Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo nochmal,

hab noch ein paar bilder gemacht kann mir jemand sagen ob dies die Anschlussbox ist, oder fehlt sie schon darin und was für einen Kbelsatz benotige ich um alles richtig anzuschliessen??

Das steht af dem Schild mit dem gelben Stecker

7H0971541HA
VWH VW.EL.SIS.BG-TR
7H0971541HA
TES.Anhaengerkuppl.
Jun.2005
7121 ARK1 Sep 2006

Gruss erich

Hi Zusammen,

muss den Beitrag von Erich noch mal aufgreifen. Bin auch grad auf der Suche nach dem passenden E-Satz für den nachträglichen Anbau einer AHK. Lt. Forum wurde seit Mitte 2006 der Kupplungssatz in der D-Säule nicht mehr verbaut. Meiner ist EZ 11/2006, hat die Original-PDC und sieht an der D-Säule so aus wie bei Erich.

Ist das noch die Kupplungsstation? Wenn ja, welchen E-Satz benötige ich? Nehme ich den Jaeger 21270512J mit linkem und rechten Anschluss oder den 11270511J, der müsste meines Erachtens für die Kupplungsstation an der D-Säule passen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,
gruß Norman
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Forum,
nachdem mein PDC nicht mehr funftionierte habe ich mich entschlossen die Dose der AHK auszutauschen. Leider gab es die alte 7h0 945 505 NICHT MEHR; so dass ich den Kabelsatz auseinander bauen mußte :mad:. Leider habe ich dabei ein paar Kabel vertauscht. Kann mir jemand die genaue Farbbelegung mitteilen?

Vg Martin
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi Zusammen,

muss den Beitrag von Erich noch mal aufgreifen. Bin auch grad auf der Suche nach dem passenden E-Satz für den nachträglichen Anbau einer AHK. Lt. Forum wurde seit Mitte 2006 der Kupplungssatz in der D-Säule nicht mehr verbaut. Meiner ist EZ 11/2006, hat die Original-PDC und sieht an der D-Säule so aus wie bei Erich.

Ist das noch die Kupplungsstation? Wenn ja, welchen E-Satz benötige ich? Nehme ich den Jaeger 21270512J mit linkem und rechten Anschluss oder den 11270511J, der müsste meines Erachtens für die Kupplungsstation an der D-Säule passen?


gruß Norman

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,

hallo ! würde mich der frage auch mal anschließen, ob das die box für die ahk ist

danke schonmal im vorraus jens
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo zusammen,

super Anleitung. Da ich mit meinem Ausbau nicht so leicht nachschauen kann wollte ich fragen ob JEDER T5 bis Mitte 2006 diesen gelben Kupplungsstecker hat. (Meiner ist Erstzulassung 02/2006. So wie ich es verstanden habe liegt die Kupplung (der gelbe Steckkontakt) erst mal ohne Stecker da. Der Elektrosatz wird dort angeschlossen. Gibt es den Stecker auch einzeln (Teilenummer?)?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Grüße Thomas
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Moin zusammen

Ich habe heute eine AHK + Jäger Nachrüstsatz an meinen Multivan 11/08 Highline montiert.
Wo bekomme ich am besten Dauerplus 30 und geschaltetes Plus 15 für den WoWa Betrieb her. Zweite Batterie unterm Fahrersitz vorhanden, gibt es in diesem Bereich noch eine 15?
Die Kabel ( PDC , 30 u. 15 ) habe ich im übrigen außen unter der Plasteverkleidung im Kabelschacht bis nach vorne gelegt. Das PDC Kabel konnte ich durch ein Loch in Einstiegsbereich rein legen. In dem Bereich könnte ich auch zur zweiten Batterie gelangen um nicht bis nach ganz vorne zu müssen.
Ich hoffe auf Eure Tips
Danke im Voraus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Dentmen,
ich hatte mir da mal ne Anhängerkupplung gekauft. Und nun dachte ich schau mal was so die Komplikationen bei Einbau in T5 sind.
Ich stieß auf deine Anleitung und bin schwer begeistert.
Echt Klasse.
Gruß Björn
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi Leute!
Erstmal spitzen Anleitung, leider habe ich ein Problem beim Einbau meiner AHK in einen 2005er TransVan.

