MKap

Jung-Mitglied
Ort
Haiming
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Profis!
Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und bin sehr dankbar dass es so viele Profis gibt :danke:
Nun bin ich dabei meine Elektrik zu Planen und bin damit wirklich überfordert, somal es ja auch ziemlich wichtig ist, dass alles korrekt angeschlossen wird.
Deshalb hier mal mein erster Post. :help:

Ich habe bereits edliche Foren durchgelesen, im Internet gestöbert und mich mal an einen Entwurf probiert. Vielleicht könnte der ein oder andere darüberschauen - Verbesserungsvorschläge herzlich wilkommen ❤️

Kurzer Überblick: Ich besitze einen VW T6 Baujahr 2016 Euro 5, ich würde gerne eine 135Ah LiFePo4 Creabest Bordabatterie (unter dem Fahrersitz) mittels Orion Tr Smart Ladebooster laden und einen Wechselrichter sowie sonstige Abnehmer (Licht, USB, Kühlbox) damit versorgen.

Anbei noch mein erster Entwurf:
Braucht die Boardbatterie seperat einen Masseanschluss, oder läuft alles über die Masse der Starterbatterie?
Besser den "Not-isolated" Ladebooster und den Massepunkt unter dem Sitz verwenden?
Sicherung Wechselrichter?

Danke schon mal an alle, die sich immer so viel Mühe geben!

P.S. Wer den Entwurf gerne als DWG/DXF möchte (hab alles auf CAD gezeichnet), kann sich gerne melden...

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Elektrik VW T6.pdf
    307,4 KB · Aufrufe: 31
  • VW T6 Elektrik.JPG
    VW T6 Elektrik.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz meine Gedanken dazu:
35mm² zum Wechselrichter? Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass die Leitung ein wenig zu überdimensioniert ist. 35mm² Einzelader kann ~130A (je nach Verlegung). Wenn der Wechselrichter 1kW Leistung hat und wir mal Wandlungsverluste aus dem Spiel lassen, dann nimmt der bei Vollast ca 42A auf. Für 42A würde eine 10mm² Leitung ausreichen und dann eine 40A Sicherung direkt nach der Batterie.