Einschaltstrom beim Wechselrichter

Schmitty

Jung-Mitglied
Ort
Aurich
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen

ich möchte einen Wechselrichter an der Zusatzbatterie betreiben für Geräte welche ich nicht auf 12V habe oder bekomme.
Die Leistung die ich aus dem Wechselrichter ziehen werden nie über 1000 Watt sein. (ich habe zwar aktuell einen größeren aber am Ende ziehe ich ja das raus was ich dran hänge, bis auf bissl was welches das Gerät zieht.)

Nun zu meiner Frage:
wenn ich den Wechselrichter einschalte dann zieht jeder Wechselrichter im Einschaltmoment oft über 100Ah, so habe ich es bisher verstanden, selbst oberhalb 50Ah ist nicht wenig finde ich.

Da ich eine AGM mit 100Ah habe könnte man meinen das wäre ok aber wir es wohl nicht sein denn jede AGM (oder auch andere Säure-Batterien) mögen diese hohen Ströme nicht und lassen die Batterie schnell(er) "sterben".

Nun meine Idee oder auch Frage in die Runde.
ich hänge einen Powercap mit 1 oder 2 Farat dazu, oder ist das dann immer noch zu wenig das man eher über eine andere Lösung nachdenken sollte.
eine 3 Batterie kann (und möchte) ich nicht, dann lass ich lieber die AMG vor die Hunde gehen und hol mir dann ein LiFePo4, wobei ich dann ja auch das Trennrelais gegen einen Booster tauschen müsste.
Hoffe ich liege soweit richtig.



Wäre schön mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen.............

lg
 
Der hohe Einschaltstrom ist dich nur ganz kurz. Es sollten natürlich keine Verbraucher am Wandler hängen, wenn er eingeschaltet wird.
 
Der hohe Einschaltstrom ist dich nur ganz kurz. Es sollten natürlich keine Verbraucher am Wandler hängen, wenn er eingeschaltet wird.
ja das stimmt und genau das, so habe ich es verstanden, soll der Batterie zu schaffen machen. es ist nicht ein Spitzenstrom von 100A, der einer AGM Batterie schadet. Es ist die kurzzeitige „Stossstrombelastung, die auch mit 80A zu hoch ist.
Was sagt denn der Hersteller vom Wechselrichter? Zur Orientierung kannst du ja vielleicht die Info von Victron Energy nutzen, ich fand die hilfreich bei der Wahl meiner Geräte:
https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/brochures
In den Angaben vom Wechselrichter ist ein Einschaltstrom von bis zu 150Ampere nicht ausgeschlossen.
Die Batterie kann diese Leistung ABER die Lebensdauer sinkt, denn die entnommene Leistung wird nicht zeitgerecht zurückgeladen.

Diese Infos habe ich von folgender Seite:

deshalb meine Idee das mit einer Powercap abzufedern............ hab aber keine Erfahrungswerte oder sonst was im Netz gefunden.
 
Aber wenn du Angst hast Ströme von 50-100A aus deiner Batterie zu ziehen, darfst du auch keine 1kw Geräte an deinen Wechselrichter hängen.
Weil bei 1kw sind das auch
P\U=I 1000W/12V=83A
Wirkungsgrad 80% also ca. 83A*1,2=genau 100A
 
Bitte nicht A (aktueller Strom) mit Ah (Ampere pro Stunde also Kapazität) verwechseln
 
Ich denke auch dass die Gefahr eher theoretisch ist. Jeder Anlasser im Bulli zieht beim Starten deutlich über 100 A, da müssten ja alle Starterbatterien kaputt sein, bzw nicht jahrelang halten.
 
1 Fahrrad liefert dir eine Sekunde lang einen Strom von 1A und verliert dabei 1V an Spannung.

Also angenommen dein Wechselrichter zieht 100A, dann macht das der Kondensator genau 1/100s lang mit und dabei bricht die Spannung um 1 Volt ein
 
AGM Batterien werden bei Start/Stopp Fahrzeugen als Startbatterie verwendet, weil sie mit häufigen Stromstößen gut zurechtkommen. Und da kommen etwas mehr als 100A zusammen. Also ich würde mir da wegen dem Einschaltstrom deines Wechselrichters keinerlei Gedanken machen...

Mfg
 
Die Anlasser im Bulli ziehen im einschaltmoment bis zu 250A und gehen dann auf 150-180A runter im einer Zeit von 2-3 sek. Diese kurzen Ströme kann eine AGM locker wegpacken. Der Kaltprüfsteom liegt bei solchen Akkus bei 700/800A. Lebenszyklus einer Batterie hängt vom Lade/Entladezyklus ab. Beim Wechselrichter sind es die Kondensatoren maßgeblich.
 
Hallo Zusammen

Danke für die Infos.

ich nehme mal mit für mich das es der Batterie nicht gut tut aber am Ende sollte es ihr nicht das Genick brechen um es mal etwas salopp auszudrücken.

Wollte von Euch dazu ja auch eine Meinung haben wie Ihr darüber denkt.

Dann werde ich das Ganze wohl "erstmal" so weiter betreiben und versuchen den Einschaltstrom wie auch die Dauerlast so gering wie möglich zu halten was eigentlich selbstverständlich.
Wenn dann die AGM aufgibt gibt es wohl eh eine LiFePo.

Den Ladebooster "könnte" man heute schon verbauen um die AGM auf 100% beim fahren zu bekommen, aber das wurde in anderen Threads ja schon behandelt.

Somit
DANKE und wünsche allen ein schönes Wochenende wenn es denn da ist.

lg
 
Zurück
Oben