Ich habe eine AHK gebraucht gekauft und habe lediglich einen Kabelstrang den ich Fahrerseite hinten in den Innenraum geführt habe.
Von dieser EBox die an der D-Säule montiert sein sollte fehlt leider jede Spur (oder kann mir jemand sagen wo genau die sitzen sollte?)

Weiters habe ich einmal einen orangen Stecker mit 10 Pins wovon 9 belegt sind und einen gelben Stecker mit 10 Pins wovon 2 belegt sind.

Nun meine Frage:

Ich habe in einem Thread hier im Forum gelesen dass man beim T5.1 lediglich einen Y Stecker bei BEIDEN Rückleuchten benötigt.
Wie wird das bei einem Kabelstrang realisiert der nur auf einer Seite des Autos rein geht bewerkstelligt?

Weiters habe ich gelesen dass beim T5.1 kein eigenes Steuergerät der AHK benötigt wird bzw. dass man auch keins verbauen soll?!

PDC, Dauerplusleitung und den ganzen schnick schnack brauche ich nicht.

Mein VW Händler hat mir vorgeschlagen den E Satz mit der Nummer: 7H0055204WF zu bestellen. (auch von Westfalia um 118€)
Jedoch ist bei dem 1 x Zuführung RL rechts 1x Zuführung RL links sowie zusätzliches Steuergerät und Y Stecker an die Leuchten,...


Stehe momentan irgendwie am Schlauch.
Sofern ich kein anderes Steuergerät benötige und ich beim T5.1 die AHK mittels Stromdieben von beiden Rückleuchten abgreifen kann würde ich erstmal diese Variante bevorzugen um nicht auch noch 120€ für einen E Satz auszugeben den ich ev. gar nicht brauche.

LG

Brauche ich einen neuen Kabelsatz?
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Moin Jungs!
Ich habe schon so viel durchforstet, aber ich blicke noch nicht richtig durch.

1. Frage: Kann ich trotz PDC eine starre AHK nachrüsten ? Oder liegt der Haken dann immer im Einzugsgebiet der Sensoren ? Dann nämlich kann ich die PDC hinten auch rausreißen :D - Besser eine abnehmbare ?

2. Frage: Was kostet denn der Elektroeinbausatz inkl. PDC direkt bei VW ? Und was brauche ich noch ? Ich möchte gerne eine Westfalia nachrüsten, aber jeder bietet irgendwie einen E-Satz an und ich habe keinen Schimmer was nun am besten ist.

Mein Fahrzeugprofil ändere ich gleich. (T5.1 MV 11/2005 mit PDC)

Ich möchte das Dingen gerne selber einbauen, die Anleitung liegt ausgedruckt neben mir.
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Moin,

zu deiner ersten Frage kann ich Dich beruhigen. Ich hab zwar eine abnehmbare AHK, lasse sie aber meist dran, weil ich regelmäßig den Fahrradträger dran befestige.

Auch wenn die AHK angebaut ist, ohne Anhänger, klappt die PDC einwandfrei.
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Ok danke, das ist ja schon mal n guter Hinweis. Dann könnte ich auch eine feste montieren, da ich mich kenne und das Dingen eh nie abbaue.
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Ich brauche da bitte nochmal eure Hilfe, am besten noch heute Abend, die Zeit drängt bei mir ein wenig.
Links, hinten in der D-Säule habe ich mal n Foto gemacht.
Ist das diese Anschlußbox wovon die Rede ist ? Meiner ist 11/2005
Aber ich verstehe noch nicht so ganz was da passieren soll, da ist doch keine Kupplung, wo ich den Stecker einstecken kann,
oder verstehe ich da was komplett falsch ?

Noch ne kleine Frage, wird beim Original Leitungssatz mit PDC auch Dauerplus und Ladeleitung mit an die AHK Dose rausgeführt ?

Danke!!
 

Anhänge

  • d-säule1.jpg
    d-säule1.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 255
  • d-säule2.jpg
    d-säule2.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 231
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

.....der Elektrosatz geht direkt an die jeweiligen Rückleuchten .......nicht an diese Anschlussleiste.
Der untere Stecker dürfte der von der PDC sein ....der obere mit den weißen Kabeln geht in die Heckklappe.

Beim Kabelbaum fehlen normalerweise die Kabel für die +12V Versorgung der AHK.
Die kannst du aber selber nachträglich verlegen.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus.
Nun bin ich komplett verwirrt. In der Anleitung sind in der Zeichnung die Stecker 10 und 11,
ich dachte die sollen auf die Anschlußbox, welche nur bis 2006 verbaut ist ?

Wie sieht denn diese Anschlußbox aus, worauf du eingehst ?
Bin mir halt unsicher, ob ich den Originalsatz 7H0 971 541 T nehmen kann, oder nicht.

Danke!
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

...was VW wo und wann verbaut, steht in den Sternen ......man kann es wirklich nicht sagen.

Du benötigst den ganz normalen Kabelsatz mit den Y-Verbindungen, um die AHK direkt an die Rücklichter rechts und links
an zu schließen.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Moin Claus!
Mit Deiner Anleitung und der Westfalia Anleitung haben wir gestern den VW Nachrüstsatz eingebaut mit einer starren Kupplung.
Gespannstabilisierung habe ich weggelassen und das PDC Kabel auch noch nicht nach vorne geführt.

Soweit so gut, aber so richtig funktioniert das noch nicht.
PDC piept dauerhaft beim Rückwärtsfahren (ohne Anhänger) und mit Anhänger werden beim Blinken die Rücklichter dunkel
und im Cockpit leuchtet die Nebelschlußanzeige. PIN 1,2 und 3 in der 13 poligen Dose für den Mikroschalter waren nicht beschriftet, möglicherweise haben wir 1 und 3 vertauscht,
ansonsten eigentlich kein Fehler möglich.
Haben wir dennoch ggf. einen Fehler oder liegt das einfach an irgendwelchen Steuergeräteeinstellungen ??

Was genau muß nach Einbau einer AHK per OBD geändert werden ?

Danke!
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

...da würde ich mal kurz und knapp sagen = da hast du was falsch gemacht.

Handelt es sich um einen "Original Kabelsatz" von einem OEM Anbieter, oder hast du diesen selbst verdrahtet ??
Wieso musst du an irgendwelchen PINS etwas basteln .....die Kabel kommen fertig verkabelt.
Dauerpiepsen PDC kommt, wenn etwas nicht stimmt ........du solltest also erst mal alles richtig anschließen, so auch das Kabel zur PDC Steuerung.

Es muss eine Freischaltung der AHK erfolgen, da ansonsten die Blinkfrequenz nicht richtig funktioniert, weil das BNSTG einen Fehler an den Lampen vermutet.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Moin!
Ich habe den original Nachrüstsatz von VW genommen, den, den auch VW verbaut, wenn die eine AHK nachrüsten.
Der wird quasi zwischen die Rückleuchten geklemmt, dann 1x an den Massepunkt.
Optional das PDS Kabel nach vorne und optional den Anschluß für Dauer- und Ladestrom.

Ich fahre nun mal zu VW und lasse die AHK freischalten, dann sehen wir weiter.
Bei PDC ist ja nichts passiert, der original Kabelsatz ist drinnen geblieben.

Aaaber, ich bin einmal ohne Rücklichter und ohne PDC um die Ecke in ein Carport gefahren, da es anfing zu regnen,
da sind nun also sicherlich allerhand Fehler gespeichert.

Die 13 polige Dose muß jeder Draht einzeln aufgelegt werden und 3 Adern liegen bereit für diesen Mikroschalter in der der Dose.

Gruß Andreas
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

...hier nochmal der Original Anschlußplan für dein Auto .....da solltest du auf jeden Fall nochmal alle Farben und PINS prüfen

AHK Original.JPG
..und noch ein Belegungsplan nach DIN

Belegungsplan AHK DIN.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,
habe den Wagen per ODB dran gehabt und den Wert nachgetragen, dann wurde auch erkannt, dass ne AHK dran ist.
PDC danach in Ordnung.
Dennoch ein Fehler auf der rechten Seite, schlichteg in der Dose ein Kabel vertauscht (Blinker rechts / Masse)
Jetzt sieht es gut aus, die Kontrollleuchte im KI leuchtet auch beim Blinken.
PDC muß ich im Moment noch per Hand ausschalten, aber das Kabel lege ich auch noch nach vorne.

Der Kabelsatz für die Gespannstabilisierung war auch mit dabei, vielleicht gehe ich da irgendwann mal bei,
vorher aber wäre mir Dauer- und Ladestrom wichtiger.

Ich freue mich, Geld gespart zu haben und über diese tolle Hilfe im Forum!

Danke! Ich glaube nun muß ich meinen Bus auch mal vorstellen ;-)

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben