Ehemals 96kw 5 Zylinder

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
... Hi Leute!

Wenn ich nicht so eine Null in Technik wäre und die Kurven und Diagramme lesen könnte :confused:

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Als es den T5.2 noch nicht gab hätte ich mir zu 75% überzeugt den 96kw Motor gekauft. Zu 25% hätt's auch der 1.9er getan.

Nun gibt's ja nur noch den neuen 75kw oder 103kw...

Wie sieht's aus, sollte ich mich am kleineren oder größeren orientieren? Daß mir wahrscheinlich alle zum Größeren raten würden ist in einem Autoforum eigentlich klar...

Aber: Was meint Ihr, wie würde sich der neue CRD mit 75kw zum ehemaligen 1.9er mit ebenfalls 75kw verhalten? Besser, schlechter, gleich? Hat sich dadurch was geändert?

Auch durch die CO2-Werte und den Verbrauch bin ich nach wie vor nicht abgeneigt auf das "downsizing"-Boot aufzuspringen und es mit dem 75kW zu versuchen.

Außerdem, wie stehen die Chancen, daß man den 85kw Benziner mal auf Gas umrüsten kann?

1.000 Dank für Eure Einschätzungen!
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Moin,

in einem Autoforum würde man dir vielleicht zur größten Maschine raten.
NICHT so aber im T5-Board. Denn hier finden sich mindestens genauso viele vernunft- und verbrauchsoptimierte Fahrer wie auch vernunft- und leistungsoptimierte.
Jede Motorendiskussion wurde hier immer äußerst lebhaft geführt und jede "Partei" hatte für sich gute Argumente.
In erster Linie hängt die Motorrisierung wohl von Deinem persönlich Fahrprofil hab. Bei nur Stadt und ab und an mal Land oder Autobahn, ist sicherlich die kleinste Motorisierung vollkommen ausreichend und überzeugt mit niedrigem Verbrauch. Willst du ab oft über die Bahn brettern, evt. auch noch oft nen schweren Anhänger ziehen wird die Entscheidung wohl pro große Maschine ausfallen.

Deine Frage zu den neuen Motoren kann Dir leider noch KEINER von uns beantworten (es sei denn , er outet sich als VWNler oder Testfahrer). Momentan können wir nur versuchen, die uns bereits zur Verfügung stehenden Diagramme zu interpretieren. Aber in reell kann sich das ganz anders anfühlen.
Von daher solltest du warten, bis Dein :D die entsprechenden Motoren aufm Hof hat und dann beide Motoren auf der gleichen Strecke, am besten nacheinander, "erfahren".

Gruß Tom
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Wie Tom schon schrieb: Wenn du öfter einen Anhänger ziehen willst, ist der kleinere nicht so geeignet. Wenn du über die Bahn "brettern" willst ,ist er wohl auch nicht das richtige.
Zum normalen Autobahn fahren dürfte der 75 kw ausreichen. Ich fahre ca. alle 14 Tage die Strecke HH-BN und zurück. Bis jetzt hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert gewesen zu sein.
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

OK, danke schon mal. Mein Profil ist auf jeden Fall a) 130 auf der AB und b) kein Anhänger. Das einzige, was mich eigentlich bremst ist der fehlende 6. Gang. Ich habe jetzt im Touran 1.9er 6 Gänge und das empfinde ich als sehr angenehm...
Kommt natürlich auch auf die Verteilung des Getriebes an - wenn der 5. so wäre wie der 6. dann wär's ja OK - wenn nicht, dann heißt das höhere Drehzahl und wieder Mehrverbrauch.
Ich mach jetzt schon seit knapp 2 Jahren am Thema Multivan rum und habe bei KEINEM Händler einen 1.9er zur Testfahrt gehabt - es hat sich so angefühlt als ob sich die Händler alle abgesprochen hätten, nur die 5 Zylinder zu "führen" - da ist natürlich mehr Marge drin.
Ich fürchte also, daß es mit den neuen nicht viel anders sein wird ;-(
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Hallo korgo,

vielleicht mal bei einem Vermieter das passende Auto mieten. Dann bist du auch niemanden zu Dank verpflichtet.

mfg
ADM
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Moin,

das ist eigentlich eher seltsam, denn wenn du dir mal den Gebrauchtmarkt anschaust, dann sind die 1,9er wesentlich mehr verbreitet. Liegt wohl auch daran, das viele Firmenchefs ihren Mitarbeitern max. den 1,9er "gönnen".

Viele VW-Betriebe haben auch den 1,9er als "Betriebshure" eingesetzt, nur die zu fahren ist wirklich kein Spass. Die meisten sind bei 100.000 schon so ausgelutscht, wie ein Normalsterblicher das vielleicht in 500.000 hinbekommt. Ich kann nich nachvollziehen, wie eine Werkstatt so nachlässig mit ihrem Eigentum umgeht.

Aber irgendwo solltest du doch auf nen 1,9er treffen. Und die Idee mit dem Mietwagen ist nicht die Übelste. Wir hatten auch schon öfters solche Teile und meine Mitarbeiter haben immer rumgenöhlt, weil es dann auch immer 1,9er waren. Der 2,5er ist, zumindest als Kastenwagen, im Mietwagenbereich kaum anzufinden.

Gruß Tom
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

... da muß die Liebe aber groß sein, daß man bei einem Konzern mal eben 35.000 EUR lassen will, aber sich vorher auf eigene Kosten die Karre mieten muß, um mal an ordentliche Informationen zu kommen...

Verkehrte Welt! :danke::pro:
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

... Das einzige, was mich eigentlich bremst ist der fehlende 6. Gang.
...
Ich mach jetzt schon seit knapp 2 Jahren am Thema Multivan rum und habe bei KEINEM Händler einen 1.9er zur Testfahrt gehabt
...

Wer sagt dir dass der neue 75kw kein 6-Gang-Getriebe hat?

PS
Ich wünschte ich hätte mir den mangelnden Service vor dem Kauf eine Warnung sein lassen.
Aber wenn du schon länger einen VW fährst dann wird die Markentreue wohl stärker sein ...
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Wer sagt dir dass der neue 75kw kein 6-Gang-Getriebe hat?

Der Konfigurator!

Ich wünschte ich hätte mir den mangelnden Service vor dem Kauf eine Warnung sein lassen.
Aber wenn du schon länger einen VW fährst dann wird die Markentreue wohl stärker sein ...

Markentreue gar nicht, aber es gibt halt außer vielleicht dem Viano keine Alternative für ein Auto in dieser Größe... Toyota HiAce? Ford Transit? Opel Vivaro und Renault und Citroen?

Das sind im Vergleich zum T5 leider alles keine PKWs mehr sonder Lieferwagen - und dafür eigentlich noch mehr zu teuer als es die T5's schon sind.
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Hallo korgo,

Der Konfigurator!



Markentreue gar nicht, aber es gibt halt außer vielleicht dem Viano keine Alternative für ein Auto in dieser Größe... Toyota HiAce? Ford Transit? Opel Vivaro und Renault und Citroen?

Das sind im Vergleich zum T5 leider alles keine PKWs mehr sonder Lieferwagen - und dafür eigentlich noch mehr zu teuer als es die T5's schon sind.

da stimme ich Dir zu, habe in meinen (zwar alten) Unterlagen auch nichts gefunden :confused:.
Ich bin zwar (wie man in meinem Profil sehen kann) recht markentreu, da wir aber gute Beziehungen zu einem der grössten Autovermietern unterhalten, haben wir die Möglichkeit immer wieder Fahrzeuge etlicher Klassen zu testen.
Ich kann bestätigen, das der T5 und der Viano mit Abstand die besten Fahrzeuge sind, die den Spagat zwischen Transporter und Grossraumlimo tatsächlich schaffen, ob es an der teueren Einzelradaufhängung rundum alleine liegt, kann ich nicht sagen, daß sie aber die sicherste Lösung ist schon.
Die aufwändigere Einzelradaufhängung hatte übrigens schon der T3 1978/79, was ihn zu einem fahrwerkstechnisch sichersten Fahrzeug seiner Zeit machte !
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Hallo korgo,

Wenn ich momentan einen neuen T5 kaufen würde, würde ich den 103kW Diesel nehmen.
Damals habe ich mich bewusst für den 1,9er entschieden, da die Steuern knapp 100€ günstiger waren und der Verbrauch geringer war.

Ich nehme mal an, dass der 103kW im Vergleich zum 75kW bei gleicher Fahrweise wahrscheinlich sogar weniger verbraucht. (gleicher Hubraum bei mehr Leistung entspricht eigentlich einem höheren Wirkungsgrad)
Außerdem kann man mit dem 103 kW Wagen doch souveräner im Verkehr bewegen.

Aber am besten wird es sein beide mal Probe zu fahren.

Gruß Christian
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

dass er bisher keinen 1.9er zur probefahrt gefunden hat wird wohl speziell daran liegen, dass er einen multivan sucht. multivans mit 1.9er gibt's in der tat eher selten.

grundsätzlich verstehe ich aber, dass man bei der probefahrt ein fahrzeug fahren will, was so weit wie möglich dem wunschfahrzeug entspricht. es bringt ja nun tatsächlich nix, wenn er einen 300kg leichteren und weniger gedämten kasten mit 1.9er probefährt und dann einen 2.5er als multivan. die werden vom fahrgefühl was beschleunigung angeht evtl gar nicht soweit auseinander liegen - man wird aber wohl denken, dass der 2.5er wesentlich leiser seinen dienst vollzieht....

