T5Highliner
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- wozu- andere(s) auto(s), wenns ordentlich vorwärts gehen soll...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- supervoll incl. dvd-anlage gegen quängelnde kurze
- Umbauten / Tuning
- Business-Lametta, 20" R+H mit 275/35R20 Dunlop
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?
Halloradiovorbereitung gibts in dtld nicht- nur im eu-ausland.
Mir wurde jedenfalls von mehreren Freundlichen eine Radiovorbereitung für den MV (GP) Startline zu 238,- angeboten. Inhalt: Antenne+2 Lautsprecher!Ob es dann immer noch (nur)ein DIN-ISO- anschluß ist (so habe ich jedenfalls die entspr. Threads bisher verstanden), scheint wahrscheinlich. Ein einfaches Nachrüsten von VW Radios/Navis ohne den Quadlock-anschluß incl Canbussteuerung, erfordert dann zusätzliche Steck-Adapter und Canbussimulatoren, was auch kostet, und nicht immer alle Signale bereitstellt. Ob es den Aufwand dann lohnt?
Was je nach Modell empfehlenswert sein kann, ist das Ordern einer größeren Starterbatterie (gerade wenn keine zweite vorhanden ist). Sie ist beim Freundlichen für den Startline für 55,- zu haben. Statt 61 AH dürfte eine 72 oder 80 AH eingebaut werden.
Es gibt auch eine Kombination verstärkte LM/Generator (Serie 140 AH, auf wahrscheinlich 180 AH) + verstärkte Starter Batt. für ca 150,-. Letzteres dürfte sich aber beim Bestellen der Zweitbatt. erübrigen, da dort bereits eine verstärkte LM dazugehören soll.
Steht alles nicht im Konfigurator, kann der Freundliche aber bestellen.
Gruß Ulli
das dürfte dann eine händler-rv sein, die es werkseitig in d nicht gibt- oder er verkauft dir glatt nen reimport- machen die nämlich auch, wenn sie mit dem (deutschen) preis und dem kunden nicht zusammenkommen.
im ausland hat die rv 8 lautsprecher!- startline weiss ich nicht- wird kaum angeboten...
rate dir dann eher dazu, nackt zu kaufen und dies bei einem soundfachmann machen zu lassen- acr zb.- da kostet das teil sicher auch nicht mehr, die wissen, wo sie hinlangen müssen und verbauen- da kannst du dir sicher sein- qualitativ besseres fürs gleiche oder weniger geld... auch wenn du nicht soviel wert auf guten sound legst (2 ls sind nicht die welt), kauf n gutes blaupunkt cd-radio dazu, kostet max. 100.- spielt alle stückerl und du bist fein raus. ne ordentliche navilösung kostet ab 700.- im aftersale, alles zzgl. notwendiger infrastruktur, antennen, ls, einbau etc.
kannst dir aber auch die endgeräte günstig in der bucht schiessen: rcd 310 sollte für unter 300 drin sein (ohne navi), bzw. rns 510 unter 1000.-, wenn mans original mag...
da kann man die quadlock/canbus/din-steckerproblematik von anfang an in die lösung einbeziehen und erspart sich evtl. die teuren adapter auch noch...
lautsprecherempfehlung: focal ca1 165, paarpreis guten hunderter- coaxial-ls, toppqualität und -sound für vertretbare kohle...die originallautsprecher von vw- übrigens bei porsche etc. genauso- sind eine frechheit- auch bei den teuren soundpaketen ist absoluter billigschrott drin (produktionskosten lt. meinem hifi-mann- keine 2 usd/stück)- die beiden hinteren von meinem kannst haben, sowas kann man eigentlich sonst nur wegwerfen...
musste mich leider vorige woche auch intensiver mit dem thema starterbatterie auseinandersetzen- in meinen passen min. 3 typen- drin ist eine 100 ah und genau die hab ich jetzt nachgekauft (kostet ein kleines vermögen: 220-230.-, varta oder die neue bosch s5 baugleich varta, in der bucht neu für 140.- zzgl. versand) hat 20 kg(!) und bei mir bei "voller hütte" und verbrauchern ohne ende sehr zu empfehlen- wenn man fahren und nicht schieben will..
ps. die schubladendiskussion halte ich i.ü. für müsig- hallo, es geht um 30.-!
Zuletzt bearbeitet: