Schmitty
Jung-Mitglied
- Ort
- Aurich
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Moin zusammen
ich möchte einen Wechselrichter an der Zusatzbatterie betreiben für Geräte welche ich nicht auf 12V habe oder bekomme.
Die Leistung die ich aus dem Wechselrichter ziehen werden nie über 1000 Watt sein. (ich habe zwar aktuell einen größeren aber am Ende ziehe ich ja das raus was ich dran hänge, bis auf bissl was welches das Gerät zieht.)
Nun zu meiner Frage:
wenn ich den Wechselrichter einschalte dann zieht jeder Wechselrichter im Einschaltmoment oft über 100Ah, so habe ich es bisher verstanden, selbst oberhalb 50Ah ist nicht wenig finde ich.
Da ich eine AGM mit 100Ah habe könnte man meinen das wäre ok aber wir es wohl nicht sein denn jede AGM (oder auch andere Säure-Batterien) mögen diese hohen Ströme nicht und lassen die Batterie schnell(er) "sterben".
Nun meine Idee oder auch Frage in die Runde.
ich hänge einen Powercap mit 1 oder 2 Farat dazu, oder ist das dann immer noch zu wenig das man eher über eine andere Lösung nachdenken sollte.
eine 3 Batterie kann (und möchte) ich nicht, dann lass ich lieber die AMG vor die Hunde gehen und hol mir dann ein LiFePo4, wobei ich dann ja auch das Trennrelais gegen einen Booster tauschen müsste.
Hoffe ich liege soweit richtig.
Wäre schön mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen.............
lg
ich möchte einen Wechselrichter an der Zusatzbatterie betreiben für Geräte welche ich nicht auf 12V habe oder bekomme.
Die Leistung die ich aus dem Wechselrichter ziehen werden nie über 1000 Watt sein. (ich habe zwar aktuell einen größeren aber am Ende ziehe ich ja das raus was ich dran hänge, bis auf bissl was welches das Gerät zieht.)
Nun zu meiner Frage:
wenn ich den Wechselrichter einschalte dann zieht jeder Wechselrichter im Einschaltmoment oft über 100Ah, so habe ich es bisher verstanden, selbst oberhalb 50Ah ist nicht wenig finde ich.
Da ich eine AGM mit 100Ah habe könnte man meinen das wäre ok aber wir es wohl nicht sein denn jede AGM (oder auch andere Säure-Batterien) mögen diese hohen Ströme nicht und lassen die Batterie schnell(er) "sterben".
Nun meine Idee oder auch Frage in die Runde.
ich hänge einen Powercap mit 1 oder 2 Farat dazu, oder ist das dann immer noch zu wenig das man eher über eine andere Lösung nachdenken sollte.
eine 3 Batterie kann (und möchte) ich nicht, dann lass ich lieber die AMG vor die Hunde gehen und hol mir dann ein LiFePo4, wobei ich dann ja auch das Trennrelais gegen einen Booster tauschen müsste.
Hoffe ich liege soweit richtig.
Wäre schön mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen.............
lg