Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

ich möchte mir eine AHK nachrüsten. Es sollte eine Abnehmbare sein, 120kg Stützlast haben und mit PDC-Abschaltung. Bei der Suche ist mir nun aufgefallen, dass manche Ausführungen nicht 4-Motion geeignet sind.

Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen AHK´s für Frontantrieb und für 4-Motion besteht. Sind die Aufnahmen beim Allrad anders ausgeformt ?

Danke !!!

Gruß Wolfgang
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

ich habe jetzt die Westfaliakupplung mit abnehmbaren Kopf eingebaut, Elektrosatz von Jaeger.

Dentman`s Einbauanleitung waren eine gute Hilfe dabei. Dankeschön !!!:danke:

Ich habe noch ein Paar Fotos zum Anschluß an die PDC-Elektronik angefügt. Diese sitzt wie beschrieben ungefähr hinter dem Lichtschalter, aber von vorne kann man sie nicht erreichen, da noch ein Metallrahmen mit mehreren Steckerblöcken davor sitzt.

Am besten geht es, wenn man die schwarze Verkleidungsplatte im Fahrerfußraum an der Unterseite des Amarturenbretts abnimmt. Wenn man dann in die Tiefen des Fußraums "abtaucht" und am Kupplungspedal links vorbei noch oben schielt, sieht man die Steckerblöcke von hinten und oberhalb davon eine schwarze flache Kiste mit einem schwarzen und 2 braunen Steckern, dies ist die PDC-Elektronik. Der linke braune Stecker ist der, indem in Kammer 5 das Kabel vom Microschalter der AHK-Steckdose kommt. Bei mir war die Kammer mit einem rt/sw-Kabel belegt, dies habe ich rausgezogen und das Kabel des Jaeger E-Satzes eingesteckt. Die hintere PDC wird nun abgeschaltet, sobald ein Stecker in der AHK-Dose steckt.

Bevor man an die Kammern des braunen Steckers kommt, muß man zuerst die braune äußere Hülle entfernen. Kabelbinder durchschneiden und Verriegelungszunge an dem geschlossenen Ende der Hülle nach außen drücken, dann kann man die Hülle abziehen. Die einzelnen Kammern des Steckers sind seitlich offen. Falls ein Kabel in der Kammer 5 steckt, mit einem kleinen Schraubendreher seitlich auf die Kontaktfeder drücken (dadurch löst sich der Verriegelungshaken) und gleichzeitig von hinten das Kabel rausziehen.

IMG_5806.JPG
Das ist der besagte Rahmen mit den Steckerblöcken von vorn gesehen wenn die graue Verkleidung links vom Lenkrad entfernt ist. Um an den Stecker der PDC-Elektronik zu kommen ist die Entfernung dieser Verkleidung aber NICHT notwendig.

DSC04405.JPG
Hier sieht man die PDC Elektronik. Der linke Stecker ist der Richtige.

DSC04397.JPG
Auf der Oberseite des Steckers kann man eine Verriegelung ertasten, diese nach unten drücken und den Stecker abziehen.

IMG_5807.JPG
Dies ist der Stecker ohne der Hülle. Das Kabel aus Kammer 5 ist schon rausgezogen.

VG wopa
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo zusammen,

ich hätte mir gerne mal die Bauanleitung von dir Dentmen angeguckt, aber leider kann ich die PDF nicht öffnen.
Wäre es möglich, die Datei nochmal online zu stellen?

Beste Grüße

Matthias
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo.

Wird das PDC Kabel von hinten bis zur A-Säule unter dem Bus verlegt?
Mir ist nicht ganz klar wie ich es bei meinem CALI nach vorne bringe ohne unter den Schranken durch zu müssen...

Please help.

Johannes
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Muss meine Dose am T5 tauschen und weiß die Belegung der 3 Kabel nicht mehr die in den seitlichen Schalter der Dose kommen.
Kabelsatz ist WESTFALIA.

Kommt die PDC Abschaltung an den mittleren PIN??? Siehe roter Pfeil im Bild.

Generelle Frage zur PDC Abschaltung hinten, wie wird diese abgeschaltet indem sie auf Masse gelegt wird?

Schönen Abend
JohannesPDC 13pol.jpg
 

Anhänge

  • Foto._13po.JPG
    Foto._13po.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 80
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

PIN 1 = zur Nebelleuchte
PIN 2 = zum Steuergerät PDC zur Abschaltung der PDC
PIN 3 = +12V über die Sicherung SB17

Ohne aufgesteckte Kupplung ist der Schalter zwischen PIN1 und PIN3 gebrückt .....und gibt so bei eingeschalteter NSL die 12V von SB17 auf die Lampe.

Bei der Funktion PDC Abschaltung - also wenn ein Stecker in der Buchse steckt - wird der PIN 1 auf PIN 2 umgeschaltet und legt das PDC Signal über die Glühlampe des NSL auf Masse.
Wen also mal die PDC Abschaltung nicht geht, könnte es an einer defekten NSL Lampe liegen.

Alle Angaben betreffen nur den T5.1 !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Das blaue Kabel fliegt raus, oder?
Es ist zu heiß heute.

Laut meiner Messung mit Multimeter ist die PIN-Belegung so.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 97
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

....sorry .....meine Beschreibung ist falsch.

Dein Bild ist Richtig.

PIN3 = geht zur NSL am Anhänger
PIN2 = Steuerleitung PDC
PIN1 = 12V über Sicherung SB17

Warum möchtest du das blaue entfernen - dann hast du am Hänger keine NSL mehr.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Weil laut dem Westfalia Elektrosatz an die drei PINs das vorkonfektionierte Kabel dran kommt. Siehe Foto im Anhang roter Kreis. Da sind drei Flachsteckhülsen dran. Evtl. kommen diese sogar auf den Stecker "21" oranger Kreis.

Ich bin noch am Anfang meines Einbau's. Deshalb ist mir nicht ganz klar wie Westfalia intern im Kabelstrang und an der Lampeneinheit die NSL verkabelt haben. Aber irgendwann werde ich es verstehen.

"Mahlzeit"
Papa Joe
 

Anhänge

  • Westfalia_13POL_VW_T5.1.jpg
    Westfalia_13POL_VW_T5.1.jpg
    514 KB · Aufrufe: 127
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

So ich häng mich mal hier mir dran. Habe auch vor eine AHK Nachzurüsten.

Mechanisch sehe ich keine Probleme, werde diese hier verbauen wollen:

http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...omatik-von-unten-gesteckt-109600-04988-2.html

Beim E-Satz bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll.

http://www.kupplung.de/Elektrosaetz...3polig-spezifisch--Relais-108333-04988-1.html

oder

http://www.kupplung.de/Elektrosaetz...ig-spezifisch--Top-Tronic-107613-04988-4.html

Wo leigt den der Unterschied? Abgesehen vom Preis? Und für was ist das beim Jaeger satz abgebildete Relais? in der Anleitung steht dasvon nix. Und was genau macht die Steuerbox beim AC Satz die mit angeklemmt werden soll?

Desweiteren überlege ich gleich Dauerplus und Ladeleitung zu verlegen, wenn ich eh schon dran bin. Mach ich das besser Manuell, oder sollte ich einen fertigen Satz nehmen, so wie den hier zum Beispiel?

http://www.kupplung.de/Elektrosaetz...-Dauerplus--Ladeleitung-und-Masse-UW0002.html

Wäre für Hilfreiche Tipps und Infos sehr dankbar.

Gruß Theo
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Kann mir keiner Meine Fragen bezüglich des E-Satzes beantworten?
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi

Ob ich mir nen T5 anlach oder nicht weiß ich zwar noch nicht.. aber es wäre sicher ne gute Lösung meiner Transportprobleme :)

Zentrales Thema ist ja die 2,5 Tonnen Anhängelast für den KFZ Anhänger...

Da ich ja nen sehr speziellen T5 im Auge habe (Krankenwagen) wird das sicher spannend mit AHK einbauen. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Jäger Kabelsätzen. Das wirds werden.. ob Star oder Abnehmbar muß man dann noch sehen. Ich denke mit der Anleitung krieg ich das hin. Beim Passat gings... beim Seat Ibiza gings.. dann gehts beim T5 auch.

Die Frage ist ob bei der Langversion bzw. beim 4Motion was besonderes ist in Sachen AHK? Wurde schon mal gefragt, aber es kam keine Antwort.

Die meisten RTW/KTW sind halt Lang mit Hochdach und halt die Innenausbauten. Aus Östereich hab ich auch schon 4Motion gesehen die preislich in mein Beuteschem passen würden. Nur AHK haben die selten...

Frank
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Soo, Nachdem ich jetzt keine Verwertbaren Infos bezüglich der Unterschiede bekommen habe, hab ich mir einfach den billigeren Jägersatz genommen. Einbau hat dank der Anleitung auch wunderbar geklappt. PDC Freischaltung per VCDS hab ich bei Forenmitglied Elwebber machen lassen (danke nochmal an dieser Stelle). Funktioniert auch. Nur was mir aufgefallen ist, das ich keine optische Anzeige im KI habe bei Hängerbetrieb. Nur der normale Blinkerpfeil blinkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dann bei Hängerbetrieb eine zusätzlioch Anzeige leuchten. Oder geht das nur bei den Highline Tachos? Ich habe ein KI mit vier Anzeigen und der normalen MFA.

Oder muss man da doch noch irgendwas einstellen per VCDS?

Gruß Theo
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Theo,

du musst im Bordnetzsteuergerät die Anhängerkupplung noch anmelden.

STG 9
Codierung Funktion 7

zur aktuellen Kodierung +2 dazu zählen (+00002 - Anhängerkupplung verbaut)


Dann klappt´s auch mit dem Lämpchen :).

VG Peter
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Genau das hab mit pdc freischaltung gemeint. Das haben wir gemacht. Ich dachte das das für die PDC und die anzeige im KI ist? Oder reicht für die pdc Abschaltung das Kabel ans Steuergerät? Bin ein wenig verwirrt.

Sollte das heissen das die Programmierung nicht erfolgreich war?

Gruss Theo
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

das hat mit der PDC überhaupt nichts zu tun. Ich bin ca. 6 Jahre ohne diese Anmeldung gefahren, weil mein Händler mir bei Kauf gesagt hatte, "... Das mit dem Lämpchen gibt es nicht mehr bei diesem modernen Auto, das wird anders überwacht".
Da alles andere funktioniert hat, habe ich das so hingenommen, bis ich das im STG mehr zufällig entdeckt hatte. Und nun leuchtet das Lämpchen doch ;-)

VG Peter
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Also dann wird die pdc nur über das kabel ausgeschaltet? Dann werd ich wohl nochmal schauen müssen was da nicht geklappt hat.

Danke schon mal.
Theo
 
Zurück
Oben