MKap

Jung-Mitglied
Ort
Haiming
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Profis!
Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und bin sehr dankbar dass es so viele Profis gibt :danke:
Nun bin ich dabei meine Elektrik zu Planen und bin damit wirklich überfordert, somal es ja auch ziemlich wichtig ist, dass alles korrekt angeschlossen wird.
Deshalb hier mal mein erster Post. :help:

Ich habe bereits edliche Foren durchgelesen, im Internet gestöbert und mich mal an einen Entwurf probiert. Vielleicht könnte der ein oder andere darüberschauen - Verbesserungsvorschläge herzlich wilkommen ❤️

Kurzer Überblick: Ich besitze einen VW T6 Baujahr 2016 Euro 5, ich würde gerne eine 135Ah LiFePo4 Creabest Bordabatterie (unter dem Fahrersitz) mittels Orion Tr Smart Ladebooster laden und einen Wechselrichter sowie sonstige Abnehmer (Licht, USB, Kühlbox) damit versorgen.

Anbei noch mein erster Entwurf:
Braucht die Boardbatterie seperat einen Masseanschluss, oder läuft alles über die Masse der Starterbatterie?
Besser den "Not-isolated" Ladebooster und den Massepunkt unter dem Sitz verwenden?
Sicherung Wechselrichter?

Danke schon mal an alle, die sich immer so viel Mühe geben!

P.S. Wer den Entwurf gerne als DWG/DXF möchte (hab alles auf CAD gezeichnet), kann sich gerne melden...

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Elektrik VW T6.pdf
    307,4 KB · Aufrufe: 31
  • VW T6 Elektrik.JPG
    VW T6 Elektrik.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz meine Gedanken dazu:
35mm² zum Wechselrichter? Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass die Leitung ein wenig zu überdimensioniert ist. 35mm² Einzelader kann ~130A (je nach Verlegung). Wenn der Wechselrichter 1kW Leistung hat und wir mal Wandlungsverluste aus dem Spiel lassen, dann nimmt der bei Vollast ca 42A auf. Für 42A würde eine 10mm² Leitung ausreichen und dann eine 40A Sicherung direkt nach der Batterie.
Leitungsquerschnitt und Sicherung für den zusätzlichen Sicherungsverteiler müsstest du halt mal überschlagen. Die USB Dosen gibt es von 0,5A bis 2A, macht am Ende schon einen Unterschied. Für die LEDs musst du dir die Datenblätter mal ansehen.
 
Hallo,
erstmals Danke für die Rückmeldung!
die 35mm² sind lt. Handbuch des Wechselrichters bei einer Kabellänge von 2m empfohlen.
Wir sind gerade dabei, uns alle Einzelkomponenten (LED, Ladebuchse,...) zu besorgen und werden uns dann die Querschnitte und Sicherungen nachrechnen!

Danke und liebe Grüße,
Martin
 
Also wir haben für den 1.6KW Wechselrichter 50mm² verbaut.
Bei 1KW würde ich auch die 35mm² nehmen. Wenn man unter die Herstellerempfehlung geht, muss man sich schon sehr sicher sein, was man da tut. Wenn da was abraucht wegen dem falschen Querschnitt wäre das extrem bescheiden.
Bei dem Isolierten DC/DC muss man auf jeden Fall idealerweise die Masseleitung zur Starteratterie legen.
Oder du kaufst den unisolierten (ist ja kein Boot) und sparst du dir die Masseleitung zur Starterbatterie und kannst einfach den Massepunkt am Batteriekasten unterm Sitz nehmen.
Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster nicht isoliert - Victron Energy
Den DC/DC Wandler haben wir mit 10mm² angeschlossen. Zur Batterie vorne kann man dann auch 16mm² verbauen, wenn man das möchte. Wir haben das Originale gelassen, das hat 10mm².

Die 12V Steckdosen sollten dann mit 2.5mm² und 10A abgesichert werden können.

Also, es geht auch schon mit 10mm², aber der Wechselrichter würde bei hohen Lasten dann sehr schnell in Unterspannung gehen und damit sich selbst zum Schutz ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun brauch ich doch Schwarm-wissen. Meine irgendwo gelesen zu haben das die Leuchtdauer der Kofferraumleuchten mit vcds einstellbar ist, ich find den Threat nich mehr ob und wenn ja welche Codierung das ist
 
Nun brauch ich doch Schwarm-wissen. Meine irgendwo gelesen zu haben das die Leuchtdauer der Kofferraumleuchten mit vcds einstellbar ist, ich find den Threat nich mehr ob und wenn ja welche Codierung das ist
Hallo
Ich konnte nach einigem Suchen nur die Fahrgastraum Beleuchtung (Nachlaufzeit) anpassen und deren Schaltung durch die Heckklappe verhindern. ( OBDeleven Pro. )
Ausschalten der Kofferraumbeleuchtung bei offener Klappe ist durch Umlegen der Schlossfalle möglich.
Gruß Peter
 
Servus,

Danke schon mal an alle, ohne Hilfe wäre ich teils verloren :D

Weiß zufällig jemand, ob diese Buchse (https://www.amazon.de/dp/B07TN79RT5/?tag=zgx7-u-21) genug Leistung für meine Kühlbox hat? Die Kühlbox (Dometic CFX3 45) hat einen Nenneingangsstrom von 8,2A. (Also bei 12V an die 100W, wenn ich das richtig verstanden habe?)

Danke und liebe Grüße,
Martin
 
Hallo
Ich konnte nach einigem Suchen nur die Fahrgastraum Beleuchtung (Nachlaufzeit) anpassen und deren Schaltung durch die Heckklappe verhindern. ( OBDeleven Pro. )
Ausschalten der Kofferraumbeleuchtung bei offener Klappe ist durch Umlegen der Schlossfalle möglich.
Gruß Peter
Kannst Du bei so etwas auch die Stelle im Code bekanntgeben?
 
Kannst Du bei so etwas auch die Stelle im Code bekanntgeben?
Hallo

Gruß Peter
 
Tks,
habe gleich meine Liste ergänzt.
 
Zurück
Oben