AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK
Hallo Dentmen,
super Deine Anleitung. Ohne diese hätte ich mich kaum getraut das anzufangen. Trotzdem ein paar Hinweise, die anderen helfen könnten. Ich habe eine von unten gesteckte Westfalia mit Elektrosatz von Jäger (so einen mit Y-Steckern) in meinen Cali Mj. 2009 eingebaut. Fast fertig. Morgen muss noch die Stossstange wieder drauf und die PDC Leitung verlegt werden.
1. Das Einfädeln der Kabel war mühsamer als gedacht. Die Einführöffnungen sind m.E jetzt etwas weiter an der Unterseite als auf Deinen Fotos. Das Durchziehhilfe kann man dort ewig hineinfädeln, nur kommt es nie oben an. Mit Mühe habe ich dann ein weiteres Loch etwas weiter aussen in Fahrtrichtung ca. 10 cm über der Einfädelöffnung in einem innenligenden Blech entdeckt. Sehr schwer zu sehen. Nur wenn man der Draht dort auch durchfädelt kommt man oben am Rücklicht raus. Am besten geht es in der Dämmerung mit einer guten Taschenlampe. Dann sieht man das 2. Loch ganz gut von unten.
2. Mein Kabelsatz hat alle Masseleitungen auf eine Ringöse gezogen. Die Kabel mit der Ringöse reichen gerade so von der Kammer hinter dem Rücklicht bis etwa über die Abdeckung der Gasflasche. Woher dort Masse nehmen? Am Ende habe ich die Blende mit der Sicherung vom Landstrom nach vorne abgezogen (ist nur oben geklebt und steht unten in einer Nut). Dahinter habe ich ein 3 mm Loch in die Karosserie gebohrt, die Farbe abgekratzt und die Ringöse mit Zahnscheibe und Blechsschraube dort angeschraubt. Landstrom-Sicherung mit Blende wieder an den Platz, nichts mehr zu sehen.
3. Dauerplus für Anhänger: Das Kabel konnte ich problemlos hinter dem Wassertank bis zur 3. Batterie bringen. Dort wird es abgesichert mit höchstens 20 Ampere an die Batterie angeschlossen.
4. Ladeleitung für Anhänger: Die Ladeleitung (über Zündung geschaltetes "Plus") mit zugehöriger Masse ist im rechten Teil des Kabelbaums untergrebracht und endet daher hinter dem rechten Rücklicht. Im Moment benötige ich diese Funktion nicht. Ansonsten ist es mir ein Rätsel wie ich dort am einfachsten Plus von der Klemme "15" hinbringe. Jeder Vorschlag ist willkommen.
5. PDC Leitung. Die habe ich auch noch nicht verlegt. Vorschläge, wie ich die am besten nach vorne bringe sind auch noch willkommen.
6. Ein TopTronic Kabelsatz ist m.E nicht sinnvoll fü den Bus. Lieber die Funktion freischalten lassen und die werksmäßige Leuchte verwenden. Der Top tronic Satz ist auch teurer.
Grüße
Uli