Einbauort Mikrofon Freisprechanlage in Caravelle

TGR

Jung-Mitglied
Ort
Emmendingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin D8-V8 Premium Flex 32 GB
Umbauten / Tuning
Spacecamper light
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

jetzt lese ich seit geraumer Zeit hier mit und profitiere vom Wissen der Community. Jetzt habe ich aber eine ganz konkrete Frage die mir die SuFu nicht beantworten konnte - ich ich die Antworten schlicht nicht mit meinem Problem übereinander bekommen habe. ;)

Ich suche einen guten (festen) Einbauort für das neue Mikrofon welches mit meinem Dynavin Radio geliefert wurde. Das hat eine ganz andere Form wie das Ansteckmikro (über dem Amaturenbrett angeklipst) welches ich bisher benutzt habe und ist laut SuFu hier für den Einbau in VW Originalteile vorbereitet. Vorzugsweise würde ich gerne dazu die Lichtabdeckung nutzen. (Bauform siehe hier)
Mit der SuFu habe ich schon einige Lösungen gefunden - allerdings sieht diese Lichtabdeckung gefühlt bei jedem Bus anders aus. Leider ist meine Version bisher nicht aufgetaucht.

Deshalb meine Frage an die Erfahrenen: Wo würdet ihr das Mikro in dieser Situation einbauen?

So sieht die Situation aus:
Situation m Pfeil.jpg

Kann ich das Mikro da hinter den Pfeil reindingern? Platz wäre da.
Oder ist bei diesem Pfeil der vorgesehene Platz für´s Mikro?

Offen mit Pfeil.jpg

Gibt es gar eine neue Abdeckung mit integrierter Mikrohalterung zu kaufen? Als plug+play?


Bitte seht mir nach, daß ich Neuling im Thema bin und eventuell vorhandene Lösungswege schlicht nicht erkenne oder finde.

Vielen Dank!
Tobias
 
Ist drin und ist gut.
 
Die FSA sieht jetzt halt aus wie auf dem ersten Bild. Nur ohne Pfeil.
:D.
Da muss ich mir noch eine bessere Fixierung des Mics aus Bostix oder so Knete dingern. Aber das Durchziehen durch den Dachhimmel und A-Säule hat gut funktioniert und Platz ist da ja genug.
Die GPS-Antenne, die ich gar nicht brauchen werde, da ich die Navigation per CarPlay löse, habe ich trotzdem vorne rechts unter der Scheibe unter einem Lochgitter verbaut, in dem ich eigentlich einen Hochtöner erwartet hätte. Da war aber leer und deshalb kam die Antenne da rein. Ich wollte nichts, was ich nicht wirklich brauche, an der Scheibe kleben haben.

Fast fertig sieht es so aus:
IMG_7776.JPG
Unten sind mir die Metallklammern aus den Tastern für PDC und ESP rausgefallen. Da muss ich nochmal ran.

Fazit: Dynavin passt tiptop, alles war dabei und klappte auf Anhieb. Auch mein erster Aus- und Einbau der A-Säule.
 
Hallo,
ich habe das Mikrofon vor dem Lenkrad, bzw aus Fahrersicht hinter dem Lenkrad. Ich meine, dass es dort perfekt passt und man wendet den Kopf beim Sprechen ja nicht nach oben, sodass der Ton gerade nach vorne besser ankommen sollte.
 
Da hatte ich das alte Mikrofon auch. Aber das ist oft runtergefallen oder hat sich aus der Sprechachse verstellt. Der Ton war nicht gut.
Aber ich kann nicht beurteilen ob das Mikrofon einfach Mist war und/oder die Kombi mit dem alpine Radio nicht gut funktioniert hat.
Jetzt ist alles aufgeräumt …
 
Zurück
Oben