Ehem. Mietwagen bei 130 km/h abgeregelt ?

T4ichvermissedich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,
mein T5 Trapo Bj. 2010, 75 kw, 1968 ccm TDI, ehemaliger AVIS-Mietwagen, 286.000 km, erst vor einer Woche gekauft, läuft auf den Strich genau nur 130, bergab wie bergauf, und das im 4. Gang wie im 5. Gang, das gibt es doch eigentlich rein mechanisch nicht. LMM ist neu, Turbolader ist o.k., Fehlerspeicher ohne Eintrag, bis 130 läuft alles wie geschmiert - da muss doch eine Abregelung hinterlegt sein ? Falls das so wäre - bekommt man das wieder raus aus der Steuerung bzw. wer macht/kann/darf das ? Oder anderst gefragt - wie kann ich das ermitteln, ob es eine elektronische Abregelung bei 130 km{h ist ? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer ? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
 
Bei AVIS gekauft? Oder einem nachgeschalteten Dealer? Was sagen die dazu?
 
Von Avis an eine Baufirma zum Arbeiter-Transport, wann weiß ich nicht. Die konnten angebl. eine Rechnung bei VW nicht bezahlen. Das hat dann ein Autohändler im Dezember 2016 gemacht und dem habe ich dann den T5 über mobile.de abgekauft. Der Händler hat den Wagen sogar 700 km zu mir überführen lassen, allerdings im dicksten Schneesturm. Deshalb sei dem Fahrer diesbezüglich nichts aufgefallen, weil er gar nicht so schnell fahren konnte.
Im Angebot stand nichts von einer Geschwindigkeits-Abregelung und der Händler sagt, ihm sei diesbezüglich nichts bekannt.
 
Ich bin mit VCDS mal im Motorsteuergerät über eine Geschwindigkeitsbeschränkung gestolpert. Müsste man also auch zurück setzen können. Schau mal mit VCDS nach.
 
Hi

Die Auslese Software die sehr oft bei VW .. AUDI .. Seat ... Skoda verwendet wird heißt VCDS .. schau mal bei PCI Tuning .. da gibts dass mit Beschreibung.

Dass mit dem Geschwindiigkeit einstellen hab ich auch gesehen und meines Wissens lässt es sich nur in eine Richtung verändern .. na unten! Also .. wenn 130 km/H eingestellt ist.. kommst auf 129 runter usw. aber nicht mehr hcoh ! Also da kannst du nur mal beim Freundlichen Fragen ob die das wieder hinkriegen..

Frank
 
Genau, das ist das VAG Lesegerät zum Fehler auslesen und Codieren. Es gibt hier eine Liste mit VCDS Eignern, die auch helfen.
 
Dass mit dem Geschwindiigkeit einstellen hab ich auch gesehen und meines Wissens lässt es sich nur in eine Richtung verändern .. na unten! Also .. wenn 130 km/H eingestellt ist.. kommst auf 129 runter usw. aber nicht mehr hcoh ! Also da kannst du nur mal beim Freundlichen Fragen ob die das wieder hinkriegen..

Genau das ist das Problem. Man kann den Wert nur runter setzen.

Meine letzte Info war, dass man ein neues MSG braucht.

Gruß, Marcus
 
Genau das ist das Problem. Man kann den Wert nur runter setzen.

Meine letzte Info war, dass man ein neues MSG braucht.

Gruß, Marcus
Da müsste man beim Runtercodieren aber über das nicht mehr mögliche Hochcodieren aufgeklärt werden.

Und die Veränderung gehört natürlich in die Verkaufsbeschreibung.

Falls der TE nicht für ein Tempolimit von 130 km/h eingestellt ist (?): ----------> den Kauf rückgängig machen.
 
Hi

Wenn ich mich richtig erinner kommt da auch ne Warnung :)

Also die 30 km/H weniger hätten mir schon gefehlt :)

Frank
 
Da müsste man beim Runtercodieren aber über das nicht mehr mögliche Hochcodieren aufgeklärt werden.

Warum? Das ist nicht für Enduser gedacht. Man kann das Auto auch so "zercodieren" dass es überhaupt nicht läuft.

Gruß, Marcus
 
Ist doch Bullshit.

Die Tempobegrenzung von 250 km/h bei kräftig motorisierten Fahrzeugen lässt sich doch auch rausnehmen ohne die horrenden Kosten für den Einbau eines neuen MSG.

Jedenfalls muss so ein Fahrzeug wie im vorliegenden Fall dann mit limitierter Höchstgeschwindigkeit angeboten werden, sonst geht der Käufer - zurecht - davon aus, dass es die für die Motorisierung artgerechte und fahrzeugübliche Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Es schreien zwar immer viele Leute nach einem Limit von 130 km/h, aber so eine Kiste fahren will dann doch keiner.
 
Die 250 km/h Sperre lässt sich nicht konfigurieren. Das geht nur mit einer komplett neuen SW für das MSG. Das machen Tuner.

Ob es da jemanden gibt der ein File für einen 75kW T5 hat - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
Die 250 km/h Sperre lässt sich nicht konfigurieren. Das geht nur mit einer komplett neuen SW für das MSG. Das machen Tuner.
Ich dachte, das lässt sich nicht nur bei Tunern, sondern hochoffiziell auch ab Werk bei Neuauslieferung bestellen? Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ich dachte, das lässt sich nicht nur bei Tunern, sondern hochoffiziell auch ab Werk bei Neuauslieferung bestellen? Da bin ich mir ziemlich sicher.

Das geht nur bei ganz wenigen Autos. Bei Audi z.B. beim RS6 mit einem sog. Performance Paket. Selbst beim normalen S6 gibt es das ab Werk nicht.

Bei Mercedes gibt es ebenfalls Performance Pakete für ein paar Autos von AMG.

Gruß, Marcus
 
Genau das ist das Problem. Man kann den Wert nur runter setzen.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt neben der Begrenzung, die nur nach unten geht und nicht (mit VCDS) reversibel ist, auch noch eine kundenspezifische Einstellung/Begrenzung, die man auch (mit VCDS) wieder rausnehmen kann, zum. bei meinem 06er Modell.
 
Der freundliche sollte doch den Originalzustand des Steuergerätes widerherstellen (flashen) können.
 
Hallo zusammen,
erst mal meinen ausdrücklichen Dank an alle, die sich um mich bemüht haben. Hier der aktuelle Stand : der Autohändler hat sich die Mühe gemacht und beim VW-Händler, von dem der T5 herstammt, nachgefragt, ob etwas zu einer Drosselung bekannt sei. Antwort : jawoll, der Vorbesitzer war eine Firma, die grundsätzlich alle Fahrzeuge auf 130 drosseln lassen, so auch meinen T5. Es wurde nur vergessen, dies bei der Übergabe zu erwähnen. Sei auch gar kein Problem, man müsse nur in der Motorsteuerung unter der Rubrik "Geschwindigkeitsdrosselung" das Häkchen raus nehmen und alles sei wieder o.k. In zwei Minuten sei alles erledigt. Fahre jetzt zum Freundlichen in meiner Umgebung und werde berichten, ob das wirklich so einfach geklappt hat (ich wünsche es mir .....).
 
VW-Händler, empfohlen von meinen Arbeitskollegen, angerufen, Problem geschildert, Termin bekommen, hingefahren, Laptop angeschlossen, eingetragene Maximalgeschwindigkeit von 123 km/h in ursprünglichen Standard-Werkswert von 300 km/h geändert, Probefahrt -> alles in Butter. Kosten : "Wir würden uns über einen Folgebesuch von Ihnen freuen, z.B. zum Kundendienst. Wenn Sie wollen, geben Sie was für die Kaffeekasse." Brüller - es gibt anscheinend auch anständige "Freundliche". Problem damit gelöst.
 
Zurück
Oben