Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo
radiovorbereitung gibts in dtld nicht- nur im eu-ausland.


Mir wurde jedenfalls von mehreren Freundlichen eine Radiovorbereitung für den MV (GP) Startline zu 238,- angeboten. Inhalt: Antenne+2 Lautsprecher!Ob es dann immer noch (nur)ein DIN-ISO- anschluß ist (so habe ich jedenfalls die entspr. Threads bisher verstanden), scheint wahrscheinlich. Ein einfaches Nachrüsten von VW Radios/Navis ohne den Quadlock-anschluß incl Canbussteuerung, erfordert dann zusätzliche Steck-Adapter und Canbussimulatoren, was auch kostet, und nicht immer alle Signale bereitstellt. Ob es den Aufwand dann lohnt?

Was je nach Modell empfehlenswert sein kann, ist das Ordern einer größeren Starterbatterie (gerade wenn keine zweite vorhanden ist). Sie ist beim Freundlichen für den Startline für 55,- zu haben. Statt 61 AH dürfte eine 72 oder 80 AH eingebaut werden.
Es gibt auch eine Kombination verstärkte LM/Generator (Serie 140 AH, auf wahrscheinlich 180 AH) + verstärkte Starter Batt. für ca 150,-. Letzteres dürfte sich aber beim Bestellen der Zweitbatt. erübrigen, da dort bereits eine verstärkte LM dazugehören soll.
Steht alles nicht im Konfigurator, kann der Freundliche aber bestellen.:)

Gruß Ulli

das dürfte dann eine händler-rv sein, die es werkseitig in d nicht gibt- oder er verkauft dir glatt nen reimport- machen die :D nämlich auch, wenn sie mit dem (deutschen) preis und dem kunden nicht zusammenkommen.

im ausland hat die rv 8 lautsprecher!- startline weiss ich nicht- wird kaum angeboten...

rate dir dann eher dazu, nackt zu kaufen und dies bei einem soundfachmann machen zu lassen- acr zb.- da kostet das teil sicher auch nicht mehr, die wissen, wo sie hinlangen müssen und verbauen- da kannst du dir sicher sein- qualitativ besseres fürs gleiche oder weniger geld... auch wenn du nicht soviel wert auf guten sound legst (2 ls sind nicht die welt), kauf n gutes blaupunkt cd-radio dazu, kostet max. 100.- spielt alle stückerl und du bist fein raus. ne ordentliche navilösung kostet ab 700.- im aftersale, alles zzgl. notwendiger infrastruktur, antennen, ls, einbau etc.:cool:

kannst dir aber auch die endgeräte günstig in der bucht schiessen: rcd 310 sollte für unter 300 drin sein (ohne navi), bzw. rns 510 unter 1000.-, wenn mans original mag...

da kann man die quadlock/canbus/din-steckerproblematik von anfang an in die lösung einbeziehen und erspart sich evtl. die teuren adapter auch noch...

lautsprecherempfehlung: focal ca1 165, paarpreis guten hunderter- coaxial-ls, toppqualität und -sound für vertretbare kohle...die originallautsprecher von vw- übrigens bei porsche etc. genauso- sind eine frechheit- auch bei den teuren soundpaketen ist absoluter billigschrott drin (produktionskosten lt. meinem hifi-mann- keine 2 usd/stück)- die beiden hinteren von meinem kannst haben, sowas kann man eigentlich sonst nur wegwerfen...


musste mich leider vorige woche auch intensiver mit dem thema starterbatterie auseinandersetzen- in meinen passen min. 3 typen- drin ist eine 100 ah und genau die hab ich jetzt nachgekauft (kostet ein kleines vermögen: 220-230.-, varta oder die neue bosch s5 baugleich varta, in der bucht neu für 140.- zzgl. versand) hat 20 kg(!) und bei mir bei "voller hütte" und verbrauchern ohne ende sehr zu empfehlen- wenn man fahren und nicht schieben will..

ps. die schubladendiskussion halte ich i.ü. für müsig- hallo, es geht um 30.-!:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

das dürfte dann eine händler-rv sein, die es werkseitig in d nicht gibt

Radiovorbereitung ist zumindest im California-Comfortline lt. VWN-Konfigurator Serie, auch in Deutschland
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

1. california startline?- kenn ich nicht- davon war auch nicht die rede, oder- wir reden hier über mv, oder???

