Ein weiterer Selbstausbau

Ich hoffe ihr habt Spaß bei der Lektüre. Wenn es in Zukunft weitere Veränderungen gibt, werde ich hier weiteres Material posten.

Ansonsten geht es jetzt bald erstmal auf die erste große Testfahrt. Einmal um die Ostsee rum... :-)
 
.. dann viel Spass beim Testen und ausprobieren!
Euch fällt dabei bestimmt einiges an Verbesserungen/Änderungen ein. So ein Bus wird eigentlich nie fertig:D.

Hat der TÜV nicht gemeckert, das der Kocher keine Zündsicherung hat?
 
Hi Christian, gefällt mir und mit pfiffigen Lösungen. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass Du die Schraubenköpfe etwas
abgedeckt hast, das sieht gleich um Klassen besser aus.
Eine Frage für meine Planung: Das Ikea Sofa im eingeklappten Zustand. Wieviel Platz hast Du vom höchsten Punkt des
Sofas bis zur Decke ?
 
Das ist alles ne sehr runde Sache. Spitze! Die Verstaulösung hinten unter dem Bettgestell ist gut gelöst mit dem extra Board, das du da mit Gewindestangen eingezogen hast. Drei Daumen hoch für den Ausbau.

Viel Spass bei der Testfahrt :D
 
@marle66: das war kein Problem, es ist dieses Modell: Campingaz - Camp’Bistro® XL mit Stopgaz™
Hat also eine Zündsicherung.

@BoSchmi: Ich messe es morgen mal für dich aus. Geschätzt sind noch 40-50 cm Luft bis zur Decke. Im Rückspiegel verdeckt das Bett das untere Drittel des Heckfensters. Man kann den nachfolgenden Verkehr also ganz gut beobachten, für Dinge direkt hinter dem Wagen gibt es ja das PDC. Du musst dann mal Bilder von deinem Umbau einstellen, bin gespannt.
 
Ich hab nachgemessen:
Unser Bettgestell ist 45 cm über dem Boden montiert. Lattenrost+Matraze haben 15cm Stärke. Macht 70 (Rand) bis 77cm (Mitte) Luft bis zum Dachhimmel.
Über der hochgeklappte Bank sind es 26 bis 33cm bis zur Decke.

Die Sitzbank vor dem Bett hat bei dieser Installation übrigens eine Höhe von 32,5 cm (ohne Sitzauflage).
 
So, die erweitere Probefahrt (fast 9000 km) war ein Erfolg, trotz defekten AGR auf den letzten 3000km. Aber wir sind heil nach Hause gekommen und alle Ein- und Umbauten haben sich bewährt :-)
DSC_0717x.JPG

Aber nicht überall gibt es Mitternachtssonne und durch die Tönungsfolien ist es hinten im Bus häufig auch tagsüber etwas arg dunkel sobald die Schiebetür zu ist. Das soll sich ändern.

Ich habe deshalb heute alle Glühbirnen im Innenraum gegen LED getauscht, die sind schon mal ein ganzes Stück heller. Und zusätzlich noch diese schicke Beleuchtung installiert:
DSC_1365.JPG DSC_1369.JPG DSC_1370.JPG

Strom habe ich durch die B-Säulenverkleidung geführt, dort auch einen kleinen Kippschalter eingebaut. Mal schauen, ob das Klebeband des LED-Bands dauerhaft hält.

Habe dieses Band verwendet, es reicht fast einmal um den ganzen Dachhimmel herum:
https://www.amazon.de/12VDC-Streifen-warmweiß-Lichtleiste-Lichtband/dp/B00HSF64JG/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schöner Ausbau....mal etwas anders . Daumen hoch dafür.
Wie war denn die akustische Warnehmung unterwegs?..Du hast ja doch ne Menge glatter Flächen die den Schall übertragen.
Im nächsten Jahr wolltest Du evtl. ja die hintere Scheibe aufkleben lassen. Schon mal daran gedacht stattdessen ne Tönungsfolie da aufbringen zu lassen? In Wandsbek gibts dafür ne sehr gute Adresse.
Wiegt weniger und günstiger wirds auch allemal.

9000 km Testfahrt?..Wart ihr zufällig in Norwegen? Beim Rumgetuckere ging auch bei mir das Glühwendel mit anschliessendem Notlauf an.Das kannte ich von meinem auch bisher nie.

Ansonsten viel Spass beim weiterpimpen...:pro:
Gruß Jan
 
Hallo Jan,

Danke!

Mit der Geräuschkulisse von hinten sind wir sehr zufrieden. Kommt an einen PKW ran, gar kein Vergleich zum leeren Kastenwagen. Die Hinterachse hört man z.B. gar nicht mehr auf der Autobahn. Das lauteste sind jetzt wirklich die Motorgeräusche. Hinter den glatten Flächen klebt ja auch viel Dämmfliess. Und der PVC-Boden auf Decke und Boden scheint auch zu helfen.

