085274-249210km.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 19
Mir fehlen hier einige Steuergeräte, unter anderem die ganzen Türen - elektrische Schiebetüren..

Hinzu kommt, dass der Can-Bus gestört ist (Eindrahtbetrieb). Aber ich glaube nicht, dass es sich hierbei um das Hauptproblem handelt.

Adresse 08 und 09 fehlen usw. (Klima, Zentralelektrik)

Ich glaub das erste was ich schauen muss ist die Stromzufuhr zu diesem.

Jo, nebenher kannst Du gleich mal die Elektrik unter dem Fahrersitz kontr., bzw. feststellen, ob es da gammelt (Grünspan unter den Gewebebändern)
Hast Du kürzlich etwas umgebaut, oder nachgerüstet (Radio, GRA. Sonst alles original an der Elektrik? Irgendetwas codiert?

Gruß
 
Dann ist ja das Wochenende schon mal gesichert mit Arbeit ^^

Ich selber habe nichts verändert an der Elektrik aber der Vorgänger schon. Es wurden Xenonscheinwerfer nachgerüstet (Hella Nachrüstsatz) und an den Sicherungskasteb im Innenraum geht ein selber gebasteltes Kabel hin wo ich noch nicht rausgefunden habe für was das sein soll. Eventuell gehört es auch zu den Scheinwerfern.

Das Bordnetzsteuergerät hab ich mal raus gemacht um mir die Stecker und die Pins anzuschauen. War aber alles ok.

Der Bus wurde erst vor kurzem angeschafft.
 
Der Bus wurde erst vor kurzem angeschafft.

Wie alt ist die Batterie?
Welche Spannung hat sie im Ruhezustand?
Wie tief bricht die Spannung beim Startvorgang ein?

Begründung: weil mehrfach die Minimalspannung der Klemme 30 (ungeschaltetes Dauerplus) unterschritten wird.

...und: Frage an die Wissenden: da das Fehlerprotokoll ja jetzt vorliegt, wäre es nicht sinnvoll, die Fehler zu löschen um zu sehen, welche wieder kommen?

Klärt uns doch bitte beide auf! :danke:
 
...und: Frage an die Wissenden: da das Fehlerprotokoll ja jetzt vorliegt, wäre es nicht sinnvoll, die Fehler zu löschen um zu sehen, welche wieder kommen?

Also ich zähle mich nicht zu den Wissenden, aber der Vorschlag zur Schaffung/Sicherstellung einer soliden Prüfgrundlage in Form einer gesunden Batterie ist immer goldwert. Im vorliegenden Fall wird das aber am Ende nicht die Lösung sein. Hilfreich aber allemal.
Gerne kann man den Fehlerspeicher löschen, insofern das Protokoll gesichert wurde. Manchmal hilft dieses Vorgehen bei der aktiven Spurensuche.

Das Bordnetzsteuergerät hab ich mal raus gemacht um mir die Stecker und die Pins anzuschauen. War aber alles ok.

Viel wichtiger wäre es aber an dieser Stelle, wirklich mal mit Stromlaufplan und Multimeter zu schauen, ob Versorgung anliegt. Nur Kabel "anschauen" bringt da nichts.

Gruß
 
Die Hauptbatterie ist neu, hab ich nen Tag vorher erneuert und zwischen Batterie Wechsel und Fehlerspeicher auslesen hab ich nichts am Bus gemacht.
Die zweite Batterie unter dem Sitz ist noch die erste.

Viel wichtiger wäre es aber an dieser Stelle, wirklich mal mit Stromlaufplan und Multimeter zu schauen, ob Versorgung anliegt. Nur Kabel "anschauen" bringt da nichts.

Gruß

Ja das hätte ich gleich machen können...
Wird nachgeholt.
 
Wo bekomme ich den einen Schaltplan her für das Bordnetzsteuergerät?
Oder kann mir jemand sagen auf welchen pins ich 12v haben muss und wo masse?
 
Dieser Google ist ein Fuchs!
Nein Spaß beiseite. Danke dir !!!
Damit kann ich arbeiten.
 
So jetzt hat es ein wenig gedauert bis ich wieder Zeit hatte am Bus weiter zu werkeln.
Das Problem hatte ich aber recht schnell lokalisiert, dank dem Link von worschtel und einer Liste der Sicherungsbelegung aus dem Forum. Die "Fusecard" im Auto stimmt ja mal garnicht... wie kann man so was drucken...

Das Problem war, dass der Vorgänger ein Kabel an den Sicherungskasten gelegt hat und er dafür einfach eine Sicherung entfernt hat wo er das Kabel eingesteckt hat. Das war die Sicherung vom Bordnetzsteuergerät...
Über das Kabel, was vom lichtschalter her kommt, kamen bei Zündung 12V an. Somit funktionierte das meiste korrekt. Als ich das Kabel mal aussteckte habe ich es ausversehen in den anderen pin zurück gesteckt und somit war das steuergerät komplett Tod.

Sicherung rein und jetzt funktioniert alles wieder.

Nach zwei tagen war jetzt allerdings die Batterie leer. Jetzt hab ich also irgendwo nen Stromfresser aktiviert. Muss am Wochenende da noch auf die Suche gehen.
 
Das Problem war, dass der Vorgänger ein Kabel an den Sicherungskasten gelegt hat
Kannst du zum Steckplatz ggf noch eine genaue Angabe machen? Da stehen idR kleine Zahlen drauf, oder mach ein Bild und markiere den Platz.

Manche haben Zugriff auf Schaltpläne und können dadurch weitere Infos geben.
 
Vielleicht hat jemand noch ne Idee wofür das Kabel gedacht sein könnte.

Wie gesagt: Es wurde Xenon nachgerüstet, eventuell hat es damit zu tun.

Bin am überlegen die Dinger wieder raus zu schmeißen.
 

Anhänge

  • 2D932FB1-B1B8-4A51-9263-4908982867CF.jpeg
    2D932FB1-B1B8-4A51-9263-4908982867CF.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 22
  • B4FDA47E-86E0-48C5-A17C-3F2AD34997DE.jpeg
    B4FDA47E-86E0-48C5-A17C-3F2AD34997DE.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 22
Stromdieb an die Stelle in den Sicherungskasten stecken und daran das unbekannte Kabel wieder anschließen?

Vorher ging es doch?
 
Vielleicht hat jemand noch ne Idee wofür das Kabel gedacht sein könnte.
Du sprichst also von dem braunen Kabel das vom Lichtschalter "zum Abgreifen von Zündungsplus" an den Si-Steckplatz geführt wurde? :confused:

Fraglich was da an der Sicherung hängt, ich habe meine Unterlagen leider nicht griffbereit. :(
 
Zurück
Oben