2. wenn serie, warum dann 238.-?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

california starline

Kenne ich auch nicht, aber hier geht es ja wohl um Fragen zum Neukauf ganz allgemein.
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

danke für die vielen tipps:

zu 1. Schubläden werd ich wohl original mitbestellen (haben wohl keine echten Nachteile)
zu 2. Radioschacht: bin da immer noch nicht ganz schlau draus geworden: DoppelDin Standard oder nicht???
zu 3. Innenfarbe: noch keine Entscheidung (Bauch sagt hell <-> Kopf sagt dunkel).
zu 4. Airbags eher ja. das Argument Kopf gegen Scheibe kann ich nachvollziehen (allerdings hat man in der ersten Sitzreihe schon ordentlich Abstand)
zu 5. WWZH werd ich wohl nehmen, da wir sowieso glauben, dass die 2. Batterie wichtig ist und dann ist der Aufpreis halbwegs nachvollziehbar. (Campen werden wir ohnehin nicht - und für eine gelegentliche, nicht-winterliche Übernachtung tut's die kleine Heizung bestimmt auch. Weiterhin gefällt mir das -teilweise- Vorheizen des Motorkreislaufs und Abtauen der Scheiben, ich befürchte nämlich ohnehin, dass der T5 nicht in unsere Garage passt.)
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

zu 3. Innenfarbe: noch keine Entscheidung (Bauch sagt hell <-> Kopf sagt dunkel).
Wenn Du als Sitzbezug dattelbraunes Leder nimmst, dann ist die Innenraumverkleidung im oberen Teil hell und im unteren Teil anthrazitfarben. Das wäre ein guter Kompromiss.
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

ein Mittelklasseradio mit separatem CD Wechsler kaufen ( wichtig für die Kinderlieder...)
Micha

Hallo,
gerade der Wechsler wäre mir zu teuer und unflexibel. Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit einem halbwegs brauchbaren günstigen Autoradio (Media-IN) Ipods, USB-Festplatten etc. direkt ansteuern. Selbst bei der teuersten Variante (Ipod touch) ist man wesentlich billiger, hat weniger Gewicht an Bord *lol* und vor allem viiiieeel meht Platz für die Liblingsmusik von Papa, Mama, Hund...

Guten Rutsch!
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo zusammen,

Bestellschlüssel für Radiovorbereitung MV Startline in Deutschland ab Werk lautet Z1B, ist keine wie auch immer geartete Händlernachrüstung sondern steht halt nur nicht im Konfigurator. Ein kundiger NFZ-Verkäufer sollte dies aber wissen, und weiß wo er, ebenso wie bei verstärkten Batterien, Lichtmaschinen, nachschauen muß.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Bestellschlüssel für Radiovorbereitung MV Startline in Deutschland ab Werk lautet Z1B, Gruß aus Bonn Ulli

Hallo ulli.bulli,

gibt es wo etwas auch für andere Modelle (Comfortline, Highline) und in unterschiedlichen Ausführungen? Also z.B. unterschiedliche Antennen (1 oder 2, also diversity), 2,4,6 oder 8 Boxen oder nur Kabel...?

Es gibt ja anscheinend sehr gute Konkurrenten zum RNS510, die auch schon ne gute Freisprecheinrichtung (Bluetooth) beinhalten UND spezifisch an das Fahrzeug angepasst sind / werden. Wenn ich dann alle Adressen aus Outlook 'rüberkopieren' kann schlägt mein Herz höher. DVB-T-Empfang incl ;)

Danke & Guten Rutsch
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Bestell bloß die Schubladen mit.
Ich wollte bei meinem neuen bei fast 60000 Euro die 50 für die Schubladen sparen und die aus dem alten Bulli nehmen. Was passiert? Keine Führungsschienen unter der 3er Sitzbank. sch........
Gruß Rainer
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo Sieger11,

meines Wiisens nur die einfache Din Iso-Vorrüstung, mit einer Antenne und zwei Lautsprechern. Ob es sowas auch für den MV CL, HL gibt werd ich in den nächsten Tagen nachfragen.

Gruß Ulli
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Moin!
Ich hatte beim ersten T5 die helle Stoffausstattung und jetzt bein zweiten die dunkle.
Die helle ist absolut anfällig für Schmutz, allein die Gurte hinterlassen am Sitz in der Nähe des Schlosses hässliche Spuren.
Die dunkle, fast schwarze Ausstattung ist klasse, scheint mir sogar noch robuster, sieht klasse aus und verzeiht fast alles.
Ich würde immer wieder dunkel wählen.
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

also hell ist schön....empfindlich- nie als stoff kaufen, auch nicht leder/alcantara- wenn dann nur vollleder... da sind die einstiege sehr empfindlich- beim t5 ie. auch..
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

...., auch nicht leder/alcantara- wenn dann nur vollleder... da sind die einstiege sehr empfindlich-..
inwiefern sollte da leder besser als alcantara/leder sein?
-> bei beiden sind doch die gefährdeten Wangen aus Leder, oder nicht?
 
Zurück
Oben