Ich bin aber noch nie einen Multivan gefahren, wäre mal im Vergleich sehr interessant.

Das mit dem Fenster werde mich mir dann nächstes Jahr überlegen, eventuell lasse ich es auch einfach so. Aber Folie hatte ich auch schon überlegt, die ist dann natürlich nicht so dick wie eine Glasscheibe...

P.S.: ja wir waren in Norwegen (und in Schweden, Finnland, Lettland, Littauen, Estland, Polen)
 
Genau die empfehle ich auch. Habe sie seit über einem Jahr ohne Probleme .Top.
..und bei dem Preis kann man nix falsch machen.
 
Ja, genau dieses Teil ist es (über Amazon gekauft, aber gleicher Anbieter), man braucht ein Dichtung pro Tür.

Mein Fazit bisher: war einfach zu montieren, allerdings habe ich auf der Fahrerseite wohl etwas unsauber gearbeitet, da hat sich der Kleber unten etwas gelöst.

Ansonsten merkt man schon das die Originaldichtungen wohl etwas dicker sind, ich finde die Türen scheppern weiterhin beim Schließen. Aber Dreck wird schon etwas abgehalten. Vielleicht mache ich irgendwann die Orginaldichtungen rein (mit dem verbundenen Aufwand..)
 
Was ist das für eine "Originaldichtung". Sind die Multivans hier anders abgedichtet?
 
Das Originalteil von VW. Wird nicht geklebt, sondern gesteckt und hat entsprechende Clips, die zur Montage an einer Trapo/Caravelle Tür entfernt werden müssen, da bei denen die entsprechenden Löcher nicht vorhanden sind.

Teilenummer gibts hier irgendwo im Forum...
 
Im T4Forum gab es mal einen Thread, bei dem es um die Optimierung der vorhandenen Türdichtungen ging. Einige User haben in die Hohlräume der Dichtungen einfach einen weiteren Silikonschlauch (z.B. aus dem Aquariumzubehör) gezogen. Dadurch wurden die Dichtungen insgesamt etwas "straffer". Ich habe mir die oben verlinkten Dichtungen jetzt auch bestellt und werde von vornherein so einen Schlauch mit einziehen. Mal schauen, ob es dann noch scheppert. Die Preise, die VW für eine Gummidichtung aufruft, sind....naja, wie immer...
 
@mbausb: auf dem von mir weiter oben eingestellten Bild der Beifahrertür siehst du eine schwarze Dichtung die ich am Rand der Tür angeklebt habe. Ungefähr da ist wohl beim Multivan eine (geklipste) Gummidichtung angebracht. Zusätzlich zur weiter innen verlaufenden Dichtung, die an der Karosserie angebracht ist und bei allen T5 vorhanden ist.
 
Ich habe gerade die oben verlinkte Dichtung von Ebay eingeklebt. Für den Preis ist die Dichtung in Ordnung. Ich hatte nur noch Silikonschlauch für eine Seite, so kann ich nun beide vergleichen. Der Schlauch ließ sich vor der Montage völlig problemlos in die Dichtung einführen. Ergebnis: die Tür mit "verstärkter" Dichtung schließt deutlich satter, die Dichtung liegt strammer an der Tür an. Die andere Tür zeigte aber auch eine deutliche Klangverbesserung beim Schließen. Fahrgeräusch teste ich morgen.
 

Anhänge

  • IMG_2897.JPG
    IMG_2897.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 253
Ja, genau dieses Teil ist es (über Amazon gekauft, aber gleicher Anbieter), man braucht ein Dichtung pro Tür.

Mein Fazit bisher: war einfach zu montieren, allerdings habe ich auf der Fahrerseite wohl etwas unsauber gearbeitet, da hat sich der Kleber unten etwas gelöst.

Ansonsten merkt man schon das die Originaldichtungen wohl etwas dicker sind, ich finde die Türen scheppern weiterhin beim Schließen. Aber Dreck wird schon etwas abgehalten. Vielleicht mache ich irgendwann die Orginaldichtungen rein (mit dem verbundenen Aufwand..)
Ich hab grad noch mal Dein Bild der Dichtung gesehen, hat das einen Grund, dass Du die an der Außenkante verlegt hast?

Ich dachte mal eine Zeichnung der Originaldichtung gesehen zu haben und die verlief, soweit ich mich erinnere, weiter innen, eher die Konturen der Innenseite nachzeichnend.

Aber da kann ich mich auch irren, nachdem ich mir vorhin die Heckklappe des Busses beim Schließen in den Kopf gerammt hab. :o
 
Zurück
Oben