------------------

beim neuen denke ich mal werden viele zum 75kw greifen statt den 103kw zu nehmen.
der preis ist ja nun nochmals gestiegen - insbesondere der aufpreis zwischen beiden motorisierungen. früher konnte man noch sagen:
der 2.5er hat dafür keinen zahnriemen und eben einen sechsten ganz so dass der - in meinen augen recht moderate mehrpreis - durchaus berechtigt war. kommt ja auch beim wiederverkauf ein teil davon zurück.
heute sieht das anders aus:
- der aufpreis ist größer
- zahnriemen haben sie beide
- hubraum haben sie auch den gleichen und eben vier zylinder
da greift evtl so mancher mehr zum 75kw so nach dem motto: soviel unterschied ist da nicht. das sechste gang wird zum teil ja eh überbewertet. er lohnt sich im grunde sowieso nur bei stärkeren motorisierungen. daher ist es durchaus verständlich, dass vw ihn für den 75kw auch beim t5.2 nicht anbietet. das sehe ich jedenfalls nicht als nachteil.
man darf es ja auch nicht so sehen, dass da oben einfach ein gang fehlt. das 6gang getriebe ist einfach etwas enger gestuft. und eben insgesamt im letzten gang etwas länger (der 103kw bringt halt irgendwas um die 170 und der 75kw was um die 150 da ist logisch dass der 103kw bei 150 eben noch etwas niedriger drehen sollte).

ob dir der 75kw ausreicht wirst du wohl nur durch probefahren erfahren.
wo technisch die unterschiede sind wäre im grunde auch erstmal zu klären.
(größerer turbo? turbo mit vtg oder ohne vtg? vielleicht hat der eine ein zms und der andere nicht? größere llk? größere der kupplung oder der bremsanlage sowie mindestbereifung? usw usw
dann kann man auch abschätzen inwiefern der 103 kw einen auf dauer teurer kommen kann als der 75kw. bei gewissen bauteilen die in 10 jahren mit pech mal kaputtgehen können oder auch verschleißteilen werden ja dann schon unterschiede im preis bestehen.
steuerlich liegen sie ja nicht soweit auseinander.
verbrauch: ich denke mal da wird sich in der praxis nicht viel nehmen. klar scheuchst du den 75kw ständig mit 150 über die bahn wird er wohl mehr durchziehen als ein 103kw bei dem tempo der ja dann auch im sechsten gang fährt. für solche verwendungen ist also der 103kw vorzuziehen. bei oft voller beladung wohl ebenfalls.
im normalen alltagsverkehr aber wird kaum ein unterschied sein. selbst wenn der 103kw einen besseren wirkungsgrad haben sollte, wird es wohl so sein, dass man dessen mehrleistung und besseren durchzug in gewissem maße unbewußt und auch mal bewußt ausnutzt, so dass er wohl mindestens das gleiche und mitunter auch geringfügig mehr verbraucht.

die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.
hast du nicht die möglichkeit oder zeit einer probefahrt bleibt dir wohl einen 1.9er 75kw und 2.5er 96kw gleicher gewichtsklasse (zwei kombi oder 2 caravelle) probezufahren. evtl belädst du den dann sogar noch auf das gewicht eines multivan.
der unterschied in der beschleunigung und das fahrgefühl bei höherem tempo wird bei den neuen wohl recht ähnlich ausfallen. drehmomentmäßig nimmt sich ja nicht viel. beide 2.0er 103kw und 75kw sind da halt etwas optimiert gegenüber den ähnlich starken 1.9er bzw 2.5er. aber der abstand sollte in etwa gleichgeblieben sein.
im verbrauch und in der steuer sind sie halt deutlich zusammengerückt. im kaufpreis läßt sich vw aber das halt auch ordentlich bezahlen.
im gebrauchtmarkt wirst du vermutlich später auch als multivan beide recht gut finden. den 75kw halt nicht ganz so selten wie bisher.
 
AW: Ehemals 96kw 5 Zylinder

Danke! So sieht's aus... Ich mache heute mal eine Probefahrt mit einem "alten" 96kw Startline, mnur um meine Erinnerung aufzufrischen und den Lärmpegel zu checken...
Vielleicht wird's ja auch ein Gebrauchter aus der alten Serie...
 
Zurück
Oben