Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

maxhux

Aktiv-Mitglied
Ort
Rupertiwinkel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Antrieb
Front
wir wollen uns eventuell einen neuen T5 kaufen. Bei der Zubehörliste sind einige Dinge, die uns interessieren. Daher ein paar Fragen an die Profis:
1. Wie sinnvoll sind die Schubläden unter der Dreier-Rückbank? (kosten zwar "nur" 50,- aber bringen die überhaupt einen Vorteil - bzw. kauft man sich sogar einen Nachteil ein, sprich schlechtere "Durchreichbarkeit" o.ä.)
2. Das RCD 310 ist mit Sicherheit nicht der ultimative Preis-Leistungs-Sieger, daher meine Frage: passen in den T5.2. Radioschacht handelsübliche DoppelDin-Radios? (ich würd am liebsten gar keinen Radio bestellen und entweder einen ganz billigen Radio nachrüsten oder sogar so ein DoppelDinRadioNaviZubehörEinbauDings ...)
3. Welche Innenfarbe - hell oder dunkel? (Ich: dunkel, sprich Antrazit, weil weniger Schmutzanfällig. Meine Bessere Hälfte: hell, sprich classic grey, weil edler/schöner)
4. Airbags hinten (also Fahrgastraum) beim Multivan sinnvoll? Wollte unbedingt Airbags hinten mitbestellen, da die Sicherheit der Kleinen das Allerwichtigste ist. Überraschenderweise sagt meine Holde, das können wir uns sparen: Die Rückbank ist zu 98% unbesetzt, sprich die Kinder sitzen auf den beiden Einzelsitzen in der ersten Fahrgastreihe und damit sowieso weiter innen und sind damit weniger gefährdet. Ausserdem sitzt man im T5 doch ziemlich hoch, will sagen die meisten Unfallgegner würden sowieso "nur" unten drunterreinfahren.
5. WWZH gleich mitbestellen? Soweit ich die dutzenden Threads zu den "Standheizungen" verstanden habe, kann man den serienmäßigen (MV!) Zuheizer NICHT zur vollwertigen Luftstandheizung aufrüsten, zumindest nicht mit vertretbaren finanziellen Aufwand.
wäre dankbar für jede Antwort/Anregung...
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

5. WWZH gleich mitbestellen? Soweit ich die dutzenden Threads zu den "Standheizungen" verstanden habe, kann man den serienmäßigen (MV!) Zuheizer NICHT zur vollwertigen Luftstandheizung aufrüsten, zumindest nicht mit vertretbaren finanziellen Aufwand.
wäre dankbar für jede Antwort/Anregung...
Hallo,

der Weg Luftstandheizung ab Werk und dann Nachrüstung der WWZH ist scheinbar besser & günstiger, als umgekehrt. Das habe ich aus den Standheizungsthreads rausgelesen. Immer vorausgesetzt, man möchte beides.
Leider gibt es für die Luftstandheizung keine Sparpakete.
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo - Betrifft Zuheizer (aktuell gleiche Entscheidung bereits getroffen)
Ich selbst fahre seit 12 Jahren einen T4 mit selbst zur Standheizung umgebauten Zuheizer. Damals war es so, dass der Zuheizer keine eigene Pumpe hatte. Dies bedeutet, dass er überhaupt nur heizen konnte wenn der Motor das Wasser umspülte.
Daher verlief die Umrüstung so:
1. Elektropumpe einbauen mit einem kleinen Ventil, dass verhindert, dass die gesamte Wärme direkt in den Motor geht.
2. Ein Steuergerät in die Zuleitung zum Zuheizer zwischenschalten, dass die Pumpe und den Zuheizer steuert und überwacht. Ferner kommt von hier auch das Steuersignal um den Innenraumlüfter zu starten.
3. Eine kleine Schaltuhr um das ganze bedienen zu können und morgens für den Start zu sorgen.
Als mehr oder weniger Laie habe ich da ungefähr 10 Stunden gebastelt.
---
Schon nach den ersten kalten Tagen war klar: Ohne Zusatzbatterie macht das keinen Spaß. Ich wollte auch mal beim Campen längere Zeit heizen - da muss man dann genau überlegen wie lange das geht ohne hinterher Starthilfe zu bekommen.
--
Beim derzeitigen T5 gibt es wirklich günstige Nachrüstsätze (Material unter 100 Euro)
Scheinbar gibt es da bereits eine elektrische Pumpe in der Serie.
Das eigentlich interressante bei der Werksausstattung ist: Da ist schon die zweite Batterie mit der nicht ganz unkomplizierten Verdrahtung mit drin. Und unter dieser Betrachtung ist die Sache ab Werk recht günstig.
Nachteil: Max. Laufzeit 2 Stunden ....
Das hatte ich bei meiner Lösung mittels eines kleinen Zusatzschalters komplett gebrückt - Aber selbst die dicke Zusatzbatterie mit 96Ah beendet das ganze nach 4 bis 5 Stunden sowieso. Wenn man nach Übernachtung aufwacht ist jedoch durch die Pause gewöhnlich noch ein Neustart für 'ne gute Stunde drin. (Kaltes Erwachen aber Frühstück warm)

Die ganze Sache hat keine Temperaturregelung. (So oder so nicht) Wenn es zu warm wird hilft nur lüften oder ausschalten. Denn Regler runterdrehen führt zu einer hohen Wassertemperatur - dann schaltet der Zuheizer aus. Insbesondere dann startet er sehr oft. Das bringt wegen der Glühkerze zum Zünden extrem hohen Stromverbrauch.

Fazit: Die Warmwasserzusatzheizung ist super um das Auto morgens zu enteisen, da die Luft ja auch aus den normalen Heizschlitzen kommt. Warmhalten bei der Einkaufskurzstrecke auch sehr schön.
Die Funkfernbedienung ist dann auch noch das Highlight. Dann braucht man nicht zweimal raus wenn die Fahrt zu unvorhersehbarer Zeit stattfindet. Jeden Morgen zur gleichen Zeit zur Arbeit läßt sich auch mit der Schaltuhr steuern. Die Zeit bis das Dingen echt was bringt liegt zwischen 10 und 30 Minuten - je nach Wetter.


Beim Camping dauernd heizen geht nur mit externer Stromquelle (230V auf 12V) und es fehlt die Regelung - denn wenn der Motorblock (der wird langsam auch warm) erst mal durchgewärmt ist wird es auch bei eisigen Temperaturen richtig muckelig im Wagen. An dieser Stelle ist die "richtige" Standheizung sicher die bessere Wahl.

Mein Eigenbau ermöglicht mir übrigens auch hinten mit der Zusatzheizung zu heizen und ein Temperaturschalter schaltet dann einfach das Gebläse aus. Kurz darauf stellt sich dann auch der Zuheizer aus, da das Wasser dann ca. 75 Grad bekommt. Das führt dann auch zu regelmässigen Neustarts des Brenners. (Stromverbrauch)

Ich hoffe das war Info genug
LG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo maxhux,

anbei ist meine Meinung zu einigen Punkten:

1. Die Schubladen unter der Sitzbank will ich nicht missen, da passen gerade mit Kindern diverse Sachen, wie Ersatzwindeln, Ersatzkleidung, Pflaster, Bücher etc. Alles was man so im Alltag braucht. Das wird alles schön in den Kästen verstaut. Bei Dedarf lassen sie sich leicht rausnehmen, um länge Packstücke zu transportieren. Und an den 50 € sollte es bei dem Preis auch nicht scheitern.

2. Bin kein Profi in diesem Bereich, es lässt sich aber nur die Radiovorbereitung bestellen, um andere Geräte anschließen zu können. Es gibt etliche Threads dazu

3. Es ist Geschmacksache. Schöner finde ich heller, praktischer etwas dunkler.

Andreas
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

radiovorbereitung gibts in dtld nicht- nur im eu-ausland.

soundsysteme gibts beim denen aber auch nur mit radio- nicht mit lediglich radiovorbereitung- auch media in/cdw etc. nur mit radio.

wenn du keinen wert auf besseren sound legst, kauf ne radiovorbereitung und rüste rns 310/510 nach- gibts billig in der bucht- spart fast 2000 im vergleich zur direktneubestellung- musst nur die naviantenne nachrüsten...

hier verkauft ein kollege aus prag gewerbsmässig die 510 für 1100 mit sprachsteuerung...einfach mal die suche bemühen...:D
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

hallo
Da dieser Thread nun mal offen ist hätte ich da auch mal eine Frage an die Community:
Ich kann mich nicht zwischen den Normalen Cartagena und den Mijato entscheiden.
Die Mijato gefallen mir etwas besser - aber: Auf den Bildern (und in Natura habe ich sie noch nicht gesehen) scheint es mir als würden die Speichen recht weit herausstehen. Meine Befürchtung ist, dass der erste ungewollte Bordsteinkontakt diese echt alt aussehen lassen könnte.

Hat wer die Mijato's drauf und kann etwas dazu sagen?

LG
Gerd
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

;) in meinen augen ist 17" beim t5 das absolute minimum bei diesem mordstrum an auto- aber jeder wie er mag-

zu deiner frage- das problem stellt sich bereits technisch nicht:

die felgen- insbesondere die einfachen ausstattungen im speziellen- sind tief in den radhäusern drin und innerhalb der karosserie.

btw. ist das anfahrproblem nicht im bereich der felge in der fläche, sondern im übergang reifen/felge. die flächenschäden resultieren fast ausschliesslich von lagerbewegungen und umstecken und hierbei auf unsachgemässer handhabung.

hier kommt es ie. darauf an, einen reifen mit felgenschutz zu fahren, der böse bordsteinrempler wirksam verhindert.

olles kloar? danke fürs danke...;)

p.s. kauf thunder- zzt. mmn. die absolut schönste felge- leider nur in 17"-...weit vor canberra etc.- beim felgendesign ist vw mmn. nicht vorne dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo T5Highliner
Ja leider unterliegt der Fahrzeugkauf gewissen finanziellen Einschränkungen.
Aber meine Frage ging auch gerade auf die Speichen in der Nähe des Reifens. wenn ich volles Programm seitlich gegen einen Bordstein fahre wird das wohl kaum eine Felge schdlos hinnehmen. Klar.
Mir sehen die Fotos der Mijato nur so aus als würde die äußere Kante der Speichen in direkter Nähe des Reifens ( so ca. 25 mm ) eine herausstehende Ecke haben.
Übrigens möchte ich keine Niederquerschnittreifen fahren, weil ich nicht dauernd an jeder Kante an meine Räder denken möchte. Das ist eben so meine Meinung.
LG
Gerd
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

die felgen- insbesondere die hartzIV ausstattungen im speziellen- sind tief in den radhäusern drin und innerhalb der karosserie.

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer solcher Felgen und verstehe nicht, was eine weit im Radkasten stehende Felge damit zu tun hat, daß ich nicht trotzdem den Bordstein "treffen" könnte.

Deinen eigenartigen Humor und Schreibstil muss ich nicht verstehen...oder:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zurück zum Thema: Ich bin noch nie mit der Felge an einen Bordstein gekommen, aber mit der Reifenflanke. Diese ist eigentlich hoch genug und verhinderte somit den Kontakt der Felge mit dem Bordstein.
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

1. Wie sinnvoll sind die Schubläden unter der Dreier-Rückbank? (kosten zwar "nur" 50,- aber bringen die überhaupt einen Vorteil - bzw. kauft man sich sogar einen Nachteil ein, sprich schlechtere "Durchreichbarkeit" o.ä.)

Hi,
ich habe die Schubläden und den Mülleimer mitbestellt. :)
Wie schon gesagt wurde, ist der Preis eine Frechheit, aber bei der Gesamtsumme, fällt er unter den Tisch. X(
Trotzdem sind die Schubladen toll um alles mögliche darin zu verstauen. Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann man sie nicht einfach nachkaufen, da dann die Gleitschienen in der 3er Bank nicht verbaut sind. Diese müsste man auch nachrüsten.
Zum Mülleimer:
Die Cali-Fahrer meckern, mit Recht, dass er zu klein ist. Aber für den "normalen" Autofahrer, der sonst den Aschenbecher vollstopfte, ist er Spitze. :D:danke:
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Torsten
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Trotzdem sind die Schubladen toll um alles mögliche darin zu verstauen. Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann man sie nicht einfach nachkaufen, da dann die Gleitschienen in der 3er Bank nicht verbaut sind. Diese müsste man auch nachrüsten.

Hallo,

bei mir waren die Schubladen bereits dabei und ich kann sie Dir auch nur empfehlen. Ich habe dort allerlei Kleinkram verstaut.
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Deinen eigenartigen Humor und Schreibstil muss ich nicht verstehen...oder:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

DEN verstehe ich auch nicht (mehr)...

Insofern gab's im Ursprungsbeitrag dann auch mal ein EDIT :pro:
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo Flieger,

ich kann deine Bedenken hinsichtlich Flegenform verstehen und muss sie unterstützen!

Aus meiner Erfahrung ist es leider nicht so, dass alle Randsteine so niedrig wie die Reifenflanken sind.
Natürlich hat eine allfällige Beschädigung auch nichts damit zu tun, wie weit drin im Radhaus die Felge steht! Ich kann also so gesehen weder Highliner noch mkratingen in ihren Aussagen unterstützen.
Mir selbst ist es zwar auch noch nicht gelungen mit der Felge an den Randstein zu fahren, aber meiner Frau mehrmals :mad:.
Daher:
Eine Felge sollte niemals weiter vorstehen als der Reifen - das steht bei meinem Felgenkauf für den T5 ganz oben im Pflichtenheft. ;)

lg
Manfred
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Danke @Wienerwald!
Du kennst das Problem (leider). Daher ging meine Frage auch in die Richtung der Felgenform. Im Bereich der Befestigungsschrauben ist mir das egal - ein Blumenkübel wird wohl eher das Blech treffen. Aber je weiter aussen desto gefährlicher ist das Leben für die Felge durch normale oder auch mal höhere Bordsteine.
Fotos der betreffenden Felgen von vorn oder hinten (also nicht frontal auf die Seite) würden mir meine Entscheidung erleichtern.
LG
Gerd
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Eine Felge sollte niemals weiter vorstehen als der Reifen - das steht bei meinem Felgenkauf für den T5 ganz oben im Pflichtenheft. ;)

Moin,

da wir ja nun wieder beim Thema sind, von mir noch Folgendes dazu:

Nicht "NUR" der Felgenkauf ist entscheidend, sondern auch & insbesondere der Reifen ;)

Es gibt (leider) immer noch die gleichen Reifen mal mit, mal ohne Felgenschutzleiste.

Continental z.B. hat dafür extra 'ne Abkürzung in der Übersicht: "FR" = Felgenrippe,

ich würde da ggf. bei der Fabrikatsauswahl mit drauf achten...

attachment.php


es liegt in der Natur der Sache, daß mit zunehmendem Niederquerschnitt diese Felgenrippe häufiger angeboten wird...

Allerdings ist das auch nur 'ne Krücke... auch damit sind die Felgen nicht geschützt, Gummi ist einfach ein weiches Material.

Sinn machen bei 18"+ Felgen dann auch immer mehrteilige Felgen mit austauschbaren Rändern, das hat bei meinen 20" Felgen nach Instandsetzung immerhin zu einem ansehnlichen Äußeren geführt.
 

Anhänge

  • 15_crosscontact_winter_de;property=original.gif
    15_crosscontact_winter_de;property=original.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 445
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

@Flieger,
habe zwar keine Fotos von der Miyato-Felge, fahre selber die 17"-Solance-Felge,
aber ich kann deine Bedenken bestätigen. M.E. steht die Miyato-Felge raus. Irgendwo hier im Board ist die Frage schon mal im Rahmen einer Beratung zu sinnvollen Extras aufgetaucht. Der Betreffende hat dann auf den Hinweis, dass die Miyato-Felge wohl raussteht, von dieser Felge abgelassen und hat sich einen Satz Solance-Felgen gegönnt.

Grundsätzlich ist die Gefahr am Bordstein hängen zu bleiben bei der 16"-Felge aber geringer, da die Reifenflanke höher ist.

Sonst schau doch mal bei einem :D in deiner Nähe vorbei.
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo
radiovorbereitung gibts in dtld nicht- nur im eu-ausland.


Mir wurde jedenfalls von mehreren Freundlichen eine Radiovorbereitung für den MV (GP) Startline zu 238,- angeboten. Inhalt: Antenne+2 Lautsprecher!Ob es dann immer noch (nur)ein DIN-ISO- anschluß ist (so habe ich jedenfalls die entspr. Threads bisher verstanden), scheint wahrscheinlich. Ein einfaches Nachrüsten von VW Radios/Navis ohne den Quadlock-anschluß incl Canbussteuerung, erfordert dann zusätzliche Steck-Adapter und Canbussimulatoren, was auch kostet, und nicht immer alle Signale bereitstellt. Ob es den Aufwand dann lohnt?

Was je nach Modell empfehlenswert sein kann, ist das Ordern einer größeren Starterbatterie (gerade wenn keine zweite vorhanden ist). Sie ist beim Freundlichen für den Startline für 55,- zu haben. Statt 61 AH dürfte eine 72 oder 80 AH eingebaut werden.
Es gibt auch eine Kombination verstärkte LM/Generator (Serie 140 AH, auf wahrscheinlich 180 AH) + verstärkte Starter Batt. für ca 150,-. Letzteres dürfte sich aber beim Bestellen der Zweitbatt. erübrigen, da dort bereits eine verstärkte LM dazugehören soll.
Steht alles nicht im Konfigurator, kann der Freundliche aber bestellen.:)

Gruß Ulli
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Radiovorbereitung

Die Angaben hierzu sind ja widersprüchlich.
Weiß jemand, wie es beim Cali-Comfortline T5.2 wirklich aussieht?

ISO (mit der üblichen Vertauschung Zünd- und Dauer-Plus) oder Quadlock?
Und wenn Quadlock, woher kommt dann der Zünd-Plus?
 
AW: Einige Fragen zum Neukauf - sinnvolle Extras?

Hallo zusammen,

um direkt auf die ursprünglichen Fragen zu antworten

Schubladen - immer wieder. Aus meiner Sicht super praktisch. Zum Durchladen könnte man die Abdeckungen einfach hochklappen bzw aushängen und Kiste herausnehmen. Ich habe aber noch nie etwas "durchgeladen". Bis dato hat es immer ohne funktioniert

Radio. Ich selber habe ein Navi, das ich nicht mehr kaufen würde (zu teuer, zu langsam...) aber zumindesten eine Radiovorbereitung sollte dabei sein. Um Schnittstellenproblemen aus dem Weg zu gehen (Bus im Bus) würde ich heute ein Mittelklasseradio mit separatem CD Wechsler kaufen ( wichtig für die Kinderlieder...)Entscheidend sind die Anforderungen an den Sound ( digital/analog/Anzahl Lautsprecher) - hier sind kaum Grenzen gesetzt...

Innefarbe: Persönlicher Favorit: Helles Leder, mit Kindern nur dunkle Sitzbezüge. Ich habe aktuell auch noch T5-Überzieher auf den Sitzen- hat mir schon viel Ärger erspart, wenn meine Kinder meinen Fahrstil zum Kotzxxx fanden...

Airbag: Brauchen Kinder keinen Airbag? Ich habe welche drinn- auch wenn die Kinder nicht mitfahren. Aus meiner Sicht geht es auch nicht darum einen "eindringenden" Unfallgegener abzufangen, sondern die Bewegung der Köpfe in Richtung Scheibe beim "Einschlag" abzufangen -somit ist die Höhe des Busses egal.

WWZH - schwieriges Theam. Ich verwende meine kaum, da wir keine Fernbedienung haben und ich sonst immer in der Kälte vorher nach draußen zum Einschalten müsste. Beim Skifahren genial, Zum Auftauen genial, auf dem Campingplatz unbrauchbar.

Meine "must have" Extras beim T5 sind: Getönte Scheiben, Sitzheizung, PDC hinten, Trennnetz, verstärkte Stabilisatoren, Kunststoffbodenbelag anstatt Teppich (Kinder...), Airbag hinten, Regensensor, GRA (Tempomat), Bluetooth Freisprecheinrichtung.
In Italien habe ich oft einen elektrisch anklappbare Außenspiegel vermisst- aber ging auch ohne

Viele Grüße

Micha
 
Zurück
Oben