VW T6 Camper Unit fällt aus

Monkxx

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
6/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo liebe Community,

ich habe leider massive Probleme mit meiner Camper Unit (VW California Ocean T6). Diese fällte immer wieder sporadisch aus. Das Problem tritt überwiegend während der fahrt auf. Dabei blinkt die Camper-Unit teilweise wild und lässt sich dann auch nicht mehr bedienen und man sieht nichts mehr auf der Anzeige (Beleuchtung funktioniert). Währenddessen de-aktiviert sich meistens auch der Kühlschrank. Sobald man das Auto abstellt funktioniert i.d.R. alles wieder (wobei es bisher auch schon einen Totalausfall gab, welcher sich plötzlich gebessert hat). An Fehlercode habe ich einmal den Fehlercode 7001 gesehen. IdR wird aber kein Fehlercode angezeigt wenn die Camper Unit wieder funktioniert.

Es ist bei dem Auto u.a. ein Ladebooster nachgerüstet sowie eine Wechselrichter und 2 Lithium-Batterien mit Solarunterstützung. Das funktioniert auch seit 2 1/2 Jahren tadellos. Auch während der Fehler auftritt funktioniert hier alles bestens.

Das Auto war jetzt schon insgesamt 2 x 1,5 Wochen bei VW. Hier wurde angeblich alles durchgemessen und alle Sicherungen gecheckt sowie die Camper Unit. Alles wäre angeblich in Ordnung. Das Problem ist, dass der Fehler meisten im Stehen nicht vorhanden. VW zuckt nur mit den Schultern und sagt, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können (trotz mehrere Videos etc.).

Hat jemand eine gute Idee? Ich bin leider auch nicht so versiert. Ich habe schon an einen Wackelkontakt gedacht, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt.

Vielleicht kann mir jemand alternativ einen guten VW-Nutzfahrzeug-Händler empfehlen im Kölner Raum.

VG
 
Klingt nach kalter Lötstelle in der CU. Hast Du noch Garantie oder Aussicht auf Kulanz? An sich würde man die testweise mal tauschen und schauen, ob der Fehler dann weg ist. VWN-Werkstatt kann ich Claas in Burscheid empfehlen, etwas weiter weg zugegeben, dafür aber fähig.
Außerhalb von Garantie/Kulanz gibt's dann in und um Köln noch andere Betriebe, die zB Steuergeräte reparieren, da müsste ich bei Bedarf nochmal schauen - würde aber wie gesagt zunächst Garantie/Kulanz mit Verdacht auf kalte Lötstelle probieren.
Grüße aus Düx!

PS: Da mal ein Fehlercode angezeigt wurde, sollte er auch gespeichert worden sein. 7001 beanstandet ein unterbrochenes D+ Signal. Wenn Du möchtest, kann ich mal den Speicher mit VCDS auslesen. Dabei wird nichts verändert. Sollten sie bei VWN auch gemacht haben. Aber abhängig davon, wo Du bisher warst - würde ich mich über nichts wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei es durchaus auch Wechselwirkungen mit nachträglichen Installationen geben kann, wie u.a. hier im Nachbarboard beschrieben. In die Richtung solltest Du also auch prüfen, insbesondere wenn das Blinken seit Erweiterung der Anlage auftritt. Dass die nachgerüstete Anlage selbst funktioniert, ist egal - sie kann dennoch die CU verwirren oder abschießen.
 
Spontan würde ich mal versuchen, den Ladebooster zu deaktivieren. Es klingt für mich so, als ob der da Störungen rauf bringt. Das würde auch erklären, warums nur während der Fahrt auftritt. Ein verrauschtes Dauerplus kann solche Elektronik schon mal stören...

Wenn das Problem dann weg ist, dann wird vermutlich ein ordentlicher Ferrit um die Leitung aus dem Ladebooster raus helfen.

Mfg
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich war bisher bei dem VWN in Frechen. Ich hatte das Thema mit dem testweise Tauschen der CU schon einmal vorgeschlagen, bin hier aber auf taube Ohren gestoßen. Ich werde es morgen noch einmal ansprechen, ob das eine Lösung ist. Einen Zusammenhang mit dem Ladebooster hatte ich auch schon vermutet. Allerdings ist der schon vor ca. 2 1/2 Jahren eingebaut worden und es gab wie gesagt noch gar keine Probleme. Ich gucke morgen noch einmal, was ich erreichen kann und berichte dann noch einmal. Vielen Dank für die Hilfe.
 
VW stellt sich mittlerweile leider komplett tot. Einen Austausch der Camper Unit zu Testzwecken lehnen sie leider auch ab. Mir ist jetzt nach mehreren Tests aufgefallen dass der Fehler verstärkt nach längerer Fahrt auftritt, also bspw. nach 30 Minuten. Hohe Außentemperatur verstärkt es anscheinend. Sobald ich stehen bleibe und der Motor ausgeht erholt sich alles wieder. Das würde ja für den Ladebooster sprechen oder? Leider fehlt mir das technische Know How diesen zu deaktivieren und VW meldet sich nicht trotz mehrerer Rückfragen. Vielleicht hat jemand auch noch eine idee wie man eine CU probieren könnte ohne >500€ zu zahlen und im Zweifel zu verbrennen.
VG
 
Wie @KainerM schon sagte, deaktiviere mal den Ladebooster. Was ist das für einer? Sollte jedenalls eine Sicherung haben und sich darüber trennen lassen. Wenn Du das nicht selbst kannst, geh zu dem, der das verbaut hat. Wenn zu weit weg, schafft das auch der Bosch-Dienst für einen schmalen Euro.
 
Ist ein Votronic Triple. Ich hab dem Einbauer geschrieben und warte noch auf Rückmeldung. Sicherung ziehen ist aber natürlich eine unkomplizierte Lösung. Kann man alternativ auch den Netzszecker ziehen oder macht man da potentiell etwas kaputt? Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
 
Kann man alternativ auch den Netzszecker ziehen oder macht man da potentiell etwas kaputt?
Netzstecker? Dachte Du hast das Problem während der Fahrt. Der Booster hat einen abgesicherten 12V-Eingang, der muss getrennt werden.
 
Hallo zusammen, habe auch grad wieder Probleme mit der CamperUnit. die beiden Flachbandkabel welche da verbaut sind brechen an den Lötstellen gerne durch, hat jemand eine Ahnung wo man diese als Ersatz bekommt, löten kann ich gut .
Danke für Hinweise.
 
Zurück
Oben