Ein weiterer Selbstausbau

Moin,

Ich hab grad noch mal Dein Bild der Dichtung gesehen, hat das einen Grund, dass Du die an der Außenkante verlegt hast?

Ich dachte mal eine Zeichnung der Originaldichtung gesehen zu haben und die verlief, soweit ich mich erinnere, weiter innen, eher die Konturen der Innenseite nachzeichnend.

Aber da kann ich mich auch irren, nachdem ich mir vorhin die Heckklappe des Busses beim Schließen in den Kopf gerammt hab. :o

Nun, ich hatte keinen MV zum Vergleichen. Hab es ungefähr so vergelegt wie ich es auf Bildern im Internet gesehen habe. Und da geht die Dichtung ziemlich am Rand lang, siehe z.B. hier:
VW T5 – Multivan – Doorboards mit 3-Wege Soundsystem | Jehnert Sound Design Automotive


hier Männers, bitteschön:
nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Da ist auch zu sehen, wie jemand die Gummis zuerst falsch anbringt...


Gruß
Mike
 
Bodenisolierung

Auch den Fußboden will ich bei der Isolierung nicht vernachlässigen. Da ich die originale Trittstufe und die Ladekantenabdeckung wiederverwenden will, soll der Boden nur minmal höher kommen.

Deswegen habe ich nach Entdröhnung mit Alubutyl 9mm Armaflex geklebt, darauf soll im nächsten Schritt die Bodenplatte aufzulegen. Damit der Schaumstoff nicht komplett zusammengedrückt wird, habe ich Holzleisten (ich glaube die hatten 1,5 oder 2cm, etwas höher als die Versteifungsrippen im Fahrzeugboden) zwischengelegt:
Anhang anzeigen 188567 Anhang anzeigen 188566 Anhang anzeigen 188569

Das Armaflex habe ich in die Zwischenräume geklebt und die Holzleisten mit dünnem Kautschuk-Klebeband abgedeckt. Die Leisten sind ansonsten nicht verklebt/fixiert, sie werden durch die Verschraubung der Bodenplatte ja zwischen Bodenplatte und Fahrzeugboden festgeklemmt.
Anhang anzeigen 188568

Dein detaillierte Bericht ist erste Sahne. Vielen Dank!
Die Leisten liegen auf dem Armaflex oder?
Hast du den Karosserieboden nach dem sauber machen mit irgendwas zum Rostschutz behandelt?
 
Hi Simosas,
bitte gerne. Die Leisten liegen direkt auf dem Bodenblech, oben drauf habe ich das Kautschuk-Klebeband, dann kommt die Bodenplatte. Da ich keinen Rost am Bodenblech hatte und der Orginallack keine Schäden hatte, habe ich keinen weiteren Rostschutz aufgebracht.
 
Hi Simosas,
bitte gerne. Die Leisten liegen direkt auf dem Bodenblech, oben drauf habe ich das Kautschuk-Klebeband, dann kommt die Bodenplatte. Da ich keinen Rost am Bodenblech hatte und der Orginallack keine Schäden hatte, habe ich keinen weiteren Rostschutz aufgebracht.

Super. Vielen Dank!
 
Moin,
vielleicht hab ich es überlesen, aber wo lässt du die Bettstützen, wenn das Bett zur Bank mutiert ist?
Gruß aus WOB
woody
 
Hi Simosas,
bitte gerne. Die Leisten liegen direkt auf dem Bodenblech, oben drauf habe ich das Kautschuk-Klebeband, dann kommt die Bodenplatte. Da ich keinen Rost am Bodenblech hatte und der Orginallack keine Schäden hatte, habe ich keinen weiteren Rostschutz aufgebracht.

Hi Christian,
wir sind in der Zwischenzeit ein ganzes Stück weiter.
Wir haben nun auch den Boden gedämmt. Da der Lack aber noch so gut wie neu ist, haben wir kein Korrosionsschutz verwendet.
Wir haben Leisten verlegt und da zwischen das Armaflex in 9mm aufgeklebt.
Für interessierte noch ein paar Fotos.
VG Simon
 

Anhänge

  • 146ED27E-CDE4-425E-95C8-08C84589075B.jpeg
    146ED27E-CDE4-425E-95C8-08C84589075B.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 317
  • 247C5310-C992-4A55-8F08-83D73F1CBA23.jpeg
    247C5310-C992-4A55-8F08-83D73F1CBA23.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 310
Fenster und Folierung

Wir wollen natürlich keine dunkle Höhle haben, sondern Fenster in der zweiten Reihe. Die typischen Austellfenster von Seitz sehen meiner Meinung nach einfach doof aus, missfällt mir auch bei allen professionell ausgebauten Kastenwagen, sie sind einfach ein Fremdkörper. Damit wir auch bei Regen lüften können, werden wir vorne einfach Regen/Windabweiser montieren.

Die nötigen Blecharbeiten sind das einzige was ich mir selbst handwerklich nicht zutraue. Ich hab mir deswegen Angebote von einer VW-Niederlassung und zwei freien Werkstätten machen lassen. Am Ende habe ich die VW-Niederlassung genommen. Die haben das scheinbar schon häufiger gemacht - bei den freien Werkstätten hatte ich den Eindruck, dass das dann eher ihr erster Versuch ist. Und billiger als VW waren sie auch nicht (die eine freie Werkstatt wollte gleich die ganze Seitenwand neu lackieren lassen - warum auch immer?

Das Ergebnis sieht super aus, wir haben die Scheiben auch gleich folieren lassen um sie praktisch blickdicht zu bekommen:
Anhang anzeigen 188555 Anhang anzeigen 188560 Anhang anzeigen 188561


Anhang anzeigen 188550 Anhang anzeigen 188551

(wir haben die ganz normalen Standardscheiben genommen, ohne Isolierung und Schiebefenster)

Nächstes Jahr werde ich dann evtl., wie von der VW-Werkstatt vorgeschlagen, auch hinten noch Fenster aufs Blech zu kleben für eine einheitlichere Optik.

Hey Christian......cooler Ausbau bis jetzt.Das mit den Fenstern hab ich jetzt auch vor. Habe heute meine vier getönten Kiravans Scheiben bekommen
und will hinten die beiden auch nur aufs Blech kleben wegen der Optik. Was hast du bei VW bezahlt für das einsetzen der beiden Scheiben in der Mitte??


Grüße aus Potsdam vom Rico
 
@Simon: super, weiterhin viel Erfolg bei Bau! :)
@rico: wir haben 1100 EUR gezahlt inkl. allem Material (Orginalscheiben, Kleber, etc.), das teure ist eigentlich die Arbeit (3 Stunden/360 EUR pro Seite)
 
Besten dank Christian. Dann lass ich das bei meinem Ausbauer machen.da zahle ich für beide Seiten 350€

Scheiben hab ich schon
 
So, neues Jahr, mittlerweile schon zwei Touren mit dem Bulli gemacht, und natürlich gibt es immer ein paar Details zu verbessern...

Zunächst einmal war die LED-Beleuchtung ein wenig grell. Deswegen habe ich einen Dimmer (https://www.amazon.de/gp/product/B01LW5YBCZ/?tag=zgx7-u-21) mit Ferndienung vorgeschaltet. Praktischerweise funktioniert die auch ohne Sichtkontakt, deswegen konnte ich den Regler in der Verkleidung der B-Säule verstecken.

Dann habe ich uns im Heck eine Reihe von Haken installiert, in die originalen Plastikdübel kann man prima kleine Haken eindrehen:
DSC_2072.JPG DSC_2074.JPG

Dann hat der Wagen eine Motorraumabdeckung bekommen:
DSC_0488.JPG
Soweit plug-and-play, aber man sollte die Gewinde nachschneiden. Habe ich ohne Bühne unterm Auto liegend nicht gemacht und prompt eine Schraube abgerissen, die zu schwer ins verrostete Gewinde ging - musst ich dann von meiner Werkstatt ausbohren lassen :-/
Gefühlt ist der Wagen im Stand von aussen etwas leiser, aber vielleicht ist das Wunschdenken. :-)

Ansonsten habe ich Seitenstreifen angebracht:
DSC_0480.JPG DSC_0485.JPG DSC_0487.JPG

Später im Jahr will ich dann der Optik halber noch hinten Scheiben aufs Blech kleben wir hier im Board beschrieben.
 
@woodywob: hab dir nie auf deine Frage geantwortet, sorry.

Die Bettstützen liegen zusammen mit der etwas klobigen Thermomatte für den Frontscheibe im "Gepäckabteil", also oben auf dem Bett zwischen den Flügeltüren und der Lehne der Bank, also hier:
DSC_2025.JPG

Ineinandergelegt nehmen sie da nicht viel Platz weg, obendrauf kommt unser Bettzeug und sonstiges Reisegepäck das kein Platz in den Kisten und Fächern findet.
 
So, mal ein Update mit den weiteren Verfeinerungen:

Also ersteinmal Scheiben aufs hintere Blech. Das Angebot meiner Werkstatt war mir zu teuer, das muss ich doch eigentlich auch selbst hinbekommen?
DSC_0770.JPGDSC_0782.JPG DSC_0784.JPG

Dann hat die Trittstufenbeleuchtung auf dem Campingplatz nachts immer genervt, also habe ich sie abschaltbar gemacht:
DSC_0924.JPG DSC_0925.JPG DSC_0926.JPG
 
Die graue Kunstlederoptik der orginalen Transportersitze geht irgendwie gar nicht, es muss Farbe her:
DSC_1058.JPG DSC_1061.JPG
Die Bezüge sind von www.ezone-shop.de. Die Passform ist ziemlich gut, finde ich. Die Farbe natürlich Geschmacksache :-)

Auch hinten ist es viel zu grau. Und der Sitzkomfort auf der Sitzbank hielt sich auch in Grenzen. Also habe ich guten Schaumstoff besorgt:
DSC_0928.JPG

Den Bezugstoff gibt es auch als Meterware, nach ein paar Abenden Beschäftigung mit Nadel und Faden ist das herausgekommen:
DSC_0929.JPG DSC_0932.JPGDSC_0936.JPGDSC_1063.JPG

Damit habe ich jetzt für dieses Jahr erst einmal keine weiteren Ideen. Nächstes Jahr lasse ich vielleicht doch eine Klimaanlage nachrüsten, das einzige Extra das ich am Basisauto wirklich vermisse. Mal schauen...
 
Moin miteinander,

ich mag euch mal wieder ein Update geben nachdem ich den Winter über fleißig war.

Der Bus hat 2018 tatsächlich eine (manuelle) Klimaanlage bekommen und ich hab einige tolle Reisen unternommen.

Im letzten Jahr reiften dann aber Ideen für einen zweiten Ausbau:
* kaum Stauraum im Bus, vieles muss ich zum Bettenbau immer hin- und herräumen...
* mit der Absorberkühlbox kann ich nicht länger ohne Landstrom stehen. Ich bin zwar nicht unbedingt auf frei stehen aus, aber eine Mehrtageswanderung in Schweden wäre schon toll, ohne das gleich alle Vorräte verkommen...
* Eigentlich brauche ich nur ein Auto, aber der Bus ist nur ein Zweisitzer, doof wenn ich mal mehr Leute mitnehmen will..

Was tun? Hab mein Erstauto verkauft und den alten Ausbau komplett rausgerissen:
DSC_0050.JPG
 
Der Fahrersitz bekommt auch eine Aguti-Drehkonsole, er soll in den Wohnraum integriert werden:
DSC_0020.JPG
Im Laderaum werden die Radkästen mit Filz verfeinert, wo bisher das rohe Armaflex zu sehen war:
DSC_0052.JPGDSC_0058.JPG
Meine damalige Idee, die Transporterpappen in Wagenfarbe zu lackieren hat sich nicht wirklich bewährt, der von mir verwendete Lack war zu empfindlich und ich hätte die vorher vorhandenen Macken besser behandeln müssen. Also kommen auch sie Filz:
DSC_0066.JPG
Danach hab ich mir von einem Ausbauer die feste Reimobank montieren lassen, der Bus ist nun ein Fünfsitzer:
DSC_0088.JPG
 
Vorne muss auch alles noch einmal raus für eine bessere 220V-Verkabelung und Zweitbatterien:
DSC_0248.JPG
Die Idee das Kabel im Batteriekasten zu transportieren hat sich bewährt, aber der Sicherungskasten wandert nach vorne:
DSC_0269.JPGDSC_0270.JPG
12V und 220V sind im Führerhaus angekommen, der Gummiboden kann wieder rein:
DSC_0309.JPG
Da ich auf beim Fahrersitz die niedrigen Drehkonsole haben wollte, blieb mir nicht viel Auswahl bei den Batterien. Alle Standardformate sind zu hoch und zu breit. Deswegen die Idee einfach zwei kleinere AGM Batterien mit 60Ah zu verbauen. Auf der Seite passen die gerade drunter:
DSC_0314.JPGDSC_0316.JPG
Auf die Beifahrerseite kommt das Ladegerät und (in der B-Säule) Steckdosen und der Thermostat für den Heizlüfter. Unter den Fahrersitz Trennrelais und 12v Sicherungskasten:
DSC_0333.JPGDSC_0323.JPGDSC_0335.JPG
 
Das Fahrerhaus war immer recht düster, deswegen gibt es jetzt LED-Spots im Dachhimmel:
DSC_0354.JPGDSC_0355.JPG
Damit ist die Elektrik fertig und ich kann an die Möbel gehen:
DSC_0357.JPGDSC_0359.JPGDSC_0361.JPGDSC_0367.JPG
 
Eine ganz Palette Holz 🙂:
DSC_0488b.JPGDSC_0493.JPG

Ich hab mich für 15mm Birke Multiplex mit Melaminbeschichtung entschieden. Der Ausbauer hatte Möbel daraus im Ausstellungsraum stehen und ich fand die Holzoptik der geölten Plattenkanten super.

Der Tisch soll wie beim California in der Schiebetür verschwinden, ich probiere schon mal ob das passen kann:
DSC_0533.JPG

Dann gehts daran die Schablonen zu basteln und die ersten Platten an die Rundungen anzupassen:
DSC_0536.JPGDSC_0538.JPGDSC_0539.JPG
 
Gleich bei der ersten Platte hab ich gemerkt dass das nur mit der Stichsäge Pfusch wird und hab mir zusätzlich zur Flachdübelfräse auch noch eine Oberfräse zugelegt, ein tolles Werkzeug..

Halterung für die Tischplatte aus Möbelhaken, befestigt mit Einnietmuttern:
DSC_0606.JPG
Der sichtbare Bereich der Tür bekommt auch noch Filz:
DSC_0607.JPGDSC_0608.JPGDSC_0610.JPG
Die klappbaren Füße stammen von einem Campingtisch den es bei Reimo gibt, diesen Tipp hab ich hier aus dem Forum:
DSC_0612.JPGDSC_0614.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Nun
große Haufen Sägespäne produziert:
DSC_0619.JPG
Und tatsächlich, der Küchenschrank könnte so aussehen (ohne Leim zusammengesteckt):
DSC_0622.JPG
Aber erstmal geht es an den Vollauszug der unter die Bank soll. Vollauszüge mit Einnietnummern befestigt:
DSC_0661.JPG
Die geschliffenen und geölten Platten die eine Schublade werden sollen:
DSC_0665.JPG
Zusammengeleimt (verdammt stressig wenn man das zum ersten Mal macht):
DSC_0667.JPGDSC_0669.JPG
Und es passt sogar:
DSC_0671.JPGDSC_0674.JPG
..fast. Die Vollauszüge laufen erst richtig nachdem ich später noch einmal fünf mm weggefräst habe..
DSC_0676.JPG
Die massiven Pushlocks aus dem Bootsbedarf und die geölten Kanten, mir gefällt es gut.. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben