Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Ich befürchte, das ist ein Einzelschicksal .......weil ich habe es gerade nochmal getestet - funzt einwandfrei.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,

dank deiner Anleitung traue ich mich nun auch selbst an da Thema heran.
Habe mir eine gebrauchte original AHK mit Kabelsatz aus 2005 besorgt.
Der Kabelsatz hat 2 Stecker wie auf dem Bild zu sehen:
Stecker AHK.jpg

Denke (hoffe) mal die Stecker kann ich einfach an der Steckerleiste anbringen und alles müsste funktionieren?
Dazu muss ich nur noch die richtigen Steckpätze hinten links finden oder?
Danach noch freischalten und losfahren?

Vielen Dank noch mal für deine Anleitung!

Gruss
Markus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Vielen dank, :danke::danke: Deine anleitung zur montage der AHK ist top. Genau was ich gebraucht habe.

GRDFRED

(Sorry fur das schlechte Deutch)
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Schönen guten Morgen an alle.

Durch das Cali-Treffen in Dömitz bin ich bzgl. AHK und klappbarem Fahrradträger auf den Geschmack gekommen. So ein Fahrradträger in der Höhe ist ja schon um einiges komfortabler als der von VW.

Habe zur Nachrüstung aber noch Fragen:
- ob Multivan oder California macht keinen Unterschied bei der Nachrüstung?
- Kabel nach vorne ziehen muss ich nur wenn ich die PDC automatisch abschalten lassen will?
- ich kann die PDC ohne das Kabel noch immer von Hand abschalten?
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

.....die elektrische Anbindung ist beim California gleich wie beim MV - man muss nur mit einem Y Kabel hinten an die Rückleuchten.

Kabel für PDC brauchst du nur, wenn die die PDC automatisch abschalten möchtest - das geht aber auch von Hand - ich glaube du schaltest dann aber auch die vordere ab.

Du könntest dir aber irgend wo in den Bereich Lichtschalter ( da sitzt auch das PDC Steuergerät) einen kleinen Taster oder Schalter einbauen, womit du die AHK Abschaltung nur für hinten simulierst.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,

nachdem, wie im anderen Thread berichtet, mein Bus wieder perfekt läuft, habe ich mir (also ihm, mir steht sie nicht) letztes Wochenende nun auch die AHK nachgerüstet. TAUSEND Dank für deine Anleitung, ohne die ich mich niemals daran getraut hätte. Und ohne die ich wahrscheinlich auch nie daran gedacht hätte, mir eine AHK nachzurüsten. :)
Du hast wirklich alles perfekt beschrieben. Auch der Hinweis, vorher die Clips und Schrauben zu besorgen, ist sehr hilfreich gewesen, obwohl die 6 Schrauben bei meinem AHK-Satz (Westfalia) schon dabei waren.

Falls wer nun noch welche braucht, gebe sie gerne gratis ab. :)

Ich habe nun aber, wie angedroht, noch ein paar Fragen und erbitte Hilfe. :)

- Ich habe den Elektrosatz mit Top-Tronic verbaut, weil ich erst im Nachhinein gesehen hatte, dass ich diesen wohl gar nicht benötige. Egal, nun ist er drin. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Freischaltung im KI muss trotzdem erfolgen, oder?

- Ausserdem habe ich den Erweiterungssatz mit Ladeleitung und Dauerstrom mit verbaut, jedoch noch nicht komplett angeschlossen, weil ich mir bei den Anschlüssen etwas unsicher bin.

Aus der Montageanleitung:

Die Anschlußleitung schwarz muß an Klemme 15 des Fahrzeuges (z.B. Zentralelektrik, Sicherungskasten, etc.) verlegt werden. Wichtig: Es muß auch während des Startvorganges Strom auf der Leitung anliegen und darf nicht durch ein Entlastungsrelais unterbrochen werden!


Leitung schwarz/rot mit beiliegendem Steckverteiler oder Ringöse A5 an Klemme 50 des Anlasser-Magnetschalter anschließen.


Wo finde ich diese Anschlüsse (Klemme 15, Klemme 50) denn am besten? Am liebsten wäre mir ein Platz irgendwo im Motorraum, damit ich nicht schon wieder Leitungen von dort in den Innenraum zurücklegen muss. ;) Gibt es dazu evtl. sogar ein Bild, damit auch jemand wie ich das findet?

Würde mich freuen, wenn du (oder auch jemand anderes) mir diesbezüglich weiterhelfen könnte(st).

DANKE und liebe Grüsse
Markus








 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,
noch mal die Frage zum Anschluss des Kabelsatzes:
Habe einen orangen und einen gelben Stecker am original VW Kabelsatz aber keinen passenden Platz an der Steckerleiste.
Verm. ich muss mir auch noch einen Jäger E-satz mit y-Weiche besorgen?
Bitte um baldige Antwort.

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • Stecker AHK.jpg
    Stecker AHK.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 101
  • Steckerleiste AHK.jpg
    Steckerleiste AHK.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 126
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

.....den Original Kabelsatz kannst du nur verwenden, wenn im T5 auch schon mal eine AHK verbaut oder vorgesehen war.

Leider befindet sich nur die Steckverbindung für den Rückscheinwerfer links in der D-Säule links - der Stecker für das rechte Rücklicht befindet sich unter dem Fahrersitz und geht von da aus über das Dach zum Scheinwerfer.
Also nicht zu gebrauchen :evil::evil:

Du brauchst den Jäger Kabelsatz mit der Y-Verbindung.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,
Ich möchte jetzt auch eine Ahk nachrüsten, Leider habe ich keine Ahnung welchen Kabelsatz ich brauche.
Ich habe gerade mal die linke hintere Verkleidung abgebaut und einiges an Kabelsalat gefunden. Ist das der Stecker für den Anschluss der AHK?
ahk.JPG
Mfg. Till
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

.....du brauchst ein ganz normalen Y-Kabel Satz, der rechts und links einfach in die vorhandenen Leitungen für die Rückfahrscheinwerfer eingesteckt wird.
Die sichtbaren Stecker sind einmal für die Heckklappe und für den Rückfahrscheinwerfer links - damit kannst du für die AHK nix anfangen.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi!

Ich bin leider komplett Laie und hab allein durch im Forum suchen und Nachlesen leider nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen T5 Caravelle Baujahr 05/2007 mit 2,5l TDI.

Ich hab im Fahrzeugdatenträger in meinem Serviceplan die 1D0 stehen, was ja keine Vorrichtung für eine AHK bedeutet.

Kann ich trotzdem ohne zu Bohren, nur durch den austausch des Stoßstangenträgers die AHK verschrauben?

Ist dann nur das Problem, die Elektrik anzuschießen oder gibt es noch weitere Probleme? Ich habe keine PDC.


Vielen Dank schonmal, Sebi
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Sebi,

bei den beiden AHKs die ich bis jetzt verbaut habe, war kein Bohren für den Träger notwendig. Auch bei meinem T5 war es nicht nötig.
Die Installation der Elektrik ist an sich auch kein Problem, außer man hat zwei gleiche Daumen ;-) Bei meinem T5 war auch keine Codierung für AHK erforderlich, als Vermutung und einzige Erklärung kommt für mich der Mikroschalter (Abschaltung Nebenschlußleuchte und PDC) in Frage. Aber da gibt es im Board sicher Experten, die mehr Background haben ;-)
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

......jeder T5 ist mechanisch für die Montage der AHK vorbereitet.
Anstelle des normalen Stoßstangenträgers, der demontiert wird und entfällt, kommt die AHK dran - egal ob abnehmbar oder fest.
Die Elektrik wird rechts und links einfach mit Y-Kabeln direkt an den Rückscheinwerfern angeschlossen.
Die AHK muss codiert werden, weil sonst eine Fehlermeldung kommt und die Blinkfrequenz diesen anzeigt.

Alles in allem bei T5.1 ein Kinderspiel - beim T5.2 elektrisch eher ein Drama, wenn man es nach Original Vorgaben einbaut :mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

irgendwie funktioniert bei mir manchmal das antworten nicht und meine beiträge erscheinen nicht... komisch, aber ich versuchs nochmal.

wenn ich mir sowas bestelle: http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Bus-Ka...ile&hash=item415dd64bb6&_uhb=1#ht_3430wt_1233
(mir reicht eine starre, ich will die u.a. als "rammschutz" für das heck nutzen:] - ist doch auch ok das angebot, oder?)

brauche ich dann noch einen "jäger-einbau-satz" ???
http://www.ebay.de/itm/Elektrosatz-...ile&hash=item58929d7137&_uhb=1#ht_1701wt_1139
(warum kosten diese einbausätze z.T. ca 65, und manchmal über 120 euro? wo ist der unterschied??)

des weiteren dann noch das schaumstoffteil vom händler holen und das wars oder habe ich noch was elementares vergessen?


danke!!!!
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

irgendwie funktioniert bei mir manchmal das antworten nicht und meine beiträge erscheinen nicht... (...)

Doch, doch... Man sollte den PopUpFenstern mit dem Hinweis "Der Beitrag muß noch freigeschaltet werden" auch Beachtung schenken...;)
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

hallo zusammen

hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage. Habe mir gestern eine Ahk Westphalia nachgerüstet als e-satz 13 pol allround von Thule. Geht soweit alles tiptop. Aber seither brennt die ABS Kontrollleuchte nicht aber ESP oder bremse. Zum suchen der richtigen Kabel habe ich zur Batterieschonung eine Starterbatterie an- und original Batterie abgehängt. Das einziehen der Kabel ging recht gut aber etwas murksen muss man halt. Des weiteren habe ich die NES eninfach abgezwackt und auf den pol an der Steckdose gezogen. Könnte es auch noch mit der freischaltng im OBD einen Zusammenhang haben? Vielen Dank für die Antwort und sowieso vielen Dank dentmen für die prima Einbauanleitung geht sensationell.


Gruss Chrigu
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo in die Runde,

ich habe die Anleitung von Dentmen studiert und auch den Thread durchgearbeitet. Nun will ich bei Bertelshofer meine Anhängerkupplung in den E-Satz bestellen, aber ich bin nun verunsichert.

Ausgangslage: VW T5 Kasten ohne AHK Vorbereitung. (BJ 4/2012)
Ziel: Starre AHK mit E-Satz 13-Pol

Nach dem Telefonat mit Bertelshofer weiss ich nun, welchen E-Satz ich benötige (E-Satz von Jäger):
http://www.bertelshofer.com/e-satz-13-polig-vw-t5-2184-5.html


Aber hier wird immer von einem Y-Kabel-Satz gesprochen. Und nun habe ich diese Einbauanleitung gelesen, aber da sieht es nicht nach einem Y-Kabel aus, welches in die Rücklichter gesteckt wird.

http://www.t5-board.de/board/thread...ngerkupplung-AHK?highlight=anh%E4ngerkupplung

Kann jemand helfen? Ist das stand der Dinge? Gibt es für 2012er nicht mehr diesen Y-Satz?
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

....diese Anleitung ist im Bereich bis Modell 09-2009 eingestellt wurden und trifft auch nur auf den T5.1 zu .....nicht auf den T5.2 bzw. GP.

Der rein mechanische Teil ist noch identisch .......aber dann.

Mein Händler hat über 10 Stunden für den Einbau benötigt.

Du brauchst für den T5.2 kein Y-Kabel, sondern einen kompletten Kabelbaum und ein zusätzliches Steuergerät.
Das Steuergerät kommt normalerweise unter den Beifahrersitz.
Der Original Kaelbaum wird vom Heck über das Dach ( Himmel muss raus ) an der B-Säule Fahrerseite nach unten geführt ......bis unter den Beifahrersitz .....von da aus muss ein weiteres "Kabelbäumchen" bis an das Bordnetzsteuergerät verlegt werden.

Alles in allem beim neuen T5.2 ein richtiger Akt.
Infos dazu findest du im Bereich T5.2.

Die Kabel müssen aber nicht so kompliziert über das Dach verlegt werden, das lässt sich auch anders lösen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben