Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Max,

die Top Tronic von Rameder hat diese Y-Verbindung, die zwischen original-Stecker und Rücklicht gesteckt wird. Lies mal die Einbauanleitung durch.

Übrigens hat jedes Auto ein Ki = Kombiinstrument. Nur die großen (ich auch nicht) haben das mit MFA.
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Ich hab ja kein KI bzw. MFA muss ich die ODB freischaltung dann wirklich machen?

Danke max

Hallo Max,

das KI hast Du sehr wohl. Und auch da blinkt es bei Anhängerbetrieb erst, wenn Du es hast freischalten lassen! ;)

Habe meinen E-Satz damals von Rameder. Da ab "Baujahr XY" angegeben, kam der richtige. Bei Rameder bekommst Du E-Sätze von "Jäger"...
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

:ot: Hallo Yves, war ich mal wieder den Moment schneller? :)

OT Ende

Jäger = Top Tronic
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi

die Top Tronic von Rameder hat diese Y-Verbindung, die zwischen original-Stecker und Rücklicht gesteckt wird. Lies mal die Einbauanleitung durch.

Ok die hatte ich noch nicht durchgelesen :)

danke max
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Super Einbauleitung!

Nach der Lektüre bin ich froh, dass ich die abnehmbare AHK für meinen Reimport für schlappe 640,00 € gleich mitgekauft habe; zumal ich technisch nicht sehr begabt bin.

Grüße

r906
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi

Naja wenns es selber gemacht haettest waere es auf
ca. 350E rein die einzelteile gekommen (plus die eigene
eigentlich unbezahlbare arbeitszeit :cool:)
Ich persoenlich schraub schon ganz gerne am bus besonders
weil es durch die perfekten infos hier auch leicht gemacht wird :D

grusz max
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Alex,

hier auch Alex,

ich habe die gleiche Konstellation AHK + Waeco-PDC. Problem: Der Stecker vom Kabel für die automatische Abschaltung passt nicht in den Stecker vom PDC-Steuergerät. Bevor ich da Experimente mache (vergrößern, anderer Stecker, etc.) wollte ich wissen, ob die Abschaltung der PDC funktioniert und ob es bei Waeco auch Pin 5 ist.
Kannst Du mir dazu vielleicht helfen!?
Wäre super!
Danke !
Alex
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Alex,
ich habe die PDC Abschaltung nicht angeschlossen!
Sorry kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

Gruß Alex
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Trotzdem "DANKE" für die schnelle Antwort.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier mitteilen.

Vielen Dank auch an alle, die mir hier mit Ihren Antworten und Anleitungen (WOW!!!) geholfen haben, sage und schreibe 1600 Euro zu sparen, zumindest was unseren örtlichen :D oder besser ?( betrifft.
:danke::pro:
Alex
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Moin,

auch von mir noch mal - geniale Anleitung! Selbst für mich, der ich mit Auto und Technik nicht viel am Hut habe, zumindest in der Theorie gut nachvollziehbar...

ABER: :help: - kann ein normal intelligenter, ohne 2 linke Hände - der aber noch nie an seinem Auto rumgeschraubt hat - oder nur seeehr wenig - eine AHK einbauen?? Ich kann nichts durchmessen, habe von Elektrik keine Ahnung!! Ich bin Bader und Heiler... 8o

Oder ist die bessere Alternative die Teile zu besorgen und beim nächsten Cali-Treffen auf schraubwütige freundliche Board-Kollegen zu hoffen???:confused:
Ich habe einen 2005er mit PDC - und die sollte sich auch abschalten - bei Hängerkontakt. Und die Gespannstabilisierung hätte ich auch gerne - oder läuft das nach der "Freischaltung" automatisch?
Gruß, Johannes
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

HI,
die Freischaltung bewirkt meines erachtens nur das Du im Amaturenbrett die Kontollanzeige für den hängerbetrieb hast. PDC Abschaltung und Gespannstab. haben nichts mit der Freischaltung zutun.
leider kann ich dazu nichts sagen!

LG Alex
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi Dentmen! Herzlichen Dank auch meinerseits für deine tolle AHK-Einbauanleitung! Alle Spreiznuppel und Schrauben schon im Vorhinein zu kennen hat mir sicher einiges an Zeit erspart und letztendlich auch zum Selbsteinbau motiviert! Geblieben sind dann 7h Arbeit für den AHK-Einbau inklusive PDC-Einbau. Danke!!!!
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo zusammen,

bin seit dieser Woche ebenfalls T5 Besitzer (Bj. 2009) und neu hier im Forum.

Leider habe ich verpasst mir die AHK rechtzeitig ab Werk mitzubestellen und bin jetzt dabei sie selbst nachzurüsten. (AHK von Westphalia inkl. des Kabelsatzes von Westphalia für Autos mit PDC, Kabel nach vorne ist mit dabei. Die Anleitung von Dentman ist super und hilft mir schon gut weiter.

Ich möchte beim Einbau auch die PDC automatisch deaktivieren und dazu das kabel wie von Dentman vorgeschlagen unter der Seitenverkleidung links nach vorne ziehen.

Hier noch eine kurze Frage: Wo komme ich vorne genau raus? Unter dem Fahrersitz? An der A-Säule? Muss ich erst etwas abmontieren um den Ausgang zu finden?

Da wir am Samstag schon mit dem guten Stück und unseren 3 Kids auf Urlaubsfahrt gehen wollen, wäre ich über eine schnelle Hilfe super dankbar.

Viele Grüße
Matthias
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

....wenn du das Kabel einfach auf der linken Seite unter die Seitenverkleidungen schiebst .....an der Schiebetür einfach unter die Trittstufen ......und an der Fahrertür einfach unter den Gummi, bzw. Teppich ....das ganze bis zur A-Säule.

Das Steuergerät PDC sitzt ungefähr in Höhe des Lichtschalters .....genau dahinter.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo zusammen, Ich möchte beim Einbau auch die PDC automatisch deaktivieren und dazu das kabel wie von Dentman vorgeschlagen unter der Seitenverkleidung links nach vorne ziehen.

Hier noch eine kurze Frage: Wo komme ich vorne genau raus? Unter dem Fahrersitz? An der A-Säule? Muss ich erst etwas abmontieren um den Ausgang zu finden?

Hallo Mathias,

die Kabel kannst Du -wenn es schnell gehen soll- etwa dort wo der Wagenheber befestigt ist zunächst einmal unter der Verkleidung durchführen und in den Innenraum ziehen.

Dann entlang der unteren Verkleidungskanten ohne Knicke und Drall langlegen. Nun einfach zwischen Teppichboden und Seitenverkleidung durchschieben ( Ein hölzerner Pfannenwender aus der Küchenschublade meiner Frau hat sich dabei als gutes Hilfsmittel bewährt) Das Kabel liegt dann zwischen Radkasten und Innenseite Verkleidung auf dem Teppichboden - da klappert nichts - und wenn man später mehr Zeit hat, dann kann man immer noch die Verkleidung ausbauen und das Kabel mit Klebeband und Kabelbindern zusätzlich fixieren.

An der B-Säule kommt das Kabel dann raus. Nun die Trittstufe herausnehmen und das Kabel unter der Trittstufe weiter nach vorne verlegen. Von da aus unter der Bodenmatte hochlegen. Das PDC Steuergerät sitzt etwas versteckt im Armaturenbrettbereich hinter dem Lichtschalter.

Viel Erfolg beim Basteln

Gerd

Nachtrag:

:uuups: Dentmen war beim Tippen schneller
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Gerd, hallo Dentmen,

vielen Dank für die Hilfe. hat zwar bei mir Ungeübtem etwas länger gedauert, aber hat alles super geklappt.

Jetzt freuen wir uns auf die erste große Tour mit unserem Bus.

Viele Grüße
Matthias
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Dentmen,

super Deine Anleitung. Ohne diese hätte ich mich kaum getraut das anzufangen. Trotzdem ein paar Hinweise, die anderen helfen könnten. Ich habe eine von unten gesteckte Westfalia mit Elektrosatz von Jäger (so einen mit Y-Steckern) in meinen Cali Mj. 2009 eingebaut. Fast fertig. Morgen muss noch die Stossstange wieder drauf und die PDC Leitung verlegt werden.

1. Das Einfädeln der Kabel war mühsamer als gedacht. Die Einführöffnungen sind m.E jetzt etwas weiter an der Unterseite als auf Deinen Fotos. Das Durchziehhilfe kann man dort ewig hineinfädeln, nur kommt es nie oben an. Mit Mühe habe ich dann ein weiteres Loch etwas weiter aussen in Fahrtrichtung ca. 10 cm über der Einfädelöffnung in einem innenligenden Blech entdeckt. Sehr schwer zu sehen. Nur wenn man der Draht dort auch durchfädelt kommt man oben am Rücklicht raus. Am besten geht es in der Dämmerung mit einer guten Taschenlampe. Dann sieht man das 2. Loch ganz gut von unten.

2. Mein Kabelsatz hat alle Masseleitungen auf eine Ringöse gezogen. Die Kabel mit der Ringöse reichen gerade so von der Kammer hinter dem Rücklicht bis etwa über die Abdeckung der Gasflasche. Woher dort Masse nehmen? Am Ende habe ich die Blende mit der Sicherung vom Landstrom nach vorne abgezogen (ist nur oben geklebt und steht unten in einer Nut). Dahinter habe ich ein 3 mm Loch in die Karosserie gebohrt, die Farbe abgekratzt und die Ringöse mit Zahnscheibe und Blechsschraube dort angeschraubt. Landstrom-Sicherung mit Blende wieder an den Platz, nichts mehr zu sehen.

3. Dauerplus für Anhänger: Das Kabel konnte ich problemlos hinter dem Wassertank bis zur 3. Batterie bringen. Dort wird es abgesichert mit höchstens 20 Ampere an die Batterie angeschlossen.

4. Ladeleitung für Anhänger: Die Ladeleitung (über Zündung geschaltetes "Plus") mit zugehöriger Masse ist im rechten Teil des Kabelbaums untergrebracht und endet daher hinter dem rechten Rücklicht. Im Moment benötige ich diese Funktion nicht. Ansonsten ist es mir ein Rätsel wie ich dort am einfachsten Plus von der Klemme "15" hinbringe. Jeder Vorschlag ist willkommen.

5. PDC Leitung. Die habe ich auch noch nicht verlegt. Vorschläge, wie ich die am besten nach vorne bringe sind auch noch willkommen.

6. Ein TopTronic Kabelsatz ist m.E nicht sinnvoll fü den Bus. Lieber die Funktion freischalten lassen und die werksmäßige Leuchte verwenden. Der Top tronic Satz ist auch teurer.

Grüße
Uli
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Dentman !
Schönen Dank für die Anleitung! :danke:

Die größte Zeit frisst die ganze Verkleidungsbauerei.
Die Dummy-Kastenprofil-Stücken haben auch mich kurz geschockt. :eek:
Zu empfehlen wäre noch die vorherige Anschaffung von Ersatzdübeln, dann muß man beim Ausbau nicht so zimperlich sein.

Jägersatz 13pol. hab ich verbaut. Nur das Auflegen des Steuergeräteplus auf den Originalsicherungsplatz gleichzeitig mit der Parametrierung im Steuergerät hab ich den :D machen lassen. Damit weiss auch das Werk nun Bescheid.. :rolleyes:


Beste Grüße!
Nja
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

weis wer wo ich das dauerplus kabel (max.10A) vorne anschliessen kann ? (ev. steckplatz oder ganz lässig mit bild)
und hat wer die kabelfarben von den schlussleuchten stecker in der schlusssäule links,müsste dann nicht alles ausmessen ? (stop,licht l/r,Blinker l,r,NSL,R-gang)
mfg yeti
 
Zurück
Oben