AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK
Hallo Claus,
nachdem, wie im anderen Thread berichtet, mein Bus wieder perfekt läuft, habe ich mir (also ihm, mir steht sie nicht) letztes Wochenende nun auch die AHK nachgerüstet. TAUSEND Dank für deine Anleitung, ohne die ich mich niemals daran getraut hätte. Und ohne die ich wahrscheinlich auch nie daran gedacht hätte, mir eine AHK nachzurüsten.
Du hast wirklich alles perfekt beschrieben. Auch der Hinweis, vorher die Clips und Schrauben zu besorgen, ist sehr hilfreich gewesen, obwohl die 6 Schrauben bei meinem AHK-Satz (Westfalia) schon dabei waren.
Falls wer nun noch welche braucht, gebe sie gerne gratis ab.
Ich habe nun aber, wie angedroht, noch ein paar Fragen und erbitte Hilfe.
- Ich habe den Elektrosatz mit Top-Tronic verbaut, weil ich erst im Nachhinein gesehen hatte, dass ich diesen wohl gar nicht benötige. Egal, nun ist er drin. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Freischaltung im KI muss trotzdem erfolgen, oder?
- Ausserdem habe ich den Erweiterungssatz mit Ladeleitung und Dauerstrom mit verbaut, jedoch noch nicht komplett angeschlossen, weil ich mir bei den Anschlüssen etwas unsicher bin.
Aus der Montageanleitung:
Die Anschlußleitung schwarz muß an Klemme 15 des Fahrzeuges (z.B. Zentralelektrik, Sicherungskasten, etc.) verlegt werden. Wichtig: Es muß auch während des Startvorganges Strom auf der Leitung anliegen und darf nicht durch ein Entlastungsrelais unterbrochen werden!
Leitung schwarz/rot mit beiliegendem Steckverteiler oder Ringöse A5 an Klemme 50 des Anlasser-Magnetschalter anschließen.
Wo finde ich diese Anschlüsse (Klemme 15, Klemme 50) denn am besten? Am liebsten wäre mir ein Platz irgendwo im Motorraum, damit ich nicht schon wieder Leitungen von dort in den Innenraum zurücklegen muss. Gibt es dazu evtl. sogar ein Bild, damit auch jemand wie ich das findet?
Würde mich freuen, wenn du (oder auch jemand anderes) mir diesbezüglich weiterhelfen könnte(st).
DANKE und liebe Grüsse
Markus