Einknickendes Aufstelldach

Fridoris

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo
Unser hydraulisches Aufstelldach knickt rechts schon nach 4-5 Stunden leicht ein. Manchmal müssen wir es schon am Abend 'nachdrücken', je nach dem, wie viel Zeit schon verstrichen ist. Bis am Morgen ist es jeweils schon wieder eingeknickt. Die Lichter im Dach lassen sich dann nicht mehr anzünden (das ist bekannt). Das Thema mit dem automatischen Nachdrücken scheint eine reine Farce zu sein.
Angeblich, nach AMAG Schweiz, gebe das VW-Werk eine 20 cm-Toleranz vor, was angeblich so viel heisst, dass das Dach 20 cm einknicken dürfe!!!
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen und ein Lösungsansatz?
Fridolin
 
20cm? Also einen Zeigefinger lang!
Nein, Quatsch bei Seite. Soviel? Das wäre brutal. Das hätte ich dann gern Schriftlich! Oder selbst bei Vw Fragen.
 
Angeblich, nach AMAG Schweiz, gebe das VW-Werk eine 20 cm-Toleranz vor, was angeblich so viel heisst, dass das Dach 20 cm einknicken dürfe!!!

Das ist nicht ( ganz) korrekt. Da steht nicht, dass es grundsätzlich eine 20 cm Toleranz gibt. Das ist (fast) frei interpretiert.

Die techn Hinweise von VW dazu sind sehr wage. Konkret heißt es: "10-20cm in drei Tagen".

Es wäre genauso bescheuert, wenn man festlegt, dass nach drei Tagen mindestens noch 5 von 7 Gängen im DSG zur Verfügung stehen müssen. Nee, das sollten, zumindest während der ersten 2 Jahre sieben Gänge + R sein. Es heißt ja "7-Gang DSG" und nicht "evtl . 7-Gang DSG".

Das bewegt sich so ungefähr auf dem gleichen Niveau, wenn man bei VW behauptet, dass man bei den Abgaswerten nicht geschummelt hätte, obwohl es die ganze Welt besser weiß.
Was ich damit sagen will ist, dass VW da sagen und schreiben kann, was und wie es will. Deswegen muss es ja nicht korrekt sein.

Und natürlich darf man zu Recht erwarten, dass das Dach oben bleibt. Wir reden ja nicht über ein paar Millimeter, sondern über - in kurzer Zeit - massiv absinkende Dächer.

Wenn das Dach schon nach kurzer Zeit absinkt, ist das nicht korrekt. Wenn das vorgeschriebene Entlüften nicht erfolgreich ist, soll/muss die Werkstatt eine Anfrage über das interne System erstellen.
Am besten erstmal selbst mit Stativ und Kamera über ein entsprechendes Zeitfenster dokumentieren ( digitale Bildmappe erstellen).
Beim Händler fortlaufend reklamieren.
Im Zweifel wandeln und seine Interessen dabei ggf auch (fach-) anwaltlich vertreten lassen.

Gruß
 
Hallo
Unser hydraulisches Aufstelldach knickt rechts schon nach 4-5 Stunden leicht ein. Manchmal müssen wir es schon am Abend 'nachdrücken', je nach dem, wie viel Zeit schon verstrichen ist. Bis am Morgen ist es jeweils schon wieder eingeknickt. Die Lichter im Dach lassen sich dann nicht mehr anzünden (das ist bekannt). Das Thema mit dem automatischen Nachdrücken scheint eine reine Farce zu sein.
Angeblich, nach AMAG Schweiz, gebe das VW-Werk eine 20 cm-Toleranz vor, was angeblich so viel heisst, dass das Dach 20 cm einknicken dürfe!!!
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen und ein Lösungsansatz?
Fridolin
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die AMAG Garagen nicht anzufahren. Die Kundenbetreuung für Private ist unteriridisch und viel zu teuer. Mit California Fahrzeugen kennt man sich viel zu wenig aus. Die AMAG verdient ihr Geld mit Firmenfahrzeugen. In Zürich wird beispielsweise die Flotte der Kantonspolizei bei der AMAG betreut. Als Privater ist man dort nur nerviger Beifang, der halt abgezockt wird... Schau im ländlichen Raum nach ehrlichen VW Werkstätten - die brauchen dich als Kunden und dementsprechend ist das Know-How und die Betreuung Lichtjahre besser...
 
Die Lichter im Dach lassen sich dann nicht mehr anzünden (das ist bekannt).

Mit einem Feuerzeug würdest Du das Problem vermutlich beheben, das Problem mit dem einknickenden Dach wäre dann auch gleich erledigt. ;)
(Sorry, musste sein.)
 
Hallo
Unser hydraulisches Aufstelldach knickt rechts schon nach 4-5 Stunden leicht ein. Manchmal müssen wir es schon am Abend 'nachdrücken', je nach dem, wie viel Zeit schon verstrichen ist. Bis am Morgen ist es jeweils schon wieder eingeknickt. Die Lichter im Dach lassen sich dann nicht mehr anzünden (das ist bekannt). Das Thema mit dem automatischen Nachdrücken scheint eine reine Farce zu sein.
Angeblich, nach AMAG Schweiz, gebe das VW-Werk eine 20 cm-Toleranz vor, was angeblich so viel heisst, dass das Dach 20 cm einknicken dürfe!!!
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen und ein Lösungsansatz?
Fridolin
Meiner ist auch von AMAG und ich täte so eine Aussage von AMAG schlicht nicht akzeptieren. Haben ja andere hier auch schon geschrieben. Also: Eingeschriebener Brief mit Aufforderung und Fristsetzung zur Behebung. Dies max. 2mal, danach täte ich Wandlung verlangen.
 
Zurück